Entwicklung des Düsseldorfer Subforums

  • Ich finde es gut wenn viele Bilder gepostet werden zumal sie in der Regel nicht kommentarlos dahin geknallt werden, sondern ein großes Bemühen zu erkennen ist. Was die Qualität der Fotos angeht, das ist hier immerhin kein Fotografen-Forum, kann ich nicht verstehen wie man so auf einen ästhetischen Anspruch beharren kann. Das macht vielleicht Sinn für die Skyline Bilder in Frankfurt oder spezielle Foto-Threads aber doch nicht für ganz banale Baustellen-Bilder. Wem die Bilder zu viel sind kann doch ganz einfach weiterscrollen, das sollte doch bei heutigen Internet-Geschwindigkeiten auch kein Problem darstellen.
    Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die besonders aktiven Mitglieder im Düsseldorfer Forum (das Kölner Forum ist doch vergleichsweise gähnend lahm) und würde mich trotzdem freuen wenn neben vielen Bildern ein bisschen mehr Diskussion zu städtebaulichen Themen stattfinden würde. Und nur noch Thumbs zu benutzen finde ich definitiv nicht gut!
    Lasst euch nicht unterkriegen!

  • Die Idee mit den Thumbs ist eine Überlegung wert. Immerhin wird Text dann nicht mehr von der Pixelflut erschlagen.


    Dieser Thread war überfällig.

  • Also, ich habe beim Lesen der Kommentare gemischte Gefühle.


    Die scharfe Antwort der Moderators Echnatons auf Baulcfrs Beitrag widerspricht der Rolle eines Moderator, liest sich eher wie ein Richter. Falls dazu eine Vorgeschichte gibt, die sich ggf über PN abgespielt hat, kann ich das nicht beurteilen, aber so wie es hier steht, finde ich das unpassend.


    Mexdus initialer Kommentar: Inhaltliche und kontroverse Diskussionen finde ich auch spannend. Manche Beiträge von mir, dazu hätte ich mir eine lebhaftere Debatte gewünscht, aber vielleicht interessiert das im Beitrag erwähnte Thema nicht jeden, damit kann ich mit leben, dass Beiträge untergehen. Wenn ich aber einen Mangel von Debatten beklage, aber in den letzten 2 Jahren wenige Themen aufgeworfen habe, oder wenig kontrovers mitdiskutiere, kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen.


    Zu der Menge der Bilder: Manche fotografischen Spaziergänge wie z.B von DusFan über das Unigelände haben mich begeistert, auch BauLcfr hat enorm viel beigetragen. Mancher Fortschritt ist nach meinem Geschmack etwas zu häufig dargestellt, aber wie bei vielen Dingen im Internet muss man sich nicht alles ansehen oder kann auch über vieles schnell drüber hinwegscrollen. Es macht das Forum aber definitiv lebhhaft und führt dazu, dass ich hier fast jeden Tag reinschaue.
    Der einzige Kritikpunkt dazu ist, dass die Gefahr besteht, dass zwischen manchen Fotostrecken Wortbeiträge verloren gehen, über die diskutiert werden kann. Es ist aber eher so, dass in frühen Phasen mehr diskutiert wird über ein Projekt und in späteren der Fortschritt fotografisch dargestellt wird. Also eher in Threads ein Problem, die sich auf einen Stadtteil beziehen, in denen verschiedene Bauvorhaben in verschiedenen Phasen parallel diskutiert werden. Ansonsten halte ich es für legitim, wenn man einen ignorierten Wortbeitrag nochmal noch vorne bumpt.


    Was mich in letzter Zeit etwas irritiert hat, sind die Satz-für-Satz Diskussionen, in denen hin und her kommentiert wird. Falsche Dinge werden ja nicht richtig, wenn diese unkommentiert stehen bleiben.

  • Meines Erachtens wird hier nach Lösungen gesucht oder werden zumindest Meinungen zu Lösungen ausgetauscht, ohne ein klares Problem zu definieren.


    Wir haben hier zwei Gruppierungen. Eine Gruppe die dankbar für die vielen Fotos ist, aber Handlungsbedarf sieht bei der Art wie das geschieht.


    Die andere Gruppe, die sonst auch keine spannenden Infos hat, haut verbal immer weiter drauf, angestiftet von unserem MODERATOR, Echnaton!!!


    einzige mögliche Lösung die genannt wurde: Macht ne "Düsseldorfer Fotobank" neben der "Düssel-Lounge" und verschiebt die Bautagebücher da rein. Damit hätte sich das Thema um die Fotos erledigt.


    Solange die "Hardliner"-Gruppe von Echnaton, der hier als einziges Mitglied aktiv Änderungen vornehmen könnte, gestärkt wird, ist die Situation leider leider zum Scheitern verurteilt :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von Dus-Int ()

  • Bau-Lcf darf meiner Überzeugung nach auf gar keinen Fall gesperrt werden. Er polarisiert und steht mit seinen Meinungen zum Teil allein da. Ist aber sein gutes Recht, seine Überzeugungen trotzdem zu vertreten.
    Was die Bilder angeht: Ich habe auch keine Lust auf Scroll-Orgien durch ewig gleiche Inhalte. Andererseits: Wenn ein Strang mit "Baufortschritt" betitelt ist, macht es keinen Sinn, hier Bilder zu verbieten.
    Die Idee von Dus-Int, ein Subforum mit den ganzen Fortschritts-Threads einzurichten, finde ich sehr gut.


    Abgesehen davon sollte (wie bei anderen Foren auch) die Zahl der Bilder pro Einzelpost forumweit auf 3 - 5 beschränkt werden, damit sich die Scrollerei in Grenzen hält. Wer mehr Bilder einstellen will, macht dann einfach das nächste Posting auf.

  • zu #24:


    Diesen Beitrag unterschreibe ich.


    Ich würde bzgl der Bilderproblematik alles belassen wie es ist und lediglich die fleißigen Bilderposter (gut, dass sie es machen!) bitten, vielleicht mal lieber nur 1-2 Bilder von der Baustelle zu posten anstatt 6-7. Das dient dann auch der Übersichtlichkeit.


    Ansonsten fände ich es wirklich mal angebracht, auf plumpe Anmachen zukünftig zu verzichten und im Übrigen beim Diskutieren nicht wie Erbsenzähler jeden Satz der letzten 5 Jahre zu zitieren und auseinander zu nehmen. Das langweilt den Leser dann doch schnell.

  • Durch die Fotodokumentationen kann man sich einen guten Überblick über das Baugeschehen der Stadt verschaffen. Dafür bin ich dankbar. Es muss aber auch sicherlich nicht jede Bauplatte einzeln festgehalten werden. Ein Sub-Forum könnte idT Abhilfe verschaffen. Ansonsten gilt wie überall im Internet und auch hier bereits geschrieben: Jeder filtert sich das raus, was ihn am meißten interessiert und steuert bestenfalls seinen Input bei. Mehr inhaltliche Beiträge würden sicher alle User hier begrüßen.

  • Muss das mal los werden: schöne Diskussion mittlerweile. Ich bin auch der Meinung, weniger ist manchmal mehr. Nicht jede gedrillte Schraube will auf's Bild, um es mal mit britischem Humor zu versuchen.


    Um ehrlich zu sein, da muss man mal selbst inne halten und überlegen. Es gibt posts, das macht es Sinn, zig Bilder zu zeigen, (Beispiel von mir womit ich vermeide, andere anzugehen EZB ) aber es gibt genügend posts von Allerweltbauten, wo ein ein- oder zwei wöchentliches Update mit einem BILD reicht.


    Und ja, auch ich übe mittlerweile Selbstdisziplin, weniger ist manchmal mehr.


    Und nun noch ein paar Worte zum Frankfurter Forum. Es ist nun mal so, in Frankfurt entstehen im Augenblick Türme "ohne Ende", neue sind in Planung. Man kann die fotografische Dokumentation dieser Türme, ohne das werten zu wollen, nicht mit anderen 5, 6 oder 7-stöckigen Gebäuden gleich setzen. Vor ein paar Jahren glaubten wir im Frankfurter Forum, "da wächst" nichts mehr, und nun....


    Damit sei gesagt, besonderes, egal ob HH in Frankfurt oder besonderes in Düsseldorf, darf gerne ausführlichst dokumentiert werden! Anderes, einfach mal mit einem Bild und ein bisschen mehr Text genüge sein lassen!


    Und dann wird das was !

  • Damit sei gesagt, besonderes, egal ob HH in Frankfurt oder besonderes in Düsseldorf, darf gerne ausführlichst dokumentiert werden!


    Ich zitiere den Satz, um ihn festzuhalten. Hochhaus-Baustellen haben wir in Düsseldorf unter einem Dutzend, u.a. wird das Henri Hotel spätestens nach der Aufstockung zum (kleinen) Hochhaus. Der Kö-Bogen ist zwar niedriger, aber hat in den Medien weit mehr Beachtung, vermutlich die meiste derzeit. Den letzten Bericht im Bautagebuch postete ich nicht einen Tag nach dem vorletzten (jemand hält darüber gar tägliche Berichte für angemessen), sondern nach 1,5 Wochen, in den durchaus was passierte - u.a. das Anknabbern einiger Schauspielhaus-Mauern hat schon mE viel Brisanz. Den TG-Abriss hätte ich vielleicht mit weniger Perspektiven erfassen können, sonst blieb ich möglichst nah am Minimum. RKM740 ist wie gesagt das höchste Hochhaus in Bau - die 5 Fotos erfassen nicht nur die Baugrube, sondern auch den Nachbarn, der später via Brücken mit dem Turm verbunden wird. OK, mit weniger Aufregung wäre ich hier vielleicht mit 2-4 ausgekommen. Dennoch - alle diese Berichte wurden letzte Woche in ganz spezielle Sammel-Bautagebücher verschoben. Und so kann man nun mal nicht alles belassen wie es ist. Wenn ich möglichst viel mit möglichst wenigen Fotos zeige, hätte ich gerne Sicherheit, dass dies keinen Ärger verursacht, wo ich schon anders nutzbare Zeit verliere und bestenfalls mit irgend einer plumpen Anmache rechnen darf.
    Ein anderes konkrete Beispiel, aus dem Glasmacherviertel - sind es genügend Fotos, zu wenige? Wie sieht das aus beim Flin Carré, ebenfalls um 1,5 Wochen nach dem Bericht davor?


    Gestern hat Heidewitzka ein Hochhaus über dem Bilker Bahnhalt angeregt - ich dachte, das wäre eine Gelegenheit für eine intensive Diskussion über die Entwicklung dieser Gegend. Nix passiert. Vielleicht ist es so wie im richtigen Leben, dass man sich nicht ständig mit den tiefgründigsten Sinnesfragen befassen kann (alle eh mit 42 zu beantworten), das meiste Leben ist viel trivialer. Ich weiß nicht, ob man hier im Rathaus mitliest, gesichert in der WZ-Redaktion, die sogar einmal aus dem DAF zitierte - nicht aus einer architektonischen Grundsatzdebatte, sondern aus einem Baustellenbericht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Wenn man meint, dass man seine Freizeit „opfert“, um hier Berichte und Fotos einzustellen, macht man wohl Grundsätzlich was falsch!


    Ich persönlich engagiere mich hier, weil es mir Spaß macht!


    Ob und wer hier mit liest (vor allem Zeitungen oder Stadt) und was für Schlüsse derjenige für sich daraus zieht, sollte nicht entscheidend sein, wenn ich einen Beitrag verfasse.


    Ich schaue mir Baustellen an und fotografiere dort in erster Linie für mein persönliches Archiv und weil mich das Baugeschehen interessiert (nicht alles davon landet hier im Forum).


    Sich jetzt hier zu rechtfertigen, warum was wann interessant ist oder nicht, vor allem Vergleiche der einzelnen Threads oder Unterforen untereinander, macht keinen Sinn – wenn ein Moderator der Meinung ist, einen Beitrag zu editieren oder (in der Papierkorb) zu verschieben, kann man ihn nur direkt per PN fragen.


    Der Verlauf der Diskussion hier zeigt mir, dass nicht alles „Schwarz oder Weiß“ ist und nicht alles richtig oder falsch gemacht wird.


    Ich für meinen Teil nehme Kritik und Anregungen gerne auf und versuche auch (aber nicht immer!), darauf einzugehen, z.B. indem ich nicht mehr so viele Fotos einstelle bzw. mehr Fotos dann unter „hier mehr Bilder dazu“ neben meinem Bildnachweis zu verlinken.


    Von Fotos fotografische Perfektion zu erwarten, halte ich für stark übertrieben, es sind halt Fotos von Laien oder Hobbyfotografen (unscharfe, verwackelte oder durch Kameraverunreinigung verzierte Fotos sollten natürlich nicht eingestellt werden).


    Noch zu Bau-Lcfrs Kritik, dass auf Heidewitzkas Beitrag in „Straßen, Schienen und Wege“ keine Diskussion entbrennt:
    Da muss du die zuerst einmal an deine eigene Nase fassen, denn du hast die Diskussion ja in die Lounge nach „Hochhausentwicklung““ verschleppt.
    Für mich sind beide Threads für die Diskussion dazu auch nicht so passend – besser wäre „Bilker Bahnhof und näheres Umfeld“.

  • ^^@BauLcfr: In einem Internet-Forum wird man es nie allen recht machen können oder die Sicherheit haben, dass es allen gefällt, was man schreibt, oder wie man es macht. Von daher halte ich den sich hier entwickelnden Konsens, dass der, der die Bilder postet, ein gewisses Maß hält, oder längere Fotostrecken auslagert für vernünftig.


    Bei großen Projekten wie Kö-Bogen wird viel gepostet, weil es in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Zweckbauten wie Turnhallen o.ä., da könnte man den Baufortschritt meines Erachtens auch mit 3-4 Fotos von Grundstein bis Eröffnung belassen.


    Aber wie DusFan sagt, dass ist dann auch im Ermessen derer, die sich die Arbeit machen, Fotos zu machen, hochzuladen und Texte zu schreiben. Aber ich denke, dass jeder seine Post grundsätzlich lesbar gestalten möchte.


    @DusFan: Ja, dem stimme ich zu, Bilker Bahnhof und Umgebung, dort wäre der Beitrag wahrscheinlich besser als in Schienen, Straßen, Wege aufgehoben.


    Ich würde den Thread Hochhausentwicklung aus der Lounge heraus in das Hauptforum hängen. Wenn Foristen gerne diskutieren möchten, dann sind Hochhäuser ein Thema, was stärker polarisiert als Mehrfamilienhäuser in Benrath. Falls wir aber Diskussionen wie die von mir: Überbaut eine S-Bahnstation wie in Brisbane mit einem Hochhaus in den geografischen Thread Bilker Bahnhof hängen, dann eignet sich der Thread Hochhausentwicklung nur ganz generell für Themen wie Hochhaus-Stadtentwicklung.

  • Ich habe mir nun die Diskussion durchgelesen, verstehe beide Seiten und könnte jetzt auch nicht so einfach sagen dieses oder jenes ist besser.


    Ich hätte allerdings mal eine technische Frage: Wäre es möglich bei der Ansichtsdarstellung die Option einzuräumen, dass der letzte Beitrag als oberstes angezeigt wird? Also die Richtung umzukehren. (Beim Kommentieren ist dies ja auch der Fall.)


    Es ist oft so, dass ich sehe "ah, da hat jemand einen neuen Kommentar geschrieben". Wenn ich dann auf den Thread gehe dauert es bei meiner langsamen Internetleitung oft gefühlte Ewigkeiten, bis alles bis zum Ende geladen ist. Der letzte Beitrag, welcher mich eigentlich interessiert, rutscht dabei mit jedem neu geladenen Bild wieder nach unten. Dies erschwert das Lesen ungemein. Würde der neueste Beitrag dagegen als oberstes angezeigt und damit als erstes geladen, könnte ich ihn schon mal komplett lesen und während der Rest weiter lädt und ggf. sofort weiter zum nächsten Thread/Kommentar gehen statt warten zu müssen.


    Vielleicht wäre es auch technisch möglich, dass man als optionale Einstellungsmöglichkeit Bilder einmal komplett ausblenden könnte, wenn man vorwiegend lesen möchte. Wenn es also so eine Art An-/Ausschalter für Bilder und Grafiken gäbe würde dies doch bei der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit helfen.


    Ich weiß halt nicht, ob dies technisch realisierbar wäre.

  • Es sind nur ein paar Klicks und der letzte Beitrag wird wunschgemäß oben angezeigt. Im Kontrollzentrum, hier die linke Spalte, änderst du die Einstellung wie folgt:


    Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Themenanzeigeart -> in der Auswahlbox "Linear -neueste Beiträge zuerst" auswählen -> Änderungen speichern


    Primär ist es eine Sache des Browsers, das Laden von Bildern generell zu unterbinden, einige verfügen über eine entsprechende Option. Aber auch das Forum selbst bietet eine solche Einstellung, wieder im Kontrollzentrum:


    Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Sichtbare Elemente in Beiträgen -> Grafiken anzeigen deaktivieren -> Änderungen speichern


    Grundsätzlich klickst du in der Forumsübersicht am besten jeweils in der Spalte "Letzter Beitrag" das Symbol an. Es öffnet sich der neuste Beitrag, den du schon lesen kannst, während die auf der Seite eingebundenen Bilder noch laden. Geht dies zu langsam, kannst du im Kontrollzentrum die Standardeinstellung von 15 angezeigten Beiträgen je Seite reduzieren, bis hinunter zu nur noch fünf Beiträgen:


    Einstellungen ändern -> Anzeige von Themen -> Anzahl Beiträge, die pro Seite angezeigt werden sollen -> in der Auswahlbox kleinere Einstellung wählen -> Änderungen speichern


    Du findest im Kontrollzentrum weitere Möglichkeiten, das Forum für deine Bedürfnisse anzupassen. Probiere es einfach mal aus. Aber nun zurück zum Thema!

  • Inzwischen kann man analysieren, was diese Debatte bewirkt hat und ich freue mich, dass es offen und transparent möglich ist:


    ... Dennoch sollte es möglich sein, sich auf 1 oder 2 Bilder im Beitrag zu beschränken ... Wenn am Vortag schon über ein Bauprojekt fotografisch berichtet wurde und am nächsten Tag nicht wirklich etwas Neues passiert ist ...


    Etwa beim Kö-Bogen beschränkte ich mich 1,5 Wochen nach dem Bericht davor (obwohl Bautagebuch) auf zwei Thumbs und drei Links, hat nicht viel gebracht - schon am Tag danach kommt die große Flut, die so ziemlich genau den gleichen Stand zeigt. Bei Trivago beschränkte ich mich auf zwei Thumbs und einen Hinweis auf eine Abload-Galerie, drei Tage später kommt die mehrfache Menge hot verlinkt. Was wurde beim Dreischeibenhaus unter #86 fertiger, was unter #84 nicht fertig genug sein sollte?
    Das geht auch ganz ohne mich ähnlich - zum Beispiel die Fürstenhöfe am 23.04, am 02.05, am 13.05 (diesmal kein Bautagebuch). Wenn das die angemessene Intensität der Berichterstattung ist, dann kann ich beruhigt sein und mir keine Sorgen darüber zu machen, so oft besuche ich die Baustellen nicht und für zweistellige Fotoanzahl pro Motiv bin ich schlicht zu faul (vom fehlenden Sinn mal abgesehen).


    Selber beschränkte ich mich im Düsseldorfer Subforum in letzter Zeit nur noch auf Thumbs oder gar bloß Links auf Bilder, doch bisher bekomme ich nicht den Eindruck, dass es viel bringt - wie schon mal geschrieben, die Zurückhaltung müsste allgemein sein (= von allen praktiziert werden).

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • ^ Einspruch: Deine Zurückhaltung (aka Konzentration auf erwähnenswerte und zeigenswerte Baufortschritte) ist aufgefallen. Bitte weiter so!

  • ^^Dem will ich mich anschließen. Eine Reaktion ist schon erkennbar.


    Nachtrag: Thumbnails sind ein guter Einfall.


    Ich habe den Thread aus dem Düsseldorfer Subforum in die Lounge verlegt. Ec

  • Ich ziehe diesen Beitrag mal hier hin (richtet sich an mich und Bau-Lcfr):

    Könnt Ihr zwei Pappnasen mal langsam den Ball flach halten?


    Wir sind hier teilweise seit über 10 Jahren Mitglied und geben nichts auf euren absurden Ehekrach! Et is peinlich und stink langweilig!!!


    Stimmt! Ich mus leider zugeben, dass das manchmal etwas überhand nimmt. :(


    Ich habe den Eindruck, dass sich das seit Eröffnung dieses Threads verstärkt hat - wofür ich mir den Schuh aber nicht anziehen möchte....

  • ^


    Es sind nimmt auch für mich mittlerweile unerträgliche Ausmaße an. Bau-Lcfr mag sehr "eigene" Ansichten haben, das Dauerfeuer auf ihn ist aber völlig unangebracht. :Nieder:
    Ich würde mir ein verstärktes Eingreifen der Admins wünschen. Mittlerweile haben wir ja mit dem Betonrüttler sogar ein Troll-Problem im Board. :nono:

  • Streit im Forum

    Ich verfolge wirklich mit Interesse dieses Forum, weil man hier viel ausführlicher, den architektonischen Wandel der Stadt erklärt bekommt und verfolgen kann.


    Allerdings fällt mir jetzt schon seit einiger Zeit auf, dass sich DUS-Fan, Betonrüttler auf der einen Seite und Bau-Lcfr auf der anderen Seite regelrecht bekriegen und das in einer wirklich unreifen Art und Weise. Ich würde euch alle bitten, zum eigentlichen Thema, der schönen Architektur, zurückzukommen. Ob die Skulptur jetzt bunt oder einfarbig ist, die Fotos ganzseitig oder nur klein hochgeladen werden ist doch bei allem Respekt wirklich scheißegal!;)