Betrifft natürlich nicht nur den Autoverkehr, sondern auch ÖPNV, Fußgänger und Radfahrer, die Zeppelinbrücke wird wohl erst im 3. Quartal 2027 fertig. Ist schon bitter für diese zentrale Brücke im Leipziger Verkehrssystem. Wenn Baustellen pünktlich fertig sein würden, würde der Verkehr um einiges besser fließen und so manche Verkehrsdebatte entspannter: https://www.mdr.de/nachrichten/sa…gerung-102.html
Beiträge von PeterL
-
-
Automobilindustrie mit angeschlossenen Zulieferbetrieben, am Flughafen wurde stark Personal eingespart, DHL und Co. am Flughafen hat wohl auch Stellen abgebaut, ohne Gebührenerhöhung muss der MDR einsparen, was auch Produktionsfirmen betrifft. Dazu sicherlich eben auch viele kleinteilige Firmen, die man in der Öffentlichkeit weniger auf dem Schirm hat.
Edit: Für den Automobilstandort Leipzig wäre es insofern natürlich sehr gut, wenn der A8 perspektivisch wirklich in Leipzig produziert wird: https://www.tagesschau.de/inland/regiona…arsulm-100.html
-
Die Bevölkerungsentwicklung hängt eben auch wesentlich mit der wirtschaftlichen Entwicklung zusammen. Leipzig hat vom 31.3.2025 bis zum 31.3.2026 knapp 5.000 Beschäftigte am Arbeitsort verloren, der Schwerpunkt liegt hierbei bei Vollzeitbeschäftigten: https://statistik.leipzig.de/statcity/table…t=7&rub=1&per=q
-
Bezogen auf das Jahr 2026 könnte die Einwohnerzahl auf Basis des Melderegisters für Leipzig erstmals seit Jahren sinken.
Stand 31.12.2025: 633.592 Personen (https://statistik.leipzig.de/statcity/table…t=2&rub=1&obj=0)
Stand 30.09.2026: 630.757 Personen (https://statistik.leipzig.de/)= -2.835 Personen
Ja, das starke 4. Quartal mit Anmeldungen durch Studenten usw. kommt noch, aber ob der Anstieg da so stark ausfällt die knapp 3.000 Personen auszugleichen, darf bezweifelt werden. Letztes Jahr wuchs Leipzig im letzten Quartal um 1.856 Personen.
-
Die Ampelschaltung für Autofahrer aktuell ist halt wirklich bescheiden, soll ja aber bis Jahresende geändert werden. Stadteinwärts wird die Schaltung laut LVZ an der Kreuzung Wundtstraße/Mahlmannstraße geändert und stadteauswärts an der Kreuzung Harkortstraße/Beethovenstraße: https://www.lvz.de/lokales/leipzi…KMXDAJPKOY.html
Da wird der Stau im Bereich Harkortstraße in jedem Fall geringer und vor allem in stadtauswärtiger Richtung denke ich auch reduziert.
-
Es gibt einen beschlossenen Lärmaktionsplan in denen Abschnitte klar benannt sind, die mit Tempo 30 begrenzt werden. Warum man da jetzt jedes Mal ne Meldung raushaut, wo dann wieder die üblichen nervigen Debatten rauskommen, erschließt sich mir nicht.
-
Vielleicht habe ich es übersehen, aber ein Leichtathletikstadion ist für Leipzig nie geplant gewesen. Letztlich war nur das für Olympia geplant, was man eh bauen wollte und dafür hätte man mit Olympia eben auch mehr Fördermittel sicherlich bekommen. Es geht zudem auch noch um die Aufwertung des Stadionvorplatzes, den Festwiesenvorplatz sowie das Sportmuseum mit Integration der früheren Schwimmbadtribüne.
-
Also Ziel soll jetzt mit dem Projekt schon sein, dass zwei Bahnen abgefertigt werden können und das wurde auch schon gestestet bei vergangenen Heimspielen. Hier soll es ja neben neuen Anzeigetafeln auch eine Beschallungsanlage geben. Zur Buchmesse hilft am Bahnhof auch eine Person mit Ansagen die Besucherströme zu leiten und das hat definitiv positive Effekte. Wenn man dann noch weiß an welcher Position die Bahn einfährt und wo die Türen sind, kann das definitiv schneller gehen.
Ich stimme TLpz_ in dem Punkt komplett zu, dass bei allen technischen Ausrüstungen es eben mehr Platz bedarf. Da die Zeppelinbrücke für den Pkw-Verkehr eh nur jeweils eine Spur aufweist, könnte man die Straßenbahnhaltestelle hier vielleicht auf die jeweils linke Fahrradspur erweitern. Kann man auch nur nach den Spielen mit einer temporären Absperrung von 90 Minuten machen, das würde ebenfalls helfen.
-
Die Produktion des Audi A8 könnte perspektivisch von Neckarsulm nach Leipzig verlagert werden: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/vw-pla…034-schliessen/
Die Überlegung wurde auch im MDR-Politik-Podcast bestätigt: https://www.mdr.de/sachsenradio/p…he-bmw-100.html
-
Danke. Hier bin ich auf die Größen der neuen Bahnen in der Ausschreibung gespannt. Aktuell können ja nur die Linien 15 und 16 mit breiteren Bahnen befahren werden. Bei insgesamt 55 neuen Bahnen müssten es ja dann auch mehr Linien können plus die ein oder andere Ausweichstrecke, falls mal Baustelle ist oder ein Unfall passiert.
-
Sächsischer Haushaltsausschuss macht Weg frei für 30 neue Leipziger Straßenbahnen: https://www.l-iz.de/wirtschaft/mob…enbahnen-669219
Frage hierzu: Sind das 30 zusätzliche Bahnen zum bestehenden Auftrag? So wie ich das verstehe, wurden 25 neue Bahnen bereits beauftragt und mit der zusätzlichen Förderung wären es insgesamt 55 neue Straßenbahnen.
-
Video zur Eröffnung von Feuerland beim MDR: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-1641078.html
-
Ähm, man kann da unterschreiben oder eben auch nicht. Wenn da LE Mon. hist. einen Link mit gegenteiliger Meinung postet, dann ist das doch okay. Ich würde mich über Olympische Spiele in Leipzig freuen, weil die jetzt geplante Dimensionierung als kleiner Partner von Berlin zusammen mit Markkleeberg absolut passend zur Größe der Sportstadt Leipzig ist. Was für Infrastruktur genutzt/geplant ist, braucht es eh. Mit Olympia würde es wie bei der ersten Bewerbung auch mehr Fördergelder geben. Wie man beispielsweise neben der neuen Ballsporthalle eine Sanierung und Erweiterung der Arena finanzieren will, die absolut nötig ist, erschließt sich mir aktuell nicht. Stadionvorplatz, Festwiesenvorplatz, Sportmuseum sollen ja ebenfalls noch im Stadionumfeld entwickelt werden, dazu ein Parkhaus.
-
10.000 Stimmen werden gesucht, um zu dokumentieren, dass man in Leipzig und Umland Lust auf Olympia als kleiner Partner von Berlin zusammen mit Markkleeberg hat. Beim Bürgerverein Gold for Leipzig kann man seine Stimme abgeben: https://www.gold-for-leipzig.de/
-
Stimmt, da sind in Teilen des Stadtgebiets neue Aufnahmen, aber nicht überall. Wenn man beispielsweise mal am Dösner Weg oder Kohlenstraße schaut, dann müssten auch da schon die Neubauten im Bau klar zu erkennen sein.
Im Sächsischen Rapis-System gibt es übrigens auch immer wieder aktuelle Luftbilder mit dem Layer Luftbild Sachsen aktuell: https://rapis.ipm-gis.de/client/
Dort sieht man beispielsweise schon die Neubauten südlich des Bayerischen Bahnhofs.
-
Solche Meinungen gibt es quasi bei fast jedem Thema, zumal die Debatte um Ausgaben bei knappen Ressourcen nicht weniger werden. Das Projekt Elstermühlgraben läuft ja nun seit über 20 Jahren. Offizielle Eröffnung ist laut Webseite des Grünen Rings übrigens am 14.09.2026 und ich freue mich sehr darauf und ich bin mir sicher, dass auch viele andere in Leipzig und Umland hierzu eine positive Meinung haben.
Grüner Ring Leipzig: https://gruenerring-leipzig.de/30jahre/
-
Leute finden in Berlin, Leipzig oder anderen Großstädten keinen Wohnraum mehr und ziehen dann ins Umland. Die Städte wachsen über ihre administrativen Grenzen hinaus. Früher ist man in Leipzig einfach in eine freie Wohnung günstig gezogen, die Zeiten sind vorbei. Ein Einfamilienhaus ist für Normalverdiener mittlerweile auch in Leipzig schwer zu finanzieren, also sucht man im Umland Alternativen. Schaut man es sich mal auf Gemeindeebene im Umland an, profitiert davon eher weniger die Gegend um Torgau, sondern vor allem Umlandgemeinden mit guter Anbindung von 30 Minuten. Das ist übrigens positiv für die Umlandgemeinden, weil die zwischenzeitlich viele Einwohner verloren haben.
Bezogen auf Leipzig gibt es natürlich gerade aktuell viele unbekannte Variablen. Wie geht es wirtschaftlich gerade im Automobilbereich weiter? Einsparungen beim MDR wirken sich schon jetzt bei Produktionsfirmen aus, in Leuna arbeiten auch etliche im Chemiebereich. Da hat Leipzig gerade keinen Lauf. Können sich die jetzigen Neubauten mit Kaltmieten von Minimum 13 € und zumeist mehr überhaupt genug Leute leisten? Wie wirkt sich ein mögliches AfD-Ergebnis in Sachsen-Anhalt auf den Osten insgesamt aus, wo glaube ich nicht jeder differenziert? Kommen dann noch die jungen Leute ins eigentlich angesagte Leipzig? Wie entwickelt sich die Haushaltslage der Stadt und was kann damit perspektivisch noch finanziert werden? Dazu die allgemeinen Faktoren, wie es beispielsweise beim Krieg in der Ukraine weitergeht, bei einem hoffentlich baldigen Frieden würden viele Menschen in die Heimat zurückkehren. Dazu sonstige Migration oder auch die Entwicklung wirtschaftlich in Deutschland.
Würde mich nicht wundern, wenn man bei der städtischen Bevölkerungsprognose da aktuell abwartet, bis man die rausgibt bzw. die nochmal anpasst. Klar für mich in jedem Fall, die Zeiten des großen Wachstums sind auch hier vorbei, weil es kaum Leerstand mehr gibt, die Lückenbebauungen vor allem in beliebten Vierteln in den nächsten Jahren durch geringere Verfügbarkeit immer weniger werden und es bei den neuen zentralen Wohnquartieren wohl weiterhin sehr unterschiedlich vorangeht.
Was für werdende Eltern in Leipzig wieder gut ist, man findet entspannt einen Kita-Platz, Grundschule entspannt sich bereits jetzt schon und auch an den weiterführenden Schulen wird das auch bald ankommen. -
Mal auf die Altersstruktur von Leipzig geschaut, bis auf den Altersbereich bis 5 Jahre sind alle Altersgruppen bis unter 30 Jahre seit 2020 gewachsen. Den Nachwendeknick sieht man auch in Leipzig im Altersbereich von 30-35 Jahre. Selbst bei gleichbleibend niedriger TFR sollte die Anzahl der Geburten in Leipzig wieder steigen.
Einwohner nach Altersgruppen in Leipzig: https://statistik.leipzig.de/statcity/table.aspx?cat=2&rub=2
-
Während viele Menschen freie Wohnungen in Leipzig suchen, stehen hier einfach Wohnungen leer. Spiegel-Reportage: https://www.spiegel.de/wirtschaft/lei…56-2faad6fc15ec
-
ÖPNV
Da bin ich ja komplett bei dir. Genau deswegen braucht es einmal die umfassende Untersuchung mit Kostenanalyse, dann gibt es eine Entscheidung und dann wird entsprechend der Entscheidung weiter geplant. In der DNA der Stadt steckt auch Größenwahn, insofern wird eine 5 Minuten-Analyse auch nicht reichen.