Beiträge von Sascha86

    Ein schönes Projekt, aber aus meiner Sicht wieder eine vertane Chance für (mindestens) ein Hochhaus.


    Also ich finde ein Hochhaus an dieser Stelle völligst unangebracht, zumal es in unmittelbarer Nachbarschaft zu Wohngebäuden steht. Das nun gezeigte Modell ist ein enormer Schritt für das Gelände, passend aber zur Umgebung und daher in meinen Augen ein voller Erfolg.

    Ich teile Deine Meinung zu den beleuchteten bzw. eher dunklen Hochhäusern in unserer Stadt. Aber liegt dies nicht eher daran, dass unsere Frankfurter-Dorfpolitiker eine Verordnung/Empfehlung o.ä. veröffentlicht hatten mit der Anweisung, die Lichter auszuschalten!? Ich denke hier fehlt das Gegenkommando, dass das Licht wieder eingeschaltet werden darf (soll)?

    Schaut euch das Foto oben an und sagt mir mit der Hand auf dem Herzen, dass ihr denkt, dass diese Fassade bzw. Gebäude schön ist. Vielleicht finden es viele cool oder beeindruckend (oder sowas ähnliches), aber nicht schön.


    Doch - ich finde das Eden nach wie vor schön.

    Beim Foto oben muss halt auch ehrlicherweise bedacht werden, dass das Licht nicht ideal ist und der Himmel grau bedeckt. Im Sonnenschein mit blauem Himmel wirkt es ganz anders.


    Und zu den Pflanzen: ich weiß nicht, wie es derzeit bei Euch im Garten aussieht, aber in meinem Garten sieht die Bepflanzung ebenfalls "unschön" aus. Das nennt man Winter. Klingt komisch, ist aber so. Egal wie modern und toll das Gebäude doch sein mag, die Pflanzen sind diesem Winter ausgesetzt.


    In 2 Monaten sieht das Gebäude, mit seinen dann wieder grünen Pflanzen und im Sonnenschein, genauso aus wie davor.

    Danke für die tollen Bilder, Adama!

    Ich muss leider sagen, dass ich das Spin enttäuschend finde. Klar, wir meckern hier in Frankfurt auf hohem Niveau, viele Städte in Deutschland wären froh. Aber: ich sehe leider keinen "Spin". Es wirkt auf mich nicht verdreht, sondern unten stabil und oben maximal verwackelt, eher schlichtweg nervös und durcheinander. Diese Unruhe gefällt mir so gar nicht. Weiß jemand, ob irgendeine Art von Beleuchtung den Turm verzieren wird? Das kann ja dann doch noch einiges ausmachen, zumindest bei Nacht..!?


    Das Eden ist Klasse! Dieser Turm fasziniert mich und ich weiß nicht einmal warum. Er wirkt ruhig und elegant, die Begrünung ist ein Hingucker und ich hoffe sehr, dass es auch so grün bleibt. Dieser Turm ist für mich durch und durch gelungen!

    Ja, es passt zum Nachbargebäude und ja, es passt somit auch an die Stelle.


    Aber sind wir mal ehrlich: die untere Hälfte ist das FLARE Frankfurt und die obere Hälfte ist das neue Gebäude von der DWS an der Taunusanlage.
    Ja irgendwie alles nicht schlecht, aber auch nichts Neues und nichts Kreatives.

    Daher schade - auch wenn wir uns auf der anderen Seite in Frankfurt nicht beschweren dürfen bei der Menge an Projekten.

    Auch ich danke Dir, Adama, für den ausführlichen Post.
    Unabhängig davon, welcher Architekt nun meine persönliche Erstplatzierung wäre oder auch nicht können wir doch festhalten, dass an dieser Position ein großartiges Gebäude entstehen wird. Mir gefällt das Ergebnis wesentlich besser als der zuvor geplante Porsche Design Tower. Ich dachte zuerst an eine begrünte EZB - auch passt der Entwurf perfekt zum gegenüberliegenden Turm. Alles in allem bin ich hochzufrieden und hoffe sehr, dass hier nun nichts mehr dazwischen kommt (und somit auf dem Grundstück kein Fluch liegt).


    EDIT: Ok, doch noch meinen Senf. Ich finde tatsächlich der beste Entwurf hat gewonnen. Die Schräge gibt doch ein harmonisches Tor-Bild aus der Ferne im Zusammenspiel mit dem gegenüberliegenden Sparda-Tower. Genau diese Schräge ist daher, in meinen Augen, richtig platziert und gibt ein gutes Bild ab!

    Ohne die exakten Details zu kennen kann man in einem Parlament doch verlangen, dass allen Parteien Unterlagen als Grundlage einer Abstimmung rechtzeitig vorgelegt werden. Das ist ein Grundprinzip der Demokratie: wie soll eine Oppositionspartei ihre (vermeintlich) wichtige Oppositionsrolle umsetzen?

    Ich bin bei Dir, dass das Projekt viel zu lange dauert und finde es gut, wenn es so langsam mal umgesetzt wird. Deine "Kritik" halte ich trotzdem für polemisch.

    Da wird ja wieder schwer eingeprügelt auf den erstplatzierten Entwurf. Ist ja auch so einfach.


    Ich bin ebenfalls geschockt, wie hier auf einen Entwurf eingeprügelt wird.
    Ich sagte ja schon letztens beim One, dass ebenfalls auf den Entwurf eingeprügelt wurde und mittlerweile wir das Hochhaus als spektakulär abgetan.

    Mir gefällt der Entwurf des neuen Rebstockbads und bin gespannt auf die Umsetzung. Wirkt auf mich sehr edel, modern und grün. Hoffe, dass sich das im Inneren durchzieht.

    Und zu dem Kommentar, dass man ja gar nicht versucht hat das Zeltdach aufzunehmen: warum denn auch? Dazu bestimmt bei einem Neubau in meinen Augen auch kein muss. Da kann ruhig was neues hinkommen.

    Von daher bin ich alles in allem zufrieden.

    Das alte Präsidium als Büro zu nutzen ist Verschwendung – hier wäre ein Hotel besser aufgehoben. Dieses stattdessen im unteren Bereich des Hochhauses unterzubringen macht keinen Sinn. Wenn es wenigstens weiter oben wäre, wo es für die Gäste auch was zu sehen gibt.


    Das mit dem weiter oben stimme ich Dir zu. Bei dem Hotel im Präsidium musst Du bedenken, dass an der Straße einiges los ist. Als Gast wollte ich nicht direkt an der Hauptstraße nächtigen. Im Hinterhof geht es wahrscheinlich ruhiger zu. Aber, wie gesagt, im Hochhaus weiter oben hätte man es auch platzieren können.


    Generell muss ich sagen, dass ich etwas schockiert bin was einige Büros abgeliefert haben in der 1. Phase.


    Vielen Dank Adama für Deine Arbeit.

    Ja, ich stimme Dir zu - direkt doppelt. Es ist schade, welche Modelle eingereicht wurden. Bei der Lage, inkl. dem historischen Präsidium, hatte ich mehr "Oha" erwünscht a la Grand Tower etc.. Nunja.
    Genau aus diesem Grund kann auch ich meinen Frieden mit dem Siegerentwurf schließen, wobei Platz 2 meine Nr. 1 bleibt. Aber mit BLick auf die Gesamtentwürfe geht das i.O..

    Hoffen wir auf den Millenium-Tower mit seinem "Landmark-Charakter" ;)

    Also der 2. Platz ist in meinen Augen die Nummer 1. Das Gebäude wirkt auf mich harmonisch, gerade mit den abgerundeten Ecken. Die anderen Gebäude hauen mich nun auch nicht vom Hocker. Interessieren würde mich ja eher der Entwurf von Zaha Hadid (z.B.). Wahrscheinlich zu spektakulär, wenn man die hier nun doch recht nüchternen Gebäude sieht.

    Auch ich muss sagen, dass ich enttäuscht bin. Das positive an dem Entwurf ist sicherlich der Abschluss - die Spitze ist neu und daher interessant für die Gesamtskyline. Auch freue ich mich, dass es nun nach vorne zu gehen scheint. Aber das Gebäude in seiner Gesamtheit finde ich verwirrend. Wieder einmal ein Hochhaus mit verschobenen Boxen. Das langt so langsam mal in Frankfurt dann auch wieder. Verwirrend finde ich den unteren Teil, der schmaler wirkt als das Gebäude oben drüber. Irgendwie passt das optisch für mich nicht zusammen.


    Gerade nochmal die teilnehmen Architekturbüros durchgelesen. Ohne die anderen Entwürfe gesehen zu haben (gibt es die irgendwo zu sehen?) habe ich mir bei den Büros wesentlich mehr erhofft.