Pandion Office Home
und auch hier einige frische Bilder von mir.
Im Vergleich zu DUS-Bildern vom 10.03.2024 sind weitere Fensterelemente montiert worden; auch der Hochpunkt ist um 1 Etage gewachsen.
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und auch hier einige frische Bilder von mir.
Im Vergleich zu DUS-Bildern vom 10.03.2024 sind weitere Fensterelemente montiert worden; auch der Hochpunkt ist um 1 Etage gewachsen.
Königsallee 37, Breite Straße 10, Benrather Straße 24-30, Trinkausstraße 1
Wie von mir vermutet, hat der Mobilkran aus dem Vor-Post 2 Turmdrehkane aufgebaut. Auf dem nachfolgenden Bild war die sog. Wippspitze bereits demontiert worden.
Der Mobilkran war gerade dabei die sog. Gegengewichte beim Wolff-Turmdrehkran in Position zu heben.
Bestandsgebäude mit LOVE-Schriftzug
An dieser Baustelle ist LUPP für den Hochbau verantwortlich.
Alte Kämmerei
aktuelle Eindrücke.. zum Teil wurde das Gebäude "entplant", so dass jetzt doch einige Details zu erkennen sind. Das neue Dach ist bald fertig; Fenster sind auch schon wieder eingebaut.
An anderen Seiten ist der Gebäudekörper noch verhüllt, so dass der Baufortschritt leider nicht nachvollzogen werden kann.
Fleetyard - Frankenstraße 10
Im Hamburger Abendblatt von heute (hinter Paywall) ist zu lesen, dass die Grundsteinlegung für dieses Projekt erfolgt ist. Mehr zu diesem Projekt auch hier...
Zwischenzeitlich ist hier der Tiefbau abgeschlossen. Wie vermutet- wurde ein 2. Kran aufgebaut.
Es entsteht hier ein Büro- und Wohngebäude mit Backsteinfassade im Kontorhaus-Stil. In den oberen Etagen sind 28 Wohnungen vorgesehen. Auch eine Tiefgarage mit 46 Einstellplätzen ist geplant. Die Innenhöfe sollen begrünt sein. Der Neubau erhält Rundbögen zur Frankenstraße und zum Kanal sowie Arkadengänge im Innenhof.
Nachfolgend ein Projektbild.
Bildrechte © dreidesign
Bauverzögerung beim "Null-Emissionshaus"
Lt. Hamburger Abendblatt vom 22.02.2024 verzögert sich die Fertigstellung der neuen Unternehmenszentrale der Hafencity GmbH auf Ende 2026!
Als Grund werden die hohen Auflagen beim Bau durch die zuständige Bauaufsichtsbehörde genannt.
Bis zur Fertigstellung des Gebäudes kann die Hafencity GmbH weiterhin ihre alte Zentrale an der Osakaallee nutzen.
Aus für den geplanten Neubau!
Laut Hamburger Abendblatt vom 21.02.2024 (hinter Bezahlschranke) kann der Neubau am Wiesendamm wegen der hohen Baukosten und der gestiegenen Zinsen nicht mehr realisiert werden.
Als neuer Standort des Bezirksamtes Nord ist nun das ehemalige HEW / Vattenfall- Haus jetzt Arne-Jacobsen-Haus in der City Nord im Gespräch. Hier sollen 7 der 12 Etagen sowie Sonderflächen im Erdgeschoss angemietet werden.
Vorher wird das Arne-Jacobsen-Haus allerdings noch von Grund auf saniert.. mehr Infos hierzu siehe- Beitrag # 177 aus dem Thread City-Nord
einige Wochen später ist jeweils eine Etage dazu gekommen.
VBG-Neubau
die Elbansicht zeigt, dass die Fassade weiter gewachsen ist.
Edge-ElbSide
Ich habe erfahren, dass die Innenarbeiten immer noch nicht abgeschlossen sind. Viele Mitarbeiter haben daher bis zum 29.02.2024 Homeoffice.
Edge-Hafencity
Nach und nach wird die Fassade vom Gerüst befreit.
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Projekt Tiede
Vorbereitungen für die Fundamentplatte.
Nebenan ist bereits ein weiteres Turmgrundstück von Otto Wulff zu erkennen. In diesem Baubereich ist aktuell die Sauberkeitsschicht ausgebracht.
Roots- Holzhochhaus
Mit mehr Zoom meine ich jetzt doch die Holzfassade zu erkennen.
Blick gen ETH
Überseequartier
einige aktuelle Eindrücke
Kreuzfahrtterminal
Im Vordergrund haben die Arbeiten für die Bürotürme begonnen.
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Demnächst soll ja die "Mall" eröffnet werden-- momentan herrscht hier noch emsiges treiben...
Strandkai
zwischenzeitlich kranfrei.
The Crown ist wieder eingerüstet.
Baustelle Ecke Rödingsmarkt/Steintwiete/Steintwietenhof
Das Bestandsgebäude( siehe gelber Kasten) wurde abgerissen.
Bildrechte; google streetview
Was hier nun gebaut wird konnte ich nicht recherchieren-- momentan laufen die Grundbauarbeiten...
Im Hintergrund die "Flüggerhöfe"
schweres Grundbaugerät
Flüggerhöfe..
Baustellenaktivitäten konnte ich leider nicht feststellen.
Unser Mitglied Soeren ist immer gut informiert.
Mittlerweile ist die UG-Decke Zurückgebaut und voraussichtlich wird nächste Woche der 2. Kran aufgebaut, den Neubau zieht Leonard Weiss hoch
Mittlerweile steht der 2. (Wolff)-Kran.
Und auch die UG-Decke wird zurück gebaut--
Bildrechte liegen bei mir.
Und noch einmal ein Blick auf das mittlerweile eröffnete Villa Viva. Interessant finde ich, dass aus dieser Perspektive nur in den unteren Etagen Fenster zu erkennen sind.
Spekulation: Da die Häuser hier wirklich alle eng zusammen. stehen, hat man in den oberen Etagen des Villa Vivas vor den Fenstern noch einen Sichtschutz eingebaut..
Busbahnhof Rahlstedt wird modernisiert.
Der Busbahnhof soll bis bis Sommer 2026 modernisiert werden. Ein Grund liegt darin, dass die neue S-Bahnlinie zum Ende des Jahrzehnts ihren Betrieb aufnehmen wird. Die neue S-Bahn wird mehr Umsteigegäste bringen. So sind auch Aufzüge in Bereich der Busanlage und zu den Bahnsteigen vorgesehen, die einen barrierenfreien Umstieg ermöglichen sollen. Alle Dächer der neuen Busanlage werden begrünt und mit Photovoltaikanlagen versehen.
Der Baustart soll im Juli 2024 erfolgen. Dabei soll der Busbetrieb während der gesamten Bauzeit auf der Busanlage uneingeschränkt bestehen bleiben, sodass Fahrgäste weiterhin den wichtigen Umsteigepunkt nutzen können.
mehr Informationen auch hier.
Bildrechte © Hamburger Hochbahn AG