Elbtower Baustopp - Diskussionsthread

• ^

oder aber ein neuer Investor, der irgendwann schon auftauchen würde. Wenn die Zeiten wieder gut sind, wird jemand kommen, der den Turm fertigbaut, oder abreißt und was anderes hinstellt. Den Stumpf könnte man bis dahin künstlerisch nutzen.

Ich frage mich auch, ob die Stadt Hamburg wirklich einen so großen Imageschaden erleiden würde, schließlich ist sie ja nicht wirklich Schuld an der Misere.

Davon abgesehen fände ich es aber auch interessant, wie die Stimmung "auf der Straße" so ist. Könnte mir durchaus vorstellen, dass in unserer Bubble und den Regionalzeitungen die Aufregung viel größer ist als in der durchschnittlichen Bevölkerung.

• Dekoratives Anführungszeichen

Könnte mir durchaus vorstellen, dass in unserer Bubble und den Regionalzeitungen die Aufregung viel größer ist als in der durchschnittlichen Bevölkerung.

Ich sage ja schon seit Ewigkeiten, dass 'nichts machen' hier durchaus eine Loesung gewesen waere. Frueher oder spaeter haette sich ein Investor gefunden fuer den Weiterbau nach Originalplan.

Die Frage ist nur wie lange die Politik as 'Mahnmal Bauruine' haette aushalten koennen: drei Jahre. fuenf? acht?

• Ja, genau, früher oder später. Und der gerichtlich bestellte Insolvenzverwalter, der das Vermögen des insolventen Unternehmens sichern, verwalten und verwerten muss, um die Forderungen der Gläubiger bestmöglich zu befriedigen, der wäre solange einfach sehr, sehr lange in den Urlaub gefahren, richtig?

• bin jetzt offensichtlich nicht vom Fach, aber wenn Hamburg jetzt nicht mit dem Museum zahlen würde und kein Milliardär sich ein Denkmal setzen wollen würde... was würde der Insolvenzverwalter dann tun?

Nachzulesen auf Seite 215 im Buch "Hochhaus-Atlas" von Callwey aus 2002 ISBN 3-7667-1524-0.

Deshalb ist der Frankfurter Maintower, der vielfach fälschlicherweise mit 200m Höhe angegeben wird, "nur" 199.5 m hoch. Vielleicht sollte man in Hamburg das genauso machen ... aufgerundet wären es dann 200m :)

• 200m sind aber nicht "mehr als 200m"

Zur Hochhausgruppe IV zählen Gebäude mit mehr als 200m Höhe. Für diese Gebäude können im Einzelfall von den Behörden weitergehende Anforderungen festgelegt werden.

• ^^ Legal gesehen ist auch 1mm über 200m mehr als 200m. Jeder Bauherr will gerne vermeiden, dass irgendein Beamter noch extra Anforderungen stellt, wenn der Wolkenkratzer fertig ist. Da aber beim Bau nicht alles 100% genau ist, plant man einen Puffer ein. 0,5m sind bei einem 200m Wolkekratzer auch nur ca 1cm pro Stockwerk.

• Auch wenn das ein Bestandteil einer guten Nachricht ist, finde ich es auch mit Blick auf die Zukunft, etwas bedauerlich, dass bei großen Projekten immer nur der selbe sehr kleine Kreis als Investoren dafür in Frage kommt. Eigentlich müssten bei den Voraussetzungen viele andere für den Laien eher unbekannte Investoren auf der Matte stehen. Michael Otto hat den Bau bzw. die Nutzung des Elbtowers kritisiert. Da bekam man beim Lesen fast den Eindruck, er sähe sich genötigt, sich zu rechtfertigen warum er nicht auch die Schatulle aufmacht. Und wenn die Hamburger Promi - Milliardäre abgearbeitet sind, kommt Nachbar Rossmann aus Hannover.

Ich wünsche allen Frohe Weihnachten und dann hoffen wir mal das sich die Kräne schnell wieder drehen.

• Es ist für Investoren derzeit ganz schwierig, Finanzierungen von mehr als 200 Mio € zu bekommen. Das hat mit der Schwäche der Investoren zu tun, dem fehlenden Glauben der Finanziers, dass es gelingt, und mit den schwachen Mietpreisen zu tun. Außerdem ist den Preiskalkulationen nicht zu trauen, die Materialpreise und Lohnkosten steigen weiter. Von einem bekannten, auch in HH tätig gewesenen Investor war zu vernehmen, dass sie vor Ende 2027 sicher keine Neubauten angehen werden.

• Das Investorenkonsortium wurde Mitte Dezember gegründet und besteht derzeit aus diesen Investoren:

- Lupp;

- Signal Iduna;

- Rossmann HafenCity GmbH;

- Kühne Immobilia (max. 100 Mio. EUR);

- Dieter Becken.

Wie viel die anderen Gesellschaften investieren wollen ist im Bericht nicht genannt.

Weiterhin läuft schon die Versteigerung von Markenrechten und Internetdomains der Signa-Gruppe. Die Zuschläge auf die 178 Positionen erfolgt am 6. Januar um 9.00 Uhr durch das Auktionshaus Aurena.

U.a. kann das Domain-Paket "Elbtower" ersteigert werden, dass wiederum 68 Domain-Varianten beinhaltet.

• Sind die knapp 200 m Höhe jetzt definitiv gesetzt, oder könnte es passieren, dass man nun doch den ursprünglichen Entwurf umsetzt, gerade wenn sich eine größere Anzahl von Investoren findet?

• Das glaube ich auch, das ist nur vernünftig und sinnvoll, besonders jetzt, wo anscheinend, wie zu erwarten war, die Nachfrage wieder aufploppt und weitere Investoren Interesse zeigen. Ich persönlich würde, wie schon gesagt, sogar nochmal 20-30 m oben drauf setzen, um den langfristigen Profit zu maximieren.

Wäre das wirklich derart wenig lukrativ 50 m über die 200 m zu gehen hätte man das doch von Anfang an nie so gemacht.

Mal abwarten, am Ende wird eine Änderung auf 200 m gar nicht erst baurechtlich festgelegt/abgeändert.

• Die Reduzierung auf 200m sollte doch angeblich im Rahmen der bestehenden Baugenehmigung möglich sein. Die blieb folglich bisher unangetastet und lässt weiterhin 240m zu. Darüber hinaus wird es nicht gehen, da dies abermals politische Diskussionen und Prozesse auslösen würde… Ich persönlich bete einfach nur, dass das ganze zügig weitergeht und man in einigen Jahren nicht traumatisiert darauf zurückblickt, wenn es um neue Projekte geht.

• Der "Elbphilharmonie-Effekt", so fürchte ich, ist leider schon längst eingetreten. Auch wenn die Elbphilharmonie am Ende in jeder Hinsicht ein Erfolg war wird sie bis heute als "mahnendes Beispiel" hervorgebracht wenn es darum geht, neue Projekte schlecht zu reden. Dafür wird künftig auch, und da bin ich sicher, der Elbtower herhalten müssen. Insbesondere wenn es um künftige, neue hochhäuser geht (für den gemeinen Hamburger ist ja alles über 50/60 m schon ein Wolkenkratzer und Teufelswerk). Was haben bloß vor 150 Jahren die Leute zu den ganzen hohen Kirchtürmen gesagt? Haben die damals auch "das Stadtbild, die Silhouette" zerstört?

• ^

Den "Elphi-Effekt" sehe ich auch, aber absolut im Positiven !

Die Elphi ist nicht nur ein tolles Bauwerk, sondern längst auch eine Art "sympathischer Mythos" (geworden).

Genau so wird es mMn auch mit dem Elbtower, wenn er im Ergebnis in voller Höhe mal fertig sein wird.

Hamburg als Ganzem wird das nur gut tun ! Motto: Ein wenig tragisch/chaotisch, aber im Ergebnis hat´s doll geklappt !

Dauerhaft ins Negative würde sich die Wahrnehmung mMn nur dann drehen, wenn der Elbtower, kürzer oder gar nicht weitergebaut werden würde. Ich tippe aber auf ein Happy End. Und im Rückblick wird der heutige Stillstand / die Ungewissheit erst den "richtigen Kick" zum "Mythos Elbtower" bringen. Da bin ich mir sicher.

Sind die knapp 200 m Höhe jetzt definitiv gesetzt, oder könnte es passieren, dass man nun doch den ursprünglichen Entwurf umsetzt, gerade wenn sich eine größere Anzahl von Investoren findet?

^^ Die Hinweise in Bezug auf die zukünftige Höhe des Elbtower verdichten sich eher in Richtung 199 Meter. Nach neuester Sachstandsmeldung des Bürgermeisters liegen leider gar keine Anhaltspunkte für einen Weiterbau in ursprünglicher Höhe vor. Die Vermutungen über eine Profitmaximierung in den oberen Stockwerken treffen in der Realität auf eine allen Anschein nach geringe Nachfrage dieser extrem teuren Flächen.

Hafencity Hamburg: „Der Elbtower ist jetzt eine Frage von wenigen Jahren“ - WELT

Zudem gibt der Bürgermeister weitere Einblicke in den Zeitplan. So soll der Elbtower in spätestens drei "wenigen" Jahren - also 2029 - fertiggestellt sein. Aktuell laufen anscheinend die Umplanungen für das Naturkundemuseum und die Verhandlungen für den Kaufvertrag zwischen Konsortium und Stadt einerseits und Konsortium und Insolvenzverwalter der SIGNA andererseits.