Rund um den Potsdamer Platz

• Fahrradparkhaus unter dem Sony-Center

Ich habe mir kürzlich mal in Ruhe das schicke unterirdische Fahrradparkhaus zwischen Sony-Center und Bahnhofspassarelle angeschaut. Merlin hatte hier schon zwei Bilder dazu gezeigt.

Das Ganze sieht schon recht futuristisch aus, die Lage ist m. E. allerdings eher suboptimal, da man mit dem Rad nur etwas umständlich in den Bereich kommt und dazu auch immer Treppen steigen muss, auch wenn es fürs Rad moderne Schiebehilfen gibt. Dementspechend sieht es auch nicht gerade überfüllt aus.

Hier der Eingang vom Sony-Center/Platz unter der Kuppel:

radparkhaus_sonycenter01.jpg

Blick die Treppe hinunter, wo einen der charakteristische Fliederton erwartet:

radparkhaus_sonycenter02.jpg

Rechts die Bürstenschiene zum Hinunterschieben des Rads - neben einer Bremswirkung werden einem hier gleich die Reifen und Felgen geputzt: ;)

radparkhaus_sonycenter03.jpg

Beim Hinaufschieben wird man durch ein schmales Transportband unterstützt:

radparkhaus_sonycenter04.jpg

Der Metallbuckel unten im Bild löst das "Förderband" beim Überfahren (oder Drauftreten) aus:

radparkhaus_sonycenter05.jpg

Unten angekommen erwartet uns zunächst der höchste Komfort- und Sichterheitsstandard, die verschließbaren Fahrradboxen. Diese erinnern an klassische Schließfächer in Bahnhöfen:

radparkhaus_sonycenter06.jpg

In der Mitte stehen auch ein paar einfache, etwas niedrige Fahradbügel:

radparkhaus_sonycenter07.jpg

Eine Box ohne Ladeanschluss kostet 4 € /Tag oder 20 € / Woche, mit Ladeanschluss 6 bzw. 30 €:

radparkhaus_sonycenter08.jpg

radparkhaus_sonycenter09.jpg

Das ist nicht der Waffenschrank von Al Capone, vielmehr handelt es sich um vertikale Fahrradaufhängungen:

radparkhaus_sonycenter10.jpg

Je weiter man Richtung Passarelle geht, desto einfacher und kostenlos nutzbarer werden die Abstellmöglichkeiten:

radparkhaus_sonycenter11.jpg

Zum Schluss wechselt die Farbe von Flieder zu Rot-orange und es gibt auch einfache Bügel:

radparkhaus_sonycenter12.jpg

radparkhaus_sonycenter13.jpg

Die Treppe zur Bahnhofspassarelle, auch hier gibt es wieder Bürstenschienen und Transportband als Schiebehilfe:

radparkhaus_sonycenter14.jpg

radparkhaus_sonycenter15.jpg

• Der Umbau im Center am Potsdamer Platz geht weiter.

Gastronomie

Das KERB Berlin wird im April 2025 seine Food Hall eröffnen:

Das-Center-Kerb.jpg

© Das Center am Potsdamer Platz / KERB Food Ltd.

Büros

10.000 Quadratmeter Bürofläche entlang der Bellevuestraße wurden renoviert bzw. modernisiert.

Eine neugestaltete Lobby soll als Treffpunkt der Mitarbeiter dienen.

Wie zur Zeit üblich gibt es auch hier eine Treppe zum sitzen:

Das-Center2.jpg

© Das Center am Potsdamer Platz / Oxford Properties

als weiterer Aufenthaltsort ist eine Dachterrasse mit Blick

auf die Philharmonie geplant:

Das-Center1.jpg

© Das Center am Potsdamer Platz / Oxford Properties

Neuer Mieter der Büroflächen ist u.a. das Unternehmen HYGH AG.

Die Mitarbeiter sind in die Bellevuestr. 3 gezogen.

Das Geschäftsfeld der Firma HYGH ist die digitale Außenwerbung.

Das wird man bald im Center am Potsdamer Platz sehen.

Deutschlands größtes 3D-Display

HYGH wird im 2. Quartal 2025 das größte 3D-Display in Deutschland im

Center am Potsdamer Platz fertigstellen, es wird 257 Quadratmeter groß:

3-D-LED-Screen-Motiv-1-1-1.jpg

© HYGH AG

3-D-Screen-Center-am-Potsdamer-Platz-449507-detailpp.jpg

© HYGH AG

Quellen:

https://www.das-center-am-potsdamer-platz.de/

https://www.kerbfood.com/

https://hygh.tech/3d-display-hygh/

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berline…n-12788300.html

2 Mal editiert, zuletzt von Merlin (21. Februar 2025 um 19:09)

• Das Center am Potsdamer Platz

Umbau Sony Center

Die Neugestaltung des ehemaligen Sony Centers geht weiter.

Bäume und zahlreiche mobile Pflanztröge sollen die Aufenthaltsqualität verbessern.

So sieht einer der futuristischen Pflanzentröge aus:

CaP6.jpg

Ebenfalls neu sind LED-Lampen entworfen von "jack be nimble".

(die Lichtdesigner aus der Köpenicker Straße in Berlin sind auch für die Beleuchtung

im Kunsthaus Tacheles und der zukünftigen Fassade des Elements zuständig)

CaP4.jpg

Die Lampen sollen an große Stauden erinnern.

Die Lichtfarbe ist synchronisiert mit den Wasserspielen und der Dachbeleuchtung:

CaP8.jpg

CaP3.jpg

Lobby D

Neu ist auch die "Lobby D".

Die Lobby D öffnet den Gebäudeteil D (Büros) in Richtung Tiergarten.

Sie hat eine 21 Meter hohe und 60 Meter breite Glasfassade.

So sieht sie im Rendering aus:

Sony-Lobby-D-querformat-3-1-scaled.webp

© Kinzo Architekten GmbH

SRB-2206220172-send-web-550x977.webp

© Kinzo Architekten GmbH

Im Vergleich Bilder von heut Nacht:

Ca-PLobby-D1.jpg

Ca-PLobby-D2.jpg

KERB

Das Gastrounternehmen Kerb hat am 27. März in einer Pressemitteilung verkündet,

dass Ihre Food Hall in Berlin im Mai eröffnet.

Von 12- 23 Uhr gibt es zwölf unabhängige Food-Konzepte auf 2 Etagen mit 2.200 Quadratmetern.

Zum Beispiel "Pick & Cheese" aus London, welches Käse am Fließband serviert.

Die Food Hall ist im ehemaligen Cinestar IMAX.

So sieht es heute aus:

CaP1.jpg

CaP2.jpg

CaP5.jpg

CaP7.jpg

Wenn nichts anderes angegeben,

alle Bilder von mir © Merlin

Quellen:

https://www.bz-berlin.de/ich-berlin/ker…potsdamer-platz

https://kinzo-berlin.de/projekte/center-potsdamer-platz/

JBN | Kategorien Installation Archive | jack be nimble

• Mit dem Kerb und dem Manifesto im Playce neben dem großen Food Court in der MOB scheint mir das Konzept Fresshalle im Umfeld Potsdamer Platz ein bisschen übergewichtet, zumindest solange ansonsten kein wirklicher Anker erkennbar ist.

• Der Platz im Sony Center wirkt trostlos und steril, insb. wenn die Wasserfontänen nicht laufen.

Wir waren da. Er hat keine Aufenthaltsqualität.

Aufgrund des Mikroklimas umgeben von Gebäuden und unter einem Dach wäre es beispielsweise schön, ein Anziehungsort und thematisch interessant gewesen, ggf. in Hochbeeten einen japanischen Garten anzupflanzen.

• Ob der Aufethaltsqualität würd ich schon noch abwarten. Mit dem Lichtspiel im Himmelszelt könnte das ganz reizvoll werden.

Was mir bitter aufstößt, sind die plumpen Anbauten am Kerb. Diese fetten Rahmen sind schrecklich. Das hat nichts zu tun mit Helmut Jahns Filigranität.

• Um den sterilen Platz im Sony Center zu retten, könnte ich mir nur noch eine Art Eco-Futurismus vorstellen, bei dem die gesamte Fläche wie in einem Gewächshaus dicht bepflanzt wird. Tolle Vorbilder haben wir bereits mit dem Changi Airport und dem Marina One, beide in Singapur. Ich fände diese Idee sogar richtig klasse, da der Ort ein Alleinstellungsmerkmal erhalten würde, welches auch dem bereits kritisierten Konsum-Überangebot etwas entgegensetzen würde.

• Das Uplifting des Sony Center ist fast fertig.

btrk44x9.jpg

Die ganzen Bäume und Sitzmöbel sind anscheinend alle vor Ort. Müssen allerdings noch arrangiert werden.

Die Wasserfontänen sind auch angeworfen. Hätte man auch mal etwas kreativer gestalten können. Die immergleichen Ejakulationen sind halt auch etwas einfallslos.

b94nivuc.jpg

Ein Blick auf den Bahntower. Gut zu sehen die silbernen Pötte für die Bäume.

Ich halte das Sony Center nach wie vor für absolut überragend. Und ich finde die Architektur nach wie vor spektakulär, so wie den ganzen Potsdamer Platz. Dass er viel kritisiert wird, als steril oder künstlich, liegt wohl daran dass eben alles auf dem Reissbrett entworfen wurde.

lhyd9uvi.jpg

Was ich schade finde ist der völlige Mangel an Einrichtungen, die auch Berliner dorthin locken würden. Dass die Kinos jetzt geschlossen haben ist ein weiterer Sargnagel, und das grossartige Filmmuseum - eine Attraktion - auch weggezogen.
    Was bleibt? Büros und Fressbuden überall. Das ist schon etwas deprimierend.

So grossartig die location mit der farbigen Kuppel auch sein mag, was soll man dort, wenn man es kennt. Also sieht man nur noch Touristen oder Leute, die dort arbeiten.

So sehen jetzt die schicken Leuchten aus

vi5z4gqw.jpg

Und noch mal ein Blick auf die Möblierung

b94nivuc.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Theseus532 (5. Mai 2025 um 20:09)

• Deutschlands größtes 3D-Display

Am 15. Mai war Baustart für Deutschlands größten 3d-Screen mit 243 Quadratmeter.

Am 1. Juli wird das Display eingeschaltet.

Po1.jpg

Po8.jpg

© HYGH AG

Po2.jpg

Food Hall

Die Kerb Food-Hall ist nun eröffnet.

Po3.jpg

Im ehemaligen IMAX-Kino führen jetzt zwei Treppen in den ersten Stock:

Po6.jpg

Im ersten Stock gibt es auch eine Dachterrasse:

(Es war sehr gut besucht, die Bilder täuschen etwas)

Po4.jpg

Po7.jpg

Alle Bilder von mir © Merlin

Einmal editiert, zuletzt von Merlin (31. Mai 2025 um 19:14)

• Dekoratives Anführungszeichen

Deutschlands größtes 3D-Display

Das, zumindest, ist wohl der letzte verbliebene Grund sich dort hinzubegeben. Die Umbaumaßnahmen in Gänze lassen keine gute Zukunft für das Center erahnen. Es scheinen kaum substanzielle Verbesserungen hinsichtlich der Aufenthaltsqualität umgesetzt worden zu sein. Im Gegenteil: Die Fontänen wirken wie eine Durchgangsbarriere. Der immer klatschnasse Boden unter der Kuppel dürfte ein seltsam feuchtes Mikroklima erzeugen. Auch ein wohliges Plätschern ist nicht zu erwarten. Mich würde es wirklich nicht überraschen, wenn hier alle Neuansässigen wie Kerb innerhalb eines Jahres pleite gehen.

Einmal editiert, zuletzt von Arty Deco (1. Juni 2025 um 16:41)

• Naja, davor war gabs auch einen Brunnen (und ein Loch im Boden). Wenn dieser mal nicht läuft (wird denke ich oft der Fall sein), muss man wenigstens nicht mehr um ein Loch laufen. Und die Kuppel ist ja nicht geschlossen. So wie es von oben reinregnet, so wird auch die Feuchtigkeit von unten abziehen können.

Für den Bildschirm hätte es doch sicher auch sichtbarere Orte geben...?

Einmal editiert, zuletzt von Ben (2. Juni 2025 um 17:31)

• Scheinbar möchte man sich als eine starke Adresse zum Ausgehen (Essen gehen, Unterhaltung) etablieren: Das kleine aber feine Pendant zur Mall of Berlin. Ich persönlich finde die Gestaltung der (überdachten) Außenflächen des Sony Centers durchaus ansprechend. Ich mochte das Flair auch schon vor dem Umbau, aber jetzt wirkt das alles nochmal deutlich präsenter und einprägsamer. Und ironischerweise erinnert mich das jetzt nach dem Auslaufen des Namen "Sony Center" mehr denn je an Aufnahmen aus Tokyo. Gerade die Kois auf der 3D-Leinwand erwecken bei mir starke entsprechende Assoziationen. Aber auch die bunten Lichteffekte an den kelchförmigen (etwas blumenartigen Lampen) sowie an den Fontänen verstärken diese Strahlkraft bzw. Glitzerwirkung (wenn auch etwas dezenter und gedämpfter als es bei der üblichen Neonreklame der Fall wäre). Das ist mE ein cleveres Pendant zum Farb- und Lichtspiel an der Kuppel. Aber auch die Bauminseln innerhalb der Sitzbänke sowie das Pflaster gefallen mir gut. Insgesamt finde ich also durchaus, dass die Aufenthaltsqualität gewonnen hat.

• ^ Das Sony-Center war immer ein Ort für Touristen und Kinogänger. Ohne Kino ist es ein Ort für Touristen. Man kann unten durchlaufen, nach oben schauen und den Wow-Effekt genießen. Aber das macht man als Einheimischer nur, wenn Gäste von außerhalb da sind. Ich weiß nicht, ob System-Gastro und ein vom Mercedes-Benz-, äh, Uber-Platz kopierter Kinderbespaßungs-Brunnen das ändern werden.

Ich war als junger Journalist in den Nullerjahren immer dort, um von der Berlinale zu berichten. Kann mich an eine Party in einem der oberen Stockwerke erinnern, wo man von einem Balkon aus den Hof von oben bestaunen konnte. Man war ganz dicht am Dachzelt und schaute auf die Spannkonstruktion herab. Ich war sowas von beeindruckt – Weltstadt, Hilfsausdruck. Seit ich in Berlin wohne, beschränken sich meine Erfahrungen allerdings auf gelegentliche Kino-Besuche, und die sind nun auch passé.

Womit ich keine Aussagen über die ökonomische Tragfähigkeit des neuen Konzepts machen will. Touristen zählen in Berlin nach Millionen, und wenn nur jeder Zehnte dort vorbeikommt, um den Wow-Effekt zu genießen und ein Getränk zu nehmen, dann lohnt es sich. Aber es ist halt nie gelungen, die Gegend zu jenem neuen Stadtzentrum zu entwickeln, als das sie in den Neunzigern konzipiert war. Das ist einerseits schade – andererseits auch wieder nicht, weil die gewachsenen Zentren und Kieze für die Hiesigen genug zu bieten haben.

Traurig zu sehen sind nur die leicht verzweifelten Versuche, Schwung in die Ecke zu bringen. Denglische Fressmeilen, Plastik-Kois und die größte 3D-Wand des bekannten Universums (oder so) locken mich jedenfalls nur mäßig...

Kann mich an eine Party in einem der oberen Stockwerke erinnern, wo man von einem Balkon aus den Hof von oben bestaunen konnte. Man war ganz dicht am Dachzelt und schaute auf die Spannkonstruktion herab. Ich war sowas von beeindruckt

Das dürfte der Balkon der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin gewesen sein. Die Hochschulmensa hatte den Austritt auf den Balkon im Obergeschoss. Aber die DFFB ist ja leider zusammen mit dem Arsenal ausgezogen.

Balkon der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin

Jetzt, wo Du es sagst: Da war das. Die Party war langweilig, aber der Ausblick phänomenal. Gerade wenn man aus dem beschaulichen Göttingen angereist ist, dessen zentraler Marktplatz unter die Kuppel passen würde (gefühlt zumindest). Wie gesagt, der Wow-Effekt für Touris hat schon was.

Die DFFB sitzt laut Google inzwischen in Adlershof. Für Berlinale-Empfänge nicht ganz so gut gelegen. ;)

Das, zumindest, ist wohl der letzte verbliebene Grund sich dort hinzubegeben. Die Umbaumaßnahmen in Gänze lassen keine gute Zukunft für das Center erahnen. Es scheinen kaum substanzielle Verbesserungen hinsichtlich der Aufenthaltsqualität umgesetzt worden zu sein. Im Gegenteil: Die Fontänen wirken wie eine Durchgangsbarriere. Der immer klatschnasse Boden unter der Kuppel dürfte ein seltsam feuchtes Mikroklima erzeugen. Auch ein wohliges Plätschern ist nicht zu erwarten. Mich würde es wirklich nicht überraschen, wenn hier alle Neuansässigen wie Kerb innerhalb eines Jahres pleite gehen.

Ein immer feuchtes Mikroklima. Wieder einmal so ein Satz wo man sich fragt was der Autor sich bei so viel Klimakompetenz denkt so einen abwegigen Blödsinn zu schreiben. Einfach mal "googeln", Danke.

Nun zu den Umbaumaßnahmen: ich bin auch enttäuscht das es wieder ein FoodCourt wurde, da hat man nicht wirklich einen guten Objektentwickler gehabt, also wie so üblich, keine Ortskenntnis etc. Die Aufenthaltsqualität und die Innenarchitektur des Sony-Centers hat sich verbessert, weniger Spektakulär dafür sind Farben und auch Bänke etc. angenehmer aufeinander abgestimmt. Ich bin sicher der Platz wird seine Touristen finden und auch Berliner werden sich dort aufhalten. Das ist viel viel zu früh um hier den Abgesang anzustimmen.

Im Gegenteil der Potsdamer Platz wird auf Jahre hinweg ein Magnet bleiben und der Umbau des Sony Center wird nicht der letzte bleiben. Sobald die Laufkundschaft da ist, es wieder Normalität Einkehrt da die meisten Baustellen dann weg sind, je eher siedeln sich evtl. auch andere Mieter und Attraktionen an.

• Spannend wird sein, was nach dem Auszug der Komödie sowie der Blue Man Group passiert. Gerade letztere hatten ja viele Jahre ein Gebäude für sich allein, welches sich aufgrund der speziellen Nutzung (ursprünglich als Kino) kaum nachnutzen lässt, ohne Komplettumbau.

Da fallen also zwei weitere Anker weg.

Was irgendwie immer untergeht: Am Potsdamer und Leipziger Platz leben auch Tausende (u.a. unser Bundeskanzler). Es sind eben nicht nur Touris, die eine gute Infrastruktur brauchen. Wichtig wäre, dass die Erdgeschosse noch besser bespielt werden. Da fehlt auch ein bisschen die Berliner Mischung.

• Ab November zieht der Cirque du Soleil in das Theater am Potsdamer Platz ein. Das ist eine ganz andere Hausnummer mit großer Strahlkraft für das ganze Areal.

• ^ hier eine Quelle Berlin.de

Das Cirque du Soleil in das Theater ist dann ab November an den Öffnungszeiten: Mittwoch um 18:30 Uhr, Donnerstag um 19:30 Uhr, Freitag und Samstag um 16:00 und 20:00 Uhr, Sonntag um 13:00 und 17:00 Uhr. Montags und Dienstags finden keine Shows statt.

& Die offizielle Seite Cirque du Soleil ALIZÉ

( Wenn jemand Interesse hat an Ticket)

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 (4. Juni 2025 um 11:29)

• Größtes 3D-Display Deutschlands

Der mit 243 Quadratmeter größte 3D-Screen Deutschlands wurde am 01. Juli

in Betrieb genommen.

Die erste Werbekampagne des Startups met[ads] aus Düsseldorf ist für das

Kosmetikunternehmen Estée Lauder:

2025-metads-estee-lauder-clinique-3.jpg

© met[ads] GmbH

Hier ein Eindruck auf Youtube:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Über-Eck-Screen wird von der Firma HYGH vermarktet.

https://invidis.de/2025/07/estee-…uf-hygh-screen/

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.