Zeilgalerie (Abbruch 2016)

  • ^
    Mit Fitness First, und dem neu eröffnetem 711 Fitness wären im unmittelbarem Umkreis zwei renommierte Fitnessketten, und auch mit McFit und Pure Fitness auf der Konti sind auf dem Abschnitt denke ich genug Fitnessstudios. (Wenn ich mich nicht irre hat Fitness First nähe der Konsti noch ein Studio, somit wären das auf dem kurzem Abschnitt schon 5 Studios).


    Des weiteren ist die Zeilgalerie für viele kleine Shops konzipiert, deshalb denke ich nicht das es für 1 oder 2 Ankermieter eine Ideale Lösung darstellen würde.


    So sehr mich die jetzige Fassade und Wirkung der Zeilgalerie überrascht, vergleichen mit dem vorherigen Zustand, denke ich, dass das Konzept und eben das Gebäude nicht mehr zu halten ist.


    Durch den kleinen Grundriss des Grundstücks wird es interessant wie sich das Areal entwickeln wird, ich bin gespannt.

  • Das mit dem kleinen Grundstück kommt - obwohl falsch - immer wieder.
    Es handelt sich zwar um das kleinste Grundstück in diesem Straßenabschnitt, aber um eines der größten zehn der gesamten Zeil. Esprit gegenüber ist ca. 15% kleiner, der Kaufhof (ohne Pferdestall) knapp 50% größer, vergleichbar mit P&C. Wirklich groß ist die Fläche von Karstadt (2,6 x so groß, ohne Parkhaus).


    Die Frage ist doch, was man daruas macht. Und da ist die Zeilgalerie mit dem verschwenderischen Atrium/Treppen/Rampengedöns, durch das für Ladenflächen kaum sinnvoll Nutzbares übrigbleibt, heute nur noch als schlechtes Beispiel zu gebrauchen.

  • Also spontan kommt mir da die Diskussion um ein LaFayette/Oberpollinger/KaDeWe-Kaufhaus in den Sinn. Das Gebäude wäre gerade aufgrund der kleinteiligen Flächen ideal dafür, dass ein solcher Ankermieter in jeden einzelnen Shop eine "Boutique" einbaut. Das einzige Problem könnte die Gesamtfläche sein. Hat jemand Angaben wie groß das LaFayette in Berlin ist?

  • Das könnte sicherlich eine Lösung sein, aber auch das würde einen kompletten Umbau bzw. Abriss voraussetzen. Die Galeries Lafayette in Berlin haben im übrigen ca. 8.000qm Fläche auf 5 Etagen (Quelle: Wikipedia)

  • Die Bild berichtet über die Zeilgalerie und spekuliert auf einen Abriss. Die meisten Geschäfte werden wohl Ende 2015 gehen. Jedenfalls soll die Miet- und Pachtverträge über diesen Zeitpunkt hinaus nicht mehr oder nur noch kurzfristig verlängert werden.


    Ein Anschluss an den Kaufhof erscheint wegen unterschiedlicher Deckenhöhen offenbar ausgeschlossen. Ardi Goldman hat Interesse, dann die neue Astor Film Lounge zu bauen (aber sicher nicht an diesem Standort).


    http://www.bild.de/regional/fr…lounge-40606718.bild.html

  • Zeilgalerie - Lieber Ende mit Schrecken als endloser Schrecken

    Ein schlauchartiges Shopping Center, dass nur einen Eingang und Ausgang hat bzw. eine Shopping-Sackgasse darstellt, ist in der heutigen Zeit zum Scheitern verurteilt.


    Es ist zwar schade um diesen eindrucksvollen Bau der Postmoderne, aber seit der Entstehung im September 1992 haftete der Zeilgalerie bzw. dem "Les Facettes" der Makel eines "Problemgebäudes" an. Die Verfehlungen des Frankfurter "Baulöwen" Jürgen Schneider (Betrug, Urkundenfälschungen) projezierten sich ebenso auf die Mall. Um einen Kredit für den Bau zu erhalten, wurde angeblich die qm-Zahl von 9.000 (wie auf dem Bauschild stehend) auf 22.000 qm Nutzfläche angehoben. Besonders der Deutschen Bank war in diesem Fall fehlendes Due Diligence anzukreiden (sicherlich nur "Peanuts" im Vergleich zu den jetzigen Prozesskosten im zweifachen Milliardenbereich).


    Der Abriss ist der logische Schluss-Strich unter diese lange Historie der vergeblichen Rettungsversuche. Mieter wie "Breuninger", "Forever 21" oder vielleicht sogar "SportArena" dürften sicherlich Interesse haben einen eigenen Bau zu errichten. Die Hauptmieter "Benetton", "H&M" und "Samsung" könnten hingegen die Leerstände im MyZeil oder Skyline Plaza auffüllen.

  • Eigentümer bestätigen Abriss

    Die Eigentümer der Zeilgalerie, die RFR Management GmbH und der Projektentwickler DC Values, haben den Abriss der 1992 eröffneten Zeilgalerie bestätigt. Anschließend wird ein Neubau errichtet. Die Obergeschosse hat Kaufhof bereits zur Erweiterung seiner Verkaufsfläche angemietet. Weiteres in Stichworten, Quelle ist die FAZ-Samstagsausgabe:


    • Abbruch und Neubau, im Inneren mit dem Kaufhof-Gebäude verbunden, die Fassade wird indessen eigenständig gestaltet
    • 10.000 Quadratmeter Verkaufsfläche auf sieben Obergeschossen des Neubaus an Kaufhof vermietet
    • weitere drei Ladeneinheiten im Erdgeschoss, mit Schaufenstern und Eingang zur Zeil, diese werden gesondert vermietet
    • Bauzeit zwei Jahre
    • Abrissbeginn noch offen
  • ^ Trauriges aber sehr anschauliches Beispiel dafür, wie eine schlecht geplante Nutzungskonzeption und mangelnde Drittverwendbarkeit die Lebensdauer des Gebäudes stark einschränken.


    Aus Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ein Graus, dass ein so junges Gebäude komplett abgerissen wird... :Nieder:

  • ^^ Wenn die Infos stimmen (Kaufhof, Karststadt), wird Kaufhof flächenmäßig von 24.000 qm um fast die Hälfte auf 34.000 qm wachsen und damit in etwa mit Karstadt gleichziehen. Im Inneren wird man wohl kaum eine Erlebnisarchitektur à la MyZeil erwarten können, sondern eher rein funktionale Verlängerungen der Kaufhof-Ebenen von nebenan.


    Mit etwas Glück wird eine eigenständige Fassade herausspringen, es könnte aber auch ein einfacher Platzhalter entstehen; denn der Haupteingang und Blickfang des Kaufhof ist mit der verglasten Ecke zur Hauptwache längst definiert. Denkbar ist, dass der Neubau analog zum MyZeil weiter in die Höhe geht und, wie jetzt auch, einen Aussichtspunkt bekommt, oder dass die Gastronomie vom Kaufhof-Bestandsgebäude in einen höheren Aufbau des Neubaus umzieht. Ganz vage beginne ich allerdings jetzt schon, der wirklich gelungenen Zeilgalerie-Fassade nachzutrauern.


    Ansonsten: Klasse Sache für die Zeil. Der Kaufhof wird die Flächen beleben können, und die drei Einzelläden im Erdgeschoss werden mit ihrer 1A-Plus-Lage sicher ihre Mieter finden.

  • Mit viel Glück nimmt Kaufhof dann auch sein Sportgeschäft mit in das Haupthaus auf und auf dem Grundstück der Sportarena wird die Möglichkeit für Neues geschaffen?

  • In der Tat eigentlich traurige Nachrichten, die Sanierung war wohl nur noch ein kurzes Aufbäumen. Schade um das Astor Kino (das Astor sucht aber wohl schon nach einem anderen Standort) und natürlich um den schönen Aussichtspunkt, ich hoffe das dieser wieder in einer anderen Form kommt.
    Auf der anderen Seite gut für den Einzelhandel, bin sowieso erfreut das das klassische Einkaufshaus wie hier der Kaufhof den harten Wettbewerb in diesem Segment gut übersteht.


    Hoffentlich wird es einen Übergang zur Myzeil geben.


    Hier eine Übersicht über den abzureissenden Bereich:



    Bild: Google Maps

  • Auf dem Satellitenbild sieht man, dass die Zeilgalerie nicht ganz in der Flucht von Kaufhof und MyZeil steht. Beim Neubau soll das dann der Fall sein, wie sich auch aus dem jetzt online verfügbaren FAZ-Artikel ergibt.


    Interessant wäre noch die Frage, ob Kaufhof eine Verbindung zum MyZeil schaffen wird. Theoretisch dürfte das ohne Weiteres möglich sein. Entscheidend wird wohl sein, ob sich entstehende Mehrkosten einschließlich solcher für Personal und Bewachung zumindest wieder einspielen lassen.

  • Durchwegung

    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Abriss der richtige Weg ist, auch wenn mich die Wegeführung im Inneren der Zeilgalerie durchaus angesprochen hat.


    Meines Erachtens wäre eine zweigeschossige Durchwegung von der Liebfrauenstraße zum Palais-Hintereingang eine erstrebenswerte Lösung. So könnten einiges Engpässe entzerrt werden. Und der Hinterhof wird belebt.
    Außerdem könnten in dieser neuen "Mall" auch kleinere Geschäfte zumindest auf der Neubauseite entstehen.

  • Wow, das ist ja mal ein Hammer mit dem ich nicht wirklich gerechnet habe, trotz der beklagenswerten Zustände in der Zeilgallerie. Ich persönlich finde es schade, hab ich doch ein paar gute Erinnerungen an die Zeilgallerie, aber wie sagt man so schön, lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Jetzt ist es wichtig dass bei der Planung wieder eine ähnlich schöne, spektakuläre Architektur entsteht und nicht beliebige, langweilige Dutzendware, wie sie auf der Zeil viel zu Oft zu sehen ist.

  • Ich halte das für eine der besten Nachrichten seit langem. Die Zeilgalerie war ein Fremdkörper in der Innenstadt und auf der Zeil und diese Neulösung bietet einiges an Potential um die Innenstadt auch weiterhin belebt zu halten.

  • Ich halte die Verbindung von myZeil und Kaufhof für ein Muss! Beide können von dieser Wegeverbindung nur profitieren. Insbesondere die oberen Etagen brauchen einfach mehr "Traffic" und in beiden Gebäuden sind die Rolltreppen und Aufzüge das größte Nadelöhr

  • Die Erkenntnis, die man aus dem Zeilgalerie-Debakel ziehen kann, ist: man sollte den Nachfolgebau flexibler gestalten. Das eigensinnige und von vornherein festgefahrene Konzept machte das 'Facelift' vor wenigen Jahren zur Farce.


    Dass der Kaufhof seine Verkaufsfläche nun dort erweitern will, ist sicher sinnvoll, um sein Angebot zu vergrößern und vor allem, um die Verkaufsfläche großzügiger zu gestalten.
    Allerdings sollte man nie ausschließen, dass das Konzept 'Kaufhaus' nicht doch eines Tages scheitern könnte (auch, wenn das nicht zu hoffen ist!). Deswegen sollte die Durchlässigkeit zu den Geschossen des Kaufhofs nicht unabänderlich sein. Im Falle eines Falles sollte es mit wenigen Griffen möglich sein, aus dem einen großen Kaufhaus, wieder zwei kleinere Gebäude zu machen, ohne das der Nachfolgebau wieder nach 20 Jahren abgerissen werden muss.
    Dass der Neubau eine eigenständige Fassade bekommen soll, halte ich da schon mal für einen guten Weg.


    Die Pläne für das Erdgeschoss stecken sicher noch im absoluten Anfangsstadium, aber man sollte aus dem zuvor genannten Grund eine spätere Zugänglichkeit der Obergeschosse des Neubaus über das eigene Erdgeschoss einplanen.
    Die Erdgeschossfassade zur Zeil nur mit Läden zu planen, halte ich dem Zusammenhang für potentiell problematisch.
    Darüber hinaus stelle ich mir die Frage, ob man überhaupt vorhat das ganze Erdgeschoss mit genau drei Läden zu strukturieren? Wenn man sich die Grundfläche der Liegenschaft ansieht, dann müssten das nämlich ziemlich tiefe, schmale Läden werden - oder irre ich mich da? Ich vermute, der Kaufhof bekäme da auch im EG noch ein wenig Fläche ab.


    Wünschenswert wäre natürlich, wenn man den Netzwerk-Knoten-Altbau im Hinterhof endlich abreisen könnte und somit eine weitere Zugänglichkeit über das Palais schaffen würde. Aber ich weiß nicht, inwiefern die Technik in dem Gebäude noch in Betrieb ist...


    Bei aller Flexibilität hoffe ich auf ein Atrium in Innenen des Neubaus - und wenn es nur ein kleines ist. Ein Kaufhaus, wie der Kaufhof, der in der gehobenen Liga des Einzelhandels mitspielen will, bracht sowas einfach.


    Um die Fassade der Zeilgalerie ist es natürlich Schade - und btw auch die Fassade des Kaufhofs könnte man an der Stelle wieder mal grundüberholen - aber sie ist auch noch weit davon entfernt ein schützenswertes Weltkulturerbe zu werden.
    Hat eigentlich Frau Hadid inzwischen mal ihre Spuren in Frankfurt hinterlassen...? Hier könnte ihre Formensprache passen.

  • Ich frage mich, ob es überhaupt möglich sein wird den entstehenden Platz sinnvoll und dauerhaft mit Einzelhändlern füllen zu können. Kaufhof wird sich ja nicht grenzenlos ausbreiten und sämtliche der üblichen Einzelhandelsketten sind teilweise sogar mehrfach in und um der Zeil vertreten. Ein Umzug in die neuen zukünftigen Räumlichkeiten würde die leerstehende Verkaufsfläche auch nicht füllen, sondern nur verlagern.
    Bliebe eigentlich nur noch ein Konzept, welches kleineren bis mittelgroßen Geschäften mit evtl. Nischenprodukten Platz bieten würde. Dies wurde aber ja auch schon in seiner jetzigen Darreichungsform nicht angenommen.


    Ich halte eine Shopping-mall an dieser Stelle grundsätzlich für problematisch seitdem "MyZeil" eröffnet hat.
    Eine sinnvolle Nutzung des zukünftigen Neubaus kann m.E. eigentlich nur in einer Mischung aus Gastronomie, Entertainment und Einzelhandel liegen, in etwa in dieser Reihenfolge

  • ^Die jetzige "Darreichungsform" hat aber auch für Nischenanbieter aufgrund des nervigen Zugangs massive Nachteile. Ein Laden auf Ebene drei oder vier der Zeilgalerie könnte von der Erreichbarkeit genausogut in der neuen Kräme oder der Töngesgasse liegen. Und dafür eine 1A-Lage verheizen?
    Aber zugegeben, da die Allerweltsketten und auch jede Menge der Einzelmakenshops schon in Frankfurt vertreten sind, wird eine Handelsnutzung sicher nicht einfach werden. Mit einem Zugang von der Palais-Seite her wäre hier eine deutliche Verbesserung möglich.