Covivio-Hochhaus am Alexanderplatz (130 m | in Bau)

  • ^ heute von mir Blick etwas Oben von Saturn Markt fotografiert und der wie es aussieht kommt demnächst der letze Nr 3 Kran.

    Der 2 Turmdrehkran der vor kurzen gebaut wurde, wurde in die Höhe gezogen.

    Demnächst kann der letze Bauabschnitt Richtung U2 U Bhf Alexanderplatz betoniert/ gebaut werden. Da kommt der etwas kleine Gebäude.

    Wo die 2 bestehen Kranen stehen kommt das hohe Gebäude.


    © Johannes9065


    dsc_04582rddll.jpg

    Blick von unten ⬇️⬆️

    dsc_0461ooi6y.jpg

    ⬇️ Blick von Oben


    img_20230701_181533xbifs.jpg


    Kran Nr 3 demnächst

    img_20230701_181309wbcr3.jpg

  • Heute berichtet der rbb über den Weiterbau des Covivio-Hochhauses.


    Nach Wiederaufnahme der schweren Erdarbeiten sind die Grünen irritiert, die Linken Politikerin Gennburg fordert gar einen sofortigen Baustopp um weitere Schäden am U2 Tunnel zu verhindern.


    Mittes Baustadtrat Gothe (SPD) sieht keinen Grund für einen Baustopp ebenso wie die CDU.


    https://www.rbb24.de/panorama/…anderplatz-u2-tunnel.html


    Quelle: rbb

  • ^ Natürlich geht die Sicherheit vor keine Frage.

    Ich denke nach meiner Meinung , wenn der Tunnel stabil ist und neben den U-Bahnhof Alexanderplatz der U 2 / U 5 das niedrigste Gebäude steht, sehe ich kein Risiko des Tunnels.

    Am hinteren Rand wo die zwei Baukräne stehen

    Kommt das große Gebäude was sehr viel Masse an sich nimmt. Da sehe ich vielleicht ein kleiner Risiko des Tunnels der U5.


    Ich bin kein Architekt das ist nur für eine Vermutung. Es wäre sehr traurig, wenn es zur Baustopp kommen könnte bzw Abbruch.

    Das wurde schon davor schon gewarnt damals das es Risiko sein könnte.


    Das Hotel in INN ist genau auch neben der U2 trotzdem hat es damals geklappt mit Architektur.

    Aber ich will es nicht vergleichen von damals auf heute.

  • Die Gennburg fordert doch wöchentlich einen kompletten Baustopp am Alex. Nur die Argumente dafür wechseln immer mal wieder.


    Die will einfach ihr DDR-Biotop möglichst unverändert erhalten. Ideologisch verpeilt bis zum Anschlag.


    Solche Abgeordnete der Linken waren unter anderem der Grund, warum sich die Vernünftigen in der SPD in die Groko retten wollten. Gruselig.

  • Ich denke das es nicht dazu kommt bzw das sie es schaffen wird. Sollte es so Kommen, soll die Frau Katalin Gennburg die ganzen Firmen entschädigen aus " ihr Kosten ". Wenn man etwas angefnagen hat, sollte man es auch zum Ende bringen. Das fällt der Dame es jetzt ein ?

    Ich hoffe das die Projekte am Alex reibungslos weiter laufen können natürlich ohne Risiken.


  • Nun ja, wie immer kein Schwarz/Weiss. Ich will gleich vorwegsenden, die Dame interessiert mich nicht, auch nicht Ihre Parteizugehörigkeit.

    Was aber an Fakten bleibt, ist. Es wurde tatsächlich von Anfang an vor dem Risiko gewarnt. Man hat über eine Vertragsklausel wenigstens erwirkt das der Eigentümer Schäden oder Risiken am U2 und Verkehrsnetz selbstständig beheben muss.

    Inwieweit ein Sachverständiger hinzugezogen wurde der hier mit der Bedeutung dieses Verkehrsknoten auch mit gutem Gewissen den Bau fortsetzen ließ, wäre meine Mindesterwartung.


    Und wehe das geht schief und ich höre hier dann wieder alle jammern..die Kontrollfunktion der Politik hat auch seine guten Seiten und dort wo so viel Kapital im Spiel ist, sage ich Euch, rückt das Interesse der Allgemeinheit mal ganz schnell in den Hintergrund.

  • Es ist auch inhaltlich völliger Unsinn. Ein Weiterbauen der Untergeschosse stabilisiert die U-Bahn seitlich durch die Betonierung der Wände.

  • ^ Ich glaube auch, die Gefahr geht von der offenen Grube aus, nicht vom fertigen Kellergeschoss, das den Untergrund wieder stabilisiert. Lehrt auch das Desaster um die Friedrichswerdersche Kirche. Also nun, wo die Schäden eingedämmt sind, besser schnell weitermachen.


    Dass die Opposition die Gelegenheit zur Warnung nutzt, wundert trotzdem nicht: Wenn doch noch was passiert, kann sie sich als Kassandra darstellen und sammelt politisch Punkte. Wenn nichts passiert, kräht kein Hahn mehr danach.

  • Verschiedene Medien berichten heute über die Baustelle am U2-Bahnhof Alexanderplatz.


    Am Montagmorgen war eine Baustellenbegehung mit dem BVG Betriebsvorstand Rolf Erfurt, dem Bauchef der Berliner U-Bahn Uwe Kutscher und Medienvertretern.


    Es bleibt beim Termin 28. August für die Rückkehr zum Normalbetrieb auf zwei Gleisen.


    https://www.bz-berlin.de/berli…elverkehr-u2-berlin-endet


    https://www.morgenpost.de/berl…r-zweigleisig-faehrt.html


    https://www.berliner-zeitung.d…-frueher-fahren-li.367810

  • Wie es aussieht werden es insgesamt 4 Krane. Falls diese auch Nadelausleger werden sollten, gibt das endlich ein "Großstadtflair" am Alex.

  • Geändert hat sich Kaum was nur das ich mir mal ein Überblick gemacht habe mitten in der Ausfahrt der Baustelle wie es etwas von näher aussieht wie es unten Gut voran geht.

    Während ( von Bild Aus gesehen) nördlich wo noch am u Bhf Alexanderplatz der U 2 gebaut wird noch Sandgrube steht und man noch nicht beginnen kann für den Boden,

    gehe ich davon aus ,dass Anfang September es auch da los gehen kann, wenn die U2 wieder in Normal Betrieb geht ,da noch amU- Bhf gebaut wird.

    © Johannes9065


    Blick die 2 Kranen mit den Fernsehturm.

    dsc_0476ssf5l.jpg


    Blick von Gerade Aus ⬇️ Hier Kommen noch 2 Kranen Typ ..? Offen

    dsc_04734nd9g.jpg

    Blick von Links ⬇️

    dsc_0475yritx.jpg

    Rechts ⬇️

    dsc_047439tfn8.jpg

  • Neben der Baustelle, wo die baucontainer stehen wird etwas gebaut bzw. vorbereitet.

    Ich gehen davon aus , dass es vlt die Fassade/ Design es sein könnte für den Hochhaus??

    Gut zu hören war das heute, dass da weiter gebaut wird.


    © Johannes9065 ( heute)


    img_20230731_180609khfio.jpg


    img_20230731_180727sdi0k.jpg

  • Heute beginnt der Aufbau eines dritten Krans.


    Bilder von mir vom 03.08.23


    20230803_1953439vi53.jpg


    weitere Kranteile stehen in der Alexanderstraße


    20230803_195000jqelm.jpg

  • ^ man erkennt auch gut, dass der 1 Turmdrehkran ( Nr 1 ) der als ersten kam sich in der Höhe zieht.

    Es sieht so als ob der neue ein normaler Turmdrehkran wird. Es ist schön zu sehen, dass es weiter voran geht.


    Der 2 Turmdrehkran ist der , der das neue Kran bauen lässt ohne ein mobilkran zu brauchen.

    So spart Man Platz und Geld.


    Die restlichen 2 Kranen werden definitiv nicht in der Höhe wachsen, da in diesen Bereich das "kleine " Gebäude kommt.

  • Die Musterfassade des Covivo-Towers wird z.Z. aufgebaut. Die Fensterflächen werden jetzt eingehaust. Der Überstand wird wohl für Solarzellen genutzt. So mein Eindruck.


    musterfassade-covivo-sqf6h.jpg

    mein bild

  • ^ Eine vielleicht etwas naive Frage: Wozu werden solche Musterfassaden eigentlich in der Nähe großer Bauprojekte aufgebaut? Dienen sie der Information der Öffentlichkeit? Sind die Bauträger ab einer bestimmten Größe des Bauprojekts dazu verpflichtet? Oder soll die Wirkung der Fassade vor Ort getestet werden? Oder gibt es andere Gründe?

  • ^ ich denke damit Passanten ein Überblick haben, wie es am Ende aussieht mit der Fassade.

    Ich finde es z.B gut das solche Projekten ihre Fassaden/ Fenster ein Live Überblick schaffen.

  • ^^ Die Musterfassade richtet sich primär an den Fassadenbauer, nicht an den Passanten. Sie zeigen sich ja meist der eigentlichen Baustelle zugewandt. Hin und wieder sieht man auch Varianten eines Fassadenausschnitts, die dienen dann der finalen Entscheidungsfindung.