Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

  • ^ Zwischen 12:00 und 12:30 Uhr heute kam ein weiterer Lkw mit einem Hubarm und hob das Kuppelkreuz vom Lkw direkt auf die Palmenwedel-Laterne.


    Nach der Pressemitteilung des Humboldtforums wird ja übermorgen (Freitag, 29.5.) in aller Frühe Laterne+Kreuz auf die Kuppel gehoben, und zwar in zwei Hüben. Der eine Hub ist dann vielleicht das Geländer mit den Engeln und der zweite Hub die jetzt fertig montierte Palmenwedel-Laterne mit dem Kreuz?

  • ^ ^^

    Unterhalb der Palmenwedel fehlen noch Pflanzenteile.

    Vermutlich sind dort die Anhängepunkte der Anschlagseile und die Bereiche müssen deshalb noch frei bleiben.

    Jedenfalls befanden sich dort die Transportsicherungen (Spanngurte / Kettenzüge / Anschlagseile) auf dem Tieflader.



    Gruß, Jockel

  • Um den Liveticker hier mit ein paar ganz frischen Bildern (ca. 1 Std. alt) zu bereichern, schmeiß' ich extra nochmal meinen Rechner an. 8)


    Kuppelkreuz und Co. sind vor Ort, die Stehtische für die Zeremonie werden mit korrektem Corona-Abstand aufgebaut und Security-Typen passen auf, dass keiner über den Bauzaum klettert, um die güldenen Gaben zu streicheln. ;)


    kuppelkreuz01.jpg


    kuppelkreuz02.jpg


    kuppelkreuz03.jpg


    kuppelkreuz04.jpg


    kuppelkreuz05.jpg


    kuppelkreuz06.jpg


    Noch ist die Kuppel "nackig":


    kuppelkreuz10.jpg

  • ^ Ich muss fast gleichzeitig mit Backstein (und einigen vorwiegend älteren Schlossenthusiasten) vor Ort gewesen sein.


    Hier einige Bilder vom Geschehen auf der Ostseite, wo sich ja auch etwas tut:


    Diese Pflasterungsarbeiten sind von den Webcams schwer zu sehen:


    2020-05-2716.01.42qqknn.jpeg


    2020-05-2716.01.13w8jcv.jpeg


    Hier die nördliche Seite der Ostseite:

    2020-05-2715.55.377zkuu.jpeg


    2020-05-2715.56.18evkbt.jpeg


    Die Treppe beginnt sich langsam abzuzeichnen:


    2020-05-2715.58.17c8k3q.jpeg


    Und weil auch ich das Kreuz natürlich nicht nicht knipsen konnte, hier noch Eindrücke vor mir:


    2020-05-2716.05.13gtjuy.jpeg


    2020-05-2716.06.54l2k5m.jpeg


    2020-05-2716.09.08agkk9.jpeg


    Alle Bilder von heute & von mir.

  • Danke für die hervorragende Fotodokumentation, Backstein und ElleDeBe! Leider wird man bald die Kuppellaterne und das Kuppelkreuz nicht mehr von nahem sehen können. Wir müssen so lange warten, bis das Dachcafé aufmacht.


    Die Goldtöne sehen hell und strahlend aus. Ich frage mich, ob die Oberläche mit Blattgold belegt ist oder ob es sich um eine kupferhaltige, messingartige Legierung handelt. Weiß jemand Genaueres?

  • Die Engel sind erschienen!

    Ja - aber warum sind die Cherubim SCHWARZ ???
    Ob das eine Schutzhülle ist?
    Die Baluster habe ich in der Werkstatt auch metallglänzend gesehen!

  • ^ Im Nachbarforum Stadtbild Deutschland heißt es dazu, die Figuren würden "nach dem Zusammenfügen endgültig überarbeitet und durchgehend dunkel bronziert." Sie bleiben demnach nicht schwarz, erscheinen aber auch nicht gold-glänzend.

  • Eilmeldung: Die Anbringung der Laterne + Kreuz ist verschoben!


    Aufgrund der aktuellen Windverhältnisse soll die Montage der Laterne auf der Kuppel des Berliner Schlosses am 29. Mai frühestens um 15 Uhr und nicht frühmorgens, wie zunächst angekündigt, beginnen, so Michael Mathis, Pressesprecher der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss. Dann werde unter der Voraussetzung von nahezu Windstille die Laterne mit dem Kreuz auf die Kuppelspitze aufgesetzt. Der Termin könne sich auch in die Abendstunden oder in den Samstag hinein schieben.


    Für mich eine gute Nachricht, da ich mir das nun voraussichtlich live werde anschauen können.

  • Ich war ja immer ein bisschen skeptisch was den "Neubau (-rekonstruktion) etc. anging. Aber das mit dem Kuppelkreuz hat dann schon etwas. Wenn dann der Neubau noch etwas "verwittert" ist, passt das alles. Topp!

  • Ja - aber warum sind die Cherubim SCHWARZ ???

    [...]die Figuren würden "nach dem Zusammenfügen endgültig überarbeitet und durchgehend dunkel bronziert."

    Humbug, die Engel sind, dem historischen Vorbild entsprechend, bereits jetzt dunkel bronziert:







    Und hier das Kuppelkreuz:




    Noch ohne Hut und Mütze:



    © HarrySeidler

  • Die Montage der Kuppellaterne dürfte für heute abgesagt sein, ist zu windig geworden.

  • ^ Zum Glück bin ich vorher gegangen – weil es mir zu windig und kühl wurde :).


    Hier eine Fotostrecke von bis vor ca. einer Stunde:


    2020-05-2917.24.16msku7.jpg


    Recht viele Neugierige auf dem Platz, ...


    2020-05-2915.18.43ybkwq.jpg


    2020-05-2915.26.32sejkq.jpg


    ... dem Balkon des "Liebknechtportals",...


    2020-05-2915.43.27xsk95.jpg


    ... dem Humboldt Forum...


    2020-05-2916.26.29v0jos.jpg


    und auf der Luft:


    2020-05-2915.54.050lj3x.jpg


    Der erste (und offenbar einzige) heutige Höhepunkt:


    2020-05-2916.16.49w2j2i.jpg


    2020-05-2916.18.50wjjmp.jpg


    2020-05-2916.33.442lkmw.jpg


    Sieht etwas improvisiert aus.


    2020-05-2916.31.49qsk3f.jpg


    Noch ein letzter Eindruck.


    2020-05-2916.32.1147jlj.jpg


    Alle Bilder von mir.

  • Schade! Schön, dass es so viele Leute angezogen hat, aber auch auf der Webcam fiel mir schon auf, dass die alle sehr nah beinander standen. Darf man in Berlin jetzt den Abstand schon komplett ignorieren oder hat sich da heute ein Kuppelkreuz-Coronaherd gebildet ;)

  • Da sieht man einfach mal wieder, das nichts hätte mehr begeistern können als das Schloss... mit einem ausschließlich modernen Bau wäre das einfach nur ein Banaler unintressanter Ort geworden.

  • Nach der Absenkung der Bügelbauten am HBF war dies der wohl größte Moment der Berliner Baugeschichte. (Von Pleiten, Pech und Pannen abgesehen)


    Gratulation an alle Beteiligten und weiter so!


    Wenn U5 und Flughafen eröffnen gibt es drei Trostpreise für das Virusdesaster dieses Jahr und die Koalition wird absolut unverdienter Nutznießer. Macht was draus. Ich sage nur Karstadt-Mythos am Hermannplatz. Berlin braucht solche Momente.