C1 - Central One Midtown Office (Karl-Liebknecht-Straße 14 | in Bau)

  • ... und das Gebäude passt weder zum Alex, noch zur Marienkirche, noch zu den gegenüber liegenden Ost-Bau.

    Aber es wird (hoffentlich) zum unmittelbar danebenliegenden Nachbargebäude passen, an welches es baulich angeschlossen wird.

  • Ein Update zum C1.

    So schnell der Rohbau auch hochgezogen wurde, so langsam geht es jetzt vorwärts. Von der Fassade kann man noch nichts erkennen und ansonsten kann man auch nicht so richtig sehen, wie weit die Arbeiten schon fortgeschritten sind.


    0907c1ndsd.jpg

  • ^ & ^^ beide haben nicht unrecht.

    Auf den Innenhof ist das Gerüst komplett Weg. Nur auf der Außenseite müssen die Fassaden gemacht werden.

    Hoffentlich erkennt man es auf den Bild, dass paar Stellen man immer noch den Beton sieht und da fehlen die Fassaden während alle Fenster eingesetzt Sind. Heute wurde da auch Betoniert vlt am Erdgeschoss.


    © Johannes_9065 heute .


    in Innenhof ist das Gerüst komplett Weg ⬇️

    dsc_04932pyd4w.jpg

    ⬇️ erkennt man, dass die Fassaden fehlen.

    dsc_049467co4.jpg

    Etwas von hinten ⬇️ auch ein Betonwagen war zu sehen.

    dsc_0495g4dhl.jpg

  • Der Einbau der Illumination der Rundungen erfolgt.


    Hier die Visualisierung:


    u3c_alexanderplatz_clh6i6w.jpg

    Copyright: xoio/DVI Gruppe


    1000001294yacr6.jpg

    Bild von mir vom 20.10.23

  • Nun stehen die ganzen Fassaden auch auf der andere Seite/ Straßenseite. Demnächst kann das Gerüst komplett abgebaut werden.


    © Johannes_9065 ( heute)


    ⬇️ Blick von S- Bhf Alexanderplatz

    DSC-0553-2.jpg

    Straßenseite/ von unten ⬇️

    DSC-0556.jpg

    ⬇️ Hier stehen alle Fassaden fertig.

    DSC-0558.jpg

  • Nun ist jetzt das nächste Gerüst auf der Vorderseite weg an der Dircksenstraße .

    Demnächst auch auf der andere Seiten. Die Fassaden stehen alle mit Fenster.


    © Johannes_9065 ( heute)


    DSC-0604.jpg

    &

    DSC-0605.jpg


  • Nicht nur im Vergleich zu den anderen Neubauten der letzten Jahre in der Gegend ein wirklich gelungenes Gebäude.


    Ich hätte mir diese Architektur anstelle des Alea 101 gewünscht, dass für die prominente Lage zwischen Alex und Fernsehturm unwürdig erscheint.

  • Stimmt schon, aber alleine die Kubatur fügt sich gut in die Gegend ein und ist damit ein Gewinn. Die Fassade ist da fast sekundär, mMn.


    Bitte nicht sinnlos zitieren. Danke

  • Jetzt wo das Gebäude so gut wie fertig ist, bin ich zufällig über eine Webcam zu dem BV gestolpert. Offizielle Webseite ganz nach unten scrollen. Hab mal nen Screenshot gemacht, aufgrund der Bildrechte allerdings geurlt.

  • Die Gerüste fallen weiter.


    Die Fassadenarbeiten nähern sich dem Ende


    d8e43af2a0.jpg


    Die Säulen am Eingang sind noch unter einer Schutzfolie


    498586b5dc.jpg


    b9d97193bb.jpg


    efc403d09d.jpg


    Alle Bilder von mir

  • Ergänzend zu meinen Bildern noch folgende Nachricht:


    Das Software Unternehmen LucaNet AG hat 1900 qm Bürofläche im C1 - The Midtown Office Club

    angemietet. Ca. 250 Mitarbeiter finden dort einen neuen Arbeitsplatz.


    Laut Pressemitteilung der DVI Gruppe ist die Fertigstellung des Gebäudes im

    2. Quartal 2024 geplant.


    Die Pressemitteilung:


    https://dvi.de/wp-content/uplo…_C1_Alexanderplatz_DE.pdf


    http://www.deal-magazin.com/ne…--The-Midtown-Office-Club

  • Nun ist das ganze Gerüst weg bzw noch ein kleiner Teil steht (auf der Ecke ).

    Auch auf der Hinterseite des BV ( Hof) wurden die Gehwege/ Steine eingesetzt. Das Projekt steht perfekt meiner Meinung nach an der Kreuzung .


    © Johannes_9065 ( heute)


    Hinterhof ⬇️ Gehweg kurz vor Fertigstellung.

    DSC-0620-2.jpg

    &

    IMG-20240228-143446.jpg

    95 % Gerüst frei. Hier ein Blick aus jeder Seite ⬇️

    IMG-20240228-143623.jpg

    &

    IMG-20240228-143540.jpg

    & Mal gucken, welche bzw. ob am EG Läden rein Kommen.

    DSC-0615.jpg

  • ^ Danke, den Bildern nach zu urteilen ist der Bau besser, weil wertiger, als es die Renderings vermuten ließen. Mir gefällt auch die östliche abgerundete Ecke mit den unterschiedlich weiten Auskragungen. Auch die Variation zwischen dynamischen Ecken und statischer Mitte finde ich spannend, so als ob das Gebäude in der Mitte scharfgestellt wäre und an seinen beiden Flanken jeweils wegflitzen würde.

  • Ich verstehe immer noch nicht, was da so an den Fenstern alles los ist. Da gibt es wild verteilte Lamellen und an den Ecken seltsame Blenden. Entweder, man hätte diese Elemente schlüssiger verteilen oder sparsamer einsetzen sollen. Das verdirbt mir das Gebäude leider etwas...

  • Ich war gestern in der Gegend und hab noch ein paar Bilder gemacht. Die Gerüste sind inzwischen überall verschwunden, im Sockelbereich und im Hof wird noch gearbeitet.











    image upload

    (c) Betonkopf

  • Leider ist das BV nicht komplett überzeugend. Die Ecke ist schön, aber aus der Entfernung kaum zu sehen. Stattdessen ist an der Fassade viel zu viel los mit zu vielen wild verteilten Elementen. Diese Elemente sollen dann verdecken, dass das eigentlich ein 08/15 Bürobau mit Fensterbändern ist.

  • Ich würde es milder beurteilen.

    Die lebhafte Gestaltung soll den Bürobau mit Fensterbändern variieren und beleben, was durchaus gelingt, ihn aber nicht vollkommen überzeugend wirken lässt.