Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

  • ... Es sind ja noch Teile der Baustelleneinrichtung da. ...

    Teile ist gut, es ist mind. 1/3 des MEF durch Baustelleneinrichtungen belegt. ;)

    Und solange das so ist, wird eine (Wieder)Herrichtung der Grünanlage wohl auf sich warten lassen.

    Ich hoffe sehr, dass diese zügig kommt und der Park dann wieder ansehnlich wird mit guter Aufenthaltsqualität. Und ja, KM & FE gehören natürlich wieder in die Mitte.

    Ich persönlich wünsche mir weiterhin auf einen dauerhaften Erhalt des MEF als Grünanlage.

  • ^ Das MEF bzw. der südliche Teil zum Schloss hin war noch nie(!) eine Grünanlage im Sinne eines Parks. Auch bevor die BVG dort alles vollgestellt hat, war dieser "Park" nichts anderes als ein Treffpunkt für Urinierende und Obdachlose. Für alle anderen war er eine Durchgangsschleuse. Eigtl. eine Absurdität diesen verwahrlosten Stadtraum als Park zu bezeichnen. Hast du jemals eine Familie mit kleinen Kindern dort sitzen und picknicken sehen? Nein? Guess why.

  • ^

    Generalsanierung? Die Aufräumarbeiten durch die BVG?


    Ich war im Sommer oft auf den Liegewiesen rund um den Lustgarten oder am Monbijou-Park. Beides nur einen Steinwurf hiervon entfernt, beides angenehme Erholungsräume. Ich hatte nicht ein einziges mal das Bedürfnis, mich im MEF-Forum zu sonnen. Der Park ist zu laut, weil von großen Verkehrsadern umgeben, zu hektisch, weil von Menschen(Touri)massen durchdrungen und zu klein, um diese Mankos wett machen zu können und als Park zu funktionieren.

    Er funktioniert tatsächlich nur für Menschen, denen Verkehr, Lautstärke und Menschenmassen nichts ausmachen in einem Erholungsraum, z.B. weil sie besoffen sind. Deswegen wird sich dort auch wieder dieselbe Klientel einfinden, die vor der BVG-Baustelle zur Verwahrlosung des Parks beigetragen hat.


    Für die Zukunft gilt es das Schlossumfeld so zu gestalten, dass man dort gerne verweilt. Hier kann sich Berlin landschaftsgärtnerisch austoben.

  • < wie schon mehrmahls hier beschrieben zuletzt von Forumsmitglied Stadtstruktur hier

    #1.039

    Humboldt-Forum / Stadtschloss - Der Bauthread

    die Arbeiten für das nähere Schlossumfeld sind im Gange und die Planungen für das RF und MEF laufen sofern sie ja schon letztes Jahr entschieden wurden und für das MEF eine attraktive innerstädtische Grünanlage vorsehen. Auf das du demnächst dich dort verlustieren kannst. Ansonsten gibt es dafür den RF und MEF -Strang.