Beiträge von Stahlbauer

    Dekoratives Anführungszeichen

    Es gibt also ein erheblich erweitertes Netz mit neuem Fuhrpark. Ja, das wird ein Quantensprung. Zudem wird es ab Dezember auch keine Taktlücken im CTL mehr geben. Das heißt 5-Minuten-Takt in jeder Röhre ohne Unterbrechungen.

    Die CDU-geführte Regierung in Dresden...

    Dekoratives Anführungszeichen

    Wie die Dresdner Waldschlösschenbrücke ist der Leipziger Tunnel ein Prestigeprojekt der 2002 abgetretenen CDU-Regierung Biedenkopf und des inzwischen verstorbenen Wirtschaftsministers Kajo Schommer.

    ... musste sich für den Plan, ein S-Bahnnetz Mitteldeutschland zu schaffen und den ÖPNV dadurch zu entwickeln, von der Opposition heftige Kritik anhören:

    Dekoratives Anführungszeichen

    Einer der schärfsten Kritiker des Projekts ist der Landtagsabgeordnete Volker Külow von der Linkspartei.

    „Der Hauptkritikpunkt ist aus unserer Sicht, dass es ein überflüssiges Prestigeobjekt ist.


    Dekoratives Anführungszeichen

    Nun sei die Katze aus dem Sack, meint Eva Jähnigen, die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion...Denn immer wieder beschwören ja diverse Politiker die schönen Fernverkehrsanbindungen, die mit dem Tunnel möglich seien. Es wird nur keine geben.

    Denn die Verträge, die der Freistaat Sachsen zum City-Tunnel abgeschlossen hat, sehen keinerlei Verpflichtung zur Bestellung von Fernverkehr durch die Deutsche Bahn AG vor...„Das Fehlen jeglicher Verpflichtung zur Fernverkehrsbestellung angesichts dramatisch gestiegener Gesamtkosten des Projektes für den sächsischen Steuerzahler – ein starkes Stück...


    Bereits 2007, als schon längst entschieden war, dass die beiden Fernverkehrstunnel in Leipzig (VDE 8 - Tunnel und Brücken) nicht gebaut werden, war unter Ingenieuren bekannt;

    Dekoratives Anführungszeichen

    Können ICE Züge durch den Tunnel fahren?

    Natürlich können ICE Züge durch den Tunnel fahren. Technisch gesehen ist ein ICE Zug kein anderer Zug als eine S-Bahn. Der City-Tunnel ist nicht wie weit geglaubt für den ICE Verkehr gebaut sondern vorrangig für den S-Bahn Betrieb.

    Ob es Sinnvoll ist eine ICE durch den Tunnel fahren zu lassen ist die andere Frage. Hier ein paar Fakten ob es Sinnvoll ist einen ICE durch den City-Tunnel zu schicken.
    - Ein ICE im Tunnel würde bedeuten, dass der Tunnel über 10-12 min nicht befahrbar für S-Bahnen ist. Da die Umsteigezeiten wesentlich länger sind. Dies könnte man zwar in die Taktzeiten der S-Bahnen integrieren doch was ist, wenn der Fernzug (ICE) verspätet kommt. Lässt man dann alle S-Bahnen warten? Dann würden alle S-Bahn Züge verspätet ankommen. Der ganze Takt gerät durcheinander.

    So schwer zu verstehen ist das Problem nun wirklich nicht. Wo ein Körper ist...

    ^

    Oh, dann habe ich das wohl falsch gedeutet?

    Dekoratives Anführungszeichen

    Position hin oder her, aber Rechtsstaatlichkeit sollten wir doch alle gut finden, oder?

    Dann kennst Du die Schriftsätze der Juristen wohl doch nicht. Die sind aber gewöhnlich auch nicht leicht zu verstehen. Kannst du ausschließen, dass das Alter der Bäume im städtischen Entscheidungsprozess eine Rolle spielte? Aber wenn Du Dich da nicht auskennst, brauchen wir auch nicht darüber zu diskutieren.

    ^

    Dekoratives Anführungszeichen

    Position hin oder her, aber Rechtsstaatlichkeit sollten wir doch alle gut finden, oder?

    Wie war das mit "Drei Juristen..." und der Anzahl der Meinungen?

    Ich habe die KI zu Personenschäden durch Bäume befragt und folgende Antworten erhalten:


    Dekoratives Anführungszeichen

    Unterhaltung im KI-Modus:

    Frage: Naturschutzvereine setzen sich für den Erhalt alter Bäume in Leipzig, beispielsweise auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz, ein. Haften die Vereine oder besonders stark engagierte Mitgliederinnen, wenn andere Menschen bzw. Sachen durch herabstürzende Äste oder umstürzende Bäume verletzt oder getötet bzw. beschädigt werden?

    Antwort der KI:

    Nein, Naturschutzvereine oder deren engagierte Mitglieder haften grundsätzlich nicht, wenn geschützte oder erhaltene Bäume umstürzen und Schäden an Personen oder Sachen verursachen. Die gesetzliche Verkehrssicherungspflicht liegt in Deutschland immer beim Eigentümer des Grundstücks, auf dem der Baum steht – im öffentlichen Raum der Stadt Leipzig ist dies in der Regel die Kommune selbst.


    ⚖️ Die rechtliche Haftungsverteilung im Detail

    • Die Verkehrssicherungspflicht: Nach § 823 BGB ist der Grundstückseigentümer verpflichtet, Gefahren von seinem Eigentum abzuwenden. Für Bäume im öffentlichen Raum (wie auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz) ist das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig zuständig. Es muss durch regelmäßige Baumkontrollen sicherstellen, dass die Bäume standsicher sind.
    • Keine Haftung für politisches Engagement: Das Einlegen von Widersprüchen, das Starten von Petitionen oder die Teilnahme an Demonstrationen für den Baumschutz (wie durch den Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V.) begründet keine rechtliche Verantwortung für den biologischen Zustand des Baumes. Vereine und Aktivisten üben hier lediglich ihr demokratisches Grundrecht auf Meinungsäußerung und Natur- und Denkmalschutzbeteiligung aus.
    • Der behördliche Ermessensspielraum: Die Stadtverwaltung darf eine notwendige Fällung zur Gefahrenabwehr trotz Protesten jederzeit vollziehen. Folgt die Stadt den Argumenten der Naturschützer und lässt einen maroden Baum stehen, bleibt die Haftung im Schadensfall dennoch vollumfänglich bei der Stadt (bzw. deren Haftpflichtversicherung), da die finale Entscheidungskraft und Kontrollpflicht bei der Behörde liegt.


    Die KI verarbeitet ja das im Netz verfügbare Wissen und meinte:

    Dekoratives Anführungszeichen

    Höhere Gewalt als Haftungsausschluss: Wichtig zu wissen: Bei extremen Stürmen (ab Windstärke 8 gilt ein Baumsturz im Recht oft als "höhere Gewalt". In solchen Fällen haftet selbst die Stadt nicht, da der Schaden auch bei gesunden Bäumen nicht abwendbar gewesen wäre. Betroffene müssen sich dann an ihre eigene Kaskoversicherung (Auto) oder Unfallversicherung wenden.

    Hier sind wir wieder bei den drei Juristen und mein Einwand lautete: Entschuldigung, das ist so nicht richtig. Jedenfalls nicht an Bahnstrecken etc. Der Baumeigentümer muss nachweisen, dass er die Bäume zweimal im Jahr – im belaubten und im unbelaubten Zustand – fachmännisch hat prüfen lassen und dies dokumentiert wurde. Darauf die KI:


    Wer hat nun recht? Die Vereine oder die Kommune? Die Position der Vereine ist wirklich komfortabel: Da sie nicht Eigentümer der alten, morschen und somit ökologisch wertvollen Bäume sind, haften sie im Schadensfall auch nicht.

    Die l-iz finde ich grenzwertig. Dafür, dass das Medium sich "Zeitung" nennt, werden dort einfach zuviele Artikel veröffentlicht, die eher Kommentare sind.


    Putzig sind die Werbeseiten, die mobil aufploppen, wie zum Beispiel: "Dieser Kaffeezusatz lässt Bauchfett über Nacht schmelzen. / Ein Löffel davon in den Kaffee: So kann Bauchfett den ganzen Tag schmelzen!"

    Oder: "Knie- und Hüftschmerzen verschwinden sofort, wenn Sie das sofort...ÄRZTE WERDEN MICH FÜR DAS GESTÄNDNIS ÜBER WAHRE URSACHE DER GELENKKRANKHEITEN UND DIE BEWIESENE BEHANDLUNG IN 7 STUNDEN HASSEN." (sic!)

    Oder: FRÜHER WAR ALLES BESSER. Ich bin von früher!

    Oder: "Schluss mit hängenden Brüsten? Frauen über 50 lieben diesen BH."

    Irgendwie passen die aber zu den l-iz-Beiträgen. Ein l-iz-Beitrag zum Wilhelm-Leuschner-Platz folgte unter "Mehr zum Thema" nach der Anzeige: "Schwache Erektion? Gewinnen sie in nur 3 Nächten zurück - sogar mit 65..." (sic!).

    Dekoratives Anführungszeichen

    Der letzte Teilabschnitt der Wiederoffenlegung des Elstermühlgrabens nähert sich der Vollendung - letzte Woche war Probeflutung.

    Kommentare zum verlinkten ARTIKEL 

    Kleine Auswahl an Meinungen.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Aus der gleichen Quelle wie oben wird gemeldet, dass Zara wohl sogar einen Flagship Store im ehemaligen Sportscheck auf der Grimmaischen eröffnen wird. Während gemunkelt wird, dass Apple in den jetzigen Zara ziehen wird. Letzteres ist aber wirklich eher Flurfunk, der nicht so eintreten muss.

    Wie hat sich die Lage tatsächlich entwickelt? In das ehemalige ZARA-Ladengeschäft am Markt kommt wohl doch nicht Apple sondern C&A.

    In dieser QUELLE wird angegeben, dass das alte Karstadt-Haus seit 2023 wieder geöffnet ist. Ganz richtig ist das aber nicht. Nur REWE und Stradivarius nutzen dort Flächen. Oder sind in den Obergeschossen Mieter eingezogen?

    Dekoratives Anführungszeichen

    Gut, wenn man nun auch endlich diesen pseudo-Ibiza-Beach-Club Look ad acta legen könnte. Ist das nicht nur extrem profan sondern auch einfach nur noch langweiliger Pappmaché Klatsch. Das holt doch niemanden mehr ab

    Nach Ibiza hat es mich noch nicht verschlagen. Daher bin etwas ratlos, was der "Ibiza-Beach-Club-Look" sein soll. Daher habe ich die KI gefragt, die mich -auch nach Nachfragen- weiter verwirrte:


    Dekoratives Anführungszeichen

    Kritik am "Pseudo-Look": Er fordert, den alten "Ibiza-Beach-Club-Look" endgültig abzuschaffen. Diesen beschreibt er als oberflächlich, langweilig und als billigen "Pappmaché-Klatsch", der heute niemanden mehr anspricht...

    Der Begriff „Ibiza-Beach-Club-Look“ beschreibt in der modernen Architektur und Stadtplanung eine bestimmte, oft kritisch gesehene Ästhetik von touristischen oder gastronomischen Außenbereichen.

    Im architektonischen Kontext des Beitrags steht dieser Begriff für folgende Merkmale:

    Merkmale des „Ibiza-Beach-Club-Looks“

    • Klischeehafte Möblierung: Der intensive Einsatz von weißen Lounge-Möbeln, Paletten-Sofas, Sonnenschirmen aus Bast oder grobem Stoff und künstlich aufgeschütteten Sandflächen.
    • Provisorischer Charakter: Die Architektur wirkt nicht massiv oder dauerhaft, sondern wie eine temporäre Kulisse. Oft werden günstige Materialien verwendet, die Hochwertigkeit nur vorgaukeln (daher auch der Begriff „Pappmaché-Klatsch“ im Text).
    • Kommerzielle Austauschbarkeit: Es handelt sich um ein globales Design-Konzept. Ein solcher Ort sieht in Leipzig-Plagwitz genauso aus wie in Berlin-Kreuzberg oder eben auf Ibiza. Es fehlt der Bezug zur lokalen Geschichte und Architektur des Ortes.
    • Inszenierte Urlaubsatmosphäre: Architektur und Design dienen primär dazu, ein bestimmtes Lebensgefühl („Chill-out“, Lifestyle, Party) zu verkaufen, anstatt echte, nachhaltige Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu schaffen.

    Das Areal ist doch noch gar nicht fertiggestellt. Oder?

    Es ging ja anfangs um den kommunalen Wohnungsbestand in Dresden bzw. Leipzig.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Dahinter verbirgt sich natürlich im Kern die Frage: Hat sich der Verkauf der kommunalen Wohnungen gelohnt?


    Was dann zur These führte, dass Dresden durch die Schuldenfreiheit mehr Spielräume hatte, die Infrastruktur auszubauen bzw. zu erneuern. Wenn schon verglichen werden soll, dann sollte doch die Komplexität nicht unterschätzt werden.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Die sechs bzw. mit der Carolabrücke sieben großen Elbbrücken kommen da noch dazu (bei der Niederwarthaer Brücke bin ich mir bzgl. Baulast unsicher).


    Was sagt die KI dazu:

    Dekoratives Anführungszeichen

    In Leipzig gibt es deutlich mehr Brücken als in Dresden. Während Leipzig für sein verzweigtes Gewässernetz bekannt ist, das eine hohe Anzahl an Überquerungen erfordert, konzentriert sich die Brückenlandschaft in Dresden primär auf die Elbquerungen.

    Brücken in Leipzig

    Leipzig wird oft als „Klein-Venedig“ bezeichnet, da die Stadt von zahlreichen Flüssen, Kanälen und Gräben durchzogen ist.

    • Gesamtanzahl: Es gibt in Leipzig etwa 427 bis 479 Brücken und Stege.
    • Vergleich: Damit hat Leipzig mehr Brücken als Venedig (ca. 400 bis 440).
    • Kategorien: Die Stadtverwaltung unterschied in der Vergangenheit zwischen rund 180 Eisenbahnbrücken und 277 Straßenbrücken.

    Brücken in Dresden

    In Dresden bezieht sich die Zählung meist auf die markanten Bauwerke, die die Elbe überspannen und die Altstadt mit der Neustadt verbinden.

    • Elbbrücken: Innerhalb des Dresdner Stadtgebiets gibt es 10 bis 11 Elbquerungen.
    • Bekannte Beispiele: Zu den wichtigsten gehören die Augustusbrücke, die Marienbrücke und das Blaue Wunder (Loschwitzer Brücke).

    Auch wenn die Leipziger Flüsse eher Rinnsale sind, müssen sie doch überbrückt werden. Im Moment haben die Flüsse kein Hochwasser. Kann ja noch kommen. Da ist es sicher von Vorteil, dass über das Elsterhochflutbett die Brücke im Verlauf der Brückenstraße gebaut wurde. Die Zeppelinbrücke ist ja noch einige Monate gesperrt. Die neue Karlbrücke wird erst im Sommer fertig. Die KI hat die Sachsenbrücke als Alternative ins Spiel gebracht...:?:


    Da es ja um Wohnungsbau gehen soll, erspare ich uns die Anzahl, der seit 1990 in Leipzig neu gebauten Brücken hier aufzuzählen. Es wäre ermüdend. Genau wie die Anzahl der maroden Brücken.

    Dekoratives Anführungszeichen

    Ob man beide Städte in Bezug auf die Infrastruktur so gut vergleichen kann, ist fraglich. Allein Dresdens zahlreiche Elbbrücken stellen eine dauerhafte Großaufgabe dar – und das, obwohl der Neubau der Carolabrücke jetzt erst angestrebt wird. Die Sanierungen des Blauen Wunders und der Marienbrücke stehen schließlich auch noch aus. Welche Infrastrukturmaßnahmen in Leipzig sind damit ungefähr vergleichbar? Der City-Tunnel? Elster-/Pleißemühlgraben?

    In Dresden scheint man wenig über die Infrastruktur in Leipzig zu wissen, die Lage falsch einzuschätzen bzw. die bestehnden Probleme einfach zu ignorieren. Ein schönes Beispiel hierfür ist die B2-Brücke über die Agra.

    Dekoratives Anführungszeichen

    „Agra-Tunnel: Die B2 soll ab Goethesteig tiefergelegt werden.

    Die Bundesstraße 2 soll nicht mehr durch den Agra-Park in Markkleeberg führen. Landschaftsarchitekten planen einen einen Kilometer langen Tunnel ab dem Goethesteig.

    Ähnlich wie bei der Straßenbahnunterführung an der Jahnallee. Die Kosten werden auf bis zu 20 Millionen Euro geschätzt. Der früheste Baubeginn für den Agra-Tunnel ist 2020.

    Dekoratives Anführungszeichen

    „Agra-Tunnel: Die B2 soll ab Goethesteig tiefergelegt werden.

    Die Bundesstraße 2 soll nicht mehr durch den Agra-Park in Markkleeberg führen. Landschaftsarchitekten planen einen einen Kilometer langen Tunnel ab dem Goethesteig.

    Ähnlich wie bei der Straßenbahnunterführung an der Jahnallee. Die Kosten werden auf bis zu 20 Millionen Euro geschätzt. Der früheste Baubeginn für den Agra-Tunnel ist 2020.

    Das Problem mit dem Hennigsdorfer Spannstahl ist dort seit ca. 2012 bekannt. Seitdem werden dort ständig neue Hilfsstützen untergebaut, weshalb es heute zu massiven Verkehrseinschränkungen kommt. An dieser Stelle wird die A72 an Leipzig herangeführt und die anschließende Einfahrt nach Leipzig droht einzustürzen. Klasse Leistung!

    Dekoratives Anführungszeichen

    Laut Mitteilung auf der Webseite der Stadt Leipzig soll ab Herbst 2026 mit dem Bau eines weiteren Fahrradparkhauses an der Ostseite des Hbf begonnen werden.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird kein "Parkhaus" gebaut, sondern bestehende Pkw-Parkflächen werden umgebaut zu Fahrradparkplätzen.

    Meinst Du?

    Zwischen Thierbach und dem Areal Hainer- und Haubitzer See liegt die A 72, an die einige kleine Gewerbegebiete angeschlossen sind. Mehr als ein Mal gehen die Wenigsten auf die Halde Trages. Denke ich. Vielleicht spielt der am Bockwitzer See geplante Surfpark eine Rolle. Aber ob der realisiert wird?