Quartier Gehrensee-, Wartenberger, Haupt- und Wollenberger Straße (frühere Vertragsarbeitersiedlung)
zuletzt hier
Nachdem sich die Planungen für das neue Quartier an der Gehrensee-, Wartenberger, Haupt- und Wollenberger Straße in den letzten Jahren weiter hingezogen haben und auch aktuell noch nicht abgeschlossen sind, hat nun zumindest der Abriss der ehemaligen Vertragsarbeitersiedlung begonnen, wie das Portal Entwicklungsstadt und die Berliner Morgenpost berichten. Danach werden zunächst Teile des Gebäudebestands im östlichen Bereich des Areals abgetragen, um Platz für einen Schulneubau zu schaffen. Dieser gilt als Voraussetzung für die spätere Entwicklung des geplanten Wohnquartiers, das die HOWOGE gemeinsam mit der BE Group auf dem Grundstück errichten will:
Der eigentliche Baubeginn verzögert sich indes weiter und ist ausweislich der Projektseite der HOWOGE erst für Oktober 2028 avisiert. Nach einer entsprechenden Schriftlichen Anfrage des Abgeordneten Prof. Dr. Martin Pätzold teilte der Senat mit, dass vor der Festsetzung des Bebauungsplans noch mehrere mitunter zeitintensive Schritte erfolgen müssten: Eine erneute Behördenbeteiligung, die Unterzeichnung städtebaulicher Verträge, die öffentliche Auslegung und der finale Beschluss. Erst nach der Festsetzung könne die HOWOGE mit der konkreten Entwurfs- und Objektplanung beginnen und den Bauantrag stellen. Hinzu kämen bauvorbereitende Maßnahmen, die jetzt offenbar angelaufen sind.












