Beiträge von Elli Kny

    Aufstockung Reichenbachstrasse 32 / Ecke Uhlandstr. - "Hochbau" mit Holzkonstruktion - fertig, zuletzt #568 - Foto 1 und in #573

    p1410943mvkaa.jpg

    ^ Das Ziehen von wohl Glasfaserkabeln am Gehweg hat nichts mit der Baumaßnahme hier zu tun.

    vorher im Bauzustand:

    p1380574t0k02.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1410944a1knk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410945pxjyd.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410946e1kpj.jpg


    Haus Renkstrasse 1 / Ecke Erlweinstrasse - update, zuletzt #573 - Fotos 5+6

    p1410947f2j0y.jpg

    Vordere Bereiche wurden aufgrund statischer Schwäche abgetragen, so wie es noch der verbliebene Ecke im Foto 2 ergehen wird.

    Die vormalige Fassade stammte übrigens aus der Sanierung der 1990er Jahre und bestand aus Ytong-Steinen.

    p1410948vqkq9.jpg


    Die Kaitzer Strasse 36 sieht auch neu saniert und geleckt aus, aber hier gibts nichtmal streetview zum Vergleich. Hier nur g.maps.

    p141095967jrs.jpg


    und sonst so?

    Bürogebäude "B01" - Bamberger Strasse 1, Ecke Zwickauer Str. - in Nachsanierung samt neuen Fenstern.

    p1410954tujjl.jpg

    Daneben endlose Brachflächen.

    p1410955mfj4v.jpg

    alle fotos elli kny

    ^ vielleicht hat man alle Bauarbeiter des Blockhauses mal rübergelotst, denn auch am Blockhaus baut selbige ominpräsente Baufirma. ^.^


    Sanierung Osterbergstraße (Ostabschnitt, zu DD-Pieschen-Süd) - zw. Torgauer- und Leisniger Strasse - fertig (Grund: Fernwärmeausbau)


    Nun mit neuen Gehwegen und Bäumen. Blick westwärts gen Torgauer Strasse - vorher streetview.

    p14109361gkpe.jpg

    Das beidseitige Parken wurde beibehalten, daher ist die Fahrbreite nun enger, und die Strasse ist keine Einbahnstrasse. Ausweichstellen gibts nur wenige.


    Blick nordostwärts gen Leisniger Strasse - vorher streetview.

    p1410937qnktq.jpg


    Bau von Gehwegvorstreckungen an Markusstrasse / Ecke Osterbergstrasse. Im Foto hinten die 26. Grundschule 'Am Markusplatz'.

    p14109389qkp3.jpg

    fotos elli kny


    Johannstadt: Neubau der ehemaligen Stephanienstraße (aka Pfeifferhanns-Verlängerung) startet - PM der Stadt.


    Touristengarten Prager Strasse - update, zuletzt #431 sowie folgende Kommentare auf Strangseite 22 unten


    Der Bauausschuss hat aktuell auch das Fördergebiet 'Stadtzentrum' bzgl. Städtebauförderung beschlossen - dazu Vorlage V0821/21.

    In der Vorlage (Anlage 3.1) ist auf pdf-Seite 56 folgendes Projektblatt veröffentlicht:


    p1410976s.5619jcl.jpg


    Also die 2 Plastiken dürfen wir schon längst bewundern. Inzwischen dürfte der Sachstand auch betreffs Denkmalschutz etc. fortgeschritten sein.

    Die Stadt braucht also einfach noch das Geld, und versucht es eben über diese Förderkulisse. Ausgang und Realisierungszeitraum: offen.


    Vielleicht rückt infolge der Schwächung des stationären Einzelhandels auch der zweite Hotelhof einst in den Fokus, wo ich einen Rückbau des Kommerz-Flachbaus durchaus begrüßen würde, sofern eine Garten-Reko umsetzbar wäre und sich eine bauliche Flankierung entlang der Reitbahnstrasse ergäbe.

    DD-Gostritz: Neubau am Technologiezentrum Dresden, Gostritzer Strasse 67b, Lage TSP oder g.maps, oiger berichtet.


    Für 20 Mio € wird ein Anbau in Form zweier weiterer Fächer an den Bestand gebaut, Baustart März 2022 (sofern Baugenehmigung), Bauende ca. Nov. 2023.

    Knapp 6000 m² Nutzfläche entstehen. Künftige Nutzer stehen großteils schon fest. Die Investition erfolgt über Darlehen bei der TZ-DD-Gmbh.

    Visualisierung: Infratec: die Neubauten sind links in Farbe zu sehen.

    0000greti6zjvf.jpg

    Es ist sogar noch mindestens ein weiterer Fächerbau anbaubar, ggf gar noch mehr.

    DLR-Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung, Nöthnitzer Strasse 46b - Baustart angekündigt - oiger berichtet.


    Der Neubau befindet sich hinter der Informatik-Fakultät und neben dem Großrechenzentrum. Derzeit ist schon Leitungsbau vor Ort in Arbeit.

    Lage TSP oder g.maps - also dort, wo TU- und Studentenvertreter vor einiger Zeit für den Erhalt des beliebten Teiches demonstriert haben.

    Bisher war das neugegründete DLR-Institut erst in einem Interim an der August-Bebel-Strasse, dann seit Anfang 2019 in den Universelle Werken an der Zwickauer Strasse. Laut TSP-Lage könnte durchaus ein Kompromiss mit dem Teich gefunden worden sein, denn er wird zumindest nicht überbaut.


    Nebenan dürfte ab 2022 auch das Lehmann-Zentrum-II auf der grossen Freifläche westlich davon in Bau gehen.

    ^ update heute: die Bäume sind weg und die Ansichten neu und frei: (hinten links das Ro-Ro-Gymmi, gelb der Altbau des BSZ Erich Zeigner)

    p1410975t3j1u.jpg

    Und schon stimmt die Visu (aus dem Vorpost) nicht mehr, denn die Bäume aus der Baulücke sind mehrheitlich auch "geäxt" worden. :rolleyes:

    p1410976pxkrg.jpg

    all pix ick

    ^ und wiki hats natürlich auch recht übersichtlich.


    Residenzschloss - noch letzte Bilder vorm Lockdown:


    Upgrade Sicherheitsanlage ums Grüne Gewölbe - Einhausung Schatzkammerzone.

    Also nun scheint man viel Geld in die Hand zu nehmen, wo zuvor etliche Schwachstellen langjährig geduldet wurden.

    p1410903lfjnv.jpg


    p14109041njfk.jpg


    Grosser Schlosshof - Baustand östliche Hoffläche

    p1410905x5kdg.jpg


    Details

    Bild: https://abload.de/img/p1410906naj79.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410908pvj24.jpg

    alle fotos elli kny


    Die Doppeltür zur Schloßstraße erhielt erste Metallblätter an den Türoberlichtern, die Türflügel darunter sind noch durch Bauholzplatten verfüllt. Kein Foto (das gabs im APH).

    Neubauprojekt Weintraubenstrasse 13 / Ecke Melanchthonstrasse - erste Rodungen und Abriß Garagen, Lage TSP.


    Schon im Sommer wurden die Gargennutzer vom Abriß ab Herbst informiert und mußten ihre Buden räumen.

    aktuell:

    p1410909a4kqx.jpg


    Vorzustand und Zustand bei Rodung Baustellenzufahrt. Noch stehen die meisten Bäume der Umfriedung, aber sie müssen auch weg.

    Bild: https://abload.de/img/p1410210gbjap.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14102117cjei.jpg

    ^ fotos elli kny

    Visu by Bauträger basis.d - auch als Visu-Link

    0000greto2wkpw.jpg

    Umbau Blockhaus - Kurzupdate


    ^ naja, der Dschbereich wächst nun wieder empor, aber Eile ist auch nicht nötig, denn man bekam und bekommt fast nichts mit von den inneren Bauabläufen. Da ein Fotograf (Name vergessen) vom SIB beauftragt und befugt ist, alles permanent abzulichten, und alsdann es eine Broschüre des SIB geben wird, sah ich von eigenen Besuchsambitionen ab. M.E. war und ist das nicht sonderlich ergiebig bzw auch bildlich ansehnlich, was da seither an Rohmauerwerk und Sichtbeton(verschalungen) zu sehen gab. Wer mal reinmöchte, kann es über Anfrage bei (freundlicher) Frau Kuhne beim SIB versuchen, ich warte aufs Hefterl. Aber hier meine Aussenblicke vom 22.11.2021 (laut Uhr @ 3KöKirche war's da schon "5 nach 12" :huh: ):

    p1410921xcjgf.jpg

    Im Übrigen hörte ich auch, daß der Denkmalschutz wohl klar gegen diese komplette Entkernung war, und alles andere als begeistert über das neue Implantat in diesem historischen Bau sei, aber das sollten mal besser die Zuständigen erläutern. Es war ja bauvorbereitend auch so, daß seitens des wenig zimperlichen SIB alles (DDR-)Interieur dem Müll zugeführt werden sollte, die Denkmalschützer aber einiges noch retten und einlagern durften, wie mE alle Kronleuchter, die dann z.T. im Palais Großer Garten (hängenderweise) zwischenlandeten.

    p141092333j30.jpg

    ^ Ansicht vom Neustädter Markt.

    elbseitiger Lagerplatz, u.a. von alten und neuen Sandsteinteilen.

    p1410924zsksl.jpg

    fotos elli kny

    Sanierung Behr'sche Villa, Wigardstrasse - längst fertig, Runde zum Archi-Tag (Nachtrag und abschliessend)


    p1380971behrkbko3.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p13809722jkyl.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380973m6k7v.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380975stj4w.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p13809742ikxu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p138097656jea.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380994muj5h.jpg

    ^ ganz rechts: Mauerübergang zum wieder angefügten Seitenflügel, wodurch ein Innenraum mit Ex-Aussenwand entstand.


    Untergeschoss // EG-Saal // OG-Saal. UG+EG werden durch eine Designfirma genutzt, welche zuvor an Priscos Wallgäßchen logierte (dort jetzt leer).

    Oben ist nun das bauherrliche Archi-Büro drin.

    Bild: https://abload.de/img/p1380989pwkdk.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13809855yjtc.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380993izjsw.jpg


    Küche // WC-Collection // Dachgeschoss (zu vermieten, Nutzer einst noch unklar, ?)

    Bild: https://abload.de/img/p13809987dk7i.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1380995wc9yj8s.jpg   Bild: https://abload.de/img/p13900049djbx.jpg

    Also in summa ziemlich cool geworden, quasi jeder angefasste Stein bekam gefühlt eine gestalterische Idee, allein zum neu-konfigurierten Garten wäre 'ne Führung denkbar.

    Meine Wenigkeit beeindruckte besonders die Art der Stillen Örtchen (jede Etage eins), da sollte man sich zwecks Praxiserprobung beim nä. Besuch doch zuvor paar Tage beim Gang zum eigenen (heiligen?) Stuhl etwas zurücknehmen. ?(

    alle fotos elli kny

    Löbtau-Nord - Teil 2


    Großprojekt Gohliser Strasse 32-36 / Pennricher Strasse 7-9 - update, zuletzt in #699

    p1410811gjjm5.jpg


    p1410812qxj8t.jpg


    Neubau Rudolf-Renner-Strasse 14 / Ecke Unkerdorfer Strasse (9) - in Bau, zuletzt ebd. #699

    p14108156uj9l.jpg


    neu: Neubauprojekt Eichendorfstrasse 10 - nun mit Werbeschild und Visu, Baugenehmigung lt. TSP schon länger - gefällt mir gut, Schwachpunkt Staffel!

    p1410816isjx4.jpg


    p14108165djbq.jpg


    Neubau Colmnitzer Straße 1 - Lübecker Straße 29-31 - update, zuletzt wohl #661, erster Bereich nun gerüstfrei

    p1410808iukt6.jpg

    ^oben: Ansicht Lübecker Strasse // unten: Ecke Colmnitzer Strasse

    p1410809orj1v.jpg


    Nebenan steht nur noch ein verfallenes Häusel auf weiterer Flur ..., im Bild rechts unten tüftelte jedoch jemand an seiner tollen neuen Zufahrt. =O

    p1410810j3klg.jpg


    neu: Neubau Gohliser Strasse 45 (eigentlich Lübecker 65 / nahe Ecke Hühndorfer Str.) - längst in Bau, Lage TSP

    p1410813u1jt5.jpg


    p1410814hbk6v.jpg


    Neubauten Pennricher Strasse 35 und 37 / Ecke Hölderlinstrasse - längst fertig, zuletzt #669

    p1410817t1jp0.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1410818hjkb2.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14108188tjop.jpg   Bild: https://abload.de/img/p14108195vjbi.jpg


    p1410819aujct.jpg

    ^alle fotos elli kny

    Löbtau-Nord - Teil 1


    Dreikaiserhof Büro+Geschäftshaus, Kesselsdorfer Strasse - Aussensanierung (+weiteres?) - in Arbeit,

    eine Farbauffrischung und -änderung war lange wünschenswert, es wird spannend.

    p141079664kfq.jpg


    Neubau Gröbelstrasse 7 - bald fertig, zuletzt #699 - Fotos 11-13

    p1410797kpkxm.jpg

    o+u: es ist das "Rotkäppchen"-Haus. Das untere Foto macht den Unterschied zw. banaler Kiste in Grau und etwas ambitionierterer moderner Wohnkultur klar. Beides nicht wirklich schön, aber doch ein himmelweiter Unterschied.

    p1410798n6kaa.jpg


    Nachsanierung Emil-Ueberall-Strasse 28 - zuletzt ebd. #699, keine klare Veränderung, ggf wurde das Dach neu geschiefert, aber es wird derzeit gebaut.

    p1410799ijk4m.jpg


    Bonus: Emil-Ueberall-/ Malterstrasse

    p1410795zsklv.jpg


    eines der letzten ursprünglichen Häuser: die wunderbare Stolle39 - leider innen eher zugemüllt als cooles Hippieambiente.

    p1410800cwjip.jpg


    Neubauprojekt Stollestrasse 52 - noch mit verfallenem Hinterhaus, Lage TSP, 13 WE + TG, zuletzt ebd. #699, es tut sich noch nix

    p1410801fij0t.jpg


    Neubau Burgkstrasse 10 (basis-d) - Baubeginn, zuletzt ebd. #699, hinten sieht man das "Hatzfeldt-Palais" an der Kirche, wo wir gleich hinkommen.

    p1410802d6k3c.jpg


    Neubau Wernerstrasse 30 / Ecke Altlöbtau-Durchweg - Pflegewohnstätte der Lebenshilfe - update, zuletzt #691 - Bilder 1-4

    p1410803ook0b.jpg


    Gesamtblick an der Wernerstrasse stadtauswärts:

    p1410807sljd2.jpg


    Neubau Wernerstrasse 34+34a+b +34c - "Der Weißenhof" (von Archi S.L.von Hatzfeldt) - update, zuletzt #691 - Bilder 5+6

    p141080413jmh.jpg


    Bild: https://abload.de/img/p1410805x9jw0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410806aak6e.jpg

    alle fotos elli kny

    Löbtau-Süd


    Altbau Reisewitzer Strasse 13 / Ecke Kesselsdorfer Strasse - Kurzupdate, zuletzt #699 - Foto 6

    Die kleine Lücke zum Nachbarhaus wurde nun auch geschlossen (siehe Pfeil) - ebenso fassadenbündig nach hinten.

    p14107834fjj2.jpg


    Annenquartier (Quarterback Immo), Clara-Zetkin-Strasse 31 - in Bau, zuletzt im ^Vorpost

    p1410784kljfm.jpg

    oben: Bauschild // unten: Blick von hinten zum Fabrikbau und in die Baugrube

    p1410787imk99.jpg


    Bonusblicke im dortigen Umfeld: Querblick durch die wunderbaren Wohnanlagen und über zwei Querstrassen hinweg. // rechts: Blick auf die EWG-Wohnbauten Zauckeroder-/ Frankenberger Strasse

    Bild: https://abload.de/img/p1410788q9kc0.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1410789iekwb.jpg


    Nachsanierung Deubener Strasse 34b-40c - quasi fertig, nach hinten steht immer noch ein Gerüst, Sanierungsumfang unklar, zuletzt #685 - Foto 2

    p14107918bkdk.jpg


    neu: Nachsanierung Deubener Strasse 27 - hier Blick gen Nord/Kesselei

    p14107928ykd3.jpg


    Sanierung Lange Strasse 33 - vorher streetview, fertig, zuletzt #685 - Foto 1

    p1410794swj2v.jpg


    "Grüner Trittstein" aka Weißeritz-Terrasse - fertig, aber nun längst ohne Bauzaun, zuletzt #689 - Fotos 1+2

    p141079096k6r.jpg

    alle fotos elli kny

    Grünzug Gehestrasse (Pieschen-Neudorf) - abschließender Fotodurchgang von Südost nach Nordwest (Fotos vom Spätsommer), letzte Runde vor 2 J. #466


    Eingangsplatz an Erfurter Strasse in Sommerblüte // 2 Infostelen zur Idee, Geschichte und Bau des Areals ( in Groß zum Lesen: Klick )

    Bild: https://abload.de/img/p1400119geheicj3i.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400120gehenakdk.jpg


    Freizeitabschnitt (Spielband) am neuen Gymnasium

    Bild: https://abload.de/img/p1400121epjf3.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400122crkbs.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400124f4k59.jpg


    Kunsthaus Geh8 mit neuer Fahneninstallation (ein Kunstwerk) // Urban Gardening (aka Bürgergarten), mit Sonnenblumensolitär rechts.

    Bild: https://abload.de/img/p1400125ftkhw.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400128k0kfu.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400130s3kd6.jpg


    Kinderspielplatz mit Holzzug

    Bild: https://abload.de/img/p1400131orknx.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400132z0j91.jpg


    Freizeitabschnitt-West // rechts noch die Westwiese, wo hinten ein Treppenabgang folgt (nicht im Bild)

    Bild: https://abload.de/img/p1400133hpk4l.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400135gjjvq.jpg   Bild: https://abload.de/img/p1400136bfj0k.jpg

    alle fotos elli kny

    Landtagsgebäude/Behördenzentrum Packhofviertel


    User Civitas fortis hat im APH-Forum die Neuigkeiten mitgeteilt, aber leider nicht hier, daher ein Link zum APH.


    Kernaussage war fernerhin, daß es so nix mehr würde aus einer "belebten Kulturachse durchs Packhofviertel", wie es einst erträumt wurde.

    (Aber seien wir mal ehrlich: da sprachen schon einst ziemlich viele Indikatoren dagegen, naja und heuer erst, da kommen noch zahlreiche Contraindikationen hinzu. Es war ein Traum, und nun schon ist's ausgeträumt, was wunder...). Da wäre mir die Altmarkt-Südseite echt noch zum Kampfe tauglich, aber hier im "Niemandsland" war's mE von anbeginn Wunschdenken. Im Übrigen halte ich auch den Aller-Belebungsretter namens Brunnen für ausgelutscht. Man wird schauen, wie viel Willen und Möglichkeit nach den "5 Jahren Landtag" noch da sind, um für bissel Alibi-Belebung zu sorgen. Für Begängnis wird der Klotz sicherlich qua Masse an Werktätigen sorgen, da sprudelts dann wie Brünnlein morgens hinein und frühabends plätschernd hinaus. ^.^

    Neues zum Gammelhochhaus Pirnaischer Platz - Mopo/Tag24 berichtet über die Kritik bei der (!) dritten Behandlung in der Gestaltungskommission.


    Neueigentümer Quarterback Immo will nä. Frühjahr definitiv loslegen und wollte wohl mit einer "Rückführungs des Baus in die Entstehungszeit" um Zustimmung werben. Mir fielen auf der Visu die grauen Balkonbänder auf, die ja schonmal der DDR-Optik widersprechen, das Dachgeschoss ist natürlich mau. Eine Vergalsung der V-Stützen würde ich hingegen begrüßen, zumal die beiden ersten Geschosse im Hochhaus Büros fassen sollen.