Beiträge von Prinz Ali

    aktuelle Bilder vom Baufortschritt.


    Elbbrückenquartier


    Edge


    20201122_132834917_ioxlje6.jpg


    20201122_132938479_io7yjah.jpg


    20201122_133012905_ioo4jyk.jpg


    Überseequartier


    20201122_134659413_iou3jvt.jpg


    Straßenniveau bereits deutlich überschritten!


    20201122_135125846_iokdj3c.jpg


    Einblicke...


    20201122_135320337_iofoju9.jpg


    20201122_135326972_iovrkuv.jpg


    Strandkai


    20201122_140248498_io12k82.jpg


    und mit ordentlich Zoom


    img_3988r6jvr.jpg


    img_3989igk99.jpg


    Alle Bilder ® Prinz Ali

    The niu Yen Hamburg

    Premier Inn Hamburg Hammerbrookstraße



    Hier mal wieder einige frische Bilder....


    An einigen Stellen hat der Bau schon Straßenniveau erreicht!


    20201123_105346565_ioeakdu.jpg


    20201123_105412779_iounjxo.jpg


    Ein übereifriger Mitarbeiter hatte etwas dagegen, dass ich von diesem Projekt Fotos gemacht habe. Ich habe ihn auf unser DAF verwiesen, und dass hier alle Regeln, auch zum Datenschutz eingehalten werden....:whistling:


    alle Fotos- ® Prinz Ali


    Heidenkampsweg / Süderstraße

    Mittlerweile werden hier nur noch die größeren Betonteile zerbröselt.


    20201123_110041878_ioxnj99.jpg


    alle Fotos- ® Prinz Ali

    Vor einigen Tagen stand mal wieder in der Bildzeitung, dass es mit der avisierten Vermietung nicht gut laufe und deshalb abgewartet werden muss, ob der Tower tatsächlich gebaut wird. Warten wir es ab!


    Anderes Thema....


    im Thread # 163 habe ich über den Grundbau berichtet:


    Danach werden aktuell 4 Bohrlöcher mit je einer Tiefe von 110 Meter in das Erdreich getrieben, um die Tragfähigkeit des Bodens zu erkunden. Die Bohrlöcher werden später mit Messsonden versehen. 2 der Bohrlöcher werden wohl in die Grundplatte integriert. Laut dem Artikel sind bisher noch nie so tiefe Pfahlbohrungen in Deutschland durchgeführt worden.


    Heute habe ich einmal die Chance ergriffen und habe mir die nicht verbauten "Skelette" der Bohrpfähle genauer angesehen.


    20201122_132029320_iohkjod.jpg


    Hier sind doch tatsächlich Kabel angebracht!


    20201122_132058380_iocsj78.jpg


    Ob das die Messsonden sind, sollten die Experten beurteilen...


    20201122_132227838_ioe2ki1.jpg
    Bilder: PrinzAli

    Signal-Iduna

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, folgen noch 7 Geschosse!




    Ipanema


    An der ehemaligen Post-Pyramide herrscht "reger" Baubetrieb...




    Der erste Liebherr-Kran wird auch schon bald aufgestellt!


    Hufnerstraße / Osterbekkanal

    Heute habe ich mal angehalten, um nachzusehen, was hier gebaut wird. Ein Baustellenschild konnte ich noch nicht ausmachen.

    Da August Prien hier baut, gehe ich vom Wohnungsbau aus-- mit unverbaubarem Blick auf den Osterbekkanal.




    Ibis Styles Hotel Hamburg Barmbek

    Zwischenzeitlich wurde der Kran abgebaut!


    Und nun geht es wieder in die andere Richtung....


    Das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner heutigen Ausgabe darüber, dass im Frühjahr 2020 die Voruntersuchungen zur Machbarkeit des Bauprojekts beendet worden sind. Wie die Hochbahn mitteilte, werde für die Verlängerung europaweit ein Realisierungswettbewerb ausgeschrieben. Konkret gehe es dabei um drei Bestandteile:

    • Von der U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken soll eine neue Brücke über die Norderelbe führen.
    • Im weiteren Verlauf ist eine Viaduktführung über den Grasbrook geplant.
    • Die neue U-4-Haltestelle mit dem Arbeitstitel „Moldauhafen“ soll rund 16 Meter über dem gleichnamigen Hafenbecken liegen und unterhalb der Gleise eine zweite Ebene für Fuß- und Radverkehr umfassen.

    Die neue Haltestelle soll dann sowohl den neu entstehenden Stadtteil auf dem Grasbrook als auch den nördlichen Teil der Veddel an das Schnellbahnnetz anbinden.


    Ob die U4, wie von vielen Anwohnern gewünscht, schnell nach nach Wilhelmsburg weitergeführt wird, ist dagegen offen.



    Foto aus dem Hamburger Abendblatt v. 16.11.2020

    Neubau Rheinbrücke DU-Neuenkamp


    Zeit mal wieder für einige Bilder. Hier geht es wirklich schnell voran, es wird bereits an ersten Brückenpfeilern gebaut.





    Am Rheinufer wurde eine Spundwand gesetzt.



    Neben der Auffahrt Homberg ist eine Baustraße eingerichtet worden.


    Prinz Ali, auf Flickr

    und was kann ich berichten... Ditting ist vor Ort-- wenigstens mit einem Banner,



    50505706263_d5d5099874_b.jpg


    Ansonsten finden aktuell einige Tiefbauarbeiten statt.


    50506418856_a9b71a47f2_b.jpg


    50506582487_b3c741e062_b.jpg


    Signal-Iduna



    aktueller Baustand:


    50506582322_0f1a13604b_b.jpg


    50506582057_777cb13955_b.jpg


    Prinz Ali, auf Flickr


    bis demnächst8)

    Mittlerweile hat der Tiefbau für dieses Projekt begonnen.


    Prinz Ali, auf Flickr