Neue Hochhäuser in Skyline und Stadtbild

  • Ein Blick über die Mainzer Landstraße Richtung Nordosten. Neben den beiden "Klassikern" Messeturm links und Westend-Tower (rechts am Rand) reihen sich hier von li. nach re. einige der Neuzugänge der letzten 10 Jahre auf


    dsc01494bcqdcm.jpegSenkenbergturm, 140 West, Messeturm, One, Eden verdeckt z.T. den Grand Tower, The Spin und Westend-Tower

  • Wieder mal aus den Wallanlagen heraus, hier wirkt T1 wirklich am extremsten, fast schon wie ein Super Skinny Skyscraper:


    20230809_181148_kl2i0f43.jpg


    Bild: Adama

  • ^ Für mich definitiv die Schokoladenseite des T1, zumal man von hier aus alle vier Türme des Ensembles sehen und sich der T2 harmonisch einfügen wird. Apropos, was man von hier aus sehen kann. Die anderen beiden Seiten des T1 kann man vom Güterplatz aus schön sehen. Breiter wirkt er von hier aus, vor allem aber als Teil der zentralen Hochhauswand. Und der Maintower kommt besonders gut zur Geltung - auch der CBT wird ihn nicht zustellen:


    EPI_85D6981.jpg


    Herangezoomt ist [EDIT, danke an Adlerauge RYAN-FRA:] der erste Teil der Fassaden-Unterkonstruktion am Outrigger-Geschoss zu erkennen und sechs Geschosse höher ein Menschengrüppchen:


    EPI_85D6983.jpg

    Bilder: epizentrum

  • Ja, ist ein ganz ordentliches Viech geworden. Schon recht breit von dieser Perspektive.


    Die Hilfsstützen kann ich irgendwie garnicht sehen. Wenn Du die Vertikalen meinst, dann ist das bereits die Haltekonstruktion für die Fassade.


    Mittlerweile werden ja auch bereits Bühnen und Tische der Kletterschalung von einem Teil des Kerns ausgebaut und demontiert. Also das Finale ist im Prealudium...

  • Das FOUR-Ensemble gesehen aus der Fressgass. Hier wirkt der T1 eher zierlich und bekommt ordentlich "Rückenstärkung" durch den Omniturm ;)


    r0009839bcyixq.jpeg

  • In dieser stimmungsvollen Ansicht ergänzt der CBD den CUD Vorteilhaft.

    img_161716cbi.jpeg


    Der CUD ohne seine zwei Neuzugänge im Bild und trotzdem Format füllend.

    img_1569opd4a.jpeg

    Bilder: main1a

  • Vom Ende des Tiefkais gibt es interessante Aussichten in Richtung T1. Tatsächlich hätten dem Turm weitere 30 - 50 m gutgetan, zumindest in der Stadtsilhouette, aber ich will nicht meckern, auch so ist es okay.





    Hinter der Main-Neckar Brücke ergeben sich folgende spannenden Ausblicke:





    Bilder: Adama

    Einmal editiert, zuletzt von Adama ()

  • Sogar bei der Einfahrt aus westlicher Richtung in die Stadt zeigt sich Turm 1 des Projekts "Four" und ragt hinter dem 186 Meter hohen Trianon hervor. Sowohl seitlich als auch über den "schwebenden Diamanten" ist er zu sehen. (Die Fotos lassen sich vergrößern!)


    _mg_6754b73dqp.jpg


    _mg_6770btue5d.jpg

    Fotos: Beggi

  • Aus dieser Perspektive (vom ONE) scheinen Eden und Grand Tower alleine auf weiter Flur zu stehen, dabei sind sie Teil des mittlerweile mächtig gewachsenen West-Clusters. Verdeckt sind Spin, die Hafenstraße 51 und theoretisch das Icoon – käme es dereinst. Trotzdem einfach schön, die Ecke:


    Foto: epizentrum

  • Um es vorsichtig auszudrücken - der Ausblick gen Hibbdebach die Schulstraße entlang hat sich... verändert.


    t1schulstrasse-16beta.jpeg


    Eigenes Foto.

  • Ich war neulich bei der Deutschen Bank eingeladen. Ich habe zwar leider nicht explizit an euch gedacht, aber ich finde die Perspektive in diesem Bild auf das CBD und Four ganz interessant. Auch kann man sich den FraSpa Tower und das potenzielle Kulturmeile-Hochhaus hier gut vorstellen.


    pxl_20231013_11052432sifdn.jpg


  • img_206663iar.jpeg

    Bild: main1a | v.l.: One, WestendGate (Marriott), Messeturm, Kastor, Pollux, Tower 185


    So bescheiden das Wetter tagsüber zu dieser Jahreszeit ist, die kurze Blue Hour macht es wieder wett.

  • "Aqua" (in unserer Sphäre aka als Turm 4) ist ja nun bezogen, was sich am Abend hervorragend nachweisen lässt.

    Unsere Skyline hat sich massiv verändert.

    Im Vordergrund noch die alljährliche Alte Oper-Weihnachtsbeleuchtung sowie Chanukkia.




  • Passend zur dunklen Jahreszeit mal wieder ein Blick von Westen, aus dem Gallus, auf die Skyline


    DSC08504b.jpgNeben Grand Tower und Maintower schließt sich einer der Türme des Four in der Mitte an. Verdeckt von Eden ( bewohnt) und Spin (bewohnt) erhebt sich T1 vom Four nun in voller Größe.

    Einmal editiert, zuletzt von Serendip ()