The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Ein paar weitere Eindrücke aus dem Innern. Blick von Ebene 3 (West), diese liegt auf dem Niveau der Kuppelhalle, nach oben:



    Die Tiefe des Raumes auf Ebene 5 (West):



    Ebene 3 (West), Ausgang nach Norden:



    Nach oben geschaut:



    Noch eine Ansicht des schon von Beggi gezeigten Modells, ausgestellt auf Ebene 3 (West). Gut erkennbar der Zuschnitt der Atrien im Westen:



    Anschluss des Skylinks (Info) im Detail:



    Bar 360° auf Ebene 5 (West):



    Auch Rewe hat bereits Formen angenommen - unter anderem noch etwas Staub wischen und Ware einfüllen:



    Das Ladenlokal der Glocken-Bäckerei ist, soweit von Außen sichtbar, einer Eröffnung am nächsten:



    Abschließend ein Durchblick in den Stadtwald - die auf dem Modell gut erkennbare Einfahrt in der Realität:



    Bilder: Schmittchen

  • Eröffnung erste Retailer

    REWE soll wohl am 01.04.2011 seine Pforten öffnen. Ob es ein Aprilscherz wird? Wahrscheinlich nicht.


    Stattdessen soll die Reinigung der Kuppel erst im April stattfinden, was bei der IVG intern für Unmut sorgt: Einerseits wollte man die Reinigung noch vor der Eröffnung der Retailer, anderseits ist man für die Reinigung selbst verantwortlich.


    Mal sehen, ob man bis zum Grand Opening im September besser aufgestellt ist!

  • Die blauen Lichtbänder sind leider immer noch nicht vollständig rund um das Gebäude angebracht worden. Am westlichen Ende ist aber schon längere Zeit zu erkennen, wie es nachts wirken wird.



  • Offizielle Eröffnung im September - aber dann wohl ohne die beiden Hiltons. Die akzeptieren erste Reservierungen ab bzw. nach dem 1.12.2011. Oder schaffen die ein soft opening zur offiziellen Eröffnung?

  • REWE, Glockenbäckerei, Virgin Bookstore, der Feinkostladen Tavo to go, die Sandwichbar eat und die 360° Bar eröffnen am 7. April 2011. Der Supermarkt wird Öffnungszeiten von fünf Uhr morgens bis ein Uhr nachts haben.

  • Aus dem Inneren

    Während einer Führung durch das Gebäude habe ich ein paar Detailfotos geschossen, beispielsweise von einer der schönen Glasfassaden:



    Das Hängebrückentragwerk:



    Die zugehörige Brücke:



    So farbig kann das Squaire sein:



    Die großen Bodenflächen:



    Schöne Details der Muster-Inneneinrichtung, bspw. Piezo-Schalter inmitten einer Glaswand - ohne Anschlüsse drumherum:



    Die horchenden Leuchten mit kleiner Antenne:



    Feierabend. So einsam kann man sich in den riesigen Atrien fühlen:


  • Und so sieht ein glücklicher Architekt aus, der an diesem außergewöhnlichen Projekt zwölf Jahre lang mitgewirkt hat:



    Diplomarchitekt Krahl von JSK


    Sehr viele interessante Informationen gab es bei der gestrigen Führung. Wer wusste schon, dass im "The Squaire" die flächenmäßig größte Fußbodenheizung Europas eingebaut wurde und zwar unter diesen Bodenplatten:



    Die Brücken über den Atrien hängen lediglich an wenigen sichtbaren Trägern aus Spezialstahl (nicht aus China, also keine Angst):



    Die Wand-Verkleidungsplatten sehen aus der Nähe betrachtet so aus:



    Dadurch wird die Schallentwicklung in den großen Hallen auf ein Minimum reduziert.

  • Squaire-Parking

    Wenn ich die Squaire-Parking-Baustelle via Webcam beobachte, kommt mir die Frage, was die halbrunde Betonmauer im vorderen Teil mal werden soll, weil die Auffahrt in den Renderings nicht so massiv aussieht und auch nicht mit den Seitenwänden des Parkhauses abschließt, sondern weiter heraussteht, damit die Autos einfahren können. Gibt es eine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe? Auch wird zu den Schienen eine enorme Mauer gebaut, ist die nur zur Sicherheit? Eine Lärmschutzwand braucht es ja nicht für ein Parkhaus.

  • Den tollen Bildern meiner Vorposter ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Deswegen hier von mir noch ein paar Blicke aus dem Squaire nach draussen (leider nicht ganz so schön, da mit schäbiger Digicam aufgenommen).


    Richtung Feldberg:



    .... City:



    .... Flughafen:



    .... neuem Tower (mit startender A380):



    Und nochmal ein Blick unter eine der Brücken:




    Bilder von mir

  • Squaire-Parking


    Wie vermutet werden die Parkdeckes in Form von Stahlkonstruktionen mit aufliegenden Platten ausgeführt. Das Tempo des Baufortschritts ist dadurch recht hoch.







    Anscheinend wird im Zuge der Bauarbeiten an der Mini-Metro vom Parkhaus zum "The Squaire" eine Unterquerung der B43 vorbereitet oder bereits durchgeführt.
    Das folgende Foto deutet jedenfalls darauf hin:



    The Squaire


    Und noch ein paar frische Fotos von "The Squaire":





  • Wenn ich das Bild der Unterführung unter der B43 von Beggi mit dem Plan in diesem Beitrag vergleiche, schließe ich daraus, das die rot eingezeichnete Strasse die B43 unterquert. Kann das jemand bestätigen?

  • Squaire-Parking

    Von der Parkhaus-Baustelle, die aufgrund der "Fischer-Technik"-Bauweise ein beeindruckendes Tempo vorgibt habe ich mal wieder Fotos aus luftiger Höhe. Beggi hatte vor gut einer Woche diese Fotos geschossen. Es folgt ein Schwenk von Westen nach Osten (zum Squaire hin):



    Der Gebäuderahmen scheint die Endhöhe erreicht zu haben. Vier Oberdecks sind komplett eingehängt - und das nach wenigen Monaten Bauzeit. Allerdings wird das Gebäude noch ein wenig länger. Im folgenden Bild sieht man den noch freistehenden Baukörper mit entgegengesetzt geschwungenen Betonwänden - wohl das östliche Ende des Parkhauses - sowie rechts davon die engere Betonkurve. Die Betonkurve nur der Stabilisierung für die darüberliegenden Trassen liegen, wie auf den Renderings bzw. dem Plan in Schmittchens Beitrag #443 von Dezember gezeigt.



    Auf dem folgenden Foto kann man unter/hinter dem Squaire die Unterführung erkennen, die auch Beggi abgelichtet hatte und nach der joe910 in #495 fragte. Das Foto dürfte seine Frage eindeutig mit Ja beanworten:



    Bilder: epizentrum

  • Kleines "Squaire-Update" von heute:


    Am "Eingang" links der Kuppel wurde ein Schild installiert, der diesen Bereich als "WEST" deklariert. "OST" ist noch immer geschlossen:



    Die ersten Läden sind, wie bekannt, seit 07.04.2011 geöffnet!
    Dabei stellte sich für mich der REWE City kleiner dar als gedacht, aber sehr fein. Auch REWE traut dem neuen Namen des Projektes anscheinend noch nicht so ganz, auf der Rechnung ist jedenfalls zu lesen: REWE City "The Squaire (Airrail)";)


    Hier der Durchgang rechts des REWE, der innen toll beleuchtet ist. Dort kann man ohne Probleme durch Glasschiebetüren raus und reinspazieren, gut für die zahlreichen Raucher:



    Die Glocken-Bäckerei wird sehr gut angenommen (von aussen):


    ...und das ausserordentlich geschmackvolle Innere:


    Der Virgin-Store bietet u. a. jede Menge Lesestoff für lange Flüge oder Zugfahrten:


    Alles in allem sehr schön zu sehen, wie sich "The Squaire" immer mehr belebt und mit dem Flughafen zusammenwächst!


    Bilder: skyliner