Frag das Frankfurter Forum

  • Bis zur Fertigstellung des Neubaus bleibt das Panoramabad stehen. Nach dem Abbruch errichtet die ABG Holding Wohnhäuser auf dem Areal an der Inheidener Straße (steht u. a. hier). Von 76 Wohnungen war einmal die Rede. Zur Planung wurde noch nichts bekannt, doch ein Hochhaus wird es bestimmt nicht.

  • Die Variante erst in Sichtweite einer geplanten Autobahn Hochhaus bauen und dann erklären, dass für die oberen Wohnungen der Lärmschutz der A661 nicht ausreicht, hatten wir ja schon nebenan.

  • Irgendwie wirkt der Turm mit angegebenen 190 Meter aus meiner Perspektive nicht 5 Meter höher, sondern 1-2 Meter niedriger als der Tower 185

    theone-1.jpg

  • Verlängerung U5: laut Pressemitteilung ist die TBM ja an ihrem Ziel angekommen. Wieso liegen aber an der Startgruppe lt. webcam noch mindestens fünf Ringsätze (Tübbinge). Bei bergmännisch hergestellten Röhren kommen Tübbinge ja gewöhnlich nicht zum Einsatz.

  • Bezüglich Neubau ist kein Bauschild online, wohl aber eines für den Abriss. "Bauvorhaben: Abbruch 1 Bürogebäude (53), 1 Pförtnergebäude (54), 6 Fabrik-/ Lagergebäude (56, 59, 66, 68, 71, 72), 1 Trafogebäude (61) und 1 Werkstatt-/ Lagergebäude (70). Bauherr ist die ABG Frankfurt Holding.

  • Laut ABG sind das Vorbereitungen für eine Verlagerung des städtischen Betriebshofs an der Hungener Straße dorthin, also letztlich Vorbereitungen für die Günthersburghöfe.

  • ^

    Was ist denn bitte mit "Begehung" gemeint???


    Ich habe mich aber auch schon gefragt, wo denn der neue Überbau bleibt. Die letzte von tunnelklick gefundene Sperrpause am vergangenen Wochenende wurde offensichtlich genutzt, um das alte westliche Widerlager abzubrechen. Weitere Sperrpausen in näherer Zukunft konnte ich nicht entdecken.


    Sofern die neue Brücke "am Stück" eingehoben wird, reicht dafür mglw. auch eine kurze nächtliche Sperrpause, die den dann nicht vorhandenen Personenverkehr nicht beeinträchtigt. Allerdings wird sie dafür erstmal vor Ort vormontiert werden müssen, denn für einen Transport als komplettes Bauwerk auf der Straße ist sie doch etwas zu groß. Und diese vorbereitenden Arbeiten müssten sichtbar sein. Ich passiere fast täglich die Baustelle, habe aber diesbezüglich noch nichts bemerkt.


    Und um jetzt endlich dem Strang gerecht zu werden, meine Frage:


    Hat jemand Kenntnis von dem Zeitplan für Vormontage/Einhub der neuen Brücke?

  • Mod: Verschoben, Frage zum Projekt "FOUR".




    Moin Moin,

    was hat es eigentlich mit den gelben Stahlträgern auf sich - warum werden die gebraucht ?

  • Dort wo die Stahlträger sind, wird später eine Art unterirdische Halle stehen. In dem sog. VEZ werden LKWs das Areal andienen (Supermarkt, Hotels, etc). Solche Spannweiten kann man mit Stahlträgern recht gut darstellen, da hier Stützen natürlich stören. Zudem liegt über der Halle zum Teil nur der "Quartiersplatz". Hier mit riesigen Trägern aus Stahlbeton zu arbeiten, wäre wahrscheinlich auch etwas overkill.

  • pi3ohigm.jpg


    Weiß jemand, wie die Schriftart heißt, mit der die Stationsnamen an den Frankfurter U-Bahn-Stationen ausgeschrieben sind? Beste Grüße

  • Das dürfte dieselbe Schriftart sein, die die Schirn auf ihrer Website nutzt. Dort wird sie als "Schirn Black" bezeichnet, ist also offenbar eine speziell für die Schirn entworfene Schrift.

    Einmal editiert, zuletzt von Pepper () aus folgendem Grund: Mangelndes Leseverständnis - wie von skyliner treffend bemerkt, war nach der Schrift des Stationsnamens gefragt.

  • Pepper: Petra meint die Stationsnamen der U-Bahn! Glaube nicht, dass sich die VGF (oder wer auch immer) damals nach der Schirn-Schriftart gerichtet hat...;) P. S. Kann dann mal weg...

  • Wenn es Dir reicht, dass die Schrift dem Original sehr nahe kommt (denn wissen tue ich es nicht): Das sieht nach einer "Swiss721"-Variante aus oder vielleicht "Milford Bold".

  • Mod: Verschoben, Frage zum Areal der früheren Galopprennbahn Niederrad.



    Eine Frage in die Runde, wenn auch um Jahre zu spät....wer hätte es als vernünftig empfunden, an dieser Stelle einen neuen Stadtteil in Entwicklung zu haben, statt einer DFB Zentrale? Wir haben wirklich Bedarf an verfügbaren Wohnungen in deutschen Städten. Genauso wundert es mich, daß in Niederrad ein chinesisches Hotel stehen muß. Zugegeben, es sieht echt gut aus....trotzdem. Es ist ein Thema, welches mir seit ewigen Zeiten nicht aus dem Kopf geht. Vielleicht habe ich so manches in der Presse übersehen. Viel Überlegung hat es hier aber wohl nicht gegeben in diese Richtung. Bedanke mich schon mal für etwaige Antworten im Voraus....