Alexanderplatz: Diverses

  • Guten Tag im Forum!

    Am Alexanderplatz soll laut "Entwicklungsstadt Berlin" vom 29.06.2022 das Cubix Kino in ein Hotel umgewandelt werden. Der Betreiber würde gerne weitermachen, aber die Besitzer(TLG Immobilien) sind anderer Meinung. Ich halte die Aussicht auf einen der größten Umsteigebahnhöfe Berlins ohne Kino für ziemlich unglücklich. Außerdem muss beachtet werden, das die Architektur bei einem möglichen Umbau nicht beliebig verändert wird. Es ist möglicherweise ein Trend, das die Hotels zentral liegen und die Attraktionen über die ganze Stadt verteilt in den Vierteln.


    Danke. Es ist immer hilfreich, den Link zu so einer Meldung mit einzustellen. :)

  • Wie viel Hotels verträgt denn der Alexanderplatz. Schon in den im Bau befindlichen Hochhäusern werden doch auch Hotelräume sein, vor kurzem wurde das Motel One fertiggestellt und das "The Student Hotel". An der Media Spree sind zahlreiche Hotels entstanden und entstehen weiterhin. Der Alex entwickelt sich irgendwie nicht richtig...

  • Na der Sockelbau des FT hat’s wirklich nötig - besonders die Passage ist ein graus - da sollte man wirklich ran - dass an den mittlerweile siffigen Beton-Streben des FT die Farbe blättert ist für den einträgl. Tourispot auch ein Armutszeugnis - im Inneren des Turmes könnte bei Gelegenheit auch mal ne Qualitätvolle Auffrischung stattfinden - ich find den Strebenumgang in seinem mittlerweile histor. Futuristischen Look der 60er wirklich fantastisch, aber miefig, abgerockte Patina steht dem ganzen n.M. so gar nicht.


    Aus dem Thread Bürogebäude Karl-Liebknecht-Straße 14 hierhin verschoben, da es nur noch um den Fernsehturm geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Endell ()

  • Der Sockelbau des FTs ist bei der Jugend sehr beliebt. Dort wird getanzt, gequatscht und geflirtet. Ich finde das gut. Nicht überall muss sich die Karawane der Silberköpfchen breit machen.


    Wenn die abgerundete Ecke auf den expressionistischen Flügel des Sockelbaus trifft ,ergibt sich eine eigenwillige, aber doch reizvolle Mischung. Das passt gut und deshalb passt der Neubau auch genau dorthin. Und warum er nicht genau so entstehen soll, wie auf den Renderings zu sehen ist, ist nichts als Spekulation.

    2 Mal editiert, zuletzt von DerBe ()

  • Der Sockelbau des FTs ist bei der Jugend sehr beliebt. Dort wird getanzt, gequatscht und geflirtet. Ich finde das gut. Nicht überall muss sich die Karawane der Silberköpfchen breit machen.

    Ich pers. kann schwer einschätzen wie beliebt der Sockel des FT bei der Jugend ist.
    Das ist erst ma ein Nutzraum zu Füssen einer stark touristisch frequentierten Stadtikone, vorteilhafterweise an einem S und U Bahn Knotenpunkt, umgeben von

    Einkaufsmöglichkeiten und Imbisangeboten, das Kino gibt’s ja wohl nicht mehr.

    Das sagt für mich aber jetzt nicht wirklich was über die posit. Wahrnehmung des Zustandes und der Gestaltung des direkten Umfeldes aus und die ist m.M.n. schon desolat und abgenutzt und baul. traf man nicht immer die beste Wahl am Platz.


    Ich weiß jetzt gar nicht was das mit dem Begriff einer, sich breit machenden Karawane von Silberköpfen zu tun haben soll - der Alexanderplatz, Park und Umfeld am Fersehturm sind Generationenübergreifend als dreckiger, aggressiver Angstraum verrufen.
    Dazu tragen auch Zustand, stadträuml. Organisation und Gestaltung des Umfeldes bei.


    Ich pers. halte die Begrifflich hier feindlich gestimmte Abwertung des Alters gegenüber der Jugend für unnötig und unangebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Endell ()

  • CineStar CUBIX

    Zuletzt hier


    scheinbar wurden die pläne zum CUBIX geändert. denn laut "genehmigungsliste oktober 2023" der stadt berlin wurde für die rathausstr 1 ein antrag auf nutzungsänderung (kino zu büro) incl aufstockung gestellt und bewilligt.


    hoffentlich entscheidet man sich in diesem zuge auch für eine neue fassade