Das Thema mit dem Erhalt der alten 70er Jahre Hochhäuser ist gar nicht so einfach zu lösen. Auf der einen Seite ist es schon so, dass die alte CoBa-Zentrale oder auch das IBCF neben den neuen modernen Hochhäusern etwas mickrig wirken und auch nicht mehr so Recht passen. Findet sich doch bei den anderen meist spiegelglattes helles Glas, viel Stahl oder edler Stein. Dagegen stechen die beiden Genannten natürlich schon einmal klar heraus und wirken auf den ersten Blick sogar ein wenig als Fremdkörper, so wie es das Selmi vor seiner Renovierung neben dem Kronen-HH und dem Trianon auch immer getan hat. Jetzt ist das Selmi zwar auch schön verglast und sauber und passt sich auch seinen Nachbarn recht gut an, aber m.E. ist es damit eben auch nur noch "just another Hochhaus".
Ich will damit nicht sagen, dass mir die Selmi-Renovierung nicht gefällt, aber es ist eine verdammt zweischneidige Angelegenheit. Auch das alte CoBa und das alte Deuba HH passen nicht mehr perfekt rein und auch bei denen könnte man schön wieder eine neue Einheits-Glasfassade vorhängen. Dann spiegeln sie sich auch toll mit den anderen, aber ihr Charakter wäre weg und sie wären halt nur noch zwei x-beliebige, für hiesige Verhältnisse noch nicht mal hohe Häuser.
Davon, dass sie die eigentlichen Pioniere der Skyline waren, wäre nichts mehr zu spüren. Die Chance, an der Skyline auch ihre eigene Entwicklung nachvollziehen zu können und dies nicht nur bzgl. der Höhen, sondern auch bzgl. der unterschiedlichen Baustile, wäre vertan.
Daher plädiere ich hier auch für einen sehr behutsamen Umgang mit den Oldies, auch wenn die Gebäude aus heutiger Sicht nicht unbedingt schön und gefällig wirken. Das gleiche gilt m.E. auch für das FBC, wo ja früher oder später wahrscheinlich auch mal eine Renovierung anstehen wird. Eine Einheits-Skyline aus Stahl und grün/blauem Glas wäre langweilig und hätte viel von ihrem heutigen Charme verloren.