Alexanderplatz: Diverses

  • vielleicht bin ich falsch informiert. aber die probleme mit dem china-granit gibt es doch schon seit jahren? viele fußgängerzonen wurde anfang des jahrtausends erneuert und mit eben diesem gepflastert. mir fällt da osnabrück ein. sei ein paar wochen ganz gut aus, und dann ging der verfall los. jetzt wird da mehrfach im jahr geschliffen und mit säure hantiert, dass einem nach der reinigung die augen brennen, so stark blendet die sonne auf dem dann sauberen belag. und, schwupps, ein paar wochen später eine fleckige zumutung.


    trotzdem wird das zeug immer noch landauf, landab verlegt.

  • ^Nein rokkoco, Du hast das exakt richtig in Erinnerung. Wozu lernen? Einfach die gleichen Fehler wieder machen - es ist ja nicht unser Geld.

  • Der Verkauf der ehemaligen DDR-Interhotels, die derzeit noch dem Finanzinvestor Blackstone gehören, scheint konkretere Formen anzunehmen.
    Nach einem Bericht der "Welt" sollen die Hotels, zu denen auch das "Park Inn" gehört, an die Unternehmen Brookfield Asset Management Inc., Starwood Capital Group LLC und iStar Financial Inc., gehen. Die Transaktion soll ein Volumen von 600 Millionen Euro aufweisen.


    http://www.welt.de/newsticker/…otel-in-600-Mio-Deal.html

  • Weiß eigentlich jemand, was zur Zeit am ParkInn-Hochhaus vorbereitet wird? Seit gestern steht dort ein mobiler Kran, der größer als das Gebäude ist.

  • ^ Ich vermute mal, dass sich die Antwort auf Deine Frage möglicherweise aus diesem Beitrag ergibt (vorausgegangen war diesem die Frage nach dem Sinn und Zweck der Arbeiten, die seit einiger Zeit am Sockelbau des ParkInn-Hotels stattfinden)? :???:

  • ^Passend zum Kirmes-Charakter des Areals... die Konzeptionslosigkeit des Ortes spiegelt sich eben auch in den kulturellen Angeboten wieder.

  • Mollstraße Ecke Karl-Liebeknecht-Straße

    Auch von mir ein paar Bilder dazu. Karl-Liebknecht-Straße:



    Die Hofseite an der Wadzeckstraße:



    Im Vergleich dazu jeweils der Vor-Zustand (Juni 2012):



    Jetzt:



    2012:



  • ^^
    Wow! der Flachbau ist echt schoen geworden! errinert mich an der Kino International, wirklich eine gute sozialistisches Architektur Muster! Schade nur, dass die Original Fassade des Treppenhauses wuerde entfernt.

  • Also im reinen Vergleich vorher-nachher kann sich das Resultat wirklich sehen lassen. Schön, dass man den Flachbau erhalten und zu einem Hingucker gemacht hat. Die Hochhäuser sind ja trotz allem nichts Besonderes aber zumindest auch kein Schandfleck mehr.

  • adn-haus

    Für den Flachbau mag das stimmen. Der Hauptbau der adn ist leider völlig entstellt. Hier da Original:



    (C) Bundesarchiv, gemeinfrei


    1. Die Fassade ist der Zeitypik völlig entkleidet und auf eine Art Ur-Moderne reduziert.


    2. Das Eckfenster ist völlig umgestaltet und gibt dem Haus eine ganz andere Proportion.


    3. Das Oberlicht über dem Haupteingang ist massiv verkleinert - schade. Der gerade sanierte Bau hat das Zeug zur Bausünde.


    4. Leider gibt es nur noch eine Fassadenfarbe. Schade.


    In summa: Der Originalbau war deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Konstantin ()

  • Parkhaus Keibelstraße

    Das Parkhaus an der Keibelstraße bleibt uns noch ein wenig erhalten. Laut der Baufirma für "Le Bijou" ist mit einem Abriss nicht vor dem Jahreswechsel zu rechenen.

  • ADN Gebäude


    @ Konstantin:
    Danke für die stimmige Analyse.


    Noch eine Frage:
    Wer war eigentlich der Architekt des ADN Gebäudes? Gibts noch weitere Infos zu seiner Entstehung? Hat jemand evtl. noch ein paar historische Aufnahmen von den Innenräumen? Ich bin sicher, dass es auch damals bei so einem Prestigebau der DDR eine künstlerische Ausgestaltung gab. Hat jemand also noch ein paar Hinweise?
    Danke :cool:

  • Auf dem parkplatz Otto-Braun Ecke Mollstraße scheint sich etwas zu tun: eine Zimmermannskonstruktion kündigt ein Bauschild an.



    Bildquelle?