Areal „Haus der Statistik“

• Schade, ich dachte erst es handelt sich um einen Umbau der alten Platte. Ich denke auch hier wird eine Chance vertan, die Kreuzung urbaner zu gestalten. Ein Hochpunkt und pendant zum Ibis Hotel wäre besser gewesen.

• Es ist leider wieder so unambitioniert. Ein monotoner Kasten neben die anderen monotonen Kästen, einfach in die Gegend gestellt, keine Höhenvariation. Weiterbauen schön und gut, aber das führt meines Erachtens nicht dazu, sich an diesem Ort auch nur minimal wohler zu fühlen...

• Ein Blick kurz am Abend 18 Uhr heute.

Blick ehemalige Abriss & Vorbereitung Tiefbau & Sanierung - Umbau.

( XL Update )

© Johannes_9065

Abriss: ⬇️

DSC_1195_3.jpg

&

DSC_1196_6.jpg

&

DSC_1193_3.jpg

&

DSC_1191.jpg

2: Fast Sanierten & Neubau ⬇️

DSC_1204_3.jpg

&

DSC_1201_2.jpg

&

DSC_1193_4.jpg

&

DSC_1194_2.jpg

&

DSC_1195_2.jpg

&

DSC_1196_2.jpg

g

DSC_1197_2.jpg

&

DSC_1203_3.jpg

&

DSC_1198_2.jpg

Hier denke ich Kommen die 3 Flaggen ; Berlin, Deutschland & Europa ⬇️

DSC_1200_2.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von Johannes_9065 (4. April 2026 um 23:26) aus folgendem Grund: Nochmals hinzufügt Paar Bilder, da die Hälfte nicht öffentlich angezeigt wurden. Sollte es nochmals vorkommen Bearbeitung erst morgen.

• Dekoratives Anführungszeichen

Hier denke ich Kommen die 3 Flaggen ; Berlin, Deutschland & Europa

Gibt es nicht noch eine Flagge des Bezirks?

Und was außer dem Aufhängen von Flaggen und ein paar Bäumen könnte noch von dieser traurigen Reinkarnation innerstädtischer Ödnis ablenken?

Also ich wäre nach wie vor für Wandbilder, jedes Jahr ein Neues, Zusätzliches. Vielleicht von den "Kreativen" erstellt, die dort wohl auch residieren. Es könnte z.B. über Online-Abstimmungen o.ä. jeweils eine Auswahl getroffen werden (bzw. wer lieber eine Leerfläche, kein Wandbild will, stimmt dann einfach mit Nein).

Oder man könnte Mosaike anfertigen, als Pendant zum gegenüberliegenden HdL, natürlich mit modernen Motiven.

• ^ Man könnte auch Leuchtreklame bzw. große LED-Werbeflächen wie am Ku’damm Kranzlereck anbringen. Könnte mir kein passenderes Gebäude dafür vorstellen. So wird die scheußliche Fassade verdeckt und der Bezirk bekommt noch ordentlich Werbegeld, das er für allgemeine Aufwertungen oder sonstiges nutzen könnte.

• Kurzes ein Update beim Sonnigen Frühling Wetter.

© Johannes_9065

DSC-1284-2.jpg

Seit Paar Wochen die Eingepflanzten Bäumen.

DSC-1281-2.jpg&

DSC-1280-2.jpg&

DSC-1282-2.jpg

Ein Teil wurde weiter in die Tiefe Sand entfernt. Demnächst könnte man ein Teil mit den Rohbau beginnen ( UG )

DSC-1283-2.jpg

• hier hat man sich von den hotelplänen verabschiedet und eine nutzungsänderung vorgenommen. laut der berliner bauantragsliste für april 2026 wurde für die mollstr 4 folgender bauantrag gestellt: Neubau Wohngebäude

• Dabei muss es sich um den ersten Wohnbau der WBM handeln (eigentlich schon Berolinastaße). Der Flächennutzungsplan erlaubt für das ehem. Hotel nur eine Gewerbenutzung. Am vorletzen Wochenende war ich bei einer Diskussion im Haus der Statistik über den Fortgang der Entwicklung. Dort hat der WBM- Vertreter berichtet, den Bauantrag für das erste Wohngebäude zur Mollstraße hin eingereicht zu haben.

• das glaube ich nicht, denn diese baufelder liegen an der beroliner str und nicht an der mollstr 4. und für die beroliner str wurden bereits seperate bauanträge gestellt.

ich habe mir mal die mühe gemacht und die gesamte bauantragsliste für 2025 und 2026 gecheckt. im september 2025 gab es für die berolinastr (ohne angabe der hausnummer) 2 bauanträge.

baufeld A : errichtung eines wohngebäudes

baufeld C : errichtung eines wohn- und geschäftsgebäudes (56 wohneinheiten und 4 gewerbeeinheiten)

• Danke für die Mühe. Vielleicht wurde das ehem. Mercure Hotel in des Umfang des neuen Bebauungsplans für das Areal Haus der Statistik aufgenommen. Dann wäre dort auch eine Wohnnutzung möglich. Das gesamte Areal des Hauses der Statistik hat offenbar die Adresse Otto-Braun-Straße 70-72. Ich finde es sehr eigenartig, dass der neue B-Plan noch nicht in der Öffentlichkeitsbeteiligung ist, wenn dort schon ab dem nächsten Jahr gebaut werden soll.

• Hatten wir die schon?

Eine riesige rote Laterne. Pendant zur überdimensionalen Laterne am Langhoffbau am Breitscheidplatz.

Ich vermute, dass es Kunst am Bau ist bezüglich dem Haus der Statistik.

Auf jeden Fall schießen die (ironischen) Assoziationen sofort auf -

Rote Laterne:

• DDR
    • Kommunismus
    • Aufmärsche
    • Berlin heute (Bremen)
    • Deutschland heute
    • Menschen, die vorm Amt Schlange stehen

Usw.
  • ^ Die Laterne stand schon von der DDR Zeit aus der selbe Stelle. Die wurde seit Paar Wochen übermalt. Zuvor war der Mast / Laterne in Dunkel grün. Parallel die 2 Laterne wurde auch Rot übermalt. Hat was an Kunst. 👍🏼

Zuvor ( So sah es aus )

• ^ Der frische Anstrich der beiden Lichtmasten gehört meines Erachtens zu dem im Jahr 2023 ausgewählten und hier im Forum vorgestellten temporären Freiraumkonzept zur Aufwertung des Areals. In den Darstellungen des Konzepts sind diese auch dargestellt.

Einen dritten, jedoch weiter grauen Mast gleicher Bauart findet man auf dem Parkplatz des Park Inn an der Karl-Liebknecht Straße.

Anfang Mai 2026 wusste die Berliner Zeitung zu berichten, dass die Masten im Jahr 2028 zurückgebaut werden sollen. Dies passt insofern, als dass das Freiraumkonzept für einen Zeitraum bis 2028 angelegt ist und man laut einem Beitrag beim Baunetz aus dem Juli 2023 prüfen will ob sich Teile davon bewährt haben und erhalten bleiben, was ich in diesem Fall auch hoffe.

Anbei noch ein Schnappschuss von Ende Mai.

[Bild © bauhelmchen 2026]

55318063596_c4ab23fdd1_b.jpg

• Und die rot gestrichene Laterne ist wohl das Auffälligste und Innovativste was das für Unsummen neu gestaltete Areal im Herzen der Hauptstadt am Allesandersplatz im Moment zu bieten hat ; )

Hab ich mal in Brandenburg jwd gesehen, nur die Laterne war kleiner.

Ich hoff, es kommen NOCH phantasievollere Gestaltungselemente dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Peer (14. Juni 2026 um 03:28)

• Rathaus Berlin Mitte
    Bauvorbereitung

Der Bau des neuen Rathauses Mitte wird vorbereitet.
    Das 225 Millionen-Projekt bietet Platz für rund 850 Verwaltungsmitarbeiter.
    Das 70 Meter hohe Gebäude:

uz9md3ls.jpg

© Atelier Schmelzer Weber Architekten PartGmbB

In der obersten Etage unter dem Dach soll ein öffentliches Café einziehen.

Zur Zeit läuft die Tiefenenttrümmerung.
    Ehemalige Bebauungen im Untergrund werden mit schwerem Gerät entfernt.
    Danach kann die spätere Baugrube vorbereitet werden:

4oqninaa.jpg

qr2xqqme.jpg

audx8wxj.jpg

Bilder von mir © Merlin

Dazu ein Artikel vom rbb:
    https://www.rbb24.de/politik/beitra…e-hochhaus.html

• Zum Rathaus Berlin Mitte:

Mit diesem Rathaus-Neubau wird im Jahr 2026 ein Gebäude im Stil der Moderne der 1960/1970er gebaut, obwohl dieses Gebäude in den 1960 /1970er Jahren in dieser Form nie existiert hat.

Zum Vergleich: Wenn man für Neubauten einen historischen Stil aus der Zeit vor dem 1.WK aufgreift (wie z.B. beim Neo-Klassizismus), kommt sofort der Vorwurf, dass es sich um Disneyland handeln würde.

Warum kritisiert hier jetzt niemand, dass die Umsetzung dieses Bauvorhabens ein modernistisches Disneyland darstellt?