Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • dafür scheint das Wohnhaus an der ehemaligen Eisenbahnbrücke, bald Teil des Bahnbogens, gut zu werden. Unter dem Gerüst schimmert bereits eine Fassadenfarbe durch.

  • Hossa, grad aus dem Italien-Urlaub zurück und, durch Zufall, die fertige Sanierung der Markranstädter Straße 19 entdeckt. Ist mir irgendwie entgangen, dass überhaupt saniert werden soll. Da ich ganz in der Nähe aufgewachsen bin, weiß ich, dass das Wohnhaus in den 80er-Jahren als "rotes Haus" bezeichnet wurde und aufgrund des vergleichsweise guten Zustands recht beliebt war. Aber nach der Wende verfiel das nach und nach leer gezogene Gebäude zusehends und es ist wohl einmal mehr dem Denkmalschutz zu verdanken, dass es jetzt gerettet worden ist.


    Markranstädter Straße 19 heute


    img_6602r1jgu.jpg





    So sah das Wohnhaus vorher aus


    markranstdterstr.191fkqi.jpg

    Bild: LEonline





    img_660467k0y.jpg





    Das 2. OG bekam auf der Westseite wieder Fenster


    img_6612nvji1.jpg



    Im Flachbau zieht vermutlich eine Firma ein


    img_6605j5jm1.jpg




    Auch die Rückseite sieht ansehnlich aus. Die Kastanie kenne ich noch aus Kindheitstagen :)


    img_660754k9v.jpg





    Der Ausblick auf einen Gebrauchtwagenhändler und den Baumarkt dürfte aber wenig erbaulich bleiben. Zu Ost-Zeiten gab es hier eine Fülle an industriell genutzte Bruchbuden und ungefähr dort, wo der Grünstreifen die Grenze zum Parkplatz bildet, fuhren vor allem nachts Güterzüge zu den VEB.


    img_6611byk3p.jpg




    Im Nachbarhaus, der Nummer 21, ist eine Bautür eingezogen worden. Könnte also sein, dass auch hier die Sanierung bald startet.


    img_6606j6k01.jpg



    Auf dem benachbarten Grundstück ist ein Bürogebäude geplant, das LEonline hier vorgestellt hat.




    Die Gießerstraße 25 eine Ecke weiter geht hingegen etwas schleppend voran. Inzwischen ist aber auch das EG fertig, fehlen also noch die Balkone.


    img_659538j11.jpg




    Ob das EG lange so blütenweiß bleibt, wenn ich mir so die Nachbarschaft angucke?


    img_6593jrk5c.jpg





    Erste Mietanfragen sind schon mal gestellt und geschmiert wird grundsätzlich, was irgendwie Fläche bietet.


    img_6597pwj0u.jpg

    Bilder: Cowboy

  • Löbauer Straße 59 - 65


    Ich wollte heute mal gucken, wie der aktuelle Stand ist, und musste feststellen, dass der Link mittlerweile ins Leere führt. Auch so finde ich auf der Seite der Campus Group nichts mehr zu diesem Haus. Auch generell nicht, falls es z.B. wieder veräußert wurde. Schade, denn...


    ... nebenan sieht es mittlerweile richtig gut aus.


    img_20210903_145000h9j0w.jpg


    Die Löbauer Str. 61-63 (weiß) ist äußerlich beinahe fertig und in Teilen schon bezogen. Die Sanierung war auch innen hochwertig, was sich auch in für diese Lage sicher sportlichen Preisen von ca. 9,50€/m² niederschlägt. Das nimmt z.B. eine Genossenschaft wie die VLW für vergleichbare Objekte in bester Gohliser Lage, aber gut.


    Die Löbauer Str. 59 frontal:


    img_20210903_145024rxjdn.jpg


    Ansicht bis vor wenigen Monaten, man beachte vor allem die Dachlandschaft:


    lbauerstr.594xkg04ijp0.jpg

    Dieses Bild habe ich mal frei von LEonline geklaut - ich hoffe das ist ok? Sonst bitte bescheid sagen oder löschen :)


    Die Nummern 61-63 nochmal größer:


    img_20210903_145039jxj2q.jpg


    Besonders schön finde ich die für viele Altbauten v.a. aus den 1920er-Jahren typischen grünen Jalousien. Der Wirkung der Häuser sind sie ähnlich zuträglich wie die ja ohnehin denkmalschutztechnisch vorgegebenen weißen Sprossenfenster.


    Rückansicht Nr. 59:


    img_20210903_145201hekr4.jpg


    Hier ist noch etwas mehr zu tun, siehe z.B. die Loggiendecke im 2. OG.


    Rückseite Nr. 61-63 sowie der im zitierten Beitrag zu sehenden Nr. 65:


    img_20210903_145242fjjm7.jpg


    Der Hof ist ganz nett gestaltet. Mein Fall wäre die Ecke allein schon der Lautstärke wegen nicht, aber speziell die Rettung der einsturzgefährdeten Nr. 59 ist natürlich ein Grund zur Freude.


    Gohliser "Kleisthof" (Coppi-/Kleist-/Dinter-/Lützowstraße, 15 Häuser)


    Hier hat im Rahmen der anstehenden Sanierung die Fällung der Bäume des Innenhofes begonnen. Nahezu alle auf dem untenstehenden Luftbild zu sehenden Bäume waren binnen einer Woche weg, dazu noch eine schöne Birke in der Kleiststraße, deren Fällung andere Gründe als den Bau der Tiefgarage haben muss. Ich sehe den Bau der TG nach wie vor kritisch - hier wurde eine wahrlich grüne Idylle geopfert. Hier geht neben ökologischer Vielfalt und Kühlung auch Lebensqualität für die Bewohner verloren - schmerzlicher als für die künftigen, die es nicht anders kennen werden, vielleicht für die der sanierten weißen Häuser an der Dinterstraße unten. Auch wenn der Park im wahrsten Sinne des Wortes direkt um die Ecke ist.


    luft20210mkn0.png

    Screenshot Bing Maps


    Wer die Ecke kennt und immer mal vorbei kommt, weiß, dass man diesen freien Blick auf die Häuser so nie hatte. An dieser Stelle wird sich die Ein-/Ausfahrt zur TG befinden:


    psx_20210826_180449a5jhp.jpg


    img_20210826_164633vcj8w.jpg


    Es werden sicher trotzdem schöne Häuser, aber auch hier zu guten Preisen. Die Kaltmieten sollen bei mindestens 10€/m² liegen, Bezug 2023. Teilweise werden Wohnungen mit über 140m² Fläche angeboten.


    (Bilder alle von mir, außer anders gekennzeichnet)

  • Bernhardstr. 5/7


    000breite6a8j7r.jpg


    0000breiteb172kcm.jpg


    000breite16bktq.jpg


    0000breiteb3xeki8.jpg


    000breite244jzf.jpg


    0000breitec13ujjd.jpg


    000breite32ak1u.jpg


    0000breitec2yljor.jpg


    000breite48sjqi.jpg


    Nr. 7:


    000breite5lkjjg.jpg


    0000breiteb29rkor.jpg


    Die Farbauswahl ist mal wieder... :gaah:


    Die Bilder waren von Anfang August, jetzt sieht es vor Nr. 5 so aus:


    0000breitec3a2kzc.jpg


    0000breitec4q8ko8.jpg



    Breslauer Str. 10


    0000breslau1gqkdl.jpg


    April 2019


    0000breslaub1jckiq.jpg


    März 2020


    0000breslaud1o4jvl.jpg


    August 2021


    0000breslau23fjls.jpg


    0000breslaub2iqkgl.jpg


    0000breslaud2s2jho.jpg


    0000breslau3tkky9.jpg


    0000breslau4edk5v.jpg


    0000breslaub3hskrn.jpg


    0000breslaud3aljot.jpg


    ...wenn ich es im Vorbeifahren richtig gesehen habe, ist es aktuell wieder eingerüstet.


    Bei dieser Gelegenheit noch ein Blick auf den Nachbarn, Nr. 8:


    0000breslaud40rk73.jpg


    000breslauerkl0mjr7.jpg



    0000breslauervkl2caj9x.jpg


    größeres Bild


    0000breslaud5cujdm.jpg


    Detail von Nr. 8.

  • Die sind alle unendlich schön geworden!

  • Eisenbahnstraße 129


    Hier noch einige Bilder von diesem Gründerzeitler am Torgauer Platz, der nach langer Zeit aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist:


    0f0ddae7-92e0-44c9-9iikdi.jpeg


    04853d4b-fb19-40e3-84pjt5.jpeg


    Am Erdgeschoss finden letzte Restarbeiten statt:


    bb90445d-0f7f-4cc4-8rvkzs.jpeg


    edd308d2-fc85-41d9-atnk8a.jpeg


    Fehlt eigentlich nur noch die Sanierung der Hausnummer 2 (hier in Blau), um die Kreuzung mit der Edlichstraße komplett zu machen:


    e6c20a92-e3de-48a6-a1jk9j.jpeg

    ©555Farang

  • Wir bleiben sanierungstechnisch im Leipziger Osten.


    Die Adresse Schlippe 9 (Ecke Clara-Wieck-Straße) steht kurz vor der Fertigstellung (bis auf das EG, wie oft). War hier Ende 2020 schon kurz Thema.


    Die insgesamt acht neu entstandenen Wohnungen stehen bei Immoscout für 10€ kalt/m² drin und können ab 1.11. bezogen werden. Die folgenden Fotos sind eher spontan und bei schlechten Lichtverhältnissen entstanden; man sehe es mir nach.


    Noch im Spätsommer 2020:


    screenshot_20210918_1sskh3.jpg


    Heute, recht genau ein Jahr später:


    img_20210918_151110hlj34.jpg


    img_20210918_151124r2k77.jpg


    img_20210918_151149sljoh.jpg


    img_20210918_151128mpjn2.jpg


    Eine Ansicht der Hofseite kann ich leider nicht liefern, da alles umzäunt bzw. durch Blockrandbebauung versperrt ist. Man sieht aber die neuen Balkone. Der Straßenzug ist dort nun soweit durchsaniert.

  • Die Georg-Schumann-Straße 16 ist aktuell teilweise eingerüstet.


    Vor einigen Tagen wurden bereits neue, denkmalgerechte Vertikalfenster im 1. OG eingesetzt. Wie herrlich wäre hier eine denkmalgerechte Sanierung des gesamten Hauses samt Rekonstruktion längst verlorener Elemente...


    img-20210928-wa003360ked.jpg

  • Fassade Eutritzscher Str. 9 sieht handwerklich auf den Bildern richtig gut aus.

    Umgestaltung Erdgeschoss von Läden zu Wohnung sehr aufwändig betrieben.

    Wie schon an anderen Objekten bemerkt, finde ich aber diese Entwicklung für die Lebendigkeit im Kietz nicht vorteilhaft.

    Freitags demonstrieren unsere Jugendlichen für die Umwelt und weniger Autofahren, aber wir bauen weiter Einkaufs- oder Gewerbemöglichkeiten zurück und sind so gezwungen zum vereinheitlichten "Nahversorger" oder Job mit dem Auto weite Strecken zu fahren.

  • Die Torgauer Str. ist ein echtes Schmuckstück geworden! Bloß gut, dass die Ruine vorher erhalten blieb. Und ich wünsche mir eine baldige Fortsetzung des Parkbogens bis zum Volksgarten. (Brücke über die LDE notwendig)

  • ^^ Vielen Dank für die Fotos. Das Mietsgebäude in der Torgauer Straße ist wahrlich ein Schmuckstück geworden und zeigt eindrucksvoll die Bauweise Anfang der 30er-Jahre. Ich hätte angesichts des Zustands und der schwierigen Lage eher mit einem Abriss gerechnet.


    Die Georg-Schwarz-Straße 130 in Leutzsch ist aus der gleichen Zeit und ähnelt architektonisch der Torgauer Str. 94-98. Auch hier beginnt jetzt die Sanierung und ich bin gespannt, ob das Ergebnis auch so gut wird. Das Gebäude ist glücklicherweise auch in der Denkmalliste aufgeführt, mit einem verblüffend langen Text.


    Auszug daraus:


    • Endlich erfolgte 1934 die Erbauung des als steuerbefreiten Kleinwohnungsbau anerkannten Hauses. Alle Mietparteien konnten ein Innenklosett nutzen, zudem ein Gemeinschaftsbad und die Waschküche im Keller. Das im Januar 2020 noch unsanierte Haus besitzt eine Putzfassade über Klinkersockel und einen baulichen Zusammenhang mit dem links angrenzenden Doppelhaus. Eine Klinkerrahmung besitzt die Hauseingangstür, über der nicht die Treppenhausfenster, sondern die schmalen Toilettenfenster der Mittelwohnungen eingeordnet sind. Neben der Innenausstattung sind beinahe alle alten Fenster der Vorder- und Rückfront original erhalten. Das Gebäude zeigt den Bruch der historistischen und gründerzeitlichen Straßenbebauung, zeigt sich als Beispiel sozialen Wohnungsbaues zu Beginn der 1930er Jahre und besitzt somit einen baugeschichtlichen Wert. LfD/2020
      Quelle: Wikipedia


    Beginnende Sanierung: Georg-Schwarz-Straße 130


    IMG_6643(1).JPG




    Weiter in Eutritzsch:



    Seitengasse 1A alt


    seitengasse1af9k1m.jpgBild: LEonline



    Seitengasse 1A neu


    IMG_6632(1).JPG


    IMG_6634(1).JPG




    Die Seitengasse mündet seit ein paar Jahren in der Rückseite vom Aldi. Städtebau vom Allerfeinsten


    IMG_6635(1).JPG




    Weiter hinten wurschtelt man weiter am ehemaligen Fachwerkhaus rum, bei dem nur noch die Fassade zur Gasse hin steht.


    IMG_6629(1).JPG

    Bilder: Cowboy








  • Von mir auch noch mal eine aktuelle Aufnahme der Eutritzscher Str. 9

    eutritzscherstrae9neutkkl7.jpg


    Einmal um die Ecke in der Ernst-Pinkert-Straße wurde kürzlich die Sanierung der Nr. 10 abgeschlossen.


    Ernst-Pinkert-Str. 10 früher

    ernst-pinkert-strae101wkuo.jpg


    aktuell

    ernst-pinkert-strae108ek29.jpg

    Eigene Bilder

  • Bin mir nicht sicher ob die Paulinenstraße 15-17 (Bülowviertel) schon mal gezeigt wurde.

    alt

    paulinenstrae15alte3kzg.jpg

    Eigenes Bild


    neu

    paulinenstrae15neuqyk8q.jpg

    Quelle: https://sababau.de/referenzen-…ung/paulinenstrasse-1517/


    Definitiv ein DAF-newbie ist die Mierendorffstraße 42

    alt

    mierendorffstrae42althvj68.jpg

    Eigenes Bild


    neu

    mierendorffstrae42neueijf1.jpg

    Quelle: https://sababau.de/referenzen-…ung/mierendorffstr-42-vh/


    Georg-Schumann-Straße 217 alt

    georg-schumann-strae2ypk2q.jpg


    neu

    georg-schumann-strae2l6kxh.jpg


    Nebenan wird im obersten Stockwerk deutlich vernehmbar gewerkelt:

    img_90823ujr0.jpg


    Schräg-gegenüber-Bonus

    auferstehungskirchemco5knj.jpg

    Eigene Bilder