Covivio-Hochhaus am Alexanderplatz (130 m | in Bau)

  • Gab es nicht beim Humboldt-Forum auch eine Muster-Fensterachse mit den, so wie ich mich erinnere, ursprünglich geplanten ochsenblutroten Fenstern, die dann schließlich weiss wurden???

    Ich habe dazu nicht mehr gefunden, ab das wäre die Erklärung, dass die Wirkung vor Ort und in Originalgröße, zu Änderungen führt.

  • ^ man erkennt auch gut, dass der 1 Turmdrehkran ( Nr 1 ) der als ersten kam sich in der Höhe zieht.

    Es sieht so als ob der neue ein normaler Turmdrehkran wird. Es ist schön zu sehen, dass es weiter voran geht.


    (...)

    Es ist letztendlich ebenfalls ein Nadelausleger geworden. Was Aufgrund der Platzverhältnisse nur logisch ist.

  • Heute Mal ein kleines Update wo der 3 Kran steht. Kran Nr 4 ( letzter fehlt noch) heute wird auf der andere Seite der Baustelle betoniert trotz des starkes Windes heute in Berlin.

    © Johannes9065


    img_20230808_145859jqdqx.jpg

    Betonierung ⬇️

    dsc_0475yui6h.jpg

    Kran Nr 4 kommt rechts vorne ( Bild ausgesehen)⬇️⬇️

    dsc_0473cfdt8.jpg

  • Da war heute Mittag gut was los, es ist auch Beton geflossen. Ein Teil der Bodenplatte Richtung U-Bahnhof U2 wurde heute gegossen.


    Nochmal die Musterfassade

    (c) Betonkopf

  • ^ da endlich der Schaden der U 2 behoben ist ( kosten ca. 10 Mio Euro der Baufirma) denke ich, dass es genau so schnell hochhinaus geht wie beim Amazon Tower an der Warschauerstrasse. Kaum vorstellbar, das vor ca. 3 Jahren noch das Alex Oase ( eine Bar) da Stande.

    Beim ersten Blick könnte man denken, Wenn man die Kranen sieht als ob man im Frankfurter Main ist oder New York von den Kran Typen.

    Es wird ein anderes Gefühl sein, wenn die fertigen Hochhäusern stehen. Sonst ist Man gewöhnt seit Jahren das Hotel inn Und der Fernsehturm der Skyline am Alex.

    Gutes Gelingen ✌🏼

  • ^ Wie wahr. Gutes gelingen. Bei diesen für Deutschland fast schon exorbitanten Projekten kann man in der Tat nur die Daumen drücken, das betrifft dort die ganze Ecke. Bleibt zu hoffen, dass sie mal ungebremst durchstarten, wer weiß was noch alles so kommt.

  • Da ich heute die einmalige Chance hatte, in das Park Inn Hotel zu gehen, habe ich einmal von einer andere Seite die Baustelle von oben fotografiert.

    Aus dieser Position hat man eine tolle Aussicht in das Bauloch/ Baustelle.


    © Johannes_9065 ( heute )

    ⬇️ hier ganz rechts ( Bild aus gesehen) war der Riss der U 2 .

    dsc_0486ahf7l.jpg

    Hier wird glaub jeden Tag fast Betoniert 👍⬇️

    dsc_0485n2eeb.jpg

  • Für meinen Geschmack zu weit rückversetzt, um den Alexanderplatz gut zu fassen.


    Auf Bild 3 merkt man dann, wie unglaublich gut es der ganzen Nachbarschaft tut. Es transormiert den altbekannten Alex-Depri-Look in eine dezent-großstädtische Gediegenheit – International Style vom Feinsten!


    Ich hoffe, es geht in nicht allzu ferner Zeit mit der Keibelstraße los.

    Das wird ein im Wort- wie auch im positiven Sinn ein einschneidendes Erlebnis ;)

  • Ein aktueller Blick in die Baugruben.


    Bei Covivio ist man beim Kellerwände schalen und betonieren.


    Beim Mynd Tower passiert praktisch nichts.


    10000009978pifd.jpg


    1000000990p0crd.jpg


    Bilder von mir vom 26.09.23

  • Interessant finde ich auch die Visualisierung der zukünftigen Gasse zwischen Park Inn Hotel und Covivio, wie auf dieser Website zu sehen: https://www.covivio.immo/alexanderplatz-2/


    Hoffe sehr, dass das so kommt. Sieht elegant aus und würde den gesamten Platz aufwerten. Auch die Unterführung zwischen Park Inn Hotel und Galeria sollte m.E. abgerissen werden, da sie düster und erdrückend wirkt. Dann fehlt nur noch, dass für den Alexander Tower endlich eine Lösung gefunden wird (am besten ein neuer Investor, der die Pläne zügig umsetzt) und der Alex ist runderneuert :)

  • ^

    Ich stimme zu, Treppen/Terrassen passen an den Alex und das Park Inn gehört demselben Investor. Allerdings greift auch diese Lösung noch nicht die Traufhöhe des Nachbarn auf, wie es eigtl. ursprünglich mal geplant war. Bei dem Sockelgebäude mit den Markisen wird es auch enorm wichtig werden, dass der Stein möglich warm und hochwertig/plastisch ausfällt. Einen (bei schlechtem Wetter) irgendwie beton-grau wirkenden Klotz will ich mir gar nicht ausmalen an der Stelle.


    Hier gibt es die Visualisierung mit vollem Bildausschnitt und ohne Overlays zu sehen:

    https://www.covivio.immo/wp-content/uploads/c01-1.jpg