Leipziger Wohnungsbau

• ^ Die Eberstraße hat in diesem Bereich eine starke Monotonie. Es wäre wirklich sehr wünschenswert, wenn Fassaden und Häuser eine Differenziertheit aufweisen würden.

Stand im Artikel, wird es zumindest in der Planung eine Fassadenaufteilung zur Straße geben. Fassadenstrukturen mit Sockel-, Gurt- und Dachgesims. Hochparterre und keine Loggien-Orgien wie zuletzt häufiger umgesetzt. Da es sich abermals um ein hiesiges Büro handelt, was schon den halben Straßenzug umgesetz hat, bin ich aber noch vorsichtig mit der Hoffnung und warten auf die Bestätigung.

• Zumindest die Rückseite der geplanten 125 Wohnungen sieht schonmal recht vielversprechend aus:

https://www.lvz.de/lokales/lei…CI7BBR3G47CM6NAKMCLY.html

Die Vorderseite wirkt mit dem Hochparterre, den Gesimsen und sonstigen Strukturierung auch ganz okay, unterschiedliche Fassaden sind auch angedeutet, aber insgesamt wird es dann doch ähnlich breiig wie in der Schweriner Straße in Dresden (die trotzdem passable Stadtreparatur ist):

6998622fe4404b31780963870087c27f9f2f43dd.avif

Quelle: LVZ/Homuth+Trappe Architekten

Irgendwie hätte ich auch ein paar Gewerbeeinheiten ganz nett gefunden, auch wenn das nicht wirklich dem Charakter der F-E-Straße in dem Bereich entspricht.

• Die Schweriner Straße in Dresden ist für mich ein Negativbeispiel, das ich immer wieder anführe. Wenn man verschiedene Fassadenabschnitte plant, was ja ein gutes Anliegen ist, muss man das zu Ende denken und die Verschiedenartigkeit ausformulieren. Sonst entsteht der Eindruck von Kulissenarchitektur.

Zur Erinnerung das Lumis am Wilhelm-Leuschner-Platz, das trotz Schwächen zeigt, wie es geht:

7nrsouq5.jpg

(eigenes Bild)

• Nach all dem berechtigten Klagen über die LWB hier mal ein nettes Projekt. Es handelt sich um die Sozialwohnungen in der Samuel-Lampel-Straße.

Das LWB-Projekt in der Samuel-Lampel-Straße nach Abschluss der Bauarbeiten:

c5f2epy7.jpg

ddlfmwgf.jpg

qlb2jhlr.jpg

oqsgcvgj.jpg

tac3k2ai.jpg

Eigene Bilder

• Zumindest die Rückseite der geplanten 125 Wohnungen sieht schonmal recht vielversprechend aus:

https://www.lvz.de/lokales/lei…CI7BBR3G47CM6NAKMCLY.html

Hier auch nochmal der Artikel zur Friedrich-Ebert-Straße zum Lesen ohne Bezahlschranke.

Bernhard-Göhring- / Alfred-Kästner-Straße

qkyd46r7.jpg©langheinrich + manke […]

Baufortschritt bei diesem Holzhybridbau mit 76 Wohnungen in der Südvorstadt:

bcw7l8ps.jpg

©555Farang

• Nach all dem berechtigten Klagen über die LWB hier mal ein nettes Projekt. Es handelt sich um die Sozialwohnungen in der Samuel-Lampel-Straße.

Für ein Objekt der LWB ist es aus meiner Sicht im Vergleich ein recht gutes Ergbnis. Mir gefallen die Bullaugen und die Fliesen an der Fassade des Erdgeschosses. Ich finde sogar Gefallen an der Farbgebung. Allerdings unmöglich ist auch hier wieder der Dachabschluss mit dieser Blechkante. Ein Dachgesims hätte dem Gebäude sehr gut getan - und wahrscheinlich auch ein Geschossgesims als Abschluss des gefliesten Erdgeschosses. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ruinierend viel kostet. Kleiner Aufwand, große Wirkung. Die Strukturierungen zwischen den Fenstern sind sicher nett gemeint, kommen aber irgendwie nicht zur Geltung (vielleicht ändert sich das, wenn sich in ein zwei Jahren der Feinstaub drin verfängt :S ). Gut wäre es auch gewesen, die Balkone farblich abzusetzen - entweder gleich den Fensterrahmen oder etwas Neutrales.

• ^

Einfach nur Stilmittel wahrscheinlich. Soll auch vermutlich zusätzlich der Verdunkelung dienen. Ob diesel beweglich sind, sieht man nicht.

• Merseburger Str. 91, Ecke Demmeringstraße

Das hatten wir glaube ich noch nicht, in der DAF Map steht es zumindest noch nicht. Seit einigen Tagen ist die Baustelle eingerichtet und der Keller wird ausgehoben:

ISI home, "Merseburger 91":

" ... moderner Neubau mit 67 voll ausgestatteten Mikroappartements und zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss. Die hochwertig ausgestatteten, möblierten Wohnungen mit durchdachten Grundrissen, großen Fensterflächen sowie teilweise Balkonen und Loggien bieten ein komfortables Zuhause für Studierende, Berufstätige und Pendler."

https://isihome.de/immobilien/verkauf/neubau/merseburger-91/

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Laut elektronischem Amtsblatt wurden Baugenehmigungen u.a. für folgende Projekte erteilt:

- Neubau eines Wohngebäudes mit 36 Wohnungen in der Hardenbergstr. 30

- Neubau von 5 Wohngebäuden mit 156 Wohnungen an der Rosa-Luxemburg-Str.

- Neubau eines Wohngebäudes mit 27 Wohnungen in der Paul-List-Str. 12

• Beim Plattenbau (optisch) Altranstädter Straße 22 - 24 wächst das Erdgeschoß

xxzvfmjk.jpg

wbfy39ib.jpg

vo8gfkns.jpg

Inzwischen wird der Neubau in der Altranstädter Straße 22 beworben - leider eines der hässlichsten Häuser der ganzen Straße. Dass von diesem Gebäude auch nur die basalen ästhetischen Normen eingehalten werden, bezweifle ich stark. Als Referenz noch einmal §34 (1) BauGB:

"(1) Innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden."