Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, hatten die Renderings nicht einen Blauton suggeriert? Grün wäre echt ein GAU bzw. ein weiterer Schritt in Richtung des abartigen Geschmacks der 1970er Jahre, der momentan mehr und mehr vermeintlich angesagt erscheint...

  • Grün passt als Komplementärfarbe nicht zum Backsteinrot der Großmarkthalle. Ausserdem würde grün die Transparenz beeinträchtigen, die das Gebäude letztendlich ausmacht. Es bleibt als Hoffnung.

  • Eine gelbe Schutzfolie auf blaue Fenster, die dann grün wirken? An die Schutzfolie glaube ich nicht, das würde man m.M.n. auf dem Bild erkennen. Aber warten wir ab, die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Lach, grünes Glas ist eben das günstigste, wurde mir schon bei Skyper schon so erklärt.
    Habe das ja kommen sehen dass es grün wird das Ungetüm.

  • Grünes Glas ist schrecklich, da gebe ich allen Vorschreibern Recht.


    Vielleicht kann ich euch aber beruhigen. Meiner Meinung nach wird das Glas eher bräunlich, höchstens grünbräunlich sein. Das ist auch auf dem Foto von thomasfra links und rechts erkennbar. Auf jeden Fall befinden sich zwischen den Scheiben grüne Folien oder Planen.


    Zur Beruhigung erst einmal dieses Bild:



    Keinesfalls wird die Glasfarbe so wie das linke Fassadenmuster ausfallen:



    Eine Brücke wird auf dem Gelände zusammengeschweißt und später eingehoben:



    Auch an schrägen Fassaden sind Außenaufzüge kein Problem, wenn man kreativ ist:


    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Ich denke schon, dass das Grün der Scheiben "echt" ist und nicht durch Planen/Folien kommt, sondern durch die Hintereinanderreihung der Scheiben, die die Farbe haben wie im Fassadenmuster-Bild ganz rechts. Da erkennt man deutlich den grünen Stich, in jedoch eher farbneutralen Scheiben.


    Nicht die beste Lösung find ich, aber schwer zu sagen, wie das im Gesamtpaket aussehen wird.

  • EZBaufortschritt

    Mal wieder sind zwei Wochen um und einiges an Wasser iss den Main runter, da darf das aktuelle EZB-Update natürlich nicht fehlen.
    Wir beginnen wieder mit der aktuellsten Ansicht, nach wenigen Sekunden startet der animierte Loop mit dem Verlauf der letzten Wochen.
    Enjoy...



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.


    PS: Also ich hoffe auch auf eine eher blau-gräulich schimmernde Fassade, das würde wesentlich hochwertiger wirken - als recycelte Wein-Flaschen.
    Momentan können wir ohnehin nur spekulieren, warten wir mal ab was kommt. ;)



    ???Mich würde jetzt schon mal interessieren warum man diesen Beitrag, ohne sich die Mühe zu machen einen Kommentar abzugeben, negativ bewertet???

    4 Mal editiert, zuletzt von sweet_meat () aus folgendem Grund: Nicht nachvollziehbare Beitrags-Bewertung.

  • Also so grün sehen die Fensterelemente in Thomas FRAs Beitrag unten nicht aus, das Foto könnte auch in dieser Hinsicht sogar gänzlich täuschen. Jedenfalls sind diese nicht so grün wie die Fassade des Galilleo-HHes.
    Ausserdem steht auch hier (Skyliners Beitrag in der Mitte, nicht oben!!!), dass man sich fassadenmässig gegen grün entschieden hat.
    Also erstmal abwarten ...


    Das gute Wetter der letzten Wochen/Monate hat wohl den Baufortschritt beim HH begünstigt, man ist dem Zeitplan jedenfalls deutlich voraus. Man hat jetzt schon das schätzungsweise 20. bzw 25. Geschoss erreicht, obwohl nur das 10. OG für Ende 2011 anvisiert war (siehe Schmittchens Beitrag vom 11.7.2011) ... weiter so!


    EDIT: Der Grünton in Beggis Bildern (#426) ist eine Spiegelung eines grünen LKWs o.ä. (kann man bei genauem Hinsehen erkennen).

    2 Mal editiert, zuletzt von merlinammain () aus folgendem Grund: siehe "Edit"

  • Hallöchen! :hallo:


    Ich hab seit einiger Zeit die, zum Teil sehr amüsanten, Beiträge hier und vor allem auch die tollen Bilder mit Interesse verfolgt. Da ich jetzt aber so ein paar Sachen gelesen habe die zum Teil ganz ganz grob in den Bereich "gefährliches Halbwissen" fallen jetzt hier ein paar Anmerkungen von meiner Seite aus:


    - merlinammain schrieb am 18.11.2011, dass jetzt schätzungsweise schon das 20. bzw. 25. Geschoss erreicht worden ist. Schätzungsweise?!? Wenn man sich mal 5 Minuten Zeit nimmt und nachzählt wird man feststellen dass bei den Treppenhäusern zum Teil erst der 20.Stock steht und noch keine Decke über den 17.Stock hinaus vollendet ist. Einen 25. Stock hab ich bei meiner Zählung vergeblich gesucht... :confused:


    - Beggi hat vor kurzem einem anderen Beitrag bestätigt, dass die "erste Diagonalbrücke" gegenwärtig im Bau sein... Es tut mir leid euch sagen zu müssen, dass über diese Brücke in Zukunft wohl nie jemand vom Nord- in den Südturm spazieren wird da es dich dabei um keine Brücke sondern "nur" um eine von mehreren Stahlstreben handelt welche die beiden Hochhäuser wohl statisch verbinden sollen. Das Video auf der EZB-Hompage ist in dieser Hinsicht doch recht aufschlussreich.


    - Die Fenster in der Fassade haben einen leichten grünstich, das steht ausser Frage. Und nein, es befindet sich auch keine Schutzfolie auf dem Glas. Ich finde es aber trozdem sehr dezent und sehe keinen Grund warum die fertige Fassade nicht trotzdem super aussehen sollte. Auch zu dem Backsteinrot der Markthalle könnte es finde ich gut passen. Rothaarige Frauen mit grünen Augen sind doch jedenfalls auch immer ein Hingucker, oder? :daumen:

  • ^Ist doch immer wieder erfrischend, von "gefährlichem Halbwissen" geheilt zu werden. Dennoch sollte man sich über Menschen mit Dyskalkulie nicht lustig machen ;)


    Mich beeindruckt vor allem die Masse des Neubaus, bereits bei der aktuellen Höhe wirkt die EZB unheimlich mächtig. Hier gesehen vom Paul-Arnsberg-Platz.



    Man kann auch gut erkennen, wie das Gebäude in sich gedreht ist.



    Ähnlich wirkt es von der Deutschherrnbrücke aus, die ehemalige Großmarkthalle wirkt schon fast zierlich. Bei welchen Stockwerk man mittlerweile ist, zählt besser jeder für sich selber nach :D



    -Bilder von mir-

  • Auf Robbi´s zweitem Bild ist vor allem zu sehen, dass in den letzten Tagen eine weitere "Brücke" - um bei diesem Halbwissen-Begriff zu bleiben - zwischen den beiden Gebäudeteilen angebracht wurde.


    Exakt auf Höhe der 15. Etage ;)

  • Nachdem ich in der Galerie ja hier nun meinen Einstand gegeben habe, will ich hier auch nochmal artig Hallo sagen:hallo:


    Folgende Bilder sind von gestern.
    Dieses hier hab von der Honsellbrücke geschossen. Hier lässt sich ein guter Größenvergleich zwischen Großmarkthalle und dem bisherigen Rohbaustumpf der EZB ziehen. Der Heli oben links hat sicherlich auch einen interessanten Einblick über die momentane Bausituation ;)


    Hier kann man sehen, dass die ersten Fassadenteile schon in den einzelnen Stockwerken bereitliegen. Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis es mit den Fassadenarbeiten losgeht.




    Und nun muss ich, um gefährlichem Halbwissen vorzubeugen, mal fragen, was da eigentlich so schön gelb in der Sonne glänzt und wozu das dient. Die eigentliche Schalung ist das ja wohl nicht.


    @ Robbi: Kann es sein, dass wir uns gestern nachmittag flüchtig auf der Deutschherrenbrücke begegnet sind? Du mit langer 100-400mm Canon-Tüte?


    Fotos: Noc Aud

    5 Mal editiert, zuletzt von Noc Aud () aus folgendem Grund: Urhebervermerk nachgereicht

  • Das Gelbe schützt in erster Linie die Bauarbeiter. Vor allem vor Wind, der in solchen Höhen ziemlich stark werden kann, damit letztendlich auch vor dem Herunterfallen. Ferner den noch jungen Beton vor widriger Witterung. Dies mein Beitrag zum Thema "Halbwissen - Fakten stören nur".




    PS: In solchen Situationen einfach nach dem DAF-Dienstausweis fragen.

  • Ach Leute, ich hab' mich doch nur um 3 bzw. 5 Geschosse vertan und in diesem Zusammenhang auch nur von "schätzungsweise" geredet.


    Schließlich handelt es sich um ein Bauprojekt der EU :europa: ... so genau muss man deshalb auch nicht sein :cool:


    Aja, man muss wohl täglich mit der Montage der Fassade rechnen, denn als Termin wurde im Newsletter Nr.4 "Ende 2011" genannt und die ersten Fensterelemente sind ja auch bereits auf dem Gelände bzw. sogar in den vorgesehenen Geschossen (auf den letzten Fotos im hier im Strang kann man das gut erkennen).

  • hmm... mit dem "gefährlichen Halbwissen" usw. wollte ich jetzt niemanden zu nahe treten und auch gar nicht als Besserwisser rüberkommen, aber bevor man sich dann über irgendwas falsches den Kopf zerbricht ist es doch wohl besser da gleich mit den knallharten Fakten aufzufahren, oder?
    aber hey, was die Montage der Fassade angeht so darf ich verkünden, dass seit heute Nachmittag die ersten Fassadenelemente im Erdgeschoss an der Westseite des Nordturms eingehängt wurden. Leider hatte ich keinen Foto zur Hand, sonst hätt ich diesen denkwürdigen Moment natürlich im Bild festgehalten.
    Was die "neue Brücke" zwischen Nord- und Südturm auf der Ostseite betrifft so frage ich mich ob das schon den Endzustand darstellen soll oder ob das wieder nur eine Art Montagehilfe ist. Im Vergleich zur Verbindungsebene zwischen Nord- und Süd auf der 3. und 15. Etage ist es ja ein ganz anderer Style und würde in der fertigen Fassade sicher auch sehr komisch aussehen. Was denkt ihr dazu? :confused:

  • Zum Thema brisanten Dreiviertelwissens über Brücken und Ebenen hilft wieder einmal das Aufklärungsvideo auf der EZB-Homepage. Hier kann man sehr gut erkennen, dass die Plattform auf Ebene 3 nicht den gesamten Zwischenraum der beiden Hochhäuser ausfüllt, der auf Ebene 15 aber sehr viel weiter bis an die Fassaden reicht.

  • Kann mir auch Anhand des virtuellen Rundgangs nicht vorstellen, dass diese östliche Brücke auf Höhe des 15. Stocks mehr als a) ein Provisorium, b) eine Hilfskonstruktion oder c) an seinem finalen Platz ist, so "windig" wie diese Konstruktion hier abgelegt wurde...

    hier nochmal als Gesamtansicht:


    Bei diesem Teil könnte ich mir jedoch vorstellen, dass es sich um die Grundkonstruktion für eine der Treppen oder so handeln könnte:


    Spekulationen über Spekulationen...


    Fotos: Noc Aud

    2 Mal editiert, zuletzt von Noc Aud () aus folgendem Grund: Urhebervermerk nachgereicht

  • Ob nun "Brücke" oder nicht... sollte es sich wirklich darum handeln, dann stellt sich doch die Frage wo sie hinführen soll... am Anfang und Ende sind zwar anscheinend Treppenhäuser vorhanden, aber wo ist die Tür bzw. der Eingang dazu?
    Wenn man sich die Bilder aus der Vergangenheit mal genau anschaut so sieht man darauf mehrere solche großen Anschlüsse die aus den Wänden herrausragen an welchen ja auch diese "Brücke" befestigt wurde. Wenn an all diesen Stellen Brücken angebracht werden sollen dann ist zu hoffen dass die Planer der EZB sich auch Gedanken über eine ausreichend gute Beschilderung gemacht haben damit die Angestellten auch wirklich den Weg in die richtigen Stockwerke finden...

  • Hallo I. w. Beton,


    woher nimmst Du Dein ganzes Wissen?
    Warum sollten so viele Brücken gebaut werden?
    Macht doch nicht wirklich sind, oder doch?