Leipzig: Verkehrsprojekte

  • Stuss pauschal ist es nicht unbedingt. Themen wie Querung von Auenwald oder anderen Schutzgebieten lassen sich somit überhaupt erst einmal darstellen. Doch wenn überhaupt, dann dort, wo der StraßenÖPNV strukturell eine Lücke hat und/oder haben wird.

    Ich greife das Zitat von C.S. mal auf da es Neuigkeiten zu einer möglichen Seilbahn gibt. Wie im Forum weiter oben schon angemerkt verwirft man die Strecke vom Hbhf. über Zoo zur Arena da es ausreichend Alternativen gibt. Markkleebergs OB Schütze bringt nun eine Strecke von der Rennbahn über den Auwald in Richtung Nordstrand Cossi und dann weiter zum Zwenkauer See ins Spiel: https://www.bild.de/regional/l…er-see-80714902.bild.html

  • ^Wurde da nicht vor einigen Jahren erst eine Bimmelstrecke stillgelegt, weil der Kreis Leipzig diese nicht mehr (mit)finanzieren wollte? Die hätte man zum Cossi verlängern können. Und nun soll eine Seilbahn durch den Auwald gebaut werden? Das ist doch wohl ein schlechter Scherz ...

  • Also Leute bitte durch den Auwald ne Seilbahn das ist genau so ein Blödsinn wie die Hochbahn von Connewitz zum Stadion die es mal gab.


    Die Stadt sollte es erstmal schaffen alle Langsamfahrstellen der Straßenbahn aus dem Netz zu bekommen und dann ein paar neue Strecken bauen.

    Und dann sehen wir weiter. Ich glaub ich Fall vom Pferd. Ist das Sommerloch schon da oder was. Achne es ist wohl zu heiß für einige aus der Politik.


    Allein die Umweltverträglichkeitprüfung für einen Stützpfeiler der mit schwerer Technik errichtet werden müsste würde Jahre dauern.

    Dort müsste man erstmal eine Straße hinbauen um ein 40t Bohrgerät für die Gründung hinzubekommen - und das durch den Auwald.

    Welche Aussicht auf Genehmigung soll das denn haben. Leute wir haben wirklich andere Probleme im Leipziger Nahverkehr die einfacher und mit weniger Geld zu lösen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von QM-magd ()

  • Dem kann man nur zustimmen. Derzeit gibt es Langsamfahrstellen, alleine das Ersetzen der bis 1991 verlegten Großverbundplatten ist planhaft bis 2031 (!!) vorgesehen. Das heisst, wir brauchen mehr als ein Jahrzehnt um die übelsten Stellen des Bestandsnetzes zu flicken. Ähnlichen Unterhaltsungsbedarf gibt es beim Busnetz (Umstellung der Dieselflotte auf Hybrid/Elektro/Wasserstoff, Anbindung neuer Wohngebiete) und bei der S-Bahn.


    Gedanken über ein zusätzlichen Finanzbedarf erforderndes Verkehrsmittel sind vollkommen Fehl am Platz. Das sind linksgrüne idealistische Träumereien und langsam geht mir so ein unsachliches Gequatsche auf den Wecker. Das wird von Leuten propagiert, die mit viel grüner Moral und Idealismus zu Werke gehen, aber keine sonstige Fachkenntnis vorweisen können.

  • ^ Offensichtlich sind wir wieder beim Gequatsche auf Stammtischniveau angelangt.


    Zur Erinnerung: Es ging um den oben verlinkten Bild-Artikel, aus dem hervorgeht, dass das (nebenbei erwähnt FDP-geführte) Bundesverkehrsministerium einen Leitfaden zur Implementierung von Seilbahnen in deutschen Städten erarbeitet und daraufhin der Markkleeberger OB, ein Sozi, nachts von einer Seilbahn vom Cossi zur Rennbahn Scheibenholz geträumt hat, was die Bild uns unbedingt noch mitteilen möchte.


    Für Plattitüden und politische Ressentiments gibt es hier also keinen Grund.

  • noch ergänzend, dass im Leipziger Stadtrat die CDU Fraktion die Diskussion darüber eingefordert hat.


    Hoch die Gläser (vom Stammtisch) ! :)

  • In der Lützner Straße hat sich im ehemaligen Straßenbahnhof Nachwuchs eingestellt...



    Hier lugt er bereits hinter dem Altbaubestand hervor...



    ...der neue niedliche Bushof:




    Die Grundform orientiert sich am internationalen Trend in der Architektur, wie er sich bspw. zur Zeit auch in der Hauptstadt breit macht:




    Im Inneren werden Busse aufgestellt...



    und über Ladestationen mit Strom versorgt...



    der u.a. direkt aus den auf dem Dach befindlichen Solaranlagen...



    ach, nein! da ist ja gar nix... auch kein Grashalm oder so... naja egal...



    Und weil es hier um Verkehrsanlagen geht, kann auch gleich noch angemerkt werden, dass die "Gestaltung" der benachbarten Brücke nicht unbedingt ein Streben nach baukultureller Exzellenz vermittelt:



    :rolleyes:

  • ohja, treffend zusammengefasst.


    Die Beschriftung "S-Bahnhof Lindenau" ist wie an der benachbarten Plagwitzer Brücke ein DB AG (S-Bahn) Projekt mit dem lokalen Graffitiverein, weil städtischerseits nach direkten Aussagen der S-Bahn Mitteldeutschland mit Vehemenz gegen mehr Infomations-Präsenz im Stadtbild agiert wird.


    Energiekrise, Schwammstadt, alles Worte, die offenbar am L vorbei gegangen sind. Leider.

  • Komplexmaßnahme Wilhelm-Liebknecht-Platz - hier ein Kurzeindruck vom Baumotto "Alles muß raus!"

    Blick nordwärts am Finanzamt 1:

    p10107583sjzn.jpg


    Blick südwärts gen HBF (links, Kurt-Schumi-Str.) und Eutritzscher Strasse (rechts)

    p1010759g7j5a.jpg


    auf der Eutritzscher Strasse südwärts, Ecke Gneisenaustrasse (rechtsweg mit Eckbaustelle/Kran))

    p10107608pjqs.jpg


    bis hier hoch zum Stadtwerkeareal wird wohl alles aufgehämmert.

    p10107615qjx0.jpg

    fotos elli kny


    P.S. Es gibt auch etliche neuere Strassenbaumaßnahmen im Anmarsch - nachzulesen zB in den letzten beiden LE-Amtsblättern. 8)

  • Ohne die Truppe in Schutz nehmen zu wollen - am Ende des Tages muss jeder Handgriff bezahlt werden. Und damit muss irgendjemand Geld auf den (Laden)tisch legen.


    Wenn Fahrgastzahlen nach wie vor unter den 2019er Level sind, kommt gemessen am Leistungsvolumen grundsätzlich weniger Geld rein

    Wenn die Tarife im Vergleich zu 2019 sinken, (Bildungsticket statt SchülerMobilCard) kommt weniger Geld rein

    Wenn das Abo-Modell großflächig von xyz Euro (bei mir sind es knapp 190) auf 49 Euro/ Monat sinken, kommt weniger Geld rein,

    Wenn Löhne gestiegen sind (völlig in Ordnung!) muss einer das Delta zum Stand 2019 bezahlen

    Wenn durch Baustellen (welche definitv nötig sind) weniger Fahrgäste kommen, Ersatzverkehr kaum was bringt und extra kostet, muss da auch Geld bereit stehen

    Wenn Kosten definitiv ansteigen, sei es Diesel, Ersatzteile oder auch Strom, muss das Geld auf den Tisch.


    Der Ferienmodus kotzt mich an, bin von der Takthalbierung betroffen und immer bei Bedarf treffe ich die Taktlücke! Also sei dir sicher, dass bei aller Kritik ein gewisser Realitätssinn erforderlich ist. Lösungsvorschläge? TripleWumms? Wann, Wo, von wem?

  • Der historische Wartesaal im Leipziger Hauptbahnhof wurde ja recht pompös Komplett von Starbucks bespielt. Jetzt steht die halbe Halle leer und Starbucks hat dort abgesperrt nur noch weniger als die Hälfte. Weiß jemand was dort geplant ist?

  • Wow, da haben die LVB endlich wieder einen Grund und die nächste Ausrede, warum die 10 weiterhin nur alle 20 min oder gar nicht oder nur bis Hbf ab Wahren verkehrt. Wer Ironie findet, darf sie behalten ;-)!

  • Laut LVZ sei die Finanzierung breiterer Straßenbahnen gesichert - ab 2024 sollen die ersten durch Leipzig rollen


    - die Bahnen sollen mehr Sitzplätze bieten und deutlich mehr Passagiere aufnehmen können

    - die Finanzierung der ersten 25 Trams sei gesichert

    - die im Stadtteil Neulindenau produzierten Fahrzeuge erhielten modernste Energiespartechnik

    - Dulig (SPD) übergab am Freitag den Förderbescheid über 68 Millionen Euro

    - die Bahnen werden im Werk im Leipziger Westen montiert

    - die Fördersumme decke 65 Prozent der förderfähigen Anschaffungskosten

    - durch die neue Breite fänden künftig pro Reihe vier statt bislang nur drei Sitze Platz (also auf jeder Seite des Ganges zwei)

    - die Bahnen hätten 92 Sitzplätze und können insgesamt 288 Fahrgäste befördern


    Was in 10 cm mehr Breite alles reinpaßt .... :/


    Laut Wiki haben die bisher größten Bahnen der LVB 106 Sitzplätze und 160 Stehplätze - nun ja

  • ^

    Die LVB planen für 2024 eine Netzreform, das war mir nicht neu.

    https://www.lvz.de/lokales/lei…A3WN4BSP4BEJOMD5N7CE.html


    Der Artikel dreht sich fast nur um Flexa und bleibt zu Großteilen völlig unkonkret, was gern dank des Nahmens mit Abo flex verwechselt wird.

    Kurz:

    - man möchte schrittweise ab 2024 ein neues Netz einführen - was auch immer dies im Detail bedeutet...

    - man möchte mehr "Linien" anbieten (sagt aber nicht, woher die Fahrer kommen sollen, die man seit 2018 zu wenig hat wie kein anderes Verkehrsunternehmen im ÖPNV!)

    - man möchte "unrentable" Buslinien in Randgebieten einstellen (sic!) und durch Flexa ersetzen (aha, also eigentlich doch Strecken kürzen statt Netzausbau, weil nur was kommt, wenn ich es vorher bestelle, was v.a. für (kleine) Kinder und (hochaltrige) Senioren "spannend" wird!) --> das wirkt ungefähr so, wie die Zeit der 2000er bis in die 2010er hinein, als man ernsthaft darüber nachdachte, die Linien 2, 8 und 10 einzustellen (eingekürzt wurden diese ja unabhängig vom aktuellen Takt bereits in Randzeiten und sonntags durch späteren "Beginn" der 2 und 8 erst gegen 12/13 Uhr und bei der 10 im Nordabschnitt, da ich die 10 lange genutzt habe, weiß ich, dass diese früher auch im Nordabschnitt mind. 1 h früher begann...)

    - man möchte bereits in weniger als 2 Jahren (2024) die neue Straßenbahngeneration einsetzen, obwohl diese bisher nur auf EINER einzigen Linie fahren kann (bei spontanen Umleitungen / Unfällen wird das besonders "spannend"!) und man dies bis 2024, wenn alle Baustellen fristgerecht vorankommen, maximal auf ZWEI Linien ausdehnen kann


    Ergänzung zu Dr.Zott - insgesamt hat man wohl die Option auf bis zu 130 Bahnen dieser Bauart. Das Kleinklein unzähliger verschiedener Bahnen mit entsprechendem Vorhaltebedarf von Ersatzteilen und verschiedenen Werkstattabläufen etc. (Aktuell Tatra, NGT8 + Beiwagen, LeoLiner, XXL, XL) behebt man damit vermutlich nicht, weil eine wirklich lange "Nachkaufoption" weit über 200 Fahrzeuge umfassen müsste, um einen einheitlicheren Furhpark zu bekommen. DD schafft es bekanntlich seit Jahrzehnten, einen Großteil des Netzes mit Bombardier zu bespielen, d.h. die Bahn, die mit der XXL vergleichbar ist. Komisch, dass man dort nicht alle paar Jahre das nächste Modell aus dem Boden stampft und Design vor Komfort und Zuverlässigkeit stellt (siehe XL - Designaward erhalten, aber noch immer bleibt die Bahn einfach mal auf offener Strecke liegen/stehen, wie mir regelmäßige Nutzer auch in 2022 hin und wieder erzählen...). :D