Four Trivia - ein Großprojekt im weiteren Sinne

  • Gross und Partner haben auf Facebook eine kleine Video-Animation veröffentlicht, mit dem Hauptaugenmerk auf T1 und dessen Fassadenspiegelung.

    Gerade heute habe ich es mir wieder gedacht, vor allem aus den nördlichen Positionen (Uni, Reuterweg) wirkt der Turm bereits jetzt schon extrem massiv und es fehlt immer noch fast 1/3. Das wird ein ganz beeindruckender Brocken, wenn auch leider nicht aus allen Perspektiven.


    t13rdan.jpg


    Bild: Gross und Partner


    Auch vom Nachzügler T2 gibt es noch ein schönes Nachtrendering:


    02cpe51.jpg


    Bild: Raumgleiter.com / Gross und Partner


    Und zu guter Letzt noch ein Blick von der ersten großen vertikalen Freiluftterrasse des T1 Richtung T4 und Opernturm:03nei8r.jpg


    Bild: Raumgleiter.com / Gross und Partner

    2 Mal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Die auf Arbeitsrecht spezialisierte Kanzlei Pusch Wahlig Workplace Law (PWWL) mietet das 11. OG (rund 1.000 qm) im T4. Mit der Anmietung sind rund 40 Prozent der Büroflächen im T4 vergeben (Q).

  • Mittlerweile wurde am T1 ein 150m Schild angebracht. Zu sehen ist es von der Innenstadt aus (Hauptwache).


    Meiner Schätzung nach liegt demnach der T1 inklusive Kern und Wetterschutz aktuell bei ca.160m

  • Diesem Forum wurden über mich Bilder zugeschickt, Bildautor ist bekannt. Weitere Nutzung ist nicht erlaubt. Die Fotos entstanden hier:


    27.02.2023 FOUR Frankfurt erreicht einen weiteren Meilenstein im Bau: Der Rohbau des Wohn- und Hotelturms T3 ist fertiggestellt. Mit 120 Metern ist der T3 der dritthöchste Turm des Hochhausquartiers. Auf seinen 31 Etagen entstehen 242 Eigentumswohnungen sowie das deutschlandweit erste Boutique-Hotel der Marke Kimpton. Im Rahmen eines kleinen Festaktes im 14. Stock des Rohbaus feierte Groß & Partner den Projekterfolg.


    Es bleibt bei den uns bekannten 128 m Gesamthöhe inklusive Technikaufbauten. Diese werden meistens offiziell nicht gezählt und daher öffentlich nicht genannt.


    1005pifey.jpg


    1006rfihl.jpg


    100747czo.jpg


    10111eip1.jpg


    10042ad73.jpg


    1003v8e5g.jpg


    1002bzf66.jpg


    1001hbc80.jpg


    1008tkchf.jpg


    10091neik.jpg


    1010wke3c.jpg


    1012gkifg.jpg


    1013pwcqf.jpg


    Bildautor mir bekannt und mit Erlaubnis eingestellt.

  • Vor ein paar Tagen ist in den Hochhaus-Layer des Geoportals einer der FOUR-Türme eingefügt worden:



    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 03.2023

  • Eine Anmerkung an das Forum. Ich sehe in mehreren Visualisierungen und auch im Modell im Historischen Museum beispielsweise, dass der T1 höher dargestellt wird, als der Maintower mit Mast. Ist der Turm mit Mast nicht 240 Meter? Etwas irritierend.

  • Groß & Partner verkündet 87% Vorvermietungsquote im T4 durch einen neuen Abschluss: Sanofi wird mit seiner Konsumentensparte die Stockwerke drei bis sechs und damit 3.375 Quadratmeter belegen.


    Quelle.

  • Eine Anmerkung an das Forum. Ich sehe in mehreren Visualisierungen und auch im Modell im Historischen Museum beispielsweise, dass der T1 höher dargestellt wird, als der Maintower mit Mast. Ist der Turm mit Mast nicht 240 Meter? Etwas irritierend.

    Das ist alles nur eine Frage der Perpektive / der Höhe der Sichtachse. Der Tower One hat final 233 Meter und ist somit 7 Meter niedriger als das Antennen-Ende der HeLaBa. Allerdings wird man in der näheren Umgebung trotzdem nichts mehr vom Antennenende sehen. Wenn man einen zu niedrigen Blickwinkel hat (z.B. Straßen-Niveau) hat oder nicht weit genug von den Gebäuden weg ist, ist die Helaba optisch komplett durch den Tower One verdeckt.

    Hier flott eine Skizze (ohne Anpruch auf maßstabsgetreue Darstellung 8o ) zur Verdeutlichung:
    img_9935kopieo1c2c.jpg

    Da die meisten Renderings ebenso von einem lediglich leicht erhöhten Sichtpunkt erstellt werden, ist dann auch auf diesen Darstellungen der Maintower (wenn der Turm gerade in direkter Linie hinter dem One steht) nicht mehr sichtbar.

    Was die finale Höhe des Tower One betrifft, so kannst Du Dich in etwa am Beginn der Metallkonstruktion der CoBa-Antenne orinentieren – auf etwa dieser Höhe wird der Turm enden. Da One allerdings ja wesentlich flächiger und massiver ist (als die filigran auslaufende CoBa-Spitze), wird er wohl optisch noch etwas höher als dieser Fixpunkt wirken.

    3 Mal editiert, zuletzt von sweet_meat () aus folgendem Grund: Diverse Vertipper entfernt – ich mir ggf. angewöhnen sollte etwas aufmerksamer zu tippen. :p

  • Die internationale Wirtschaftskanzlei Simmons & Simmons hat einen langfristigen Mietvertrag für zwei Stockwerke (2.100 qm) im T4 abgeschlossen. Die Flächen mit ca. 90 Arbeitsplätzen, Konferenzbereich, Lounge und Empfang werden von MIA Merz Innen.Architektur gestaltet. Die Vermietungsquote im T4 beträgt mit diesem Abschluss ca. 90 Prozent.


    Quelle: PM Groß & Partner

  • Im ersten Screenshot, wenn man den T1 so zwischen Coba- und Maintower sieht, wird es mMn sehr deutlich, dass der T1 auch eine Antenne o.ä. braucht. Es passt irgendwie nicht, dass der T1 - obwohl größer hinsichtlich der strukturellen Höhe - von beiden aufgrund der Antennen übertrumpft wird.


    P.s.: Abhilfe dagegen könnte in Zukunft ein noch höheres Hochhaus anstelle der Garden Towers bringen ... *träum*

  • Und hier ein Lookup von heute Nachmittag, direkt an der Baustelle.

    Wow!!! Sehr beeindruckend und tatsächlich einzigartig in Deutschland. Mit dem Four Projekt und dem Central Business Tower macht Frankfurt nochmal einen guten Schritt nach vorne unter den Top Skylines Europas.


    Der T1 mit seinen 233m wird die Silhouette der Innenstadt deutlich sichtbar aufwerten. Und insgesamt wurde die Dichte und Urbanität durch das Four deutlich gestärkt.

  • Und dieser Tage, der Eintrag ist für das Geschichtsbuch, hat sich der Turmdrehkran auf dem T4 verabschiedet. Zumindest ist das Verschwinden auf der Web-Cam zu sehen.

  • Dem geoportal Frankfurt können wir entnehmen, dass - einer Frankfurter Besonderheit folgend, wonach einzelene Hochhäuser eigene PLZ bekommen - auch das FOUR-Ensemble eine eigene Postleitzahl erhält. Nach dem Operturm (60306), dem Messeturm (60308), dem Taunusturm (60310), dem Omniturm (60312) hat das FOUR die PLZ 60315 erhalten.



    Mod: Dazu auch hier.

  • Dazu der Hinweis, dass die eigene Postleitzahl nicht immer ein Segen ist. Im Fall des Opernturms hat es fast 10 Jahre gedauert , bis die Post ihre eigene Datenbank dahingehend aktualisiert hatte, dass man DHL-Sendungen an die "Bockenheimer Landstraße 2-4, 60306 Frankfurt" schicken lassen konnte. Bis dahin war die allgemeine Westend-Süd-PLZ vorgeschrieben (60323). Und Pakete jeglicher Art an die verkürzte Adresse "Opernturm, 60306 Frankfurt" zu schicken, ist weiterhin in der Praxis nicht möglich, denn die meisten Bestellformulare und auch die Paketboten erwarten eine reguläre Straßenanschrift. Damit sind die Sonder-PLZs (mit verkürzter Anschrift) im Grunde nur für Briefe nützlich.

  • Ich stand vor gut einem Jahr auf dem Roßmarkt, während meine Frau sich einen Rucksack kaufte und die Frankfurter Feuerwehr mit mehreren Löschzügen anrückte, wegen einer Lappalie, wahrscheinlich eines verkohlten Toasts – wie sich später herausstellte. Aber das nur am Rande. ;)


    Damals jedenfalls war meiner Erinnerung nach der T4 der höchste Turm. Ist das möglich? Es hat sich gewaltig was getan.


    Hier der Direktvergleich zum 25. Juni 2022: