The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Wenn die offene Gitterstruktur der Anbindung so bleibt, wäre es tatsächlich ein unpassender Fremdkörper. Ich konnte keine Visualisierung entdecken... eine Verkleidung könnte - je nach Ausführung - etwas retten.

  • ^ Das Rendering findet Ihr hier im Forum. Demnach bekommt die Konstruktion einen weißen Anstrich und bleibt aber größtenteils offen. Die Gleise für die Bahn wird man im Gegensatz zum Rendering gut erkennen können.


    So sehr stört mich die Brücke nicht. Klar, sie folgt einer anderen Architektursprache, die nicht einmal diejenige des Parkhaus-Entwurfs ist. Die Brücke setzt aber gewissermaßen nur die Andienungsrampe für Autos fort, die auf obigem Rendering ebenfalls zu sehen ist. Das Squaire-Hauptgebäude bleibt als unabhängiges "Raumschiff" bzw. als Kreuzfahrtschiff am Kai aber wahrnehmbar.


    Schade ist, dass die Notausgang-Treppenhäuser die vielen kleinen "Füßchen", auf denen das Squaire steht, in den Hintergrund rücken. Dafür hätte man sicher eine integriertere Lösung gefunden, wenn die Anforderung bereits im ursprünglichen Entwurf erfüllt (bekannt...?) gewesen wäre. Andererseits hat auch die gefundene Röhrchen-Lösung ihren Charme.

  • Verbindung Squaire - Parkhaus

    Heute wird das letzte Teilstück der Verbindungsbahn zwischen dem Hauptgebäude und dem Parkhaus eingesetzt. Zwei Mobilkräne von Eisele stehen bereit und haben die Last auch schon am Haken. Also bald können wir die Gitterkonstruktion auf uns wirken lassen.

  • Wenn die offene Gitterstruktur der Anbindung so bleibt, wäre es tatsächlich ein unpassender Fremdkörper. Ich konnte keine Visualisierung entdecken... eine Verkleidung könnte - je nach Ausführung - etwas retten.


    Ein Anbau an die in sich geschlossene, glatte Form des Squaire wäre immer ein Fremdkörper, Anbau, Auswuchs geblieben. Damit ist die offene Gitterkonstruktion als etwas, das stets eigenständig bleiben wird und damit die Erscheinung des Squaire selbst nicht berührt, eine gute Lösung. Es gibt eben keine "passenden Fremdkörper".


    Aber es wundert mich, dass sich in diesem Forum noch niemand lobend für die konkrete Ausführung der Gitterkonstruktion selbst ausgesprochen hat, die in der Ausführung deutlich leichter als vergleichbare Konstruktionen ist, weil der Architekt statt einer "starken" Konstruktion, die im Betrieb auftretende Schwingungen einfach nur aushält, eine Variante gewählt hat, bei der Resonanzschwingungen von vorn herein ausgeschlossen werden.

  • Verbindungsbrücke

    Nachdem das letzte Teilstück an seinem Platz sitzt, gibt es heute Fotos vom östlichen Ende der Brücke von vorhin - bei Nebel und durch die Windschutzscheibe:




    Das hier ist unscharf, zeigt die Endstation aber schön von der Seite:



    Bilder: epizentrum

  • Verbindungsbrücke

    Inzwischen hat man den Seilzug installiert. Ganz klassisch:



    Und hier noch eine Foto des Parkhauses aus ungewohnter Perspektive (von Osten):



    Bilder: epizentrum

  • Go East

    Ohne das branchenübliche Bohei wurde inzwischen auch der östliche Einkaufsbereich eröffnet. Ein paar Eindrücke:



    Die untere Ebene - an den Flanken Starbucks und Connection 5, am Ende ein großer Drogeriemarkt:



    Die Zurückhaltung bei der Inbetriebnahme dürfte darauf zurückzuführen sein, dass die Hilton-Hotels noch immer nicht geöffnet haben.



    Links der Eingang zum künftigen Hilton Garden Inn:



    Außerdem auf der oberen Ebene u. a. ein Juwelier, eine im Rhein-Main-Gebiet bekannte Friseur-Kette und ein Geschäft für Markenartikel die vor allem Asiaten lieb und teuer sind:



    Blick zurück im Zorn: Die Kuppel über dem von der Deutschen Bahn verantworteten Teil des 660 Meter langen Gebäudes, weiterhin in liederlichem Zustand mit verdreckten und teils gesprungenen, teils durch Sperrholz ersetzten Scheiben.



    Bilder: Schmittchen

  • Skylink

    Ein paar Bilder des Skylinks in Bau. Strecke mit The Squaire Parking im Hintergrund:



    Die östliche Station am The Squaire:



    Unten die Seilscheibe, darüber, noch in Folie verpackt, der Antrieb:



    Seiltragrollen bereit zum Einbau:



    Bilder: Schmittchen

  • Métro, boulot, dodo

    Seit heute sind Fahrzeuge auf der Skylink-Strecke - aktuelle Pressemitteilung:


    Mit dem Einhub der The Squaire Metro wurde heute ein weiterer Meilenstein im Großprojekt The Squaire erreicht. Die Seilbahn wird ab Februar das "liegende Hochhaus" über dem ICE-Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens mit dem dazugehörigen Parkhaus verbinden. In einer spektakulären Aktion wurden die beiden Fahrzeuge heute per Kran in die 18 Meter hohe Verbindungsbrücke zwischen A3, B43 und den Zuggleisen eingehoben. Die The Squaire Metro transportiert künftig rund 30 Passagiere gleichzeitig im Zweiminutentakt über die 300 Meter lange Strecke. Die Fahrzeit beträgt knapp 90 Sekunden.


    „Natürlich sind wir stolz, an einem der wichtigsten Flughäfen Europas mit unserem System vertreten zu sein“, so Gerald Senn von der Südtiroler Firma Leitner Ropeways, welche die The Squaire Metro baut. „Wir hatten hier vor allem zwei Tüftelaufgaben zu lösen: Zum einen die durchgehenden Betriebszeiten von 24 Stunden über das ganze Jahr, zum anderen den vollautomatischen Betrieb ohne direktes Personal in den Fahrzeugen. Hinzu kam der enorme logistische Aufwand einer Installation unserer Technik auf der Brückenkonstruktion in 18 Metern Höhe. Das ist schon etwas Besonderes“, erklärt der Baustellenleiter. Auch The Squaire Parking-Geschäftsführer Mathias Holst zeigt sich zufrieden: „Die Metro sorgt dafür, dass unsere Kunden die 2.500 Stellplätze im Parkhaus nicht nur schnell und komfortabel erreichen. Auch die Fahrt selbst ist ein echtes Highlight.“


    The Squaire Parking wird im Februar 2012 den Betrieb aufnehmen. Das Parkhaus steht Mietern und Öffentlichkeit gleichermaßen zur Verfügung. Mit seiner ausgeprägten Nutzerfreundlichkeit, einem begrünten Dach und stromsparender LED-Beleuchtung ist es nicht nur hochmodern, sondern auch nachhaltig. Eine Gold-Zertifizierung nach internationalem LEED-Standard wird angestrebt. Der Eckpreis für die Nutzung des Parkhauses durch die Öffentlichkeit liegt bei 3 €/Stunde.


    Noch eine kurze Meldung von der anderen Seite: Das Hilton Garden Inn, das weltweit zweitgrößte Haus der Marke, öffnet am 20. Dezember (Quelle).

  • Hmmm ... ich finde die Kapazität des Skylinks doch etwas knapp (600 Fahrgäste pro Stunde) bei 2500 Stellplätzen, wobei man pro Fahrzeug im Schnitt mit mehr als einer Person rechnen muss (vielleicht 1,2 pro Fahrzeug im Schnitt).


    Zumindest zwischen 7 und 9 Uhr und zur Feierabendszeit könnte es eng werden. Bin mal gespannt, ob deren Rechnung aufgeht.


    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Squaire, den Fernbahnhof oder den Flughafen zu erreichen?


    -----------------
    Mod: Verfasser korrigierte Kapazität nach im Übrigen wenig interessanter Diskussion auf 900 P/h/Richtung.

  • Ich hänge mich mal an Deine Frage dran, merlinammain. Die Kapazität ist das eine, aber was ist mit den Witterungseinflüssen? Ohne unken zu wollen, haben sich andere Systeme - um es mal so zu formulieren - unlängst problembehaftet gezeigt, sobald Temperaturen oberhalb oder unterhalb einer bestimmten Marke zu verzeichnen waren. Wenn z.B. bei Schnee-Chaos (früher sagte man glaube ich einfach "Winter" dazu) der Skylink-Betrieb eingestellt wird, gibt es dann wirklich keine andere Möglichkeit, dorthin zu gelangen? Nicht dass nach denn anfänglichen Witzeleien über München als "dem einzigen Flughafen, der nur aus der Luft zu erreichen ist", FRA mit einem Parkaus glänzt, zu dem man nur mit dem Auto kommt.

  • Zur gestrigen Pressemitteilung noch eine kleine Ergaenzung aus der heutigen FAZ (RMZ, S. 37): demnach sind bereits 1000 der 2500 Stellplaetze zu einem Preis von 200 Euro/Monat vermietet.

  • Zum Vergleich der monatliche Mietpreis eines Stellplatzes im Fraport-Parkhaus P1 (in Reihen unterhalb des FAC): 198 Euro + 19% USt.


    Nachtrag: Die FNP hat einen entsprechenden Artikel mit Foto online.

  • Doppel-Hilton

    Die AHGZ hat eine Fotostrecke der Innenräume der beiden Hotels online. Auch der zu den Hotels gehörende Teil des Atriums ist dabei. Sehenswert!


    Einem Bildkommentar zufolge öffnen beide Hotels am 20. Dezember, also nicht nur - wie oben gemeldet - das Hilton Garden Inn.

  • Bestätigung Hoteleröffnungen

    Ich habe am 07.12.2011 einen Newsletter ("THE SQUAIRE TIMES") bekommen, indem ebenfalls die Eröffnung beider Hotels am 20.12.2011 angekündigt wird. Dies nochmals als quasi offizielle Bestätigung! mail-Adresse = times@thesquaire.com


    In dem Newsletter spricht Charles Muller, General Manager der beiden Hilton Hotels von einer Europapremiere: zwei Marken der Hilton Worldwide Group unter einem Dach! Neben Präsidentensuite, 24-Stunden geöffnetem "Pavilion-Pantry-Minimarket" und Fitness- und Wellnesseinrichtungen, verfügt das Hilton über einen Ballroom, bei dem es sich um eine Veranstaltungslocation mit Platz für bis zu 570 Personen handelt.


    "Eine große Eröffnungsfeier der beiden Hotels ist im kommenden Frühjahr geplant."

  • Hilton-Hotels

    Beide Hilton-Hotels haben geöffnet, die Rezeptionen sind besetzt.


    Die Eingänge und Empfangshallen der beiden Hotels liegen recht dicht nebeneinander:




    Rezeption und Foyer des Hilton Frankfurt Airport:



    Auf der gegenüberliegenden Seite von "The Squaire" gibt es eine andere Attraktion, den "wertvollsten Weihnachtsbaum Europas".
    Er ist mit 40.000 Swarovski-Kristallen geschmückt:





  • Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Squaire, den Fernbahnhof oder den Flughafen zu erreichen?


    Ich würde sagen, mit Bussen und Bahnen:
    ICE-Linien 20, 21, 22, 31, 42, 43, 49, 50, 78, 79, 91
    Regionalexpress RE 55, RE 80,
    S-Bahnen S8, S9,
    Bus 58, 61, 62, 72, 73, 651, 752, 753, OF-64, Air

    2 Mal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Zitat repariert

  • ^


    Ich glaube kaum, dass diese Verbindungen helfen, wenn man das Auto im The Squaire - Parkhaus abgestellt hat, und dann die Seilbahn nicht fährt.
    Oder wolltest Du sagen, dass alle aufgeführten Verbindungen zum Parkhaus führen?