Wedding/Gesundbrunnen | Kleinere Projekte

  • Ich sehe nicht, dass das Projekt planungsrechtlich schwierig ist. Herr Garkisch hat ja ganz gut ausgeführt, dass für das Gebiet schon ein Bebauungsplan vorhanden ist. Allerdings stammt dieser Bebauungsplan III-34 von 1975, es wurde damals eine relativ geringe Geschossflächenzahl festgelegt. Der Bauherr müsste also eine Befreiung erhalten, dies wäre aber möglich.

    Das Problem ist wohl, dass der Bezirk Mitte, vertreten durch Baustadtrat Ephraim Gothe, an dieser Stelle keine Hochhäuser will. Herr Gothe hat dies auch ausgeführt. Während die Bauherren auf die Hochhäuser nördlich der Sellerstraße verwiesen haben, bewertete Gothe diese Hochhäuser als historische Sonderfälle, die nicht maßstabsbildend sein sollten. (Das Land Berlin wollte damals Schering unbedingt in West-Berlin halten.)

    Da der Bezirk Mitte für die Baugenehmigung zuständig ist, hat Herr Gothe natürlich auch die Möglichkeiten, seine Position durchzusetzen.


    Ich selbst habe mir das Gelände vor meinen Impfterminen im Erika-Hess-Eisstadion angeschaut, und ich könnte mir dort schon ein Hochhaus vorstellen.

  • Auch die BZ berichtet über den geplanten Flächenabriss mehrerer Gründerzeitbauten durch Bayer im Tegeler Weg 2-5, da die Wohnbauten im Bereich des Gewerbegebiets liegen und somit auch rechtlich keine Handhabe gegen den Erhalt existieren würden:

    Nun hat auch die taz am 28.1.22 über eine Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses Mitte berichtet. Der Abriss von vier weiteren Wohngebäuden in der Tegeler Straße ist beschlossen.


    So wird diese Gegend nach dem Abriss der Ecke Am Nordhafen/Fennstraße 2016 bald frei von Altbauten aus der Gründerzeit sein.:thumbdown:

  • ^ Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir reden, wie Rainer Tee korrekt schreibt, von der Tegeler Straße im Wedding. Die von Novaearion irrtümlich genannten Gründerzeitler im Tegeler Weg 2-5 liegen nicht in einem Gewerbegebiet, sondern in Charlottenburg nahe der Schlossbrücke. Die sind sicher nicht von Abriss bedroht. Ärgerlich ist es trotzdem...

  • Vielen Dank für die Fotografie. Dann fehlt ja nurmehr das Dach. Besonders gespannt bin ich auf die Fassadenflächen, die laut den Architekten mit "grün glasierten, strukturierten Keramikelementen" verkleidet werden sollen. Davon könnte es in Berlin gerne mehr geben.


    © Müller Reimann Architekten

  • Sellerstraße 17, hinter/neben dem Umspannwerk

    Zuletzt hier (?)


    Nicht zu verwechseln mit dem BV Sellerstr. 31, dessen Hochhausentwurf nun gecancelt wurde (siehe hier ff).


    Ob die in der DAF-Karte verlinkten Infos und Bilder noch aktuell sind, weiß ich nicht. Jedenfalls haben auf dem Grundstück Bauarbeiten begonnen.

    Der kleine Bau-Infoaushang besagt jedenfalls, dass hier ein Büro- und Verwaltungsbegäude entsteht:


    sellerstr_01.jpg


    sellerstr_02.jpg

  • Update vom 31.01.22, Bauprojekte in der Grüntaler Straße:



    Seniorenresidenz:


    dujco.jpg



    Mietwohnungen der Gesobau:


    cijcx.jpg



    Bauprojekt Bornholm:


    icjpn.jpg


    Hier der Link zur Baucam: https://baucam193.panocloud.webcam/




    Und hier noch ein Bauprojekt der Grüntaler Straße, aufgenommen vom Bhf Bornholmer Straße aus, welches ich nicht zuordnen kann:


    sdj9m.jpg



    Quelle: Mango83

  • Mietwohnungen der Gesobau:

    Ach du kacke, das sieht ja aus als hätte man eine billige Raufasertapete an die Fassade geklebt. Die Fenster vom Baumarkt runden das unterirdische Niveau nochmal ab. Und bevor jemand kommt und sagt, dass sei schließlich ein Projekt für bezahlbaren Wohnraum: Ein Mindestmaß an Erträglichkeit, das nun wirklich keine Preisexplosion bedeuten muss, sollte bei jedem Projekt selbstverständlich sein.

  • ^^^ bzgl. Grüntaler Straße 46 (Gesobau- Naubau)


    Hmm, schon etwas übel. Laut diesem uralten Beitrag von 2009 sollte dort mal ein BV namens „les ateteliers nouveaux“ gebaut werden.


    Stattdessen nun das hier, es ist es wirklich sehr schlicht und einfach geworden. Dem letzten Satz von maselzr kann ich nur beipflichten.


    Das letzte Bild in Mango83' Beitrag müsste die rückwärtigen Gebäudeteile des BV Bornholm zeigen.

  • Centrum für Gesundheit AOK (Müllerstraße / Ostender Straße)


    Zuletzt hier


    Nach ziemlich langem Stillstand geht es seit Anfang des Jahres weiter. Das Gebäude ist mittlerweile wieder komplett eingerüstet.

    Auffällig ist dass die bereits installierten Fassadenteile welche in Backsteins Post von Dez. 21 zu erkennen sind, wieder abgenommen worden sind.


    img_20220210_140930f0j54.jpg


    (eigene Aufnahme, fotografiert am 10.02.2022)

  • Gesobau Neubau Armenische Straße 2-12

    Kleiner Verdichter im Wedding: in der Armenischen Straße 2-12 im Wedding errichtet die Gesobau zwischen zwei freistehenden 60er-Jahre-Bestandsgebäuden einen Neubau mit 95 Wohnungen und einer Kita. Der Bau ist bereits weit fortgeschritten.


    Lage Google Earth (noch mit unbebautem Grundstück):


    gesobau_wedding00.jpg


    Bauschild:


    gesobau_wedding01.jpg


    Visu:


    gesobau_wedding02.jpg


    Fotos vom in Bau befindlichen Gebäude:


    gesobau_wedding03.jpg


    gesobau_wedding04.jpg

  • Weiß jemand vlt was bald in gesundbrunnen

    Neben der swinemünder Brücke gebaut wird,

    Bzw ob da neue Wohnungen Kommen?

    Zurzeit wird das alte Pferdstahl abgerissen.

    Und neben an stehen seit über 3 Jahren die neuen Wohnhäuser an der Bärbel B.Ring / lichtburgring.


    Hallo Johannes_9065: Etwas mehr Input, Lesbarkeit und Eigenrecherche wäre in vielen deiner Beiträge wünschenswert. Bitte die Forenrichtlinien beachten. Danke!