Wilhelmstraße - Plattenbaumoderne vs Neubebauung

  • ^ Oha, das hatte ich gar nicht mitbekommen, danke für die Info. Die Aktie hat in den letzten drei Jahren 80 Prozent an Wert verloren, und die Betrugsvorwürfe stammen von dem gleichen Shortseller, der seinerzeit auch gegen Wirecard gewettet hat. Ob die Kritik Hand und Fuß hat, bleibt abzuwarten – als Shortseller profitiert er ja von fallenden Kursen, hat also ein Interesse an schlechten Nachrichten.


    Aber wenn sie stimmen, wäre das keine gute Entwicklung für diverse Projekte in Berlin. Im Steglitzer Kreisel steckt Adler z.B. auch mit drin...

  • Es gibt dazu auch einen längeren Artikel in der Wirtschaftswoche, der anhand von Satellitenbildern den schleppenden Baufortschritt u.a. von "The Wilhelm" dokumentiert. Bei "Adler" spricht man inzwischen von einer Fertigstellung in 2023. Die Verzögerungen kämen von Corona, Materialbeschaffung und "baurechtlichen Einwirkungen" (Was immer das auch ist???) und nicht von der angespannten Finanzlage des Konzerns, wie der Artikel suggeriert.


    Auch in Düsseldorf, Stuttgart und Hamburg scheint es Verzögerungen bei diversen Projekten zu geben.


    Nur auf der Webseite von Patzschke und Partner ist man entspannt. Dort ist das Projekt schon seit 2018 fertig.:D:D:D

  • Hier geht es langsam an die Außenbereiche


    0325pal23ejef.jpg


    Blick auf die fertige Ostseite





    0325pal34ik1u.jpg



    Etwas kleinteiliger wäre bestimmt noch besser gewesen, allerdings halte ich den Bau schon für gelungen.



    0325palszjmr.jpg



    Hier schön zu sehen, dass die Arbeiten beim Chinaclub jetzt auch fertig sind. Sieht gut aus.


    0325pal65ljcy.jpg



    Letzte Arbeiten


    0325pal5ulkts.jpg


    0325pal4i2ki2.jpg



    Und nochmal die volle Breitseite


    0325pal8hpjj2.jpg

  • Hier noch ein paar Bilder vom Osterwochenende. Von hinten gefällt mir das Gebäude fast besser als von vorne. Und der Kontrast zu den Plattenbauten an der Seite ist auch interessant.


    Von hinten:




    Von vorne:



    Von der Seite:




    (Bilder von mir)

  • Es gibt dazu auch einen längeren Artikel in der Wirtschaftswoche, der anhand von Satellitenbildern den schleppenden Baufortschritt u.a. von "The Wilhelm" dokumentiert. Bei "Adler" spricht man inzwischen von einer Fertigstellung in 2023.

    Neues von "The Wilhelm", zumindest indirekt: Der Investor Adler Group scheint kurz vor dem Kollabs zu stehen. Nachdem bereits im Herbst Berichte über frisierte Bilanzen und unlauteres Geschäftsgebahren laut wurden, hat nun der Wirtschaftsprüfer KMPG sein Testat für den Geschäftsbericht von 2021 verweigert. Die Aktie stürzte daraufhin erneut ab und liegt (Stand heute morgen) bei 6,40 Euro - auf ihrem Höhepunkt im Sommer 2018 wurde sie für 48,50 Euro gehandelt.


    Inzwischen gibt es eine breite Berichterstattung, die den Fall als eine Art Wirecard im Kleinformat beschreibt (zum Beispiel hier bei der Süddeutschen). Gewinne habe das Unternehmen in der Regel nur dadurch erzielt, dass es den Wert seiner Immobilien Jahr für Jahr höher ausgewiesen habe. Und wie bei Wirecard hätten Behörden wie Wirtschaftsprüfer zu lange mitgespielt. Es seien Shortseller von der Börse gewesen, die (aus Eigeninteresse) Alarm schlugen.


    Was das für "The Wilhelm" und die anderen Adler-Projekte in Berlin (vor allen den Steglitzer Kreisel) bedeutet, bleibt abzuwarten. Vielleicht verkauft das Unternehmen sie noch rechtzeitig an Dritte, dann könnte Schwung in die Sache kommen. Sollten sie im Falle einer Pleite in die Konkursmasse eingehen, dürfte es dauern, bis es weitergeht.

  • Aiaiai... Hab mich echt auf The Wilhelm gefreut. Hätte mir gar gewünscht, es hätte mit dem obigen Projekt die Plätze getauscht. Nun steht's also auf der Kippe? :(
    Wie weit hat man denn da schon geplant/gebaut? Vielleicht ist man ja schon so weit, dass man, wenn man es verkauft, den Patzschke-Entwurf beibehält.

  • ^ Die Homepage der Adler-Tochter Consus Real Estate behauptet nach wie vor tapfer: Fertigstellung 2023! Unterdessen ist die Aktie von Consus auf 28 Cent gefallen (Höchststand 11,40 Euro), die der Muttergesellschaft auf 3,90 Euro (Höchststand 48,50 Euro). Meine Prognose: Wir werden die Grube noch länger bewundern dürfen.


    In der ARD lief vor ein paar Tagen diese Doku über die Adler-Group. Der Aufhänger (Wohnungsknappheit in Deutschland) ist weit hergeholt und die Thesen teilweise recht spekulativ. Deutlich wird dennoch, dass es sich um einen ziemlich windigen Verein handelt, der nun am Ende zu sein scheint. "The Wilhelm" wird nicht direkt erwähnt, wohl aber der Steglitzer Kreisel und diverse prominente Großprojekte quer durch die Republik.

  • Nun ists wohl durch, der Tagesspiegel titelt, aus für the Wilhelm , Bauland zu verkaufen, die Linke fordert Sozialwohnungen statt Penthouses, leider hinter der Bezahlschranke.

    Damit dürfte wohl auch der Entwurf Geschichte und wieder alles auf Anfang sein.

  • Das Grundstück an der Wilhelmstraße war heute auch Thema im Stadtentwicklungsausschuss. Bausenator Geisel erklärte, dass das Grundstück nach seinen Informationen noch nicht zum Verkauf stehen würde. Wenn aber verkauft wird und der Finanzsenator mitspielt, dann könnte das Land Berlin als Käufer auftreten und dort bezahlbare Wohnungen errichten. Das wäre doch eine sehr positive Wendung dieses verkorksten Projekts.

  • Palais an den Ministergärten, Cora-Berliner-Straße

    Zuletzt hier


    Rund ein halbes Jahr nach dem letzten Bildern hier nochmals ein Update.


    Auch die Cora-Berliner-Straße vor dem Gebäude ist inzwischen fertiggestellt und längst freigegeben. Sie ist nun komplett gepflastert und auch ein paar noch etwas mickrige und bereits entlaubte Bäumchen wurden gepflanzt. Ein paar Bänke erhöhen die Aufenthaltsqualität (für unterschiedliches Publikum):


    palais_mg01.jpg


    palais_mg02.jpg


    palais_mg03.jpg


    palais_mg04.jpg


    palais_mg05.jpg

  • Auch wenn die Fernwirkung nicht so vorteilhaft ist, überzeugt das Gebäude umso mehr aus direkter Nähe. Die rundum hochwertige und warme Materialität lädt wirklich dazu ein, dem Haus näher zu kommen. Es wäre schön, wenn auch einige Läden und Gastronomiebetriebe das Erdgeschoss erfolgreich beleben und das isoliert wirkende Denkmal der ermordeten Juden durch eine urbanere Atmosphäre besser in den städtischen Kontext eingebunden wird.

  • Baugrube The Wilhelm

    Zuletzt hier


    Auch hier war ich ewig nicht mehr, die verlassene Baugrube ist in der Tat imposant. Immerhin sieht sie „gepflegt“ und ordentlich aus.
    Ob bzw. wann es hier mal weitergeht?


    the_wilhelm01.jpg


    the_wilhelm02.jpg

  • Nochmal ein Blick auf das fertige Palais.


    0817pa3qgdte.jpg


    Hier jetzt der fertige Durchgang und ich muss sagen, dass es schon ganz gut geworden ist.

    Auf jeden Fall eine Verbesserung im Vergleich zu den provisorischen Bauten zuvor.


    0817pa6x4ioy.jpg


    0817pa5xce5m.jpg



    Diesen verranzten Bau sollte man auch abreissen und am besten auch eine Neubebauung planen.


    0817pa7wtf5p.jpg


    Und zum Abschluss noch ein Blick auf den Chinaclub, da wurde ja auch ewig gebaut.


    0817pa1d3fld.jpg

  • Irgendwie vermisse ich ein gewisses Etwas im Dachabschluss, aber alles andere gefällt mir gut!

    Die Bäume müssen noch ein bisschen wachsen und die Geschäfte öffnen.

  • Baugrube The Wilhelm

    Zuletzt hier


    Überraschenderweise sind mir hier wieder Bautätigkeiten aufgefallen. Zwei Bagger sind vor Ort und es finden Erdarbeiten in der Baugrube statt. Ob da nur eine Firma ihren gelieferten und nicht bezahlten Sand abholt ;) oder doch was hinsichtlich Weiterbau passiert, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen:


    the_wilhelm01.jpg


    the_wilhelm02.jpg


    the_wilhelm03.jpg

  • ^ hier wurden fast das ganze Sand/ Grube heraus gehoben. Sonst ist die Baustelle ( wieder) still und die Baggers sind auch Weg. hoffentlich geht es bald wieder weiter.


    © Johannes_9065 ( heute )


    DSC-0563.jpg

    &

    DSC-0561.jpg