Vielleicht hat man das Projekt nach der Genehmigung verkauft? Sowas kennt man ja auch von anderen Projekten.
Beiträge von PeterL
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Danke für die Verlinkung. Der Begriff Wohnlage scheint hier nicht so ganz passend zu sein, wenn die zentralen und nachgefragtesten Quartiere ne schlechtere Wohnlage sind als beispielsweise Teile von Grünau, aber okay.
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Das wäre aber nur so lange bis die Parkpaletten am Cottaweg und am ehemaligen Schwimmstadion fertig sind: https://www.lvz.de/lokales/lei…3XCBAV3PRNONT2RW4SHU.html
Auch hier gilt natürlich, der Rahmenplan ist noch nicht finalisiert und laut vorletzter Stadtratssitzung gibt es noch ein Treffen der beteiligten Akteure am 18.3..
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Aktuell werden aber teilweise auch kürzere Züge eingesetzt, weil ja Samstagmittag bspw. nicht so viele Leute in der Regel fahren, was zum Fußball natürlich anders ist. Im Endeffekt sind das halt genau die Punkte wo man ran muss, ganz unabhängig vom Fußball. Park and Ride kann eine Lösung sein, aber nur mit einer guten S- und Regionalbahnanbindung aus dem Umland bekommt man die Leute in größerem Maße zum Umsteigen. Am wichtigsten dabei Zuverlässigkeit und die ist ja mit dem aktuellen Angebot nur begrenzt gegeben.
Wenn ich mir im Interview die Entwicklung der Zahlen nach Verkehrsarten anschaue, dann sieht man ja, dass bspw. die mobilen Fahrradstellplätze was bringen und auch das bessere Angebot in der Stadt mit einer staufreien Jahnallee beim Umstieg auf den ÖPNV helfen. In beiden Fällen hat man aber nicht den Finger gehoben und gesagt, jetzt fahrt mal schön alle mit dem ÖPNV, sondern hat das Angebot verbessert. Gute Angebote schaffen, dann werden Dinge auch angenommen und es gibt auch wenig Frust.
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In dem Interview mit einem Fanvertreter zum Stadionumfeld und zur Verkehrsthematik sind finde ich viele spannende Aspekte drin: https://www.rb-fans.de/artikel…stadionumfeldverkehr.html
Ein wahnsinn finde ich, dass S- und Regionalbahnen bisher nur ihr Standardprogramm fahren und keine zusätzlichen Angebote vor und nach den Spielen angeboten werden, insbesondere bei Abendspielen wo man dann teilweise gar nicht nach Hause kommt. Dabei ist das komplette MDV-Gebiet im Ticketpreis enthalten. Der Zustand der Festwiese wurde hier ja auch schon angesprochen, da gibt es allerdings immer noch Restarbeiten. Scheinen irgendwelche Anschlüsse gelegt zu worden zu sein. Schauen wir mal, wie die im Sommer aussieht. Das Foto ist ja sehr eindrücklich im Artikel.
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Leipzig ist über den Übernachtungszahlen von 2019 mit einem Rekordjahr in 2023 und kurz vor der Buchmesse schließt man das Hotel an einem sehr guten Standort und nimmt die Vollauslastung da nicht mit. Dazu steht die EM vor der Tür, die mal abseits von vollen Häusern zu dieser Zeit auch nachhaltig einen Schub geben kann. Die anderen Hotels wird zumindest schon die zwischenzeitliche Schließung freuen: https://www.ahgz.de/hotellerie…t-leipzig-holt-auf-309741
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Das kommt hoffentlich so. Eine zweite Halle am Stadtrand braucht niemand und am Sportforum die Nutzung für den Sport zu belassen, halte ich für absolut richtig. Der Bedarf an Grundschulen ist jetzt eh nicht mehr so da wie vorher angenommen. Bei Kitas wird ja bereits wieder über Schließungen debattiert, weil die Kinderzahlen sinken.
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Gleicher Eigentümer wie beim Neo übrigens und da hört man ebenfalls, dass die Miethöhen sehr sportlich für Leipzig sein sollen. Darf man gespannt sein dieses Jahr, wie es da weitergeht bei den Vermietungen. An der Attraktivität der Flächen liegt es bei den Einheiten zum Burgplatz jedenfalls nicht.
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Bei den Kitas hat man durch den Bau neuer Kitas und die geringeren Geburtenzahlen schon mal für jedes Kind einen Platz sicher in Leipzig: https://www.leipzig.de/news/ne…aetze-fuer-alle-gesichert
Da wird der Fokus jetzt hoffentlich stärker auf der Sanierung liegen. Gibt ja einige sehr alte Gebäude.
Wird man sicherlich dann auch bei den Grundschulen bald feststellen, dass der Bedarf geringer sein wird als vor einigen Jahren angenommen wurde.
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Spannender finde ich ja die Entwicklung in den Altersgruppen: https://statistik.leipzig.de/s…le.aspx?cat=2&rub=5&per=y
Ich sage mal so, baulich ist die Kitaproblematik für die nächsten Jahre vom Tisch, da die Zahlen in den relevanten Altersgruppen sinken. Ob es noch neue Grundschulgebäude braucht, da setze ich auch mal ein Fragezeichen dahinter. Gebäude für weiterführende Schulen werden in jedem Fall noch gebraucht.
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Die Zahlen zur Bevölkerungsentwicklung im Jahr 2023 sind da: https://statistik.leipzig.de/s…le.aspx?cat=2&rub=1&per=y
Leipzig hat damit rd. 4.000 Einwohner hinzugewonnen. Mal schauen, was Stuttgart und Düsseldorf am Ende des Jahres melden, die ja nach den Bevölkerungszahlen der Statistischen Landesämter noch ein paar mehr Einwohner haben. Die Zensuszahlen, die ja jetzt im Sommer 2024 veröffentlicht werden sollen, können da natürlich nochmal einiges durcheinander wirbeln.
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Ich dachte eigentlich, dass man einen kurzen Abschnitt eines Artikels mit Link zitieren darf, aber okay. Ich fasse dann mal die wichtigste Infos zusammen:
- Leipzig hat 2023 rd. 600 Mio. € Gewerbesteuer eingenommen
- das sind laut Artikel 125 Mio. € mehr als man selbst geplant hat und 250 Mio. € mehr als im Vor-Coronajahr 2019
- seit 2010 hat sich die Gewerbesteuerkraft von Leipzig verdreieinhalbfacht
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Gewerbesteuereinnahmen haben sich in Leipzig im Jahr 2023 nochmal deutlich erhöht:
...
https://www.lvz.de/lokales/lei…SFRFAZLN22DELSMR6OWI.html
Unerlaubtes Pressezitat gelöscht.
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Kann es sein, dass nachdem der Berg an Kitas und Schulen abgearbeitet ist, mittlerweile einige Bebauungspläne für andere Vorhaben wieder dran sind? Schönes Projekt in jedem Fall, was eine Lücke in Richtung Schkeuditz schließt.
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Die Frequenzen sind laut diesem LVZ-Artikel sowohl in der Hainstraße als auch Grimmaischen Straße über dem Vor-Corona-Niveau, in der Petersstraße ist man leicht darunter, was ja erwartbar ist durch die Karstadt-Schließung. Man zieht insgesamt eine positive Bilanz des Jahres für die Innenstadt, wobei ich den Ausblick für Galeria Kaufhof deutlich skeptischer sehe, wenn man Handelsexperten aktuell hört. Eine Schließung im ersten Quartal 2024 wäre keine Überraschung.
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Also die Fläche von Desigual an der frequentierten Petersstraße ist attraktiv und auch die beiden Gastronomieflächen zum Burgplatz mit Freisitz. Die Vermietung des Untergeschosses ist im Normalfall wegen der geringeren Frequenz schwieriger. Wie gesagt, ist eben am Ende alles eine Frage der Erwartungen an den Mietpreis und bisher kommt man da offenbar nicht zusammen. Würde mich nicht überraschen, wenn das bei der Karstadt-Immobilie bei der Vermietung länger dauert als wir erwarten.
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In Bezug zu den Mieten muss man allerdings sagen, dass Lebensmittelhändler früher gar nicht in solche Lagen gegangen sind, weil die Mieten zu hoch waren. Das hat sich in den letzten Jahren nicht nur in Leipzig geändert und es wurden vor allem Lösungen im Untergeschoss gefunden. Kann mich noch erinnern, dass es in der Leipziger Innenstadt abseits von LIDL im Petersbogen nur noch Netto in den Strohsack-Passagen sowie einen kleinen Konsum an der Uni gab.
Ich war am Freitag zur Eröffnung da und im Vergleich zum Galeria Kaufhof ist das schon sehr schick, was sich dann sicherlich auch in den Mieten im Erdgeschoss widerspiegeln wird. Ist ja der gleiche Eigentümer wie beim Petersbogen und der ist sehr anspruchsvoll, was die Mieten angeht und lässt eine Fläche im Zweifelsfall lieber mal länger leer stehen, um dann einen höheren Mietvertrag abzuschließen. Nicht anders ist es zu erklären, dass die frühere Fläche von Desigual weiter leer steht oder die beiden Gastronomieflächen am Burgplatz noch immer keinen Mieter haben.
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SportScheck sollte ja in die Hainstraße laut LVZ. Weiß jemand auf welche Fläche? Hatte da die Fläche von TKMaxx in der Überlegung, falls die umziehen.
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Danke, verstanden wie es gemeint war.
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Ich vermute mal, dass die angespannte Haushaltslage im Bund und die nach der nächsten Bundestagswahl sicher andere politische Ausrichtung solche "Planungen" eh nochmal abändern wird... Papier ist geduldig...
Erschließt sich mir ehrlich gesagt gar nicht welchen Einfluss die nächste Bundestagswahl auf die ÖPNV-Planungen in Leipzig haben wird, aber okay. Aktuell am wahrscheinlichsten ist eine GroKo und es könnte passieren, dass noch ein dritte Partei dazukommt, falls das noch nicht für eine Mehrheit reicht.
Relevanter für Leipziger Verkehrsthemen könnte die nächste Kommunalwahl werden. Schauen wir mal, wie das ausgeht.