Hochhaus "Tower 185" (200 m | realisiert)

  • Die Frankfurter Rundschau begleitet die offizielle Eröffnung nochmal mit einem gesonderten Artikel. Einige ggf. noch neue Infos sowie ein paar aktuelle Fotos finden sich darin:

    • Das 1000 Quadratmeter umfassende Foyer des Hochhauses ist fünfmal so groß wie das des "Frankfurter Hofs"
    • Der Boden des Foyers ist aus poliertem Crema Marfil, einem spanischen Kalkstein in der Farbe von Latte Macchiato, der sich auch in den 24 Aufzügen wiederfindet
    • Die Aufzüge bringen den Gast in 26 Sekunden auf 180 Meter Höhe
    • PWC konzentriert im Gebäude aktuell 2800 Mitarbeiter, die vorher in drei Gebäuden im Mertonviertel angesiedelt waren
    • Die Fenster sind bis zu 20cm ausstellbar
    • Die LEED-Gold-Zerifizierung bringt einiges mit sich

      • 2,3 Millionen Liter Trinkwasser pro Jahr werden aus Regenwasser gewonnen
      • Das Licht in den Räumen ist über Sensoren "präsenzgesteuert"
      • Eine "Heiz-Kühl-Decke" hält die Büro-Temperatur das ganze Jahr über konstant auf 22° Celsius. Die Temperatur kann nur um zwei Grad nach unten oder oben reguliert werden
      • Es gibt keine Einzelplatzdrucker, sondern 65 Großdrucker für die Mitarbeiter



  • Zu 1300:


    Am PwC-Turm auf über 200m Höhe in Madrid leuchtet auch das komplette bunte Logo. Wenn die hier schon auf über 70.000qm Häkchen machen, und damit auf dreifacher Fläche wie in Madrid, dann sollen es auch alle wissen.

  • Der Boden des Foyers ist aus poliertem Crema Marfil, einem spanischen Kalkstein in der Farbe von Latte Macchiato, der sich auch in den 24 Aufzügen wiederfindet


    Jop, und nicht nur dort, sondern auch noch an einigen anderen Stellen als Wandverkleidung.

    Die Aufzüge bringen den Gast in 26 Sekunden auf 180 Meter Höhe


    Stimmt! Und dabei ist das Beschleunigen und Abbremsen sehr sanft, so dass man ungläubig auf die Anzeige schaut, weil man kaum glauben kann, dass man so schnell unterwegs ist. In den Ohren merkt man den Höhenunterschied dann aber doch ;)
    In den Aufzügen, die bis ganz oben fahren, gibt es übrigens keine Etagenknöpfe. Man wählt seine Zieletage vor dem Einsteigen auf einem (behindertengerecht angebrachten) Touchscreen und bekommt einen Aufzug zugewiesen.

    PWC konzentriert im Gebäude aktuell 2800 Mitarbeiter, die vorher in drei Gebäuden im Mertonviertel angesiedelt waren


    Allerdings sind noch nicht alle Umzüge abgeschlossen.

    Das Licht in den Räumen ist über Sensoren "präsenzgesteuert"


    Stimmt. Ist ziemlich lustig, wenn man morgens als Erster durch die Büros geht und die Leuchten sich nacheinander einschalten. Schreibtischleuchten gibt es übrigens auch keine. An jedem Schreibtisch steht eine Art Kombileuchte, die den Schreibtisch selbst und die Decke anstrahlt und so für direktes und indirektes Licht sorgt.

    Eine "Heiz-Kühl-Decke" hält die Büro-Temperatur das ganze Jahr über konstant auf 22° Celsius. Die Temperatur kann nur um zwei Grad nach unten oder oben reguliert werden


    Und das klappt ziemlich gut, solange man keine Kollegen hat, die minutenlang die Fenster geöffnet halten.

    Es gibt keine Einzelplatzdrucker, sondern 65 Großdrucker für die Mitarbeiter


    Das ist allerdings nichts Neues bei PwC. Dieses Konzept ist bereits seit einiger Zeit in fast allen PwC-Standorten in Betrieb. Mit den Geräten kann man natürlich auch seine Faxe versenden sowie Vorlagen einscannen (bis DIN A3) die dann als PDF in der Inbox landen.

  • PWC-Logo

    Das PWC-Logo am Tower 185 scheint noch nicht vollständig zu sein. Durch ein Teleobjektiv sind Befestigungsmöglichkeiten zu erkennen, die zu diesem Firmenlogo passen würden. Auch die Postition des Elektroanschlusses deutet auf noch fehlende Teile hin.



  • Zierstreifen für die Krone

    Wie man auf dem ersten Bild von Beggi gut sehen kann, sind schon die Halterungen für die umlaufenden dreifachen Licht-Zierleisten zu erkennen. Die Montage des Beleuchtungsabschlusses läuft parallel zur Montage der Logos. Müsste heute beginnen.


    Dann wird man die Höhe des Tower185 auch bei Nacht besser ausmachen können.

  • Nun ist auch die umlaufene Beleuchtung der Oberkante des höchsten Teils in Betrieb, Licht also in 200 Metern Höhe. Es ist ebenfalls LED, Farbe und Intensität sind gleich wie bei den vertikalen Lichtstreifen darunter, also am Haupt-Baukörper.

  • Um mal zu zeigen, was Schmittchen oben beschreibt. Einmal bei Tag mit buntem Logo und den 3 darüber liegenden Streifen die Nachts beleuchtet sind (hier frage ich mich, ob man die beiden oberen linken Befestigungen nicht unsichtbar hinter dem Logo hätte anbringen können) und 3 Nachtbilder mit der Beleuchtung bis zur "Spitze"


    By thomasfra at 2012-03-04


    By thomasfra at 2012-03-04


    By thomasfra at 2012-03-04


    By thomasfra at 2012-03-04

  • Das mit den Befestigungen ist wohl wahr thomasfra, man hätte die Besfestigung zumindest im gleichen Farbton wie die Rahmen
    der Fensterelemenete verkleiden können. Trauriger Weise passiert sowas aber öfters. Das Randstad-Logo an der Schillerstraße 31
    zum Besipiel ist sogar kaum lesbar (http://www.deutsches-architekt…hp?p=304117&postcount=622).


    Ich habe das Wochende in einem Hotelzimmer im 20sten des Jumeirah-Hotels verbracht und hätte auch noch ein paar Bilder im Angebot.
    Die sind um längen nicht so gut wie die von dir, da eine doppelte Fassade sowie einiges an Nebel zwischen mir und dem 185er stand,
    aber vorenthalten wollte ich sie euch trotzdem nicht...





    Aufnahmen von mir, 2012-03-03 (Sorry für die wetterbedingt schlechte Qualität).

  • ... (hier frage ich mich, ob man die beiden oberen linken Befestigungen nicht unsichtbar hinter dem Logo hätte anbringen können)...


    Ich denke, aus Stabilitätsgründen wird diese Befestigung zwingend notwendig sein. Immerhin handelt es sich um ein relativ großflächiges Logo und die Windverhältnisse in dieser Höhe, zusammen mit den Verwirbelungen die entlang der Fassade auftreten und an dem Logo zerren, lassen kaum eine andere Lösung zu. Außerdem betrachten wohl die Wenigsten das Logo durch ein 400mm-Teleobjektiv. ;)

  • Hier im Thread wurde ja das eine oder andere Mal bemängelt, dass der T185 keinen anständigen/gelungegen Abschluss hat (wie z.B. einen Kranz beim Westend Tower o.ä.) und abrupt aufhört (bei diesem Foto wird dies besonders deutlich).
    Dank der horizontalen Lichtleisten ganz oben hat der Turm/Mittelteil nun wenigstens nachts einen wie ich finde annehmbaren Abschluss. Tagsüber bleibt uns dieser "Makel" aber leider erhalten.

  • Da das Ding nun fertig ist noch eins von mir vom letzten Freitag:



    (Klicken zum Vergrößern)

  • ^
    Welche denn? Außer PwC hat noch keiner der anderen Mieter seine Räume bezogen. Ich vermute auch stark, dass nur das Logo des Hauptmieters am Gebäude angebracht wird.

  • Bei meinem Rundgang vor 1 Woche meinte ich auf der Rückseite des "Mittelturms" oben Befestigungen für ein weiteres (pwc-)Logo zu erkennen. Dort wird evtl. noch etwas passieren...

  • Das derzeitig einzig vorhandene Logo ist tatsächlich etwas schwach von der Außenwirkung. Weder von Westen, noch Norden ist es zu sehen, von Süden eingschränkt und unumschränkt eigentlich nur von Osten, insbesondere wenn man mit dem Flieger nach Frankfurt kommt.
    :)


    Was mich noch stört ist die derzeitige Regelung der Tiefgaragenausfahrt über die Friedrich-Ebert-Anlage. Dabei wird der Fußgängerbereich überquert, insbesondere an Messetagen ist das problematisch. Eine Ausfahrt an der Hohenstaufenstraße wäre aus meiner Sicht besser gelegen.

  • Excellent Business Center mietet im Tower 185

    Hatten wir (glaube ich) wohl noch nicht:


    Frankfurt, 14.03.2012 – CA Immo hat einen weiteren Mietvertrag über rund 1.450 m2 Bürofläche für den Tower 185 in Frankfurt abgeschlossen. Mieter ist die bundesweit tätige Excellent Business Centers GmbH. Das Unternehmen wird seine Flächen im Tower 185 bereits im Oktober 2012 beziehen. und damit sein Angebot an hochwertigen, flexiblen und vollausgestatteten Büroräumen in Frankfurt erweitern.


    =14&cHash=476dc65d6cccba783d7748e90c941ae1"]Pressemitteilung

  • Wie schon weiter oben vermutet, erhält die Tower-Rückseite auch ein Logo.
    Die Anordnung der Befestigungsstreben deutet auf die gewohnte PWC-Farbfeld-Kombination hin.


    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()