Frag das Frankfurter Forum

  • Interssantes Gerät auf der Baustelle "One" Hochhaus

    Kann mir jemand von den Fachleuten im Forum sagen, was hier gerade eingesetzt wird ? Martialisch genug sieht es jedenfalls aus. (Ich habe versucht, den Prozess fotografisch im Ablauf von oben nach unten wiederzugeben)



    Das Gerät wird übrigens von diesem Bagger/Kran betrieben:


    (Bilderrechte wie immer bei mir h&m)

  • Ist es/wäre es den nicht "richtig" und vollkommen sach/fachgerecht, die Falkschule auszulagern und vor Ort, vollständig als Neubau zu erichten! Nein?

  • Weiße Fassade vom Kaufhof Hauptwache

    Hallo,


    weiß jemand, wann genau der Kaufhof an der Hauptwache die weiße Fassade bekommen hat? Laut Wikipedia war das im Jahr 1968, aber wann genau?


    Oder anders gefragt: Hatte der Kaufhof zum Zeitpunkt der Brandanschläge am 02.04.1968 schon diese Fassade?



    Vielen Dank und Schöne Grüße
    Robert

  • Im Institut für Stadtgeschichte gibt es ein Foto von der Einweihungsfeier für die U-Bahn 4.-5. Oktober 1968, auf dem der Kaufhof mit weißer Fassade zu sehen ist.


    Während des U-Bahn-Baus waren die Gehwege vor dem Kaufhof gesperrt bzw. wegen Baugrube nicht mehr vorhanden, die Fußgänger liefen praktisch durch die Schaufenster des Kaufhofs. Unmittelbar nach dem Schließen der Baugrube 1967 wurde der Kaufhof neu hergerichtet und mit neuer Fassade versehen. Die Eröffnung des "neuen" Kaufhofs fand im September 1968 statt. Der Brandanschlag war am 2./3. April 1968 und betraf die 4. Etage. Ob zu diesem Zeitpunkt die weiße Fassade schon dran war, kann ich nicht sagen. Da die Fassade aber beachtlich groß war, dürfte sie kaum zwischen April und September drangekommen sein, d.h. sie müsste im April 1968 schon neu gewesen sein, vielleicht noch in Arbeit - meine These.

  • ^^Schau mal in diesem PDF, Seite 11. Da sieht man den Kaufhof mit fast fertiger Fassade in weiß und davor dem im Wiederaufbau befindlichen Hauptwache-Pavillon.


    Die Grundsteinlegung für die Hauptwache war am 10. April 1968.


    Auf dem Foto in der Broschüre ist der Bau der Hauptwache schon deutlich fortgeschritten, d.h. die Fassade des Kaufhofs war bei Baubeginn im April wahrscheinlich noch zu größeren Teilen unvollständig.

  • Mod: Frage aus dem Thread "Messehalle 12 & Messeeingang Süd mit Hochhaus" hieher verschoben.
    -------------------


    Hallo,


    was genau oder wer baut auf dem Nachbargelände ?? Da wurde diese Woche ne große Pfahlgründungsmaschine für Schneckenbohrpfähle angeliefert auf Tiefladern und die ganze Woche zusammengebaut.


    Gruß
    Stephan

  • Ja, laut DeAM Mitarbeitern müssen viele Fenster ausgetauscht werden. Einige wurden bereits ausgetauscht. Da ist einiges bei der Konstruktion schiefgelaufen, Nach bereits ein paar Monaten waren an einigen Fenstern Risse und Glasbrüche erkennbar.


    Hey, weiss man, wer das ausgeführt hat? Das Gebäude ist ja schon lange bezogen - und es werden immer weiter Scheiben ausgetauscht. Das wird definitiv nicht billig für den Hersteller...

  • Hat jemand mal mitgezählt welche Höhe der Grand Tower mittlerweile erreicht hat und wie weit er noch vom Dachabschluss entfernt ist?

  • Die Webcam hängt ja am Tower 185, oder?
    Der "große Kran" ist niedriger als die Webcam. Aber ich dachte immer, der Grand Tower hat eine identische Höhe wie der Tower 185. Somit müsste doch der größte Kran höher als die Webcam sein, oder?

  • Wie kommst du denn darauf ?


    Der Tower 185 ist mit Dachabschluss genau 200 Meter hoch, der GrandTower (zumindest ohne Antenne) wird 172 Meter hoch.


    Bleibt ein Delta von 28 Metern.

  • Hallo,
    bin schon lange als Zuschauer in diesem Forum unterwegs und von Neugier getrieben,
    unter anderem habe ich mich jetzt auch deshalb angemeldet.
    Auf den Fotos von "Toledo" sind die vielen Bohrlöcher im Bereich des zukünftige Spin Towers zu sehen. Ich habe, auch nach längerer Recherche, nichts gefunden warum in den geringen Abständen so tiefe Bohrungen vorgenommen werden. Geht es noch um die Kontaminierung des Grundstückes?
    Freue mich auf Antworten.


    Gruß, Asims


    -----------------
    Mod: Verschoben, gemeint sind diese Fotos.

  • Wieso hat die Dame aus #945 ein Loch im Oberschenkel?

    Ich würde mal vermuten, dass das daran liegt, dass sie älter als 74 Jahre ist und im März 1944 einen Unfall mit größerer Hitzeentwicklung hatte.

  • Ich nehme an das man dort Räume angemietet hat für die Zeit der Errichtung des Omniturms.
    Nebenan sitzen ja die Büros der Marienturm Bauer HOCHTIEF Building.