The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Schön zu sehen, wie "The Squaire" langsam belebt wird, ich bin schon gespannt, das Gebäude bald mal selbst von innen zu sehen.


    Für alle, die "The Squaire" noch nicht live gesehen haben und sich mal einen 3d-Eindruck machen möchten, verweise ich gerne auf mein 3d-Modell, das seit letzter Woche von Google auch für Google Earth akzeptiert wurde und dort zu sehen ist. Alternativ dazu ist das Modell auch unter diesem Link zu sehen:
    http://sketchup.google.com/3dw…1bc1f6ba08d3da83b73ba97ab

  • Squaire-Parking

    Die zwei in den letzten Wochen gewachsenen Gebäudeteile haben jetzt ihre Deckenträge erhalten, und schon geht es sowohl westlich als auch östlich mit entsprechenden Stahlträgern weiter. Auf dem Update kann man mit Adlerauge die ersten vertikalen Träger zwischen dem Betonteil rechts und den großen Hauptkörpern sehen.



    Auch dahinter (nördlich, am kleineren gelben Kran) "hängen" schon die ersten Geschosse:



    Bilder: epizentrum

  • Dass die beiden "Anbauten" auf den Bildern oben nicht richtig zu erkennen sind, hat mich gewurmt und heute zu Fotos aus ungewöhnlicher Perspektive bewogen. Hier ist das Parkhaus von Südwesten aus betrachtet:



    Vom Boden aus in seiner ganzen Länge (Ringeltaube):



    Und die Westseite einmal etwas näher:



    Wo ich schon vor Ort war, nach längerer Zeit auch wieder ein DAF-eigenes Squaire-Foto von schräg vorne:



    Rechts daneben ist übrigens das neueste Fraport-Parkhaus zu erkennen - auch schon einige Jahre alt. Im oberen Geschoss befindet sich die Verwaltung, und wer einmal ein Elstern-Nest aus allernächster Nähe sehen möchte, der fahre auf die höchste Parkebene (15?). In der Südwestkurve ziehen zwei Elsterneltern gerade diese entzückenden Großschnäbel hoch:



    Bilder: epizentrum

    2 Mal editiert, zuletzt von epizentrum () aus folgendem Grund: dasssssssss. P.S.: Bester Kommentar bisher "Jetzt auch mit Vögeln" :-))

  • Danke für das Update, epizentrum. Die Perspektive auf The Squaire und neues Fraport-Parkhaus kommt mir irgendwie bekannt vor. Du warst sicher auf dem schönsten Parkhaus des Flughafens, oder? ;)


    Zum Vergleich - so sah es dort im Juli 2009 noch aus: Click


    Mittlerweile ist eine beachtliche Straßenschlucht entstanden. Ich frage mich, wann der Rest vom Fraport-Parkhaus noch optisch an seinen modernen Anbau angepasst wird.

  • Squaire-Parkhaus

    Danke, Tyron. Ja, das LH-Parkhaus ist immer einen Besuch wert. Ob die Fassade der alten Fraport-Parkhäuser ohne Zwang an die ihres moderneren Nachbarn mit den roten Lamellen angepasst werden, wage ich zu bezweifeln. Die Fraport hat ja auch an anderer Stelle kein Problem mit einem Stilmix.


    Am Squaire-Parkhaus hat man jüngst mit der Montage der Blechflügel begonnen:



    Näher kam ich heute nicht heran. Daher ein lausiger Digitalzoom zum Bestaunen der Details:



    Bilder: epizentrum


    Unten stand ein Jäger und durchballerte mit seiner Schrotflinte und großer Freude die frisch angelieferten Metallteile. Man hat ihn eigens dafür engagiert. Kleiner Scherz.

  • Durchblick

    ...das Squaire beginnt wieder zu schweben. Oh Wunder, man hat begonnen die Glasflächen zum Bahnsteigbereich zu reinigen. Teilweise nur, aber man zeigt guten Willen, das auf Stelzen gebaute Gebäude optisch wieder schweben zu lassen... Nur Mut, die anderen Fenster sind zwar auch pottdreckig, aber die lassen sich sicher auch reinigen...

  • Einen Monat später sind die diebischen Vogelkinder flügge und das Nest verwaist. Dafür wächst das Parkhaus an Ort und Stelle weiter:



    Wie man unschwer nicht sehen kann, ist die Nordseite des Parkhauses im Gegensatz zur schnurgeraden Südfront deutlich gestaffelt: Im Osten lugt auf dem Foto die Tonne mit einer Parkhausauffahrt heraus, weiter Richtung Westen wird das Gebäude stufenweise breiter. Rechts im Bild kann man den Kurvenverlauf der zukünftigen ebenerdigen Anfahrtstraße erkennen. Und auf dem folgenden Bild sieht man den Verlauf der Unterführung vom Squaire her unter die Brücke entlang der ICE-Trasse und der Betonwand mit dem Hörnig-Banner:



    Bilder: epizentrum

  • Skylink Minimetro

    Heute hat die Montage der Stützen für die Minimetro begonnen:



    Bild: The Squaire GmbH & Co. KG


    Aus diesem Anlass habe ich ein wenig gegoogelt und bei der Internationalen Seilbahn-Rundschau diese Daten gefunden:


    • APM-Standseilbahn mit Pendelbetrieb
    • Schräge Länge: ca. 300 Meter
    • Stützenanzahl: 8
    • Wagenfassungsvermögen: 50 Personen
    • Wagenanzahl: 2
    • Folgezeit: 110 Sekunden
    • Max. Nennfahrgeschwindigkeit: 6,0 Meter/Sekunde (21,6 km/h)
    • Zeit pro Umlauf (einschließlich Haltezeit in den Stationen): 1 Minute und 50 Sekunden
    • Förderleistung: 1.640 Personen/Stunde je Richtung


    Wie weiter oben schon vermutet, handelt es sich, anders als in Perugia, um kein Umlaufsystem mit kuppelbaren Wagen. Sondern um eine klassische Standseilbahn mit zwei fest mit einem Zugseil verbundenen Fahrzeugen, die auf einer eingleisigen Strecke mit einer Ausweichstelle in der Streckenmitte hin und her pendeln. Die Trasse verläuft in einer Höhe von zwischen 11,5 und 17,8 Metern über dem Gelände. Verbunden werden Ebene 5 im Squaire mit Ebene 6 im Parkhaus. In Richtung Parkhaus ergibt sich ein gleichmäßiges Gefälle von 0,74%, die Höhendifferenz beträgt 2 Meter (vermutlich die geringste die Leitner je gebaut hat). An der Ausweichstelle weitet sich die ansonsten 5,35 Meter breite (und 5 Meter hohe) Fachwerk-Brückenkonstruktion auf 8,2 Meter auf. Für Wartungsarbeiten und eine mögliche Evakuierung wird ein Wartungssteg neben den Gleisen gebaut. Die Stationen sind an beiden Enden der Brückenkonstruktion vorgesehen, sie werden mit einer Glasfassade verkleidet und mit Blechpaneelen überdacht.


    Eine kleine aber fürs Forum neue Visualisierung:



    Bild: The Squaire GmbH & Co. KG / Cadman GmbH

  • Es seiht so aus, als wuerde der zweite Traeger montiert, der das Westende des Gleises bzw die Parkhaus-Haltestelle bilden wird.



    Bild: The Squaire GmbH & Co. KG

  • Heute wurde ein weiteres großes Segment der Mini-Metro-Brücke eingehoben und verschweißt.


    Ein paar Schnappschüsse davon:




  • Großvermietung: Lufthansa mietet 18.500 m²

    Pressemitteilung der The Squaire GmbH & Co. KG:


    The Squaire bekommt nach KPMG und Hilton einen weiteren Großmieter. Die Deutsche Lufthansa AG hat sich entschieden, ca. 18.500 m² in der Premiumimmobilie am Frankfurter Flughafen zu mieten. Ein entsprechender Letter of Intent mit den Eckdaten der Anmietung wurde am 8. August 2011 unterzeichnet. Der Mietvertrag soll kurzfristig abgeschlossen werden. Ab dem Frühjahr 2012 werden rund 1.000 Mitarbeiter der größten deutschen Fluggesellschaft im 660 Meter langen Gebäude über dem ICE-Fernbahnhof ihren Arbeitsplatz beziehen. Mit Vertragsunterschrift der Lufthansa steigt die Vermietungsquote auf rund 82 %.


    "Wir freuen uns, mit der Lufthansa ein weiteres namhaftes Unternehmen bei uns im Haus begrüßen zu dürfen", kommentiert Dr. Wolfgang Schäfers, Vorstand der IVG Immobilien AG, die Zusage des deutschen Luftfahrtprimus. "Mit drei Großmietern und einer Vermietungsquote von über 80% ist unsere Vermietungsstrategie voll im Plan. Zukünftig konzentrieren wir uns verstärkt auf die Vermarktung kleinerer und mittlerer Einheiten sowie flexibler Bürokonzepte, um die Werthaltigkeit des Ensembles zu optimieren."


    Die kleinteilige Vermietung in The Squaire hat mit der weitgehenden Fertigstellung des Gebäudes und der Eröffnung zahlreicher Gastronomen und Einzelhändlern in den vergangenen Monaten bereits deutlich angezogen. So konnten allein in den letzten Wochen mehrere Mietverträge über insgesamt rund 3.600 m² abgeschlossen werden. Im Bürobereich werden unter anderem die Softwareentwickler von Jedox und Fabasoft, der Finanzdienstleister MPC und die Unternehmensberater von Plenum in THE SQUAIRE einziehen. Eine Zahnärztegemeinschaft, die Freizeitgastronomie Alex und ein Drogeriemarkt der Kette Ihr Platz ergänzen künftig das Dienstleistungs-, Gastronomie- und Einkaufsangebot im Haus.

  • Das ist natürlich gut für das Squaire, aber bedeutet das gleichzeitig das Ende für den geplanten 2. Bauabschnitt des Lufthansa Aviation Center? Das wäre nämlich sehr schade.

    Einmal editiert, zuletzt von marty-ffm () aus folgendem Grund: Rechtsschreibfehler

  • Das wäre in der Tat schade. Die 18.500 qm im Squaire werden LH aber nicht reichen, sollten die Gebäude nördlich von A-Plus einmal verschwinden. Dazu, siehe auch hier. Meine Vermutung: Der 2. BA kommt, aber erst in "ein paar Jahren".

  • Squaire-Parkhaus und Verbindungsbahn

    Die letzten Fotos vom Parkhaus zeigen es noch fast unverkleidet. Die Fassaden-Lamellen sind inzwischen großflächig angebracht:



    Die Verbindungsbrücke mit ihrem unregelmäßigen Quergestänge nimmt Gestalt an. Das gleiche gilt für die Autozufahrten:



    Die eine Endstation der Bahn:



    Bilder: epizentrum

  • Parkhaus und Verbindungsbahn

    Zur Abwechslung gibt es heute Fotos von der Nordseite - ganz fies gegen die Sonne, aber egal:



    Die Verbindungsbrücke hat fast zum Squaire aufgeschlossen. Nur ein Stückchen fehlt noch:



    Etwas näher:



    Bilder: epizentrum

  • Hmmm ... ist zwar nicht gravierend, aber ich finde schon, dass das Erscheinungsbild des Squaires mit der Verbindungsbahn und den nachträglich angefügten Notausgängen an den Seiten etwas leidet.


    Was 'ne gestalterische Möglichkeit (aber leider betriebswirtschaftlich schwer vermittelbar) wäre, wenn man die Verbindungsbahn "einhüllen" und fassadenmäßig dem Squaire anpassen würde (wenn also die Verbindungsbahn als ein organisch gewachsener "Rüssel" des Squaires wahrgenommen werden würde).


    So finde ich das "Gerippe" etwas deplatziert, sieht nämlich irgendwie zu zweckmäßig aus, wo hingegen das Squaire mehr ein 1A-Design-Objekt darstellt ... naja, wie gesagt, gravierend ist es auch nicht.

  • Doch, ich finde es wirklich nicht gut. Aus einem "Raumschiff" ist jetzt ein "fast fertiges Raumschiff" geworden. Notausgänge und die Verbindung zum Parkhaus sind erbärmlich. Stellt Euch mal vor, der Messeturm hätte auf 80m Höhe einen seitlichen Notausgang...


    Fehler des Architekten und/oder des Bauherrn! Schliesslich ist der Bedarf von Notausgängen und Parkplätzen vorher absehbar - und hätte ansprechender gestaltet werden können.

  • Die Notausgänge finde ich gar nicht mal so schlimm. Aus meiner Sicht geben sie dem Gebäude eine gewisse Leichtigkeit, als ob der massige Gebäudekörper gerade abheben würde und das 'Landefahrwerk' eingezogen würde. Passend zum Flughafen.


    Das Parkhaus und die Anbindung sind was anderes...