Beiträge von Backstein

    Ich würde auch erstmal abwarten, was die Stakenwäldchen betrifft. Ich finde sie gar nicht so schlecht und wie Camondo schon schrieb, wird der Eindruck in ein paar Monaten, vielleicht schon Wochen, ein anderer sein. Auf alle Fälle mal was anderes.


    Eher stört mich, dass es mehr eine Verkehrs- als Grünfläche ist. Außer den Stakenwäldchen nur befestigte Flächen. Aber in der Lage und Funktion wohl erforderlich.


    Hier noch ein paar ergänzende Bilder bei Tageslicht:


    europaplatz_nord2_01.jpg


    europaplatz_nord2_02.jpg


    europaplatz_nord2_03.jpg


    Es wird schon:


    europaplatz_nord2_04.jpg


    Nur im Süden an der Invalidenstraße und um den künftigen S-Bahn-Eingang ist noch Baustelle:


    europaplatz_nord2_06.jpg


    europaplatz_nord2_05.jpg

    ^ Danke! Stimmt, die dritte Visu ist schwer einzuordnen. Vermutlich ist der Gebäudekomplex auf dem nördlichen Teil des Areals zur Ringbahn hin geplant, was der Grund sein könnte, dass nur die Hofansicht gezeigt wird.


    Auf der ersten Visu ist rechts hinten im Anschluss ein graues Platzhaltergebäude erkennbar. Das könnte es sein. Bei einer Grundstückslänge an der Gotenstraße von ca. 190 m müsste es von Platz her reichen.


    Die zweite Visu in diesem Beitrag müsste das Nöfer-Gebäude mit den Rundbogen-Toren an der Ringbahn (Ecke Gotenstr.) zeigen. Ganz eindeutig ist es m. E. aber nicht.


    Sieht jedenfalls nicht schlecht aus. 🙂 Hoffentlich kommt es auch so.

    ^^/^ Das Wäldchen liegt auf der Südseite des Tacheles und wirkt vor Ort keinesfalls dunkel oder lichtarm. Sonne kommt hin, wenn diese scheint. Und da es Privatgelände ist, dürfte es auch ausreichend gepflegt werden. Ich sehe da kein Problem.

    Johannisplatz und Wohngebäude von Herzog & de Meuron

    Der kleine Johannisplatz ist mit seinem Wäldchen soweit fertiggestellt:


    tacheles01.jpg


    tacheles02.jpg


    tacheles03.jpg


    Beim Herzog & de Meuron-Bau sind an der Johannisstraße kleine Terrassen angelegt worden. Als Sichtschutz sollen (später mal) noch sehr zarte Buchenhecken dienen:


    tacheles04.jpg


    tacheles05.jpg


    tacheles06.jpg


    tacheles07.jpg


    tacheles08.jpg


    Hier stand gerade die Tür offen, daher hier noch ein Blick in den Eingangsbereich des sich östlich anschließenden Neubaus:


    tacheles09.jpg


    Zum Schluss noch ein Bild vom Aaron-Bernstein-Platz, auf dem man nun was auf die lange Bank schieben kann und dessen Bäume auch schon ausgeschlagen haben:


    tacheles10.jpg

    Teil 2 widmet sich den inzwischen fertiggestellten und bereits bezogenen Patrizia-Bauten im Nordosten des Quartiers.

    Hier sind jetzt die Hofbereiche zugänglich und man hat auch schon mit der Begrünung begonnen. Ein paar Eindrücke, zunächst vom Zugang an der Ostseite:


    havelufer_quartier_nord01.jpg


    Im Inneren des Quartiers:


    havelufer_quartier_nord02.jpg


    havelufer_quartier_nord03.jpg


    havelufer_quartier_nord04.jpg


    havelufer_quartier_nord05.jpg


    havelufer_quartier_nord06.jpg


    havelufer_quartier_nord07.jpg


    havelufer_quartier_nord08.jpg


    havelufer_quartier_nord09.jpg


    havelufer_quartier_nord10.jpg


    Abschließend nochmal die Westseite, vom E-Center-Parkplatz aus gesehen:


    havelufer_quartier_nord11.jpg

    Auch hier ein Update, Teil 1 zunächst vom südlichen und westlichen Teil des Areals.

    Die sog. Havelhäuser am Spandauer Nordhafen - mit grünen Bäumen ist alles schöner:


    havelufer_quartier_sued01.jpg


    Blick vom Westende des Nordhafens nach Norden:


    havelufer_quartier_sued02.jpg


    Die Havelhäuser:


    havelufer_quartier_sued03.jpg


    Diese grenzen an den weitgehend fertig sanierten alten Barackenbau an der Straße Am Maselakepark an:


    havelufer_quartier_sued04.jpg


    In diesen älteren und inzwischen sanierten Flachbau zieht u. a. ein Fröbel-Kindergarten ein:


    havelufer_quartier_sued05.jpg


    havelufer_quartier_sued06.jpg


    Die im Nordosten angrenzenden Patrizia-Bauten werden nun auch abgerüstet:


    havelufer_quartier_sued07.jpg


    havelufer_quartier_sued08.jpg


    Der Block im Inneren des Quartiers, südlich des E-Center-Parkplatzes:


    havelufer_quartier_sued09.jpg


    Nördlich von diesem wird die Baugrube für einen der HOWOGE-Neubauten erstellt:


    havelufer_quartier_sued10.jpg

    Ein weiteres Update, ein paar sichtbare Fortschritte sind zu verzeichnen. Die beiden nördlichen Bauten (Havelbogen und der westlich daneben) wurden abgerüstet. Die Außenanlagen nehmen weiter Gestalt an und dank des ersten Grüns sieht es nicht mehr ganz so „baustellig“ trist aus.


    Hier der Blick von der Eiswerderbrücke, ganz rechts der dunkelgrüne Havelbogen-Bau:


    speicherballett01.jpg


    Blick nach Süden, die Hofbereiche ergrünen langsam:


    speicherballett02.jpg


    speicherballett03.jpg


    speicherballett04.jpg


    speicherballett05.jpg


    Das dunkelgrüne Wohngebäude am nördlichen Ende der Parkstraße:


    speicherballett06.jpg


    speicherballett07.jpg


    Und hier der Havelbogen:


    speicherballett08.jpg


    speicherballett09.jpg


    speicherballett10.jpg


    Blick über die Uferpromenade nach Süden:


    speicherballett11.jpg

    ^ Inselquartier Eiswerder

    Kleines Update, der Rohbau des Riegels im Osten des Inselquartier wächst und dürfte zumindest teilweise seine Endhöhe erreicht haben.

    Blick von der Eiswerderstraße:


    eiswerder01.jpg


    Blick vom Uferweg:


    eiswerder02.jpg


    eiswerder03.jpg


    Am Inselquartier selbst ist man mit den Außenbereichen beschäftigt:


    eiswerder04.jpg


    eiswerder05.jpg


    Ansonsten sind die Fortschritte äußerst gering:


    eiswerder06.jpg

    Sanierung OSZ TIEM (Technische Informatik, Industrieelektronik und Energiemanagement)

    Kleines Beifang-Projekt: das Schulgebäude des OSZ TIEM am Goldbeckweg 8-14 in Haselhost wird energetisch saniert und erhält dabei eine neue (rein funktionale) Fassade. Auf der Schulwebseite ist noch der Vorzustand zu sehen.


    Aktuell sieht es so aus:


    osz_goldbeckweg01.jpg


    Auf Google Earth ist die Schule bereits größtenteils eingerüstet zu sehen, StreetView-Bilder gibt es leider nicht:


    osz_goldbeckweg02.jpg

    Ausbau Spreeradweg (9. und 10. BA) - Abschnitt Caprivi - bis Dovebrücke

    ... Noch dringender ist m. E. die Sanierung des Abschnitts östlich vom Siemensteg bis zur Doverbrücke, der in sehr schlechtem Zustand ist und bei Regen jedes Mal zu einer Pfützen- und Matschpiste wird. Hinzu kommt die Engstelle unter dem Siemensteg. Hoffentlich wird dieser Teil danach in Angriff genommen.

    Und genau dieser Abschnitt wird nun tatsächlich in Angriff genommen. An der Galvanistraße, auf Höhe des Spreekreuzes, wurde eine Baustellenzufahrt geschaffen und ein Bauschild aufgestellt. Demnach sind auch neue Bänke und Bäume sowie eine barrierefreie Rampe am Siemenssteg geplant. Bis Frühsommer 2025 will man fertig werden:


    spreeuferweg_ba9und10_01.jpg


    spreeuferweg_ba9und10_02.jpg


    spreeuferweg_ba9und10_03.jpg

    Wikingerufer - Wiederherstellung der Uferpromenade

    Zuletzt hier


    Und wieder ist seit dem letzten Update wochenlang nichts passiert bei diesem Elends- und Endlosprojekt. Jetzt hat man aber womöglich eine Frühjahrsoffensive gestartet. Erste Bänke wurden aufgestellt, Steinplatten angeliefert und zum Teil schon verarbeitet und im südlichen Abschnitt wurde sogar schon die finale (?) Deckschickt aufgewalzt:


    wikingerufer01.jpg


    wikingerufer02.jpg


    wikingerufer03.jpg


    wikingerufer04.jpg


    wikingerufer05.jpg


    Hier sieht es fast schon fertig aus:


    wikingerufer06.jpg


    Wie (und wann) man allerdings den Anschluss an den südlichen Uferbereich realisieren will, ist mir ein Rätsel. Ab hier gibt es eine steile und verwildert bewachsene Böschung, der derzeiteige Uferweg befindet sich einige Meter weiter oben. Vielleicht soll dieser Bereich aber auch nur ein Schiffsanleger werden ohne Weiterführung:


    wikingerufer07.jpg


    wikingerufer08.jpg


    Hier die „Nahtstelle“ bei Google Earth:


    wikingerufer09.jpg

    Metropolitan Park und Grüne Freiheit (Staaken)

    KaBa1 hatte das BV hier und hier erwähnt bzw. vorgestellt.


    Es handelt sich um einen in Bau bzw. Umbau befindlichen Wohnpark auf dem Gelände des ehem. Krankenhauses Staaken (DAF-Karte), bis Ende des 2. Weltkriegs gehörte das Areal zum Flugplatz Staaken. Auf spandau bewegt.de gibt es einen ganz guten Artikel zu dem Areal, der darin verlinkte Bebauungsplan verschafft einen Überblick.


    Ein Großteil des Geländes ist noch Baustelle oder sogar Ruinenwildnis, auf dem östlich angrenzenden Grundstücken beiderseits des Eidechsenwegs wird Kondor Wessels bis vrsl. Ende 2027 noch in 3 Bauabschnitten 428 Wohnungen in 12 Gebäuden bauen (BV Grüne Freiheit).


    Am Wochenende waren wir dort vorbeibekommen und haben das Gelände mal umrundet. Hier der Eidechsenweg mit Blick Richtung Westen zum Metropolitan Park (OSM), rechts und links befinden sich die Grundstücke des künftigen BV Grüne Freiheit:


    metropolitanpark01.jpg


    Im Südosten des Metropolitan Parks (OSM), an der halbkreisförmigen gleichnamigen Straße, sind bereits mehrere ehem. Kasenengebäude saniert und bezogen:


    metropolitanpark02.jpg


    metropolitanpark03.jpg


    Etwas weiter westlich wird noch kräftig gebaut:


    metropolitanpark04.jpg


    Vorne rechts das sanierte und modernisierte Gebäude, in dem die Freie Georgschule (OSM) untergebracht ist.

    Dahinter sieht man das alte Krankenhaus-Hauptgebäude (OSM), das derzeit umgebaut wird:


    metropolitanpark05.jpg


    Das Alte Krankenhaus. Immerhin wurden schon viele neue Fenster eingebaut:


    metropolitanpark06.jpg


    Gegenüber eines der vielen verwilderten Trümmergrundstücke:


    metropolitanpark07.jpg


    Eines der beiden Torhäuser (OSM) an der südlichen Zufahrt Schulstraße:


    metropolitanpark08.jpg


    Blick von dort nach Norden auf das Alte Krankenhaus:


    metropolitanpark09.jpg


    Die Westseite des Krankenhausgebäudes:


    metropolitanpark10.jpg


    metropolitanpark11.jpg


    Blick auf die fertig sanierten Gebäude (OSM) nordöstlich des Sommerbades Spandau:


    metropolitanpark12.jpg


    Aus der Nähe:


    metropolitanpark13.jpg


    Noch näher. Die Zufahrstraßen sind noch ganz frisch:


    metropolitanpark14.jpg


    metropolitanpark15.jpg


    Etwas weiter östlich (OSM) trifft man auf Schlammfelder zwischen fertigen Wohngebäuden:


    metropolitanpark16.jpg


    Im Norden des Metropolitan Parks hat sich die Schule am Staakener Kleeblatt (OSM) angesiedelt:


    metropolitanpark17.jpg


    metropolitanpark18.jpg


    Blick von Norden auf das Schulgelände:


    metropolitanpark19.jpg


    Ein paar Hundert Meter weiter östlich (OSM) dämmert noch eine alte Halle (evtl. ein ehem. Hangar) vor sich hin:


    metropolitanpark20.jpg


    Zum Abschluss noch zwei Visus zum BV Grüne Freiheit:

    gruene_freiheit_visu01.jpg

    © Kondor Wessels

    gruene_freiheit_visu02.jpgy

    © Kondor Wessels

    Zentraler Omnibus-Bahnhof (ZOB), neues Abfertigungsgebäude

    Zuletzt hier ff.


    Ein paar Eindrücke von eröffneten neuen Abfertigungsgebäude. Innen ist es zwar hell und übersichtlich und die markante rote Farbe will mir durchaus gefallen, aber ansonsten ist es doch recht schlicht ausgestattet. Vor allem die heute oft üblichen nackt an der Decke verlegten Haustechnikelemente und Kabel wirken eher unschön und provisorisch, ähnlich wie am T2 am BER.


    Die obere Etage ist inzwischen freigegegen, auch der Aufzug ist in Betrieb. Einen echten Warteraum gibt es nicht, nur mehrere Gastrostände, die größtenteils noch nicht geöffnet haben. Sitzen ohne Konsumzwang kann man nur auf den lose verteilten lehnenlosen Bänken, die sich auf beiden Etagen befinden.


    Immerhin war es gerade recht leer, so dass ich weitgehend ungestört fotografieren konnte.


    Zunächst die Vorfahrt an der Masurenallee, die noch nicht ganz fertiggestellt ist. Der Gehweg direkt am Abfertigungsgebäude und dessen Eingang ist aber freiegegeben:


    zob_terminal01.jpg


    zob_terminal02.jpg


    Innen ist es hell, rot und etwas steril:


    zob_terminal03.jpg


    zob_terminal04.jpg


    Die Treppe zum OG:


    zob_terminal05.jpg


    In der Mitte der Halle befindetet sich der Aufzug:


    zob_terminal06.jpg


    Vom OG hat man einen Blick über die (immer noch erstaunlich sauberen) Blechdächer der Bussteige:


    zob_terminal07.jpg


    Oben sind noch alle Gastrostände geschlossen, auch persisch essen kann man noch nicht:


    zob_terminal08.jpg


    Die nackte Haustechnik an der Decke:


    zob_terminal09.jpg


    Blick hinunter zum Eingang Masurenallee:


    zob_terminal10.jpg


    Es gibt noch Platz für Kreativität:


    zob_terminal11.jpg


    Unten hat als einziger Counter nur der von Flixbus geöffnet:


    zob_terminal12.jpg


    Die Treppe und Rampe vom/zum Eingang Masurenallee:


    zob_terminal13.jpg


    zob_terminal14.jpg


    Die Seite zu den Bussteigen:


    zob_terminal15.jpg


    Der Imbiss in der neuen Leitstelle hat immer noch nicht eröffnet:


    zob_terminal16.jpg

    ^ Da ist im Lageplan tatsächlich ein DB Logo neben dem S-Bahn Logo am Westkreuz eingetragen, was laut Legende für "Regionalbahnhof" steht.


    Ansonsten richtig, der Regionalbf. Charlottenburg würde dadurch keinesfalls überflüssig werden. Westkreuz ist derzeit fast ausschließlich ein Umsteigebahnhof, was sich durch einen weiteren Zugang allerdings ändern könnte.

    Sigmaringer Straße 17a

    Zuletzt hier

    Ich weiß nicht, wie viel der Farbgebung der Dunkelheit geschuldet ist.


    Die Visualisierung von Batō hier zeigt sich wesentlich freundlicher. Auch sind dort viel mehr Details zu sehen, die die Plastizität der Fassade betonen. Das Endergebnis erscheint dagegen flach und insofern hat Camondo mit seinem Bauklotzvergleich nicht ganz unrecht.


    Es bleibt zu hoffen, dass irgendwann ein Schönwetterfoto etwas mehr Details und weniger harten Kontrast zeigt.

    Deshalb nochmal ein paar Fotos bei (ausklingendem) Tageslicht. Sicher kein Schönwetter, aber immerhin hat es nicht geregnet. :)

    Der rote Ziegel sieht nicht zu hell aus, was ich begrüße. Ich mag es kontrastreich zu den weiß gestrichenen Fassadenteilen:


    sigmaringer01.jpg


    sigmaringer02.jpg


    Hier nochmal der Torbogen mit dem Rolltor, damit die Bewohner ihre Autos mit ins Bett nehmen können: ;)


    sigmaringer03.jpg


    sigmaringer04.jpg


    Links daneben der Personeneingang:


    sigmaringer05.jpg


    Durch das Fenster sieht man im Foyer ein ganz interessantes Leuchtbild:


    sigmaringer06.jpg


    Da gerade das Tor zum Nachbargrundstück an der Güntzelstraße geöffnet war, konnte ich noch Bilder von der Rückseite machen:


    sigmaringer07.jpg


    sigmaringer08.jpg