Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

  • Neubau Forschungszentren TU und Charité (Amrumer/Seestraße)

    Zuletzt hier


    Update zum Baufortschritt, die Rohbauten dürften bald fertig sein. Blick von Norden (Seestraße):


    see_amrumer01.jpg


    Blick von Nordwesten (auf dem Grundstück):


    see_amrumer02.jpg


    Blick von der Amrumer Straße:


    see_amrumer03.jpg

  • Grundschule Europacity (in Modulbauweise) heißt jetzt Grundschule am Nordhafen

    Zuletzt hier


    Das weithehend fertiggestellte Projekt hat einen neuen Namen bekommen.


    schule_nordhafen03.jpg


    Mal Ansichten von der Westseite. Schöner Kontrast zu dem ollen Parkdeck links. Südwestlich der neuen Schulbauten werden noch die Sportplätze neu angelegt:


    schule_nordhafen01.jpg


    Im Hintergrund die Neubauten an der Boyenstraße:


    schule_nordhafen02.jpg

  • BV Kiez - Luxemburger Str. 29 (Ecke Genter Straße)

    Zuletzt hier


    Und noch ein Update aus dem Wedding. Frisch aus dem Ei gepellt zeigt sich dieses BV an der Ecke Luxemburger / Genter Straße.

    Auch wenn es sicher eine passable Stadtreparatur an dieser Stelle ist - so richtig will mich das Ergebnis nicht überzeugen. Die Fassade wirkt ein wenig plump und strukturschwach, auch die Farbgestaltung ist mal wieder fantasielos. Immerhin wird die leicht erhöhte gerundete Ecke betont. Keine Katastrophe, aber auch kein Highlight:


    genterstr01.jpg


    genterstr02.jpg


    genterstr03.jpg

  • ^ ... das BV ist nicht gerade ein Augenschmaus, trotz der "angedeuteten" Rundung, es harmoniert nicht mit den Nachbargebäuden, es ist zu wuchtig und die Balkone? hängen da wie Nistkästen. In nichts besser als der vermaledeite Kram der in den 90er jahren in Berlin gebaut wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Camondo ()

  • Irgendwie finde ich grade die Balkone aufgrund der kompletten Planarität ihrer Oberflächen interessant. Das funktioniert hier meiner Ansicht nach auch deshalb, weil der Rest der Fassade recht geschmackvoll strukturiert und detailliert wurde (inkl. der Farbgebung).


    Was mich stört ist - mal wieder - eine scharfe Dachkante und die Dachübergänge zu den Nachbarhäusern. Hier fände ich eine aktivere Steuerung durch die Stadt, anhand von entsprechenden Richtlinie etc., wünschenswert. Zumindest für die Lückenfüller in bestehenden Altbaustrukturen.

  • Die vielen Hinterlüftungsöffnungen in ihrer billigsten Ausführung, die seltsam kantige Rundung, die kaum abgesetzte und gedrungene Erdgeschosszone... da war mehr drin, dabei passt die Kubatur und Strukturierung doch grundsätzlich. Schade!

  • Im Vergleich mit der Visualisierung sind leider schon die ersten Abstriche erkennbar. So wird der Eingangsbereich entgegen der Entwurfszeichnung bedauerlicherweise nicht über zwei Etagen geführt, was das Gebäude später sicherlich gedrungen erscheinen lässt. Auch werden die äußeren Fenster nicht um die Ecke geführt.


    Zwei Gestaltungsmerkmale, die die Gestaltung des Gebäudes aufgelockert hätten, fallen schon einmal weg. Ich bin gespannt, was aus den glasierten grünen Kacheln wird. Fast wage ich zu befürchten, dass stattdessen eine 0815-Putzfassade kommen wird.

  • ^

    Der Visu nach zu urteilen waren richtige Übereck-Fenster nie geplant. Eher sieht es so aus, als wird nur das metallische Fensterband optisch übereck geführt, aber nicht die eigentlichen Fenster.
    Um den Eingang ist es aber wirklich schade. Mich verblüfft es manchmal, dass Investoren oft so große ästhetische Einbuße für ein paar Quadratmeterchen mehr Renditefläche in Kauf nehmen. Sehr traurig, dass der Architekt bei derart gravierenden Abwägungen offenbar nichts zu sagen hat.

  • Was mich stört ist - mal wieder - eine scharfe Dachkante und die Dachübergänge zu den Nachbarhäusern. Hier fände ich eine aktivere Steuerung durch die Stadt, anhand von entsprechenden Richtlinie etc., wünschenswert.

    Und wie soll die aktive Steuerung durch die Stadt konkret aussehen, wennn heutzutage andere Geschosshöhen gebaut werden als vor 100 Jahren? Grundsätzlich sehe ich das genauso wie du. Aber mit der Aufstellung einer Gestaltungssatzung wird sich das Problem nicht so einfach lösen lassen, weil es keine Frage der Optik, sondern vielmehr eine Frage der Nutzung ist.


    Zur leichteren Zuordnung: Beitrag bezieht sich auf das BV Kiez

  • ^ Hmm, also ich finde, so schlecht hat man das doch dort mit dem zurückgesetzten Dachgeschoss und der Schräge gar nicht gelöst.

  • Das sind ja grundsätzlich erstmal gute Nachrichten! Bürogebäude mit länglichem Park daneben bzw. auf dem Dach. Das so Schrott wie Fachmarktzentren wieder abgerissen wird ist ja logisch. Hätte man nie bauen dürfen.


    Allerdings bekomm ich hier schon wieder Schnappatmung… der Stadtrat halte hier 5 Stockwerke für angemessen … 🙄 ich kann es nicht mehr hören … was ist nur los mit den Leuten? Besonders wenn man viel Platz für den Park haben will wäre ein Hochpunkt doch besser als hunderte Meter lange Blöcke….


    Und das noch perfekt gelegen am Nordkreuz mit allen ÖPNV Möglichkeiten.

    Man stelle sich vor der Estrel TOWER wäre auf 5 Etagen genehmigt worden… dann hätte man riesige Flächen bebaut aber ohne Grünflächen. Ich finde die Idee mit Hochhäusern entlang der Ringbahn perfekt für Berlin.