Der Spalt wirkt derart unspektakulär, dass er weder bei Fans noch bei Gegnern des Entwurfs für größere Emotionen sorgen wird. Was soll sich daran durch die Endarbeiten an der Fassade noch ändern?
Das kann sich wie gesagt durchaus bewahrheiten, nur aktuell ist dies nur ein Blick in die Glaskugel, wenn Gerüste, Baucontainer und Werbebanner den Blick darauf verdecken. Die Visualisierungen deuten eine nächtliche Illumination bereits an, auf jeden Fall aber wird vom Spalt ausgehend Licht erstrahlen, da er ja als zentraler Erschließungskern des Hauses mit zahlreichen Terrassen fungiert. Am oberen Ende wird es eine Rooftop-Location geben.
Zudem frage ich mich, ob die Dimensionen des neuen Königshofs nicht auch durch seine Rolle als Gegenstück zum Stachusrondell und als Endpunkt der Achse Neuhauser Straße bestimmt sein sollten?
Die Frage würde ich bejahen. Allerdings komme ich wohl zu einem anderen Ergebnis auf deine damit angedeutete Frage, ob das hier ausreichend berücksichtigt wurde oder nicht. Zwar lebe ich nicht in München und schätze die Bedeutung dieser und jener Achse, Blickbeziehung etc. möglicherweise falsch ein. Als Endpunkt der Fußgängerzone gilt für mich optisch jedoch immer das Karlstor, das einen freien Durchblick auf den Karlsplatz zumindest bis man kurz davor steht, versperrt. Einem vermeintlichen Endpunkt auf der anderen Seite des Platzes nimmt das meiner Ansicht nach bereits an Bedeutung.
Ein anderer Punkt ist das oben bereits angesprochene sehr heterogene Triduum aus Justizpalast, Kaufhof und eben Königshof. Eine mittlere Dominante (12 Meter sind es nun glaube ich mehr als beim Vorgänger) wäre sicher vertretbar, aber für mich definitiv nicht erforderlich, die randstehende Kuppel des Justizpalasts stört hier als höchster Punkt nicht. Unbekannt ist mir die Sichtbarkeit des zukünftigen DB-Hochhauses am Hauptbahnhof.
Ganz anders wäre es, würde das Rondell, wie einmal geplant aber nie umgesetzt, den Karlsplatz auch im Westen einfassen, dann gäbe es eine unmissverständliche Zentrierung auf ein wie auch immer geartetes Zentralbauwerk.