Die Ausfädelung des Streckenastes nach Offenbach erfolgt niveaufrei. Wer das "Glück" hat, vom Südbahnhof kommen vor der Ostendstraße an der richtigen Stelle im Tunnel zu stehen um eine Offenbacher S-Bahn vorzulassen, kann diese unter sich vorbeifahren sehen und hören. Eine niveaugleiche Ausfädelung der nordmainischen Strecke finde ich allerdings bedenklich, weil so stadtauswärts fahrende Züge auch solche der Gegenrichtung behindern können. In Frankfurt ist bisher jede auch noch so unbedeutende Tunnelverzweigung niveaufrei hergestellt worden, ich kann mir nicht denken, dass es ausgerechnet bei der S-Bahn anders sein soll.
Was die Abweigung an der B-Strecke betrifft, diese wurde rechtzeitig vor dem Bau aus der Planung gestrichen, als die S-Bahn-Strecke in ihrer heutigen Form geplant wurde. Man sah die Station Ostendstraße als ausreichend für die Erschließung des Stadtteils an, so dass sich eine zusätzliche U-Bahn-Verbindung nach damaliger Vorstellung erübrigte.