Beiträge von Elli Kny

    Ausbau Großenhainer Straße - 2.BA fertig, 3.BA bis Hansastraße geht in Bau

    2.BA = zw. Kunz-/Fr.-Reuter-Straße und Petrikirche/Großenhainer Platz

    p1010113yakpw.jpg

    stadtwärts geguckt

    p101011amsk5s.jpg


    nun deutlich schmalere Mündung der Kunzstraße // Rückblick stadtauswärts

    Bild: https://abload.de/img/p101011546k4w.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010116f1k9x.jpg


    Erneuerte Haltestelle am Großenhainer Platz. Die Bäume hatte ich erst übersehen, 3 + 4 Bäumchen (nord+südseitig) kommen noch, hätten viel mehr sein können (Standardvariante mit Bäumen hat mind. 6 Stück pro Seite).

    p1010117y0kec.jpg


    Blicke zur Haltestelle - stadtwärts // stadtauswärts

    Bild: https://abload.de/img/p1010118c8kj1.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010119whjjx.jpg


    3.BA ab Vorplatz Petrikirche - PM der Stadt

    Bild: https://abload.de/img/p101012086jr2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010121ivkxq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p10101224cjjb.jpg


    auch neu: Tramhaltestelle als Ersatzparkplatz (die Parken, da steht keiner im Stau...) 8| Wo kämen wir denn hin, wenn bei Großbaustellen mal paar Parkplätze wegfielen, besonders für die unzähligen gebrechlichen Alten hier im Jugend-, Kinder- und Studentenrajon...

    p1010123phj9l.jpg


    Die "grundhafte Erneuerung" soll auch den Abschnitt bis zum Neustädter Bahnhof umfassen. Was das hier heißen wird (bleibt der Querschnitt?) , kann ich mir schwer vorstellen.

    Doku des IST-Zustandes inkl. DB-Unterführung Hansastraße am Bahnhof.

    Bild: https://abload.de/img/p101012aolk1v.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010125wxjn6.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010127awjgd.jpg

    alle fotos elli kny


    Positiv ist zudem: auch die Antonstraße wird dort bis Robert-Blum-Straße/Leipziger Str. neu asphaltiert. Das dürfte v.a. die runtergerockte Kreuzung Anton-Leipziger Straße umfassen - hoffe ich doch mal.

    Neubau Landesarchiv evangelisch-lutherische Landeskirche Sachsen @ Stuttgarter Strasse 16 (Gewerbegebiet Coschütz) - fertig und in Betrieb, zuletzt #220

    Das Gebäude wurde auch am Tag der Architektur präsentiert, aber bis hier hatte ich es nicht schafft. Mo-Do kann man nach Voranmeldung das Gebäude für Archivrecherche nutzen - Infos zum Bau.

    p10100182pjqx.jpg


    p1010019hfkuj.jpg

    unten: Rückseite. Der Neubau wirkt wertig und gut verarbeitet, ziemlich gut das Alles. Nach innen scheint es wie üblich zurückhaltend, aber stilvoll zuzugehen.

    Allein der Standort ist leider wie ver-rückt - so JWD am nahezu null-frequentierten Stadtrand, und dann auch noch im Gewerbegebiet.

    p1010022rbjhj.jpg


    Seitenblick von West nach Ost // Einblick beim Eingang

    Bild: https://abload.de/img/p10100218vjt2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010020b2kfj.jpg


    TraceTronic-Neubau, Stuttgarter Strasse 3 - Kurzupdate, zuletzt ^^^im April

    Bild: https://abload.de/img/p1010023y1jws.jpg   Bild: https://abload.de/img/p101002auzjkg.jpg



    weiteres aus DD-Coschütz


    Karlsruher Strasse 85 - geht vieleicht in Sanierung // Karlsruher Strasse 60 - irgendwas wird hier gefummelt, streetview 2008 guckste hier

    Bild: https://abload.de/img/p1010025f2k0m.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010026fcjrh.jpg


    Karlsruher Strasse 56 - Abrissobjekt und Baufläche zu haben // Karlsruher Strasse 24 - Neubau fertig, vorher streetview

    Bild: https://abload.de/img/p10100278zj1j.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010028ftk91.jpg

    alle fotos elli kny

    Wohnquartier Albertstadt-Ost - Teil 1: Marienallee / Stauffenbergallee (Quarterback) - update, 1.BA fast fertig, 2.BA wächst, zuletzt #181,

    diverse Neustrassen in Bau, völlig neue Sichtachsen ergeben sich. Der TSP hat sich inzwischen auch präzisiert, nun fehlen die vielen Neustrassen noch. ^.^

    p1010085lykr4.jpg


    p1010082yejj2.jpg

    am 1.BA

    p101008a0hke1.jpg


    Strassenbau. Da hätt'sch schon eine namens-Idee: wie wär's mit "Marie-Agnes Schnurstracks-Zimmermann-Strasse"? =O

    Bild: https://abload.de/img/p1010083wajyo.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010081vukfn.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010080p3kuh.jpg


    p1010079jvjfn.jpg

    am 2.BA

    p1010076zrkxh.jpg


    p1010078jjkud.jpg


    p1010087p2kb8.jpg


    p1010089j9jej.jpg



    24-7-Senioren-Servicewohnen Convivo-Parks @ Marienallee 10 - bald fertig, die alte hohe Mauer ist nun auch eingerissen. Zuletzt #176 - Foto 1.

    p1010077rdjnk.jpg

    unten: Glasübergang zum Ex-Militäraltbau - nun mit Mauerlücke.

    p1010086khk61.jpg

    alle fotos elli kny

    "Signal-Iduna-Haus" @ Antonstrasse / Robert-Blum-Strasse - Farberneuerung Fassade fertig, nun noch hintenrum in Arbeit

    p10100680pk3r.jpg

    ^ die völlig zerschlissene Asphaltoberfläche der Kreuzung soll wohl im Zuge der Hansastrasse mitgemacht werden, so eine PM der Stadt. :thumbup:

    foto ich

    Abschnittsausbau Königsbrücker Strasse-Nord am Knoten Stauffenbergallee - fertig, vorgezogene Sondermaßnahme für Schulwegsicherheit

    p1010090pkjcd.jpg


    p1010091g2kjs.jpg


    p1010092m0kn8.jpg


    p101009aohj3g.jpg


    Direkt am neuen Schulgebäude fehlen die Aussenbereiche derzeit noch. Erst damit ist das völlig neue Ortsbild dort fertig.

    p10100931jjmx.jpg

    alle fotos elli kny

    Kanzleihaus / Haus der Kathedrale (Bischofssitz) - Abschluß der Umbauarbeiten vermeldet BauNetz (Infos + 30 Fotos)

    Über letzte Jahre baute das Archibüro Alex. Poetzsch das Gebäude bei laufendem Betrieb um. Kosten sind stolze 8 Mio €.

    Ohne Opulenz mE sehr stilvoll eingerichtet - da kann sich unser Hirte nun wohlfühlen, trotz stark schrumpfender Lämmergemeinde... :saint:



    Hofkirche - weitere Figurensanierungen:

    diesmal: elbseitige Eckgruppe aus Philippus und Judas Thaddäus

    p1a6033919j7f.jpg

    Ausbau Staffelsteinstrasse (DD-Niederpoyritz) - update, 1.BA fertig, 2.BA ging in Bau, alle Infos @ PM der Stadt


    1.BA fertig: von unten bis Siedlungsstrasse

    p1010050uxknl.jpg


    p1010052c5jks.jpg


    p1010053g4kqf.jpg


    2.BA bis Kurve Friedenshang - zunächst Doku des IST-Zustands

    p101005557jxh.jpg


    an der Kurve: mächtige Aufgrabungen und Festigungsmaßnahmen

    Bild: https://abload.de/img/p1010057qgk3s.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1010058vxj9a.jpg


    Bauschild in maximaler Auflösung - klick drauf

    Bild: https://abload.de/img/p1010058staffelgskk0.jpg

    alle fotos elli kny

    Neubauten Großenhainer Straße 159 - quasi fertig, hier abschliessend, zuletzt in #561

    p1460101j2klc.jpg

    Die klare Verweigerungshaltung zur Gestaltung des Bauwerks an bedeutender Hauptstrasse und vorrangig historischer Umgegend (im Übr. analog der fensterarm-abweisenden Kiste an der Tharandter Str.) scheint dem Ziel zu folgen: Unser Dorf soll nicht mehr schöner werden!

    p1460103rvk2u.jpg


    p1460104l5jj9.jpg


    Das Umfeld dort schräg ggü: Mündung Rückertstraße an der Großenhainer Straße.

    p1460105iqkmn.jpg

    fotos elli kny


    Für die Großbrache Maxim-Gorki-Str.75 wurde laut aktuellem Amtsblatt 26/2022 vom 30.06. die Baugenehmigung über 9 Gebäude mit 85 WE und TG mit 47 St.pl. erteilt. Lage im TSP.

    ^ Deiner Ansprache pflichte ich 100% bei. Und schon wieder wird ein "Sandmangel" als Drohkulisse heraufbeschworen. Deutschland ist voller (meist versteckter) Kiesgruben, man brauche nun noch mehr Kiesgruben. Es scheint fast so, als wären Sand (für Betonherstellung) und Bauabfall - also beides zwei Aspekte von Grubenbetreibung - zwei Seiten dergleichen Medaille. Hat man eine Kiesgrube, darf man qua Bergbaulizenz Allgemeingut zu privatem Profit machen; hernach aber auch noch den Schutt als Deponie gegen Gebühren versilbern. Je mehr vorne raus kommt, muß hinten ja wieder zugeschüttet werden - könnte fast eine tolle Mafia-Idee sein. Wegen "Sandknappheit" kommt ja die Grube Söbringen in Rufweite der Pillnitzer Kulturlandschaft, welche man später sicher noch als schöne Bauschuttgrube dringend benötigt.


    TUD: Neubau DLR-Institut für Softwaremethoden, Nöthnitzer Strasse 46b - in Bau, zuletzt Visu #588

    Hier gab es zuvor den hübschen Teich, für dessen Erhalt über Monate die Studenten protestierten.

    Leider finde ich ein Foto hierzu nicht mehr, aber guckst du g.maps hier oder hier oder hier. Schade drum.

    p1010032pxk3k.jpg


    p1010031l4jnp.jpg


    Am Lehmann-Zentrum II tut sich noch nichts weiter.


    Bonus: Fassadenbegrünung am alten Schumann-Bau Münchner Platz. Da kann der Heinle-Wischer-Neubau sicher nie mithalten.

    Bild: https://abload.de/img/p1010035uajvw.jpg

    fotos elli kny

    Folgen des Kranunfall bzw Kranumfall @ Ferdinandstrasse - dekonstruktivistische Umgestaltung am Erotikshop ^.^

    alle Gazetten berichteten.

    p1010037aakwu.jpg


    Kratzspuren des Kransturzes am DDR-Plattenbau. Ein paar Mieter mußten aufgrund statischer Unklarheit die Wohnungen verlassen.

    Bild: https://abload.de/img/p10100376qjwp.jpg


    Hotelbaustelle Prager Strasse 8 - update

    Ansicht Ferdinandstrasse

    p1010038hdku7.jpg


    zwischen Rundkino und Prager Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p1010039najf7.jpg


    an der Prager Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p10100403ljl1.jpg

    alle fotos elli kny

    ^ Was meintest du mit "schon entkernt gewesen" (das Dach war drauf, und es ist eben eine große hohle Halle innen), und was sind diese "Nestler Legosteine" (meinst du die Beton-Nizza-Sperren?)?


    Brand-Halle - update, auch neustadt-ticker hat schöne Bilder

    die nördliche Frontfassade wurde in Teilen abgetragen (war einsturzgefährdet und ist Zufahrt zur Halle)

    p14606613qkri.jpg


    Innen hat Fa. Nestler bereits viel beräumt

    p146066216jna.jpg


    die sog. Brandmauer zum "Sektor-Abschnitt" ganz hinten hat erstaunlich viele unvermauerte Fenster, aber angeblich hats ja so geholfen.

    Bild: https://abload.de/img/p1460662o6jra.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1460663ehjrk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460664q1kma.jpg   Bild: https://abload.de/img/p146066501j48.jpg


    Hier nochmal der Sektor-Abschnitt mit den vielen Band-Probenräumen, welcher wohl intakt blieb.

    p1460666y8k7p.jpg


    Nebenbemerkung: schon vor einiger Zeit wurde das alte Gütergleis durchs Industriegelände ausgebaut. Das Schotterbett allerdings verblieb.

    Im Foto sieht man den nördlichen Gleisabschnitt in Richtung der Nestler-Halle. Aber Gleiches gilt auch für den südliche Abschnitt um die neugebaute Handwerksschule.

    p1460667h8kmm.jpg

    alle fotos elli kny


    Betreffs der erwähnt letztjährig abgebrannten Gashandelsbude war vor Ort zu erfahren, daß eine Entscheidung zum Wiederaufbau noch nicht getroffen wurde, da die Sache noch in Klärung sei. Brandursache hier war wohl ein elektr. Kurzschluß, jedenfalls keine Brandstiftung, und paar explodierte Gasflaschen machten hier beim Brand nur bissel Puff, hieß es. Das sei kaum merklich - anders als wenn es im Wohnmobil/Wohnwagen vorkäme.

    Ausbau Trinitatiskirche zur offenen Jugendkirche - fertig, Fotorunde am Tag der Architektur, zuletzt #502


    p1460535uak3f.jpg


    p1460537nijcb.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1460541ysktt.jpg   Bild: https://abload.de/img/p146054216jmj.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460543lij7m.jpg


    p1460544hjkao.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1460546u4kex.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460549f1jb3.jpg


    p1460552pdknp.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1460553i9kc7.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460554ttjfu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460555fakue.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1460556xajtc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460557jmjvo.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460558glkwz.jpg


    p1460559qfkeh.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1460560f8jld.jpg   Bild: https://abload.de/img/p146056160jll.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14605622iky2.jpg


    Aussen entstand ein neuer Weg in der Grünanlage. Beachtenswert könnte noch die Lumination des Glaskubus im Dunklen sein, aber dazu später.

    p1460563jikhb.jpg

    alle fotos elli kny

    Blockhaus - update innen (Tag der Archi 2022) - the new wonderworld of Sichtbeton


    Erdgeschoss mit Spindeltreppe: es soll die bisher bautechnisch engst-machbare und somit schmalste Betonspindeltreppe weltweit sein (SIB goes Weltniveau).

    p1460501jejx6.jpg

    Die großflächige Einheitlichkeit in der Sichtbetonqualität konnte erreicht werden - auch durch die Expertise der Fa. Hentschke-Bau, welche vormals das Chipperfield-Entrée der berliner Museumsinsel betonieren durfte.

    p146050396kt9.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1460502n6k0m.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460504yijez.jpg


    Blick beim Aufstieg über die Spindeltreppe

    p146050528knu.jpg


    künftige Archivräume im Kubus - hier kommen Schieberegale rein. // Mittig: ein Blick im 3.Stock // rechts: Wandertag im Obergeschoss

    Bild: https://abload.de/img/p1460506ygkj3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460509jdjxx.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1460508ohk48.jpg


    Der "schwebende Kubus" (im Füllzustand ca. 2000 Tonnen) wird getragen v.a. durch vier Diagonalträgerbrücken in den Ecken.

    p1460507q2juq.jpg

    alle fotos elli kny

    Neubau "Seelen- und Labordiagnostik-Zentrum" - update, der riesige Rohbau braucht Zeit zum Wachsen, zuletzt #100

    p1460492bcjpe.jpg


    p1460496pfkqd.jpg


    p1460497u6kws.jpg


    p1460499t8kwn.jpg


    MITS Fiedlerstrasse - fast fertig, zuletzt #98

    p1460493h1k1y.jpg


    p14604948tkq8.jpg


    Das Fragment des alten Torgebäudes wird derzeit angegangen, was sehr erfreulich ist.

    p14604956bkc0.jpg


    Hinter dem Uni-Gebäude der Medizin. Fakultät an der Blasewitzer Strasse 86 wird aktuell ein Parkplatz gebaut. Vermutlich eine Ausgleichsmaßnahme - aber für was? Vorzustand Grüne Wiese mit Altbäumen - g.maps. Der schleichende, aber stete Parkplatzbau in den Stadtteilen seit letzten Jahren ist irgendwie beängstigend, sicherlich wurde das auch (wieder mal) nicht datentechnisch erhoben, dabei wäre genau sowas wichtiges Thema für fundierte Berichterstattung und Verwaltungsarbeit. Die beiden Groß-Parkhäuser des Klinikums stehen in oberen Etagen oft leer - das nur nebenbei.

    p1460491fqjwp.jpg

    alle fotos elli kny

    ^ Seltsam, eigentlich war doch aus dem SPA zu vernehmen, daß man einen "einheitlichen Blockrand" bilden wolle und keine einzelnen Würfel. Zanders Kiste widerstrebt zudem als doch recht extravagantes Solitär Sulzers "Kontinuität und Ruhe", es widerstrebt so ohne Fenster in den Obergeschossen auch einer dort fixierten Wohnnutzung, es sieht eher nach Rache für's Gewandhaus-Debakel am Neumarkt aus, außerdem fügt es sich in keiner Weise ein (auch abseits §34) und steht schief am Platz, dessen Raumbildung dadurch kaum gewinnt. Also was bitte schustern die da alle rum, was soll sowas???

    Und hatte der Stadtrat zuletzt nicht den Grundstücksdeal abgewiesen?



    Schützengärten Könneritzstr. / Jahnstr. - update

    p14603329yjjh.jpg

    p1460333clkpo.jpg

    p14603355gjo5.jpg


    Neubau Ammon-/ Rosenstrasse - Endhöhe erreicht, zuletzt #1129

    p1460331csjuo.jpg

    fotos ich

    Asphaltierung Stresemannplatz für Radvorrangroute-Ost - in Bau

    hier die Nordseite der Platzanlage, man erkennt rechts vorn auch die neuen Gehwegvorstreckungen für bessere Fuß-Querungen.

    p1460484ksjrp.jpg

    p1460488hzj6e.jpg


    An der Ostseite des Stresemannplatzes ist bereits alles Asphaltiert. Allerdings wohl ohne Gehwegnasen und Querungshilfen.

    Vorzustand war Pflaster - siehe streetview.

    p1460486swjxs.jpg


    Beifang: Baumpflazungen fertig: links die Tischerstraße // rechts die Mosenstraße (Südabschnitt) - - - beides zuletzt ^#847 erwähnt.

    Bild: https://abload.de/img/p1460483d0klp.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14604891bjtv.jpg


    Gehwegerneuerung Tittmannstraße (zw. Wartburg- und Wittenberger Str.) entlang der Kita "Kinderinsel" - auch längst fertig

    Bild: https://abload.de/img/p1460490v7kme.jpg

    alle fotos elli kny

    Bei Bienert's baut die Bahn - Strecken-, Brücken- und Haltepunktausbau um DD-Plauen - update aktuell, zuletzt ^^

    p146047694jt1.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1460477kakyn.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14604786rj6b.jpg


    Brücke Altplauen

    p146048159jt6.jpg


    ehem. Zugangstreppe und alte Bahnsteigreste // Durchblick übers baufeld bis zur Bienert-Villa

    Bild: https://abload.de/img/p14604795sj5z.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14604802lkon.jpg


    auch an der Strecke im Plaun'schen Grunde wird grundhaft erneuert (hier Blick stadtwärts hinter der Hegereiterbrücke)

    p1460482d3jgn.jpg

    alle fotos elli kny