Memi - Wohnkomplex Memhardstraße

• Dekoratives Anführungszeichen

Der Kardinalfehler war die Sanierung des Berliner Verlages. Wäre wie ursprünglich diese furchtbare Wand abgerissen worden und durch eine Hochhaus ersetzt worden, hätte man städtebaulich etwas absolut vernünftiges hinbekommen. Einen offenen urbanen Übergang vom Alex zum Spandauer Viertel. Modernität die übergeht in den sanierten Teil bei der Rosa Luxemburg Strasse. Die fürchterliche Hinterhofsituation wäre endlich beseitigt worden.

Also ich mag das Haus des Berliner Verlags und es steht zudem unter Denkmalschutz - also wird es auch in Zukunft dort bleiben. Verantwortlich für die düstere Hinterhofsituation der kleinen Alexanderstraße ist viel eher das MeMi. Eine Öffnung der Straße zur Memhardstraße durch den (Teil-)Abriss des MeMis wäre absolut ein Gewinn für die Ecke.

Einem höheren Gebäue auf der Freifläche davor, wie in der Studie vorgeschlagen, stehe ich etwas skeptisch gegenüber. Es besteht die Gefahr, dass die Flucht der beliebten Münzstraße von einem klobigen Brocken verbaut wird (wir wissen ja, wie die meisten 80m hohen Gebäude in Berlin aussehen) und das Straßenbild ein ähnliches Schicksal erleidet, wie derzeit die kleine Alexanderstraße. Dann lieber ein paar Stadthäuser mit Berliner Traufe, die einen angenehm besonnten Platz zulassen.

Mir gefällt hingegen sehr, dass die Umlenkung der Memhardstraße eine deutlich bessere Verknüpfung zum Alex herstellt, da die Straße nun direkt gegenüber der Passage zwischen Kaufhof und Park Inn einmünden würde. Wenn dann nur noch ein Hochhaus auf der unsäglichen Freifläche neben dem Park-Inn entsteht und die Verbindungsbrücke zwischen Kaufhof und Park-Inn zugunsten eines einladenderen Straßenbildes abgerissen wird, wäre schon viel erreicht.

• Gut beobachtet. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Der linke Teil ist eingerüstet:

m5ndyymn.jpg

Bild von mir

Das wäre natürlich schön, wenn es einen neuen Anstrich bekommt.
    Ich beobachte das und mach ggf. Fotos.

(kann dann weg oder auch nicht oder in einen anderen Thread)

• ^ Einen neuen Anstrich wird es wohl nicht geben. Es gibt ja auch keinen alten. Was ich mir vorstellen könnte, dass die Fassade hochdruckgereinigt - und das Grau durch die Emissionen etwas abgemildert wird. Die Fensterrahmen müssten eigentlich auch komplett gewechselt werden. Die sind wohl teilweise noch im Originalzustand und heute bestimmt nicht mehr zulässig.

• Das würde in Dieses Thread oder am besten Hier wo über dieses Gebäude berichtet wurde und ein eigenes Thread hat passen & Relevant ist es auch.

Danke, wurde hierhin verschoben.

Wenn man die andere Sanierungen um dieser Gegend ansieht der Plattenbau, gehe ich auch davon aus wie es ^ DerBe erwähnt hat. Wenn es kein Update gibt, werde ich es auch Mal ein Blick machen wie es da weiter geht oder jemand anderen.

Wäre nicht schlecht, wenn die Alte Fassade ehr abgebaut wird. Ich glaube das Gebäude steht auch unter Denkmalschutz.

Einmal editiert, zuletzt von Johannes_9065 (29. Mai 2026 um 10:38) aus folgendem Grund: Korrektur & passende Thread hinzufügt.

• Nun ein Update von unten. Ein Blick auf der Vorderseite & Rückseite. Eine Info Tafel habe Ich nirgends gefunden. Mal sehen was genau da saniert eventuell Vlt. Neu gebaut wird. / Heute

© Johannes_9065

• Blick 1 Rückseite

DSC-1347-2.jpg

&

DSC-1348.jpg

- Vorderseite ⬇️

DSC-1344.jpg

&

DSC-1346.jpg&

DSC-1351.jpg&

DSC-1352-2.jpg

• Die WBM hatte vor ca. einem Jahr einen Architektenwettbewerb zur Sanierung ausgelobt. Wahrscheinlich beginnt man nun damit.

• In der Memhardstraße 6 soll das Projekt FASHION BLOCK realisiert werden. Geplant sind Arbeits- und Entwicklungsräume für Designer, Labels und Kreativunternehmen. Offenbar sollen die Erdgeschosse im Memi umgebaut werden.

https://www.berlin.de/sen/web/presse…ung.1683685.php

Ich denke, dass dieses Projekt vielversprechend ist. Hier kann es Synergien mit dem Haus der Statistik geben. Und da das Haus der WBM gehört, werden die Mieten auch nicht allzu extrem sein. Ansonsten werden die Gerüste am Memi weiter aufgebaut, so dass die überfällige Sanierung bald beginnen kann.

• …. Und die Fassade…. ! Eigentlich müsste man die Fassade total verspiegeln. Dann sieht man das Memi nicht mehr. Gibt es sowas nicht auch mit Photovoltaik !

• Ich finde das ganze Ding eigentlich in höchstem Maße abreißenswert - an dessen Stelle sollte besser langfristig ein weiteres Hochhaus hin, um das entsprechende Cluster noch ein bisschen auszuweiten....

"an dessen Stelle sollte besser langfristig ein weiteres Hochhaus hin"

Das finde ich unterstützenswert! - Wenn der Straßendurchbruch der Kleinen Alexanderstraße gemacht würde, könnte es an der Stelle durch 130 m eine schöne Ballung großstädtischer Perspektiven geben: Einerseits als Cluster und Abschluss entlang der (großen) Alexanderstraße und andererseits auch in der Interaktion mit dem Treppenturm des "Hauses der Verlage" und dem niedrigen Pressecafé davor...

• ^ Wenn es sich hier um Büroraum handeln würde könnte man vielleicht davon träumen. Es sind aber Wohnungen und die werden mit Sicherheit nicht abgerissen. Also ist das alles vergossene Milch.

• An der Fassade kann man aber schon was machen - Fast alles würde es aufhübschen. Selbst eine stumpfe Wärmedämmung mit Anstrich - Notfalls lässt man danach zum Thema "Fashion" mal ein paar Künstler sich großflächig austoben. Irgendeine kreative Idee wird sich ja wohl finden, um dieses Monstrum aufzuwerten - Das zieht die Gegend so dermaßen runter, was auch nicht gut für das Umfeld und dessen Klientel sein kann. Dazu dann wie im, begrüßenswerten, Vorstoß mit dem "Fashion Block" das EG beleben, damit sich Leute auch dahingezogen fühlen.

Ich finde das ganze Ding eigentlich in höchstem Maße abreißenswert - an dessen Stelle sollte besser langfristig ein weiteres Hochhaus hin, um das entsprechende Cluster noch ein bisschen auszuweiten....

Liebe Leute, wer diesen Thread schon länger verfolgt, weiß um all die Diskussionen um einen Abriss.

Den wird es aber definitiv nicht geben, solange das Haus der WBM gehört. Das wurde hier schon mehrfach geschrieben. Also bitte nicht immer wieder dasselbe Fass aufmachen. Danke!

Auch die Schließung oder der Rückbau der Münzstraße wurde hier schon diskutiert.

Wer ohne neue Infos einfach nur seine Meinung hier kundtun will, könnte vielleicht erst einmal ein bisschen blättern und sehen, was dazu schon geschrieben wurde.

Übrigens: Es gibt rund um den Alex noch andere Stellen, wo Hochhäuser gebaut werden könnten und nicht gebaut werden.

• Kann man meiner Ansicht nach schonmal direkt mit dem Gebäude gegenüber anfangen, das sieht ja auch nicht viel besser aus. Da wär sogar richtig viel Platz und dementsprechend Potential die Skyline ein bisschen zu erweitern. Maybe one day

• Es lohnt sich trotzdem nochmal einen Blick auf eine Machbarkeitsstudie der WBM zu werfen, die eine Sanierung des Memis unter Beibehaltung der Wohnnutzung sowie ein ergänzendes Wohnhochhaus vorgesehen hat (es handelt sich bei der überdimensionierten Kreuzung ja um Flächen im Besitz des Landes Berlin, die deutlich sinnvoller und urbaner genutzt werden könnten).

Auch nach der derzeitigen Sanierung wäre der vorgeschlagene Ergänzungsbau noch umsetzbar:

https://jwa.berlin/projekt/memhardblock/