Berliner Dom

  • Um das Standbild von Wolff ist’s trotzdem schade -in der bildhauerischen qualität war es ganz in der Schule von Rauch und Schadow - Reste des Monumentes gibt es übrigens noch unter anderem Assistenzfiguren an der Nikolaikirche und im kleistpark - alles in allem nimmt die Ballung von reitgetier historisch doch etwas Wunder. Mit den amazonen komm ich auf schloss und Museumsinsel bisher auf 12 davon 6 Monarchen

  • Schinkel hatte lediglich die barocke Kirche von Boumann mit wenigen Mitteln modernisiert und zu einer repektablen Kirche gemacht. Die übrigens Vorbild für die Hauptkirche von Helsinki wurde, die nocht steht.

    Wie kommst du zu dieser Aussage, woher stammt die Information?

    Zumindest auf Wikipedia liest man folgendes zum Dom von Helsinki:

    "[...] Daran wird deutlich, dass Engel [der Architekt] sich von der orthodoxen Architektur in Russland inspirieren ließ, da in Sankt Petersburg gerade die Isaakskathedrale von Auguste de Montferrand errichtet wurde, orientierte Engel sich an ihr."

    Und weiter steht dort:

    "Nach Carl Ludwig Engels Tod im Jahr 1840 wurden unter seinem Nachfolger Ernst Bernhard Lohrmann (1803–1870) Änderungen an der Kirche vorgenommen. Lohrmann fügte dem Dom die vier kleinen Ecktürme [...] hinzu"


    Das liest sich für mich so, als sei die Ähnlichkeit zu Schinkels Dom eher zufällig entstanden, da diese Ähnlichkeit ja vor allem auch durch die nachträglich hinzugefügten Ecktürme entsteht. Von Schinkels Dom als Vorbild steht in dem Artikel nichts. Weißt du da mehr drüber Tomov ?

  • Ich hab den Dom in Helsinki besucht. Danach hab ich es auch gelesen.



    Helsinki wurde 1830 begonnen

    https://upload.wikimedia.org/w…an_Cathedral_Helsinki.jpg


    Berlin 1822 Fertigstellung

    https://www.foto-reiseblog.de/…Berlin_1892-1011x1024.jpg


    Der Innenraum


    https://upload.wikimedia.org/w…KMS000005-km002z0t%29.jpg


    https://upload.wikimedia.org/w…Im_alten_berliner_dom.jpg


    Schinkel konnte natürlich keinen Zentralbau realisieren. Die Ähnlichkeiten zeigen sich in den Kuppeln und der Anmutung des Innenraums.


    Der Architekt Carl Ludwig Engel war übrigens ein Studienfreund Schinkels.

  • Update vom 22.06.2021, fotografiert von mir



    Der südwestliche Turm wird gerade langsam "entrüstet", allmählich entsteht eine Art "Sanierungsbordüre" durch die schrittweise Reinigung des Steins...

    dom_10pksm.jpg


    dom_27pj9g.jpg


    dom_3mgk68.jpg




    d.

  • Hat den Vorteil das man den Dom dann je nach Anlass farbig anleuchten kann! Wenn Ungarn mal wieder rumzickt in Regenbogenfarben, zu Weihnachten dann in Coca-Cola-Rot ...

  • Ich dachte das soll so, dass der Sandstein sich schwarz verfärbt?

    Wurde mir zumindest mal in Dresden erzählt.

  • Das is nu nicht der Petersdom und Spreeathen ist auch nicht Rom.

    Der ist wohl etwas Dicklicher, doch allemal erquicklicher als das Aquaree so vis a vis - ein Ort des Trostes wird dies nie.


    Nur der Pickelhaubenschick

    erntet manchen bösen Blick.

    Das macht den Dom so richtig fett,

    die Laterne dereinst an der Spitze

    stürzte in der Feuerhitze

    Die wär hier wieder wirklich nett.


    Denkmalskirche, Unterfahrt wurden später weggekarrt.

    Nach Ahrensfelde transloziert,

    Und zu Trümmern transformiert

    lauern sie nun, stark bemoost

    Kaum mehr sichtbar, waldumkost

    darauf das man retourniert,

    Keiner glaubt dass das passiert.


    Auch Bismarcks Pseudograbeslege

    die einst der Begas skulpturiert

    stand nun der neuen Zeit im Wege,

    Und wurd eifrig wegzensiert.

    Also wurde dieser Sarkophag,

    der nicht mal eine Leiche barg,

    bis auf das greise Marmorhaupt

    zu Bismarckschotter umgebaut.


    Nun ist der Pomp nicht nur rasiert und durch das Wetter angeschmiert-

    so angerußt und überfett

    ist er nun wirklich unadrett.

    Und trotzdem wird er mehr gemocht

    als das man auf den Orkus pocht.


    Der is Berliner Phänomem,

    wie Fernsehturm und hohler Zahn

    und angestrahlt doch auch ganz schön

    auch wenn bei Licht ein Luderjahn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Endell ()

  • Ich dachte das soll so, dass der Sandstein sich schwarz verfärbt?

    Wurde mir zumindest mal in Dresden erzählt.

    Zum Teil ist das wohl bei diesem Sandstein mit hohem Eisenanteil so (so hatte ich das mal verstanden, ist übrigens nicht bei jedem Sandstein so). Hier kommt aber noch hinzu, dass sich eine Schmutzschicht auf dem Stein gebildet hat, die diesen nun angreift. Also muss diese Schicht entfernt werden ohne den Stein zusätzlich zu schädigen. Das passiert am Dom nun schrittweise...


    d.

  • Der Sandstein bröselt derzeit erheblich - die Fassade wird als gefährdet betrachtet- die Sanierung wird überwiegend mit Spenden und Eintrittsgeldern Finanziert - die Einbußen durch Korona waren natürlich erheblich.


    Wetter, Abgase und Ruß haben dem Stein erheblich zugesetzt.

    Eine derartige Verwitterung wohl heute wohl dank technischer Neuerungen im Fahrzeugbau und der weitgehend verschwundenen Kohlebeheizung in der Stadt nicht mehr denkbar.


    Ich hab auch gehört dass man beim Wiederaufbau Dresdens den Sandstein so behandelt hat dass er sich schneller schwärzt um eine Farbliche Angleichung an die Brand- und Rußwirkung am Stein zu erreichen.

    War denke ich weniger aufwändig als eine mühsame Reinigung in der Zeit. Denke mal Trockeneisstrahlen gab es da auch noch nicht- und in wieweit man da ohne Bedenken reinigen kann wenn der Stein Porös ist wäre ja auch die Frage. Dresden galt damals leider zu recht als hässliche schwarze Stadt- das kann man heute nicht mehr so sagen- Der Dom dürfte durch die Arbeiten auf jeden Fall gewinnen.

  • Kleines Update vom 26.06.2021, fotografiert von mir


    Inzwischen gibt es schon mehr zu sehen. Ich finde es gar nicht schlecht das der Stein hier nicht wieder "brandneu" daher kommt, das gibt dem Dom eine gewisse "seniorität" die ihm durch die tlw. etwas üppige Gestaltung sonst eher abgeht. Aber ein wenig schneller könnte es mit der Fassadensanierung schon gehen! Leider ist die finanzielle Situation des Trägers nicht allzu gut...

    dom_1zxkhy.jpg



    d.

  • Kleines Update vom 26.06.2021, fotografiert von mir


    ...Leider ist die finanzielle Situation des Trägers nicht allzu gut...

    ... na vielleicht lassen sich ja die Hohenzollern erweichen für ihre Staats- und Familienkirche ein Paar Goldstücke springen zu lassen ...

  • Update vom 10.11.2021, fotografiert von mir


    Während das Gerüst am Südwest-Turm ein Stück kleiner geworden ist, sind neue Gerüste über dem Hauptportal errichtet worden. Ich dachte eigentlich, der Bereich wäre schon fertig....

    alex_3byk9s.jpg



    d.