C1 - Central One Midtown Office (Karl-Liebknecht-Straße 14 | in Bau)

  • Ganz ehrlich, auch das Gebäude rettet die Gegend nicht mehr. Ich behaupte die Qualität wird nicht an die Renderings heranreichen und das Gebäude passt weder zum Alex, noch zur Marienkirche, noch zu den gegenüber liegenden Ost-Bau. Aber man muss auch irgendwann konstatieren wenn da nichts mehr zu retten ist.

  • Der danebenliegende Altbau sieht auch etwas trist aus. Ich frage mich wie der Ursprungszustand ausgesehen hat, bzw. ob jemand historische Ansichten des Gebäudes bereitstellen kann? Ich bin mir sicher, dass das Haus noch großes Potenzial hat. Außerdem handelt es sich als eines der einzigen verbliebenen Vorkriegshäuser in der historischen Altstadt um einen wertvollen Zeitzeugen.

  • Auch wenn die Architektur vielleicht recht mittelmäßig ist, was bei der Umgebung zwangsläufig sein dürfte, halte ich diese Baumaßnahme schon allein aus Gründen der Verdichtung für vorteilhaft. Es schafft ein wenig mehr Urbanität und fasst den Stadtraum besser ein an diesem Eck.

    Und gerade in Berlin sind diese vielen freien Flächen sowieso eher Ödnis und Verwahrlosung.

    Man sollte auch gleich noch den Sockelbau des TV Turms zumindest sanieren, am besten neu konzipieren. Ich halte ihn für vollkommen misslungen, trotz der gefühlt permanenten Arbeiten, die in den letzten Jahren sort stattgefunden haben. Dieser ranzige Beton, dazu die gefühlte Verwahrlosung führen dazu, dass dieser Ort abends wirklich kein Sehnsuchtsort ist.

    Wenn man so will ist der Erweiterungsbau ein möglichst unauffälliger Versuch so wie das neugebaute Pendant vor dem Cubix auch den ganzen Abschnitt hier irgendwie zu verdichten ohne den DDR Städtebau hier zu verändern, der für mich einfach nicht funktioniert , also bestimmt nicht abends und nachts. Aber das führt wohl zu weit für diesen Thread.

  • Lieber Maselzr Das Gebäude wird als Panoramahaus bezeichnet / ich hatte auch mal den Ehrgeiz etwas zur früheren Erscheinung ausfindig zu machen - die Fassade ist wohl zu irgendeinem Zeitpunkt geschlichtet worden - vorstellbar ist eine stilistische Ähnlichkeit zu Geschäftshäusern der Zeit, in der Karschstrasse.

    Es gibt nur noch, kaum wahrnehmbar, an den Pilastern Reste von dekorativen Elementen.

    Ich pers. finde den Putzauftrag sehr unvorteilhaft, das ganze würde wesentlich ansprechender und interessanter wirken, wenn man statt dessen die sichtbaren steinernen Gliederungselemente mit Sichtziegelflächen kombinierte und die hässlichen Alu-Plastikeinbauten gegen wertigere und passendere Elemente austauschen würde.

    Gerade zum Fernsehturm - sieht das m.M.n. wirklich nur schäbig und billig aus und zieht den Bau auf das Niveau einer Bahnhofs-Discounterfiliale runter.

    Auf Fotos von der beräumten Fläche des Marienviertels lassen sich, wenn auch schwer, Rundbögen in der Sockelzone ausmachen- der Bau hat echt Potenzial und bleibt leider als letztes Hist. Geschäftshaus der Ära vor den massiven Städtebaulichen Modifikationen auch in seiner Denkmalwürdigkeit völlig unbedacht.

    In der Liste der Bau und Kulturdenkmale wird es m.W. Nicht gelistet.


    Da es in den folgenden Beiträgen nur noch um den Fernsehturm ging, wurden sie dorthin verschoben, wo gern weiter über den Sockelbau und seine Beliebtheit diskutiert werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Endell ()

  • Kleines Update :

    Nun ist das ganze zukünftiger Bürogebäude am 6. OG angekommen und somit demnächst komplett fertig mit den Rohbau Und evtl kann man demnächst mit den Richtfest Feiern.

    Bilder heute von mir.


    dsc_0341csdxa.jpgdsc_0343r8e6p.jpg


  • Kleines Update von heute.

    Der Rohbau ist seit 2. Monate ca. Fertig und die Kranen sind auch beide Weg. Nun beginnt Man mit ein Einbau der Fenster Fassaden.


    dsc_0394ebdwt.jpg

    Ein Blick aus der Gontandstrasse / Karl-Liebknecht-Straße. ⬆️

    dsc_0397i7dz9.jpg


    Blick aus der Karl- Liebknecht Straße ⬆️⬇️

    ( Bild heute von mir)dsc_0396iyema.jpg

  • Heute ein kleines Update.

    Fenster werden weiter eingebaut. Mittlerweile Ist man am 4 OG angekommen.

    Bilder heute von mir;


    © Johannes9065


    dsc_0466dgf48.jpg


    Hier Von s Bhf Bahnhof Alexanderplatz ⬆️


    dsc_04648kcye.jpg

    Fenster Montage ⬆️⬇️

    dsc_0463yuc0t.jpg

    Per Kran Lieferung Fenster Montage.

  • Eines der wenigen Projekte am Alex das konsequent Fortschritte macht. Ich glaube aktuell nur noch an den Signa Bau, auch wenn dieser nur sehr langsam Fortschritte macht.


    Es ist und bleibt ein Fluch auf diesem Ort.

  • Bilder vom aktuellen Zustand des Büroneubaus an der Karl-Liebknecht-Str. Alles in allem lässt sich aber (zumindest augenscheinlich) wenig Fortschritt ausmachen:


    45523762to.jpg


    kl_ufj9dsv.jpg


    Beitrag gesplittet, da es zwei BV in zwei verschiedenen Threads sind. Bitte künftig Gesichter von Personen unkenntlich machen. Danke.

  • Die Berliner Zeitung widmet sich dem Central One Midtown Office und freut sich, dass das BV im Zeitplan und auch halbwegs im Kostenrahmen liegt.

    Leider hinter einer Bezahlschranke, daher hier der Inhalt kurz stichpunktartig zusammengefasst:


    • Fertigstellung Q1 im nächsten Jahr
    • 8 Geschosse, 12.000 m² Mietfläche
    • Konferenzräume und eine Cafeteria um UG, Einzelhandel und Gastronomie im EG, oben Büros
    • An diesem Freitag wird das Richtfest gefeiert
    • Der Zeitplan wurde bisher eingehalten
    • Bei den veranschlagten ca. 200 Mio. € Baukosten gab es nur eine minimale Anpassung nach oben
    • Rohstoffengpässe, Lieferverzögerungen und Personalmangel konnte man vermeiden, da die für benötigten Materialien und Rohstoffe schon sehr frühzeitig bestellt wurden
    • 100 Fahrradstellplätze und Ladepunkte für E-Bikes, nur elf Auto-Stellplätze für Autos
  • ^Richtfest steht, wie es am letzter Beitrag erwähnt wurde. Fast alle Fenster Elemente wurden eingebaut auch am Hinterhof. Hier Nur ein kurzer Einblick viel Pfütze und Gerüst auch am Hinterhof.

    © Heute von mir.

    dsc_0385i6i1x.jpg

  • Grundsätzlich sehe ich dieses Bauprojekt sehr positiv. Aber ich kann kaum glauben, dass ein Gebäude in dieser überschaubaren Größenordnung heutzutage bereits stolze 200 Mio. Euro kostet.

  • Noch ein paar Eindrücke von gestern. Neue Perspektiven. Eine gelungene bauliche Ergänzung an dieser Stelle:





    Fotos: meine

  • Ich weiß es Ist zwar nicht erlaubt aber vllt könnte man eine Ausnahme machen, das Ich ein Screenshot gemacht habe aus den Park Inn Hotel aus der Live Kamera . Von heute.

    Finde es besser das das alte Gebäude mit ein neues Gebäude verbunden wurde.

    Fasziniert hat es mich da es Mal von Oben aussieht.


    Danke, wenn es bleiben könnte einmalige Ausnahme vllt.


    https://abload.de/img/screenshot_20230514-1qyi3u.png


    Quelle: Live Webcam aus den Park Inn Hotel


    Eingebundenes Bild aus urheberrechtlichen Gründen geurlt.

  • tolles Bild, Danke. ... schön wäre es gewesen wenn die runde Ecke als Höhendominante ein wenig mehr betont worden wäre. Gerade hin zu den viel höheren Gebäuden die sich rechst befinden wäre das optisch besser.

    Ins Auge fällt auch die scheussliche Erweiterung des Fernsehturmsockels aus den frühen 2000er Jahren. Das sollte man schnell wieder Rückbauen und in den Originalzustand versetzen. Ich dachte immer das wäre etwas von der BVG gewesen, der Stil ist zum verwechseln ähnlich.

    Das Museum mit den menschlichen Exponaten ist wohl auch nicht mehr dort ansässig? ... hoffentlich.

    Jetzt ohne Baustellencontainer öffnet sich die Achse bis hin zum Humboldt Forum. Der Neptunbrunnen dort ist eine wirkliche Bereicherung.

    Zeit die Spandauer Straße für den Individualverkehr zu schliessen um eine durchgängige Parkanlage zu gestalten.

  • Ah... the plot thickens!


    Ist das der Glaskasten auf den Betonflügeln zum Rathausforum hin?

    Ehrlich gesagt stört mich das weniger als der fürchterlich verbaute Winkel zwischen Sockel und Panoramahaus.


    Mein Traum wäre, hier den Turm mit einem ganz neuen Sockel zu umbauen, der den Blockrand zur Gontardstraße schließt (oder quasi schließt).

  • Heute Mal auch von innen ein Update.

    Die ganzen Fenstermontage stehen. Es fehlen noch der innenbau & die Fassaden außerhalb des Gebäude.

    © Johannes9065


    img_20230531_170750knewq.jpg

    Blick von hinten ⬆️


    dsc_0398lmf40.jpg


    Zukünftiges Ein /Ausfahrt ⬇️ und amHinterhof.⬆️

    dsc_0399zid9v.jpg


    dsc_04003aihs.jpg

    ⬆️⬇️

    Am EG .Innenhof

    img_20230531_170829o6cfg.jpg