Na also, ich finde 3:35 von Leipzig nach Paris kurz genug und keinen Grund, unzufrieden zu sein. Mit der Bahn statt nach Frankfurt nach Berlin und von dort nach Paris wäre sinnvoller, das hieße eine Stärkung des BER. Das genügt, von Leipzig aus muss nicht nach Paris geflogen werden, lohnt sich ja offensichtlich auch nicht.
Per Zug von Leipzig Hbf nach Frankfurt Flughafen zu fahren dauert etwa so lange, wie mit dem Flugzeug inkl. Umsteigen von LEJ bis nach Paris zu fliegen(also um die 3:30 h).
Wenn ich dann auf der Bahnseite sehe, was da aktuell auf dieser Strecke schon wieder an "Es liegen Meldungen vor" aufploppt und mit welchen Verspätungen gerade gefahren wurde/wird (allein bei den letzten Verbindungen mehrfach um und über 2 h) und dass eine einzelne Verbindung heute Abend auch mal spontan ausfällt, ist der Zug keine ernstzunehmende Alternative.
Es ist ja schon spannend genug, ob die S-Bahn-Verbindung hier in Leipzig bis zum/ bzw. vom Flughafen funktioniert (ich stand in diesem Jahr auch schon vor einer S5(X), die schlicht zu voll war, um sich noch hineinquetschen zu können) - aber das noch mit Bahn-Fernverkehr zu koppeln, wäre Russisch Roulette für Fortgeschrittene.
Mit Blick auf die aktuelle Lage der DB dürften die Chancen für CO2-freie Flugzeuge langsam besser stehen als die für einen zuverlässigen Fernverkehr auf der Schiene. ![]()