Frag das Frankfurter Forum

  • Mod: Verschoben, war im Strang zum Projekt "ONE" und bezieht sich auf diesen Beitrag.
    -----------------


    Kann bei Bedarf verschoben werden:


    Weiß jemand was dieser interne Beschluss für eine konkrete Bedeutung für ein Bauprojekt hat?

    Denn ich würde denken,dass man schon alleine durch ein Grundstückskauf und durch ein Architekturwettbewerb eigentlich die Umsetzung eines Projektes beschlossen hat.Spätestens aber,nachdem man einen Bauantrag erarbeitet hat und eingereicht hat,denn warum sonst sollte jemand sowas machen?Die Planungen sind ja damit eigentlich abgeschlossen.Oder bedeutet dies,dass man jetzt bedingungslos mit einem Projekt loslegen will?Also das alles geklärt ist.


    Ich habe von so etwas noch nie in gehört,in Hinblick darauf,dass ein Projekt so weit von der Planung gesehen her fortgeschritten ist.Vielleicht weiß es ja jemand genau.

  • So grundsätzlich kann ich das nicht sagen. Hängt vermutlich, wie auch die verklausulierte Formulierung beim Verkauf des Tower 185, von der Verfasstheit und den Zwängen (Ad-hoc-Meldungen etc.) eines börsennotierten Unternehmens ab.


    Auf Nachfrage hat CA Immo mir jedenfalls gesagt, dass sie den Bauantrag für den Tower One gestellt haben und im Sommer mit der Baugrube anfangen wollen.

  • Möglicherweise geht es bei dem Beschluss um eine Freigabe finanzieller Mittel bzw. die Ermächtigung, die Finanzierung vorzunehmen.

  • Sieht ganz so aus,als wenn man mit dem Beschluss festgelegt hat,dass man nun doch spekulativ bauen möchte.Also ohne Bürovorvermietung. Denn auch bei Facebook wurde jetzt das Projekt offiziell als sicheres Projekt benannt.

  • Ich habe mal ne Frage bezüglich die zwei Gebäuden hinter die Ostseite des Römerberges. Also die Fachwerkhäuser die in den Achtzigerjahre rekonstruiert wurden.


    Welche Funktion haben die im Moment? Sind das Wohnhäuser oder Geschäftsräume oder so? Und wäre es möglich um da wieder die 3 originale "Viertel"/Quartiere her zu stellen, dass nicht nur das Rapunzelgäßchen und die Schwertfegergasse sondern auch das Drachengäßchen wieder entsteht?


    http://www.dafmap.de/d/serve.py?2017/201702.markt.2017.png


    http://www.dafmap.de/d/serve.py?2017/201702.markt.1852.gif


    -----------------
    Mod: Eingebundene Bilder wegen fehlender Quellenangabe in Links umgewandelt.

  • Das sind Wohnhäuser, genau wie die 2 postmodernen Zeilen dahinter. Allen weiteren historischen Gassen steht leider die Schirn im Weg.

  • Das sind Wohnhäuser. Im östlichsten Riegel ist im Erdgeschoss Einzelhandel. Möglich ist vieles, so wohl auch Deine Vorstellung. Wahrscheinlich ist es nicht, weil die Wohnungen meines Wissens als Eigentumswohnungen verkauft wurden. Auch ist darunter eine große Tiefgarage. Schließlich wird diese Bebauung meist nicht als besonders störend empfunden, so mein Eindruck.

  • Mod: Beitrag aus dem Omniturm-Projektstrang hierher verschoben.
    -----------------


    Wie stellt man sicher das dieser Knick in der Mitte die Statik nicht beeinflusst?
    Ich hab das Gefühl es wirkt nicht so sicher aber das täuscht bestimmt, weiß einer was darüber?

  • ^ Der statisch wichtige Hochhauskern geht gerade über die gesamte Länge (vgl. mit dem Schnitt), die Außenstützen verlaufen über die herausgeschobenen Geschosse nicht vertikal, sondern in Schrägen (siehe hier). Man kann davon ausgehen, dass das Tragwerk sauber durchgerechnet wurde (oder dass die Prämien für die Gebäudeversicherung sehr sehr hoch sein werden).

  • Seit einiger Zeit fällt mir auf, das im Haus Esslinger Melber das oberste Fenster kein Oval ist. Weiß jemand ob man das Oval noch einbaut oder soll dies eine Abweichung darstellen? Fände ich persönlich sehr bedauernswert.

  • Suche Fotos von der Sanierung der Frankfurter Mainbrücken


    Hallo,


    ich suche Fotos, die die Sanierung der Frankfurter Mainbrücken von 1989 - ca. 1994/95 herum zeigen.


    Also Friedensbrücke, Holbeinsteg, Eisener Steg und Untermainbrücke


    Die Fotos vom Fotograf Herrn Klaus Marlony kenne ich schon: Ich habe dessen Ausstellung um 2014 in Sachsenhausen besucht.


    Ein paar wenige Fotos sind auch im Bildarchiv des Stadtarchives Frankfurt hinterlegt.


    Eine postalische Kontaktaufnahme mit Herrn Marlony blieb erfolglos.


    Evtl. hat jemand von hier die Maßnahmen damals auch begleitet.

  • Mod (epi): Beitrag aus dem Westhafen-Projektstrang hierher verschoben.
    -----------------


    Hallo und moin,


    ich poste es mal hier rein, sollte es doch nicht passend sein, gerne verschieben ;)


    Gibt es Fotos, die die Entwicklung des Westhafen-Geländes am Anfang zeigen?


    Also bspw. wie das Gelände bis dato, kurz vor der Umwidmung in ein Wohnviertel aussah? M. W. war das Betonwerk SEHRING dort ansässig, bevor es mit der Umsiedlung in die Gutleutstraße den Weg frei machte.


    Aber mich würden brennend Eindrücke interessieren, als das Gelände noch unbebaut war.

  • Sagt einem Foristen das Projekt "Acqua" oder ähnlich etwas? Es soll sich angeblich um ein Büroprojekt in der Innenstadt handeln, dass ca. 2021 bezugsfertig wird. Ist das evtl. der Name einer der Türme im Four Frankfurt?

  • Bei einem Geschäftstermin. Es handelt sich dabei um die Immobilie in die das Unternehmen eines Gesprächsteilnehmers erwägt nach Fertigstellung einzuziehen. Es muss schon etwas größeres sein, da es sich um mehrere Hundert Personen handelt. Nachfrage war leider nicht möglich, da es eigentlich um etwas ganz anderes ging aber die Neugier wurde natürlich geweckt!


    Nachtrag: Vermittelt wird das wohl von CBRE, mein Kollege hat besser aufgepasst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Coatilex () aus folgendem Grund: nachtrag

  • Glaube kaum dass die Türme des FOUR nochmal eigene Namen bekommen. Vielleicht handelt es sich um den FraSpa Turm? *spekulier* :D

  • Mal Google befragt zum Arca Haus. Eine Anwaltskanzelei hat Ende 2014 ihre dort angemietete Fläche langfristig um 2.120 m² auf 6.400 m² (von insgesamt 7.708 m²) erweitert. Zuletzt 1993 renoviert (Fertigstellung 1962). (Quellen: Property-magazine und emporis).

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Rechtschreibung