The Squaire (bisher Airrail Center | realisiert)

  • Ich würde sagen, mit Bussen und Bahnen


    Ich meinte Verbindungen, die vom Parkhaus aus gehen und nicht die Erreichbarkeit des Flughafens ... hätte man auch mit etwas Anstrengung auch so verstanden :-/


    Um vom Parkhaus aus irgendwo anders hin zu gelangen, muss man mW die Schüttel- ääh Shuttle-Bahn-Verbindung nehmen. Anders kann man es nicht verlassen.

  • Man wird die guten alten Füße benutzen können, sollte die MiniMetro einmal wegen Defekts ausfallen, um vom Parkhaus zum Squaire und damit zu jedem anderen Ziel zu kommen, da bin ich ganz sicher. Es sind nur wenige hundert Meter.

  • Es (wird einen offziellen geben) gibt schon einen Fußweg der unter der Brücke zum Ankunft- und Abflugslevel des T1 durchführt. Nicht jeder Mensch wird sich in der Rushhour in eine MiniMetro zwängen wollen bzw. würde gerne noch eine paar Züge "frischer Luft" geniessen wollen bevor er im Squaire verschwindet (und umgekehrt).

  • Verbindungsbrücke

    Der Kopf der Verbindungsbrücke ist jetzt verglast:



    Bild: epizentrum


    Ein Bähnchen konnte ich erspähen, aber nicht fotografieren. Sein Lack ist - ganz flughafenuntypisch - knallrot.

  • Anbindung der Bahn ans Squaire

    Ich will die Diskussion im Thread vom Zeitraum September 2011 nicht nochmal neu anfachen, aber ich möchte doch mein Missfallen zu der Anbindung des Bähnchens ans Squaire äußern. Mir missfällt die rechteckige Anbindung an das „runde“ Squaire. Auch auf dem Rendering in Schmittchens Beitrag # 410 sieht es nicht so plump aus wie es letztendlich geworden ist. Im Vergleich zum Rendering ist die „Dockingstation“ viel zu nah‘ dran. Für mich wäre die schönste – mit Sicherheit nicht die preisgünstigste - Lösung gewesen, wenn man die letzten Meter der Brücke mit runden Ecken versehen hätte UND die Station komplett im Squaire integriert hätte. Das hätte möglichst viel der Eleganz der Rundungen erhalten und die Neugier geweckt, wo bzw. wie das Ganze im Gebäude endet.


    So wie es jetzt - selbst mit Verkleidung aussieht – macht es den Eindruck, dass man zum Ende hin bemerkte etwas vergessen zu haben :Nieder:

  • Hilton Frankfurt Airport

    Heute habe ich mir mal das neue Luxus-Hilton angesehen. Die Impressionen:



    Verbindungsgang auf der 10. Etage:


    Blick von diesem nach unten in die Lobby:


    Hotelflur in der 10. Etage:


    Wieder unten auf der Etage der Eingangshalle angekommen, der Blick nach draussen:


    Richtung "Main Airport Center":



    Richtung "Gateway Gardens":



    Auch die Notdurft mußte verrichtet werden:


    Nach all den Impressionen aus dem neuen Hilton Frankfurt Airport noch 2 Weizen im Paulaner, mit diesem wirklich atemberaubend tollen Ausblick auf die landenden Flugzeuge auf der neuen Nordwest-Landebahn:



    Und der Clou: Man hört absolut nichts!!!


    Bilder: skyliner

    8 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Bilder nachgereicht!

  • Das eine oder andere Hilton (und deren Atrien) kenne ich ja von innen, darunter auch neuere wie das am Terminal 5 von LHR. Aber die Dachkonstruktion über der Rezeption (Concierge auf der Seite gegenüber ?) im Hilton Frankfurt Airport finde ich ja mal so was von gelungen von oben aus gesehen !

  • "... Aber die Dachkonstruktion über der Rezeption (Concierge auf der Seite gegenüber ?) im Hilton Frankfurt Airport finde ich ja mal so was von gelungen von oben aus gesehen !


    Gegenüber der Rezeption befindet sich die "The Fifth, Lounge & Bar", die auf der Website des Hotels auch als "Besonderheit des Hotels" aufgeführt ist!
    http://www.hilton.de/HiWayWeb/…gId=71607&ctyhocn=FRAHAHI

  • skyliner: Wirklich tolle Einblicke, vielen Dank dafür! Das Foto mit dem Fluzeug über dem Glasdach ist echt 'ne Wucht und hat mich an die mittlerweile ziemlich alte Werbung eine Fluggesellschaft erinnert, wo mich eine ähnliche Szene immer sehr beeindruckt hat :) (Hier zu sehen; die entsprechende Szene bei 0:51).


    Heute Abend kurz nach Sonnenuntergang sah das Squaire von Osten auf der A3 her kommend auch von außen phänomenal aus, weil durch die Neigung jede Etage eine etwas andere Farbe von rot über gelb bis blau reflektiert hat. Fahren und knipsen zusammen ging leider, leider nicht.

  • Zitat von epizentrum

    Ein Bähnchen konnte ich erspähen, aber nicht fotografieren. Sein Lack ist - ganz flughafenuntypisch - knallrot.


    Der des anderen Waggons blau - jetzt auch mit Bild:



    Bild: Leitner AG


    Offensichtlich wurden die Waggons an der Ausweichstelle "eingehoben".

  • Die Website des Squaire-Parkhauses zeigt gelungene Fotos des Parkhauses, bspw. aus dieser Perspektive, für die man Mut benötigt - oder die Genehmigung, auf dem Seitenstreifen der B43 zu parken: Klick


    Diese Perspektive kennen wir zur genüge: Klick. Weitere: Vom Parkhaus zum Squaire geschaut, grüne Aufzüge (passen sehr schön zu den roten und blauen Waggons). Die beiden oberen Parkdecks sind KPMG vorbehalten.


    Im Februar soll Eröffnung sein.

  • Ich finde die Farbgebung bei den Waggons recht unpassend, nicht nur weil es - wie bereits von Epizentrum erwähnt - (frankfurt-)flughafenuntypisch ist, sondern weil dieses Knallrot und -blau sich ohnehin schon ziemlich mit dem Squaire an sich beißt.


    Passender wäre diese Farbgebung/Gestaltung gewesen. Schade!

  • Parkhaus, Brücke

    Kurz vor ihrer Eröffnung schauen das Parkhaus und die Brücke zum Quai Squaire so aus:



    Die Brücke mit darunter verlaufenden Ab- und Zufahrtsgewimmel, das heute übrigens teilweise dem Verkehr übergeben wurde:



    Bilder: epizentrum

  • Die Bahn zum Parkhaus sieht ja soweit fertig aus. Hat sie am 1.2. ihren Betrieb aufgenommen, bzw. ist das Parkhaus überhaupt schon geöffnet oder wann ist offzielle Einweihung?


    Grüße
    Sascha

  • Ich kann leider keine Bilder bieten, jedoch vermelden, dass sich die beiden Gondeln zumindest im Testbetrieb bewegen - vllt auch schon im Normalbetrieb.

  • Ich war heute mal schauen, ob man schon fahren kann, aber es läuft nach wie vor Testbetrieb; der Zugang ist verschlossen (deshalb auch kein Foto davon). Der Westteil des Squaire ist in natura wirklich beeindruckend in seinen Dimensionen und füllt sich langsam mit Leben, auch wenn in den meisten Geschäften fast nichts los war. Vielleicht habe ich aber auch nur eine ungünstige Zeit erwischt. Alles extremst stylisch und fast steril, man würde sich nicht wundern, bögen auf einmal die grauen Herren (von Momo) um die Ecke. Blick durch den Westteil, ohne den Swarovskitrumm.



    -Bilder von mir-

  • komisch, ich war am selben Tag da, und da sah das so aus:
    (das Tor zum "Bahnsteig" war geöffnet, und der Probebetrieb lief.


    http://d.de/a.jpg


    Vom anderen Ende sieht's noch so aus:


    http://d.de/b.jpg
    http://d.de/c.jpg
    http://d.de/d.jpg


    Sorry für die schlechte Bildequalität!
    EDIT: Und SORRY für die Bildgröße, hab keine Ahnung wie ich das anpasse!?


    ----------
    Mod: Aus den eingebundenen Fotos musste ich vorläufig Links machen. Wie man die Größe reduziert, steht unter anderem hier.

  • Eröffnung des The Squaire Parking am 13. Februar 2012

    Heute wird das The Squaire Parking eröffnet. Es gibt dazu einen informativen PDF-Flyer mit Fotos und Grafiken (Download). Dort erfährt man unter anderem, dass die obersten beiden Etagen der KPMG vorbehalten sind. Die sieben Parkebenen darunter (Ebenen 0 bis 6) stehen allen Nutzern zur Verfügung. Auch eine Pressemitteilung der IVG Immobilien AG gibt es, Auszüge daraus:


    The Squaire eröffnet heute sein eigenes Parkhaus. The Squaire Parking verfügt über 2.500 Stellplätze, die für alle Nutzer – Büromieter ebenso wie Kurzzeitparker – 24 Stunden am Tag offen sind. Der Preis für die Nutzung des Parkhauses durch Kurzzeitparker liegt bei 3 Euro pro Stunde, der Preis für eine Woche bei 90 Euro. [...]


    Das Parkhaus hat eine direkte Zufahrt von der B43, sowohl aus Richtung Frankfurt, als auch aus Richtung Wiesbaden. Eine intuitive Benutzerführung und ein digitales Leitsystem erleichtern die Parkplatzsuche: Gut erkennbare Anzeigen führen die Parkplatzsuchenden schnell zu den jeweils noch freien Stellplätzen, die großzügig dimensioniert und gut ausgeleuchtet sind.


    Daten und Fakten:


    • Bauzeit: ca. 14 Monate
    • Fertigstellung / Inbetriebnahme: Februar 2012
    • Kosten: inkl. Erschließung und Squaire Metro rund 60 Mio. Euro
    • Grundfläche: knapp 7.500 m²
    • Gesamtfläche (BGF): 72.000 m² (entspricht etwa einem Drittel der Fläche von The Squaire)
    • Stellplatzkapazität: 2.500 Stellplätze, verteilt auf 9 Parkebenen (je Ebene ca. 280 Stellplätze), geöffnet 24 Stunden am Tag
    • Parkkosten: 3 €/Stunde
    • Digitales Leitsystem mit Anzeigen zu den noch freien Stellplätzen
    • Großzügig dimensionierte und ausgeleuchtete Parkplätze


    Skylink und Squaire Metro

    • Höhe der Stützen der Brückenkonstruktion: zwischen 16 m und 18 m
    • Tiefe der Fundamente: bis zu 30 m
    • Anzahl der Stützen: 7
    • Länge der Bahnstrecke: rund 300 m
    • Geschwindigkeit: 6 m/s
    • Fahrzeit: 90 s
    • Taktfrequenz: 2 min (d. h. 30 Fahrten pro Stunde)
    • Transportkapazität: 30 Personen pro Fahrt
    • Alternativ Fußweg auf Ebene 0 (Erdgeschoss)
    • Hersteller Squaire Metro: Leitner ropeways


    Maßnahmen zur Steigerung der Umweltfreundlichkeit des Gebäudes

    • Dachbegrünung
    • Umweltfreundliche Ableitung des Regenwassers über Versickerungsbecken
    • Stromparende LED-Beleuchtung
    • Möglichkeit, bei Bedarf Stromzapfsäulen für Elektroautos einzurichten


    Bestätigt ist damit die Vermutung, dass es alternativ zur Metro einen ebenerdigen Fußweg zum Parkhaus gibt.