Unter den Linden

  • ^ Bei dem von dir erwähnten Bau handelt es sich um das Neue Lindencorso.


    Aus meiner Sicht leider kein Klassiker. Stattdessen eine der schwächsten Schöpfungen von Christoph Mäckler. Dem Lindencorso fehlt die Gliederung in kleinere Einheiten. Am Neuen Lindencorso habe ich mich immer gestört, weil es für meinen Geschmack viel zu grobschlächtig und wuchtig geraten ist. Dass Mäckler auch anders kann, hat er z.B. mit der Marktgalerie in Leipzig beweisen.


    Die jüngeren Drei (Upper Eastside) auf der gegenüberliegenden Seite der Linden zeigen, wie man es besser macht.

  • Leider gehören die drei folgenden Bilder vom 01.11.2022 auch zum (hoffentlich nur temporären) Istzustand von Unter den Linden.

    Ich zeige die Bilder weil dieser Zustand einerseits (Bild 1 und 2) Beklämmung und andererseits (Bild 3) extreme Betroffenheit bzw. extremes Mitgefühl ausgelöst haben.


    Ich bitte aber darum hier keine Diskussion über die Ursachen dieser Situation zu beginnen !!!


    Die Situation vor der Russischen Botschaft

    100c396115mfzl.jpg">


    mit geschlossenem S-Bahnzugang.

    100c39612n7edn.jpg">


    Und auf dem Mittelstreifen vor der Botschaft das bewegende ukrainische "Gedenkfeld".

    100c3962mlek6.jpg">




    Und diese noch der Schönheit wegen (auch vom 01.11.2022)


    100c3964d5inl.jpg">


    100c3965xaleqd.jpg">


    100c3966z3e3f.jpg">



    Gruß, Jockel

  • ^ Mich wundert. dass sich niemand mehr über die Dachterrasse auf dem Humboldt-Forum äußert (zu sehen auf Jockels 4. Bild). Haben sich die Leute mittlerweile daran gewöhnt? Oder ist es doch nicht so schlimm geworden, wie zuvor befürchtet?

  • Oder ist es doch nicht so schlimm geworden, wie zuvor befürchtet?

    Doch, ist es. ?(
    Aber ich tröste mich damit, dass, wäre das Schloss vom Krieg verschont geblieben, irgendwer auch dort etwas Unpassendes oben drauf gesetzt hätte.
    Zum Trost ist das Lokal gut und die Aussicht grandios!

    Ich hoffe darauf, dass die "umstittenen" Statuen doch noch oben auf die Portale kommen, das würde den Fassaden an Schloßplatz- und Lustgartenfront mehr Grandezza verleihen.
    So sieht es jetzt eher wie eine aufgemotzte Gründerzeit-Fassade aus. ;)

  • Am Hauptgebäude der Humboldt-Universität Unter den Linden neigt sich die Sanierung des 1. Bauabschnitts, von außen sichtbar an der Fassadensanierung, dem Ende zu und soll Anfang 2024 abgeschlossen sein. Auf der Internetseite der Uni findet sich dazu folgende Übersicht mit Bildern und Grundrissen: Klick (laut der PDF-Datei sollten alle Arbeiten allerdings schon 2020 abgeschlossen sein, da ist man doch deutlich über dem Zeitplan).


    Die Fassaden der Westseite an der Universitätsstraße sind fertig:


    20230915_110356gedym.jpg


    Ebenso an der Ostseite gegenüber vom Maxim-Gorki-Theater, da muss allerdings noch die Grünanlagengestaltung vorgenommen werden:


    20230915_114359cdid1.jpg


    Am nordöstlichen Kopfbau in der Nähe der Dorotheenstraße waren zwei Bauarbeiter mit Erdarbeiten zugange:


    20230915_114257f0fwv.jpg


    Im nördlichen Ehrenhof an der Dorotheenstraße ist die Fassade am Ostflügel fertig:


    20230915_113912mgeut.jpg


    In der östlichen Ecke des nördlichen Ehrenhofs sieht man links (Osten) die sanierte Fassade, rechts (Süden) die noch unsanierte Fassade:


    20230915_113849dmeup.jpg


    Die ganze südliche und westliche Innenseite des nördlichen Ehrenhofs ist dagegen noch unsaniert, wie hier der Mittelrisalit auf der Südseite:


    20230915_113855o2eyz.jpg


    Am nordwestlichen Kopfbau an der Dorotheenstraße stoßen die unsanierten Fassadenteile links auf die sanierten Teile rechts zur Universitätsstraße (ganz rechts sieht man einen Teil der Staatsbibliothek Unter den Linden):


    20230915_11405113ch9.jpg


    Im 2. Bauabschnitt sollen ab 2024 die noch fehlenden Fassadenbereiche saniert werden, dazu habe ich im Internet folgende Ausschreibung gefunden: Klick


    Alle Fotos habe ich am 15.09.2023 aufgenommen

  • Mal was anderes zu UdL: als vor 3 Jahren die U5 eröffnet wurde, hieß es vom Grünflächenamt, dass in der nächsten Anpflanzperiode endlich wieder neue Linden für Unter den Linden gepflanzt werden, seitdem gähnende, baumlose Leere über ganze 3 Straßenblocks. Weiß jemand was da los ist?

  • Aus meiner Sicht leider kein Klassiker. Stattdessen eine der schwächsten Schöpfungen von Christoph Mäckler. [...]


    Die jüngeren Drei (Upper Eastside) auf der gegenüberliegenden Seite der Linden zeigen, wie man es besser macht.

    ... und wie man solch ein gelungenes Projekt mit einer völlig albernen Namensgebung entwertet und trivialisiert. :)


    Grundsätzlich kann ich deine Kritik am Neuen Lindencorso nachvollziehen. Aber der Bau strahlt eben auch etwas klassisch Modernes aus, wirkt mitunter wie ein Vertreter der Nazi-Moderne der Dreißiger, was nicht ganz unkomisch ist angesichts der VW-Dependance in dem Bau.


    Fragt sich halt, ob die Linden tatsächlich so viel besser aussähen mit drei Parzellen. Dieses Monumentale des Mäckler-Baus hat auch etwas für sich. Von der Ästhetik her habe ich jedenfalls immer die Assoziation zur Nazi-Moderne, und ich finde, die Bauten gegenüber können so umso besser wirken mit einem leichten Kontrast. Ich finde sie auch formidabel gelungen.


    Noch so einen Mäckler-Bau will ich auch nicht. Aber er ist immerhin konsequent und bringt mehr Vielfalt in die Gegend.

  • ^

    Naja, Großbauten gibt es eigentlich schon genug - östlich des VW-Hauses befinden sich fast ausschließlich große Repräsentationsbauten von Institutionen, Museen und Banken. Für mehr Vielfalt sorgt das Gebäude in diesem Sinne mE nicht. Für ein belebteres Erscheinungsbild des Boulevards wären kleinteiligere Parzellen, passend zur gegenüberliegenden Straßenseite, besser geeignet. Und wenn man schon was Größeres bauen wollte, um der Bedeutung des VW-Konzerns gerecht zu werden, hätte man trotzdem geschickter vorgehen sollen.


    Aktuell nimmt der Bau auf lustlose Weise den ganzen Block ein, zudem bedrängt und marginalisiert es ein historisches Geschäftshaus an der Ecke Charlottenstraße. Optisch wird der Block komplett aus dem Gleichgewicht gebracht. Viel besser wäre mMn ein spiegelbildlich platziertes Pendant zum historischen Geschäftshaus an der Ecke Friedrichstraße und ein achsensymmetrisch zwischen den beiden Häusern platzierter Repräsentationsbau für VW, von mir aus auch in einem ähnlichem Stil. Ist ja auch nicht so als würde dem aktuellen VW-Bau die Ecksituation an der Friedrichstraße architektonisch irgendwie interessieren. Da Mäckler ein Vertreter des europäischen Städtebaus ist, wundert mich die ausbleibende Eckgestaltung sehr.


    In Anbetracht der völlig willkürlichen Weiterentwicklung des Boulevards Unter den Linden, genauer gesagt die Errichtung der neuen Polnischen Botschaft, das daneben geplante Elisabeth-Selbers-Haus oder der Neubau der Komischen Oper, ist es nur leider eh müßig, sich dort um ein harmonisches Stadtbild zu bemühen.

  • ... , zudem bedrängt und marginalisiert es ein historisches Geschäftshaus an der Ecke Charlottenstraße.

    Genau das ist der springende Punkt. Wäre das Lindencorso in kleinere Fassadenabschnitte gegliedert, würde das historische Eckgebäude nicht wie das "fünfte Rad am Wagen" aussehen.

  • Aus gegebenem Anlass habe ich mal ein Video zum Thema „Einigkeit & Freiheit“ erstellt. Was passt da besser als unser Nationalsymbol das Brandenburger Tor in Berlin. Seht hier das Brandenburger Tor im Wandel der Zeit und der deutschen Geschichte. 😀👍


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann hier jemand kommentieren, wieso es bis heute scheinbar gar keine Anstalten gibt aus Unter den Linden endlich wieder durchgehend Unter den Linden zu machen? Sollten nicht eigentlich nach Abschluss der U5 Bauarbeiten die Bäume zurückkehren?

    Ich finde es extrem peinlich, lieb- und stillos dass in der guten Stube der Hauptstadt eines sich stets als Naturfreundlich gebenden Landes so etwas nicht selbstverständlich und schnellstmöglich umgesetzt wird.


    Bitte gerne Verschieben falls es einen besseren Thread gibt, ich fand trotz Suche keinen entsprechenden U5 bauttread obwohl ich mich an einen solchen zu erinnern glaube.



    Edit: Ich habe folgenden Artikel auf Entwicklungsstadt gefunden. Klingt sehr nach weiteren 20 Jahren Baustelle und einem wahrscheinlich auf Lebenszeit nicht voll bewachsenen, schönen Unter den Linden:

    https://entwicklungsstadt.de/b…e-sollen-gefaellt-werden/

  • Komisch, der Linden-Thread wird mir eigentlich direkt als drittes Suchergebnis angezeigt.


    Welche Frage beantwortet der von dir verlinkte Beitrag jetzt konkret nicht?

  • ^^... So wie ich Deinem verlinkten Text von Entwicklungsstadt entnehmen konnte ist die vollständige Neugestaltung von Unter den Linden (Mittelstreifen} bis 2025 geplant. Es stehen 2 verschiedene resistentere Lindenarten zur Auswahl. Erst müssen ca. 86 Linden gefällt werden. Das geschieht meistens im Winter. Wie mehrmals im Artikel erwähnt, gibt es wohl noch keinen Wettbewerb zur Neugestaltung vielleicht müssen verschiedene Vorgaben auch erst wieder neu Gedacht werden nachdem sich der neue Senat geordnet hat. 2025 ist allerdings sehr sportlich unter dieser Prämisse.

  • Komisch, der Linden-Thread wird mir eigentlich direkt als drittes Suchergebnis angezeigt.


    Welche Frage beantwortet der von dir verlinkte Beitrag jetzt konkret nicht?

    Jetzt am Laptop mir auch - Suche auf dem Handy hat mir nur Threads über Polnische Botschaft, Schloss und co geliefert, warum auch immer.

    Keine Fragen mehr nachdem ich den Artikel gefunden habe - eigentlich nur Enttäuschung und Resignation. Schönheitsempfinden allgemein und auch Selbstanspruch an ehemals gängige Standards (Dinge schnell, gut und effizient umzusetzen) sowie ein gewisser Stolz oder ein Pflichtgefühl den hier Lebenden Menschen gegenüber scheinen die Akteure die unser Umfeld Gestalten leider nicht mehr zu haben. In Paris wäre es vollkommen unnöglich dass die bekannteste und eine der wenigen noch wirklich sehr schönen Prachtstrassen Jahrzehnte lang niemals als vollendet und im ganzen wahrgenommen werden kann.

  • Auf der Website der SenMVKU wird über die aktuellen Planungen und den Zeitplan informiert: https://www.berlin.de/sen/uvk/…ssenbau/unter-den-linden/


    Derzeit werden Varianten für eine Querschnittsgestaltung planerisch konzipiert, die im Frühjahr 2024 vorgestellt, diskutiert und dann in eine Entwurfsplanung einfließen sollen.


    Damit sich das nicht alles ewig hinzieht wäre es sicherlich nicht schädlich, die zuständige Verkehrssenatorin anzuschreiben und um eine zügige Umsetzung zu bitten ;) Die langen Planungszeiten an einem solch zentralen Boulevard der Stadt kann ich auch nicht nachvollziehen.

  • Abriss und Neubau Bürogebäude Unter den Linden 62-68 (Elisabeth-Selbert-Haus)


    Zuletzt hier &Zuletzt hier


    Wie das BV uns vor etwas längere Zeit Backstein vorgestellt wurde und die letzen Monate Stillstand war, geht's hier endlich jetzt vorwärts. Die Firma PORR baut Elisabeth-Selbert-Haus für Deutschen Bundestag in Berlin Ist zuständig für den Bau. Zzt. finden Abriss arbeiten am Boden statt. Ende 2026 soll es fertig sein. Per Link,kann man die visu sehen wie es aussehen soll. ( Bericht von letzen Monat ( PORR GmbH)


    © Johannes_9065 ( heute)


    Neben an ( links ),befindet sich die polnische Botschaft ( im Bau) ⬇️

    DSC-0652-2.jpg

    &

    DSC-0654-2.jpg

    &

    DSC-0655-2.jpg