Ganz wilde Aufnahmen u.a. mit Blick auf die Technikgeschosse
Beiträge von erschonwieder
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Interessant ist auch Seite 17 (pdf) mit dem Einfluss des gerade vorgestellten Hochhausrahmenplans. Fand da kein Dialog statt?
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Room with a view. Auf FB hat Frankfurt Airport ein paar Fotos aus dem neuen Tower eingestellt. Sie zeigen viel Weitblick, die neuen Piers leider nur im Anschnitt ohne Details/Zoom.
(Neue) Informationen gibt es nicht.
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So wie es aussieht, hat heute Mittag (!) der zweite Verschub der Nordbrücke begonnen. Auf dem Brückenabschnitt, der noch im Taktkeller liegt, begutachteten heute Morgen einige Personen die Brücke. Die provisorischen Lager auf Pfeiler 2 wurden vorletzte und letzte Wochen angebracht.
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Bevor am Montag die Freigabe erfolgt, noch ein kurzer Countdown mit Rückblick bis zum Einbringen des Gussasphalts.
Aktuell fehlen noch Fahrbahnmarkierungen, Verkehrszeichen, [Schilderbrücke für die Ausfahrt (?)] und u.U. Fahrbahntrenner.
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Links vom Asphaltleger ist die erste Schicht (wenn die Sonne scheint, glänzt sie wie ein Spiegel), rechts ist die zweite, finale Deckschicht. Allerdings wird heute nicht weitergearbeitet. Auf dem Widerlager im Vordergrund wurde auch eine erste Lage Gussasphalt eingebracht.
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Die Firma Porr hat mal wieder ein kurzes Video zum Fortschritt des Baugrubenaushubs "Güterplatz" auf YT eingestellt. Nicht Neues an Informationen, aber ein bisschen Filmmaterial. Videodreh dürfte geschätzt vier Wochen her sein.Das von Ahligator angesprochene Bautagebuch ist mittlerweile aktualisiert.
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Ein Blick auf die Webcam zeigt den von Beggi beschriebenen Fortschritt - und noch ein bisschen mehr. An beiden Widerlagern wurde bis an die Brücke asphaltiert, die seitlichen Ränder der Brücke werden mit Hilfe eine mobilen Gerüstes betoniert und bei der nördlichen Brücke läuft der nächste Vorschub.
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Es tut sich was auf der Baustelle. Heute ist die Firma Wannenwetsch vorgefahren. Diese Firma ist Spezialist für Hochdruckwasserstrahlen. Also werden die fehlerhaften Wände freigestrahlt und nicht -gemeiselt. Dann machen jetzt auch die Gerüste Sinn. Die Messewebcam zeigt, dass das Gerüst verkleidet wurde.
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Diese unbestätigte These kursiert schon etwas länger. Auch ein Teilabriss wurde schon vermutet. Das erklärt aber nicht, warum Baumaterial (Schaltafeln, Container, teilweise Baustahl) im großen Stil abtransportiert wurde. Entweder stellt man sich auf eine längere (juristische) Auseinandersetzung ein und benötigt das Material auf anderen Baustellen oder man "bringt es in Sicherheit" bevor die Baustelle ggf. gesperrt wird.
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Nur in welche "Richtung"? Ein Baufortschritt ist nicht erkennbar. Es fahren seit ein paar Tagen leere Sattelschlepper vor und Schalungstafeln werden verladen.
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Zehn Monate nach dem letzten Post gibt es Neues zu vermelden: die Brücke wird eröffnet!
Das schreibt die FZ in ihrer online-Ausgabe.
Allerdings gibt es vorher nochmal eine Vollsperrung von Freitag,11. 8., 21.00 Uhr, bis Montag 14. 8., 5.00 Uhr. Am 13. findet die feierliche Eröffnung.
Warum die Brücke jetzt "schon" eröffnet wird, obwohl die Salzbachtalbrücke noch bis Weihnachten gesperrt ist und die Verkehrsfreigabe ja in Abhängigkeit davon steht/stand, erschließt sich mir nicht.
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Gestern ist der letzte Abschnitt der Südbrücke betoniert worden. Die Autobahn hat ein Video eingestellt, allerdings "nur" vom vorletzten Abschnitt. Die nächsten, bereits bekannten Schritte werden wieder erklärt. Der Termin zur Freigabe der Südbrücke steht noch: spätestens kurz vor Weihnachten.
Der erste Verschub für die Nordbrücke wird für Mitte September angekündigt.
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Die Autobahn hat ein Kurzvideo von der Nordbrücke auf YT eingestellt. Dort zu sehen auch die oben beschriebenen Fortschritte auf der Südbrücke. Die Lücke in der Betondecke ist mittlerweile betoniert.
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Auch auf der Brücke ist das Tempo nach wie vor hoch. Das westliche Widerlager der Südbrücke ist weitestgehend fertig und wird verfüllt. Die Brücke respektive Fahrbahn ist über die Hälfte betoniert. Es werden etwa zwei Abschnitte pro Woche betoniert, heute wird der nächste Abschnitt betoniert.
Das von Beggi fotografierte Teilstück mit Vorbauschnabel ist letzte Woche schon ein paar Meter verschoben worden, um im Taktkeller Platz für die Montage der weiteren Bauteile zu haben.
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Die SBEV kündigt hier den Abbruch der oberen Tunnelröhren im Bereich der Station Güterplatz an und beschreibt ausführlich die Vorgehensweise. Für die dritte Lage der Steifenlage sind die Röhren bis zur späteren Oberkante der Steifen freigelegt. Jetzt erfolgt bis Oktober der Abbruch und Ausbau der oberen Tübbinge bis zur späteren Unterkante der Steifen. Nach der schrittweisen, parallelen Herstellung (von Ost nach West) der Steifen erfolgt der restliche Aushub und Abbruch bis auf 24 Meter Tiefe für die Sohlenherstellung.
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Auf der Webcam war der genaue Standort schwierig abzuschätzen, aber heute stand eine Betonpumpe in etwa neben den Gewichten des gelben Krans und betonierte der armierten Bereich (rechts neben der „2“ des roten Kran).
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Es gibt jetzt eine Webcam , die den Baufortschritt etwa vom Nordwestlichen Widerlager aus zeigt.
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Der Trichter und vor allen Dingen das sogenannte Kontraktorrohr und sein Durchmesser sind immer passend für den Beton ausgelegt. Das Rohr hat nicht nur die Funktion, den Beton bis ganz nach unten zu leiten, sondern es dient auch dazu, dass sich der Beton bei diesen großen Falltiefen nicht „in seine Bestandteile“ auflöst, sondern gebunden bleibt oder um bei mit Betonit gefüllten Bohrlöchern eine Vermischung des Frischbetons mit der darüber liegenden Flüssigkeit zu vermeiden). Wer es genauer wissen will, findet es hier ab S. 42.