Fischerinsel / Petriplatz / Breite Straße

  • Ich finde der Knick in der Fassade und der räudig ausgeführte Putz müssen als Reminiszenz und historischer Bezug reichen. (Tja, früher war irgendwie mehr Lametta)



    Gruß, Jockel

  • Liebe Freunde, darf ich die Frage stellen, wo steht geschrieben, dass es sich hier um eine Reminiszenz handelt? Bin etwas auf dem Schlauch.


    VG Minimalist.

  • Danke für den Link! Allerdings: Mauern, die einem ungeraden Verlauf folgen, gab es in dieser Zeit in praktisch jedem Haus - in Altstädten. War das wirklich etwas, das die Lateinschule prägend ausmachte? Ein Referenz an einen Mauerknick wäre eine Referenz an Dutzende von Gebäude aus dieser Zeit in dieser Gegend. Es muss offenbar ein Mauerknick mit einer ganz besonderen Bedeutung gewesen sein? Erschließt sich mir nicht / halte ich für fraglich. Vielleicht übersehe ich etwas. Andererseits: Die Referenz wird meines Erachtens ausser ein paar Architekturstudenten, die zu Ihrer Analyse verdonnert werden, eh niemand als solche wahrnehmen.

  • Der Knick in der Platzfassade (Ost-) ist die Reminiszenz an die früher auf den Parzellen stehende Lateinschule der St.-Petri-Gemeinde ...

    Und die Fenster des Neubaus sind auch eine Reminiszenz an die Lateinschule, weil die Lateinschule schließlich auch Fenster hatte.

    Und die Wände des Neubaus sind auch eine Reminiszenz an die Lateinschule, weil die Lateinschule schließlich auch Wände hatte.

    Schließlich ist auch der Fußboden des Neubaus eine Reminiszenz an die Lateinschule, weil die Lateinschule schließlich auch einen Fußboden hatte.


    Also, diese Reminiszenzen sind schon beeindruckend.

  • House of One

    Laut einem Bericht des DEAL Magazins wird Mitte April 2023 die Baustelle eingerichtet. Im Anschluss daran erfolgt der Aushub der Baugrube. Der Projektträger, die interkonfessionelle Stiftung House of One, rechnet mit einer Bauzeit von rund vier Jahren. Das mit öffentlichen Geldern und privaten Spenden finanzierte Gebäude soll in "traditioneller Bauweise" mit 2,3 Millionen Backsteinziegeln und ganz ohne Betonkern errichtet werden.

  • Erfreulich, dass es nun endlich losgeht. Die Feststellung, ein vergleichbares Projekt existiere weltweit nicht, ist leider nicht mehr ganz zutreffend.


    Abu Dhabi ist Berlin zuvorgekommen; dort wurde kürzlich ein architektonisch sehr ambitionierter Drei-Religionen-Campus, das sogenannte "Abrahamic Family House", fertiggestellt. 2019 wurde das Gründungsdokument unter anderem von Papst Franziskus unterzeichnet. Der Entwurf stammt vom britisch-ghanaischen Architekten David Adjaye.


    https://edition.cnn.com/style/…id-adjaye-intl/index.html

    2 Mal editiert, zuletzt von rako ()

  • Also die Fertigstellung vom Lompscherbau zieht sich auch wie Gummi. Nach wie vor wird am Erdgeschoss gearbeitet.

    Hier ein Blick in den Innenhof.


    imgp22303jeq9.jpg



    imgp2231z2ibe.jpg


    Vorher ist mir dieser intensive Blauton gar nicht so aufgefallen, man sieht das auf dem Bild auch nicht so deutlich. Die blauen Fensterflächen sind durchaus okay, allerdings ist die Hintergrundfarbe auch blau - kaum sichtbar - und damit wird das Ganze etwas zu pentetrant für meinen Geschmack.


    imgp2235zgcl6.jpg

  • ^Ist es Zufall, dass man mit den blauen Fenster-Tafeln ein Stilelement aus der Fassadendämmung des Punkthochhauses aufnimmt oder wollte man bewusst eine stilistische Brücke schlagen?

  • Das war sicherlich Absicht, um dieses Gebilde etwas mehr rechtfertigen zu können, durch die 'Aufnahme stilistischer Elemente des DDR-Städtebaus in der Umgebung' oder Ähnlichem.

  • Zu dem Gebäude fallt mir das Zitat aus dem Architectural Digest Artikel “Bringing color and intelligent design to the white cube” ein:

    “There is a kind of inverse horror vacui at play (in Germany/Anmerkung) with too little decor seen as preferable to too much. This may be rooted in sound intentions and a grain of truth, but, evidently, timidity and rigidity leads to ossification. “

  • Update vom 12.08.2023, fotografiert von mir


    Am House of One ist aktuell kein Fortschritt sichtbar

    bild13srirg.jpg


    Nebenan werden die Außenflächen hergestellt

    bild124kezc.jpg


    An der Breiten Straße scheinen die Rückbauarbeiten an dem bisher verbliebenen Teil der Büro-Platte los zugehen

    bild14sjf5o.jpg


    bild1592fyp.jpg


    d.

  • Abriss DDR-Bauministerium an der Neumannsgasse



    Für weitere, noch existierende Gebäudeteile des ehemaligen DDR-Bauministeriums an der Neumannsgasse scheinen offenbar die Tage gezählt zu sein. Dexter hatte im August schon erwähnt, dass die Entkernungsarbeiten begonnen haben. Insbesondere der nördliche Gebäudebereich in Richtung der Breiten Straße sowie die Flachbauten im Hofbereich werden seitdem schrittweise entkernt oder befinden sich im sukzessiven Abriss.


    An der Bruderstraße sind soweit äußerlich keine Veränderungen sichtbar. Es ist durchaus denkbar bzw. angedacht, dass dieser Bereich im Bestand erhalten bleibt sowie modernisiert und im Hofbereich umfangreich erweitert wird. Diese Option wurde bauplanungsrechtlich auch in den geltenden Bebauungsplan-Dokumenten (I-218) offengehalten.


    img_e01021jil0.jpg


    Der Blick in die Neumannsgasse zeigt, dass im nördlichen Gebäudeteil sämtliche Fenster entfernt worden sind. Ich vermute, dass dieser Teil inkl. der Überbauung der Neumannsgasse mittelfristig abgerissen wird.


    img_e0101jlcma.jpg


    Sämtliche Fassadenverkleidungen und separat zu entsorgende Materialien wurden bereits demontiert. Dies zeigt sich auch am 'Brückenbauteil'.


    img_e0100srebj.jpg


    img_e0098nsfra.jpg


    Von der Breiten Straße aus erkennt man die Abrisstätigkeiten am Flachbau im Hof.


    img_e00972rfh7.jpg


    img_e0096aefpl.jpg

    Die abgebildeten Fotografien sind durch mich am 05.11.2023 aufgenommen worden und bei Gebrauch mit ©RianMa zu kennzeichnen. Vielen Dank.

  • House of One

    Update vom 20.10.2023 - Zuletzt hier


    Erfreulicherweise waren gestern Bauarbeiter auf der Baustelle. Es wird also gearbeitet, auch wenn es in Sachen Manpower noch viel Luft nach oben gibt.


    img_9397ojdvh.jpeg

  • Bei entwicklungsstadt.de gibt es einen ganz interessanten Artikel über die Breite Straße. Für das geplante Wohn- und Gewerbequartier der WBM gingen wohl 500 Teilnahmeanträge von Architekten aus ganz Europa ein, wovon nächste Woche 5 Büros ausgewählt werden und dann im Juli 24 der Sieger gekürt wird. Ziel ist es mit Wohn, Gewerbe und Künstlerateliers die Gegend neu zu beleben und attraktiver zu gestalten.

    Abriss DDR-Bauministerium an der Neumannsgasse


    Dazu eine Frage: Weiß jemand ob der Abriss des DDR-Bauministeriums - und die damit frei werdenden Flächen - mit in das WMB Quartier gehören oder ob für diese Flächen separat geplant wird?

    Einmal editiert, zuletzt von yourrulez ()