Beiträge von mikesch

    Zuerst möchte ich allen aktiven Mitglieder ein schönes neues Jahr wünschen und für die vielen interessanten Beiträge und Fotografien danken.

    Vieles hat sich zum Positiven gewendet und die Stadt schöner gemacht, auch wenn man nicht immer einer Meinung sein kann.

    Eine der schönsten Veränderungen ist das Ostend rund um die Hanauer Landstraße und EZB, aber auch das Gutleutviertel und Gallusviertel gehören dazu. Nach meiner Einschätzung begreifen die Verantwortlichen wie wichtig auch die Optik für die innenstadtnahen Viertel ist. Nur die Innenstadt selbst hinkt ein wenig hinterher mit Ausnahme der neuen Altstadt. Platzgestaltung sollte wichtiger werden vor allem am solch zentralen Plätzen wie Hauptwache und Konstablerwache, aber auch der Paulsplatz könnte schöner sein. Es wäre sicherlich nützlich, würde man ein paar der verbliebenen Prachthäuser ihre alte Schönheit zurückgeben. Das würde übrigens die schönen neuen Hochhäuser extrem aufwerten wie es ja an verschieden Stellen zu sehen ist.

    Das Problem Autos in der Innenstadt müsste besser durchdachter werden. Da nützt es nichts wenn man das Mainufer sperrt, die Brücken mit Schwerlastverkehr verstopft, dafür aber die Berliner Straße total außer Acht lässt.

    Bei den vielen interessanten Veränderungen bin ich am meisten darauf gespannt was aus dem Gebiet rund um die Allerheiligenstraße geschieht. Das könnte ein neuer Hotspot werden.

    Ich kann mir gut Vorstellen das ein paar dieser Wünsche pünklich zur Fertigstellung von Four
    umgesetzt werden. Der Platz wird eine noch wichtigere Rolle einnehmen und hoffentlich ein wenig blumiger und grüner. Der Bodenbelag ist doch auf jeden Fall ein großer Schritt.
    Was mich schon jahrelang stört ist der Bretterverschlag bei Vapiano, das wirkt ein wenig so als würde man hier nichts auf die Reihe bekommen. Weiss jemand warum das so ist und warum schon so lange?

    Ich habe eine Frage zum Neumart. Kann es möglich sein das das Haus Rampische Straße 4 an einer anderen Stelle rekonstruiert wurde, nämlich am Neumarkt 5?

    Ich war ja am Anfang auch skeptisch und hatte andere Entwürfe bevorzugt, aber mittlerweile muß ich gestehen das mir das ganze doch ganz gut gefällt- Ich finde es gibt dem ganzen etwas großstädtisches. Ich sehe schon jetzt wie gut das ganze mit den 3 Schwerstern und Nextower zusammenpasst und bin sicher das die Ecke besondsers bei den jungen Frankfurtern sehr beliebt sein wird.

    Praktisch mögen die Dixie Toiletten ja sein, aber schön und hochwertig sieht anders aus. Ich finde es ein wenig beschämend für einen Hotspot. Man könnte da mal auf unsere Nachbarn die Franzosen schauen. In Madrid habe ich auch schon schönere Lösungen gesehen. Man sollte sich nicht immer mit der erstbesten Lösung zufrieden geben.

    Auch ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bedanken Adama, wie immer großartige Fotos, aber auch absolutes Know How beim Thema Frankfurt.
    Jetzt leider noch eine schlechte Meldung. Die ersten Häuser der Altstadt am Krönungsweg sind schon besudelt. Man hat es ja erwartet, aber es macht trotzdem traurig.

    Ich fand es spannend Hernn Engel über sein Modell reden zu hören. Klar es muß Ihm gefallen, er hat es entworfen. Aber mir persönlich geht eine Gänsewhaut über den Rücken wenn ich mir vorstelle das dieser Entwurf Heute unter dem Dom stünde. Das ist doch genau diese Art von Architektur für die Frankfurt im restlichen Land gehasst wurde. Das sehen Architekten für gewöhnlich anders.

    Das ist doch eine großartige Neuigkeit und wird wohl die Skulptur auf dem Brunnen zu einer der meistfotografiertesten der Stadt machen. Ich finde es gut, daß Frankfurt seine Schätze immer mehr aus den Verstecken holt und an belebten Plätzen einem breiten Publikum offeriert.

    Seit einiger Zeit fällt mir auf, das im Haus Esslinger Melber das oberste Fenster kein Oval ist. Weiß jemand ob man das Oval noch einbaut oder soll dies eine Abweichung darstellen? Fände ich persönlich sehr bedauernswert.

    Ich bin total erschüttert und möchte mir gar nicht ausmalen, was da noch so alles auf uns zukommen kann. Ich hoffe man wird den chinesischen Pavillon wieder renovieren, auch wenn das teuer wird.

    "Was spräche z.B. gegen ein ca. 130 Meter-HH im Bereich KonstablerWache?":daumen:
    Da muß ich m.Ro80 recht geben, aber warum nicht gleich zwei oder drei Hochhäuser an der KonstablerWache? Ein futuristisches Ausrufezeichen an dieser Stelle würde Frankfurt gut zu Gesicht stehen.

    Für mich wäre der schönte Standort für eine neue Oper der Main. Am liebsten würde ich dafür ein paar der langweiligen Häuserzeilen direkt am Main tauschen, zum Beispiel neben Winx. Natürlich müssten die Leute die zuvor dort wohnten einen schönen Ersatz geboten bekommen. Ein aussergewöhnliches Gebäude am Wasser würde die Skyline und den Main perfektionieren.

    Die Rathaustürme brauchen auf jedenfall wieder Ihre alte Form, ich fand es ganz schön frech gegenüber den Frankurtern Ihnen so lange dieses Nachkriegsprovisorium vor die Nase zu setzen bis fast der letzte gestorben ist der das Original noch kennt. Mich persönlich stört aber am meisten das Flachdach auf dem Nordbau. Bei einem so prachtvollen Gebäude muß das ja wirklich nicht sein.

    Das Haus Schlegel am Hühnermarkt ist ja wirklich sehr hübsch geworden. Umso mehr bin ich verwundert, daß gleich von beiden Seiten das Fallrohr mitten durch die Fassade verlegt wurde. Weiß jemand von Euch, ob es dafür technische Gründe gibt?

    Ich finde das die Schirn Klasse hat und auch im wesentlichen einen großen Beitrag zur urbanen Innenstadt liefert. So ist es doch gerade die Treppe zwischen Schirn und Stadthaus die immer wieder bewundernd die Kameras zücken lässt bei unseren Besuchern. Obwohl das ganze nichts mit dem historischen Frankfurt zu tun hat fügt es sich ein und gibt dem ganzen Stil.
    Aber es stimmt natürlich das man noch vieles tun muß für die Altstadt, das Potenzial wird immer mehr sichtbar gerade weil sehr viel Schönes wieder aufgebaut wurde. Ohne moderne Elemente sehe ich aber keine Chance Interesse zu wecken im Ausland. Bevor man sich aber die schönen Gebäude der Stadt vorknüpft sollte man sich lieber den hässlichen Schuhschachteln widmen die einem immer wieder das Gefühl vermitteln sich in Hintertupfingen zu befinden.

    Ich habe ein paar Wünsche für Frankfurt, vielleicht gewagt und unmöglich aber dennoch:
    - Ich wünsche mir die komplette Dachlandschaft am Römer zurück inklusive der Türme.
    - Die Dächer gegenüber vom Hauptportal am Bahnhof würden für ein wahres Wunder sorgen.
    - Das geplante Haus an der alten Brücke wäre toll.
    - Das scheußliche luftschutzbunkerartige Gebäude der Evangelischen Kirche in der
    Saalgasse sollte weg und egal ob ein rekonstruiertes oder total modernes Gebäude
    stattdessen hin.
    - Das Gebiet um die Leonhardskirche verdient eine neue Chance
    - Am Mainufer sollte mindestens einer der langweiligen 50er Riegel etwas
    Ausergwöhnlichem weichen
    - Die Konstablerwache sollte schöner werden
    - Genauso wie Rathenau/Goetheplatz ,mit Rossmarkt
    - Im Ostend mehr Hochhäuser (auch und vor allem zum wohnen)
    - Mein allergrößter Wunsch wäre aber mehr Sauberkeit in der Stadt und weniger
    Geschmiere auf den Häusern

    Ich glaube es wird den Bürgen sehr einfach fallen sich daran zu gewöhnen. Frankfurt bietet doch nun wahrlich genug Projektionsflächen für Modernes. Abgesehen davon, was bedeudet das Wort "Echt" schon bei Architektur?