Frankfurt verlinkt - Frankfurt erlesen

  • Eine schöner Artikel über FRA der besser FRA promotet als die mir bisher bekannten Imagekampagnen über FRA die die zukünftigen Exilbanker aus LON von FRA überzeugen sollen.

  • Wahrscheinlich würde dieser Optimismus heute so nicht mehr so formuliert. Ich musste jedenfalls beim Lesen schmunzeln und dachte mir bei den 'Arbeitsnotizen' und anderen Passagen: wohl wahr.

  • Im FAZ Artikel "Weißer noch als weiß" Grand Tower in Frankfurt vom 30.06.2020 von Rainer Schulze und Frank Röth ist das Forum und auch die Beiträge einiger Foristen zu diesem Projekt ausdrücklich genannt (paywall). Glückwunsch dazu.


    Obwohl das Thema Stadtentwicklung in seinen verschiedenen Facetten für die gesamte Bevölkerung relevant ist und bei besonderen Projekten wie der Elbphilharmonie Millionen anzieht, ist die FAZ die einzige Tageszeitung, die sich regelmäßig mit gelingendem Städtebau auseinandersetzt, was mich wundert. Für mich ist ein besonderes Bauprojekt welches die Stadt bereichert wie ein neuer Fussballstar, den der Liebingsverein kauft. Ich les da gerne viel zu.


    ---------------------

    Mod: Dazu schon der Vorbeitrag.

  • Wow. Danke für den Fund.

    Ich war ja zu Beginn kein Fan der Silhouette des Gebäudes und der sehr unruhig wirkenden Fasade. Aber das Gebäude hat mich sehr positiv überrascht. Die Fasade ist, gerade gerade auch im Spiel mit den untschiedlichen Lichtverhältnissen, ein echter Hingucker geworden. Der Kontrast von den weißen Rahmenelementen zu den dunkleren Metall- und Glaselementen ist sehr spannend und abwechslungsreich – ohne unruhig oder zu dominant wirken.

  • Ich kann sweet-meat da nur zustimmen. Von den Visualisierungen war ich nicht annähernd überzeugt. Der fertiggestellt Bau überzeugt umso mehr!.

  • Vielen Dank für den Hinweis! Der Autor scheint ja durchaus fachkundig zu sein, aber die Kundenrezensionen (alle 17 mit 5 Sternen!) lesen sich ehrlich gesagt wie von einem Bot generiert. So etwas habe ich bisher eher bei chinesischen Gadgets gesehen.

  • "Durchaus fachkundig" ist gut. Thomas Zabel ist der Head of Residential Development von Jones Lang LaSalle (JLL) und hatte zuvor (bis Ende 2016) mit der Zabel Property Objekte wie eben den Grand Tower vermarktet. Er berichtet sozusagen aus erster Hand und ebenso ein wenig in eigener Sache werbend.

  • Kleiner, feiner Beitrag von "unserem" Hr. Schulze in der FAZ-online von eben zu dem neuen Hochhauscluster im Europaviertel. Ich lese da auch schon eine Tendenz von Hr. Schulze heraus, dass er auch an ein Hochhaus auf dem Polizeipräsidium glaubt, wenn er von fünf bis sechs schreibt. (2 x Millenium, Icoon, Messeeingang Süd?, PP, Matthäuskirche?...). Habe ich noch eins vergessen? Nächste Woche wissen wir mehr. Aber es wird Zeit, daß auch mal wieder ein Bau tatsächlich beginnt. Seit der Corona-Krise kam da leider nix mehr hinzu. Alle momentan im Bau befindlichen waren schon vorher im Bau.

  • Rainer Schulze von der FAZ scheint auch ein wirklicher Hochhausfan zu sein. Zur Nominierung vom Grandtower und Omniturm für den internationalen HH-Preis ist heute auch ein Bericht O n l i n e.

    Schöne Bilderstrecke inklusive.



    Mod: Zur diesjährigen Ausgabe des Internationalen Hochhaus-Preises samt den nominierten Frankfurter Hochhäusern auch dieser Forumsbeitrag vom 20. August.

  • Mod: Aus dem Thread "Ex-Neckermann-Areal: Interxion baut 'Digital Park Fechenheim" hierher verschoben.



    Die Publikation

    Egon Eiermann: Versandhaus Neckermann 1958–60

    ist soeben im Michael Imhof Verlag erschienen.

  • Auch wenn Werbung bei uns verpönt ist, so hat mich der vom Verlag angebotene "Blick ins Buch" für einmal außergewöhnlich milde gestimmt. Großartig!


    PS: Haben Sie schon daran gedacht, mit Interxion in Verbindung zu treten, um womöglich bei der Umbauplanung zu beraten?

  • Im Herzen von Europa

    Wer es gestern verpasst hat kann sich hier (ARD-Mediathek) noch die nette halbstündige Doku anlässlich des 15 Jährigen Bestehens unseres schönen Stadions ansehen. Unterhaltsame Geschichten zur Stars und Konzerten, zu Fußballspielen der SGE und der Nationalmanschaften, sowie eindrucksvolle Bilder mit der Drohne.