Leipzig: Umgang mit Bauerbe

  • Im Jahr 2010 war die Seelenbinderstraße 33 unbewohnt und gehörte der LWB. Eine Renovierung durch Selbstnutzer war vorgesehen, es kamen aber in der gesetzten Frist nicht genug Partner zusammen.

    Nach einigen Jahren zogen dann wieder Menschen in den leerstehenden Bau, dessen Zustand 2010 eigentlich ein Einziehen im unsanierten Zustand kaum vorstellbar erscheinen ließ. Vermutlich gibt es ja doch noch genug Nachfrage nach sehr billigem Wohnraum, auch in diesem Zustand.

    Letztes Jahr hörte ich, dass das ganze Haus wohl von jemandem gekauft sei, der daraus eine Art Wohnprojekt machen wollte.

  • ^ Etwas länger ist gut, den gibt es bereits auf den Google-StreetView-Bildern von November 2009 :D Finde ich aber auch sehr gelungen.

  • Erstaunlich, wie die renovierten Gründerzeithäuser auch nach 10 Jahren oder so noch aussehen wie geleckt. Die modernen wärmegedämmten Gebäude sehen da in der selben Zeit teilweise schon wieder total verdreckt und renovierungsbedürftig aus.

  • An der Hans Driesch Str. Kreuzung zum Harfenacker (Google MAPS) wird diese Villa nach jahrzehntelangen Dornröschenschlaf saniert. Auch das zugehörige Kutscherhäuschen war zumindest heute noch erhalten. So verwildert wie hier ca. 2013 wird sie nie wieder aussehen.


    Sicht von Osten

    driesch2.jpg

    Sicht frontal

    driesch1.jpg

  • ^

    Danke für die Info.

    Dass das Gebäude saniert wird hätte ich nicht gedacht. Ein Bild der Hans-Driesch-Str. 17 vom letzten Jahr:

    hans-driesch-strae171qpjuw.jpg

    Eigenes Bild


    Auf dem Areal sind darüber hinaus zwei Neubauvillen geplant:

    hans-driesch-strae172n8joc.jpg

    https://www.neubaukompass.de/n…eutzscher-villen-leipzig/


    Die Eutritzscher Straße 9 ist nun auch bei einem Entwickler aufgetaucht.

    eutritzscherstrae965k70.jpg

    Eigenes Bild


    Laut Visu werden wohl die Ladeneinheiten im EG verschwinden: https://www.denkmal-immobilie-leipzig.de/


    Kantstraße 55-63B (Südvorstadt)

    kantstrae55-63balttkj3i.jpg

    Eigenes Bild


    Nun auch mit Visualisierung:

    kantstrae55-63bneu54j1b.jpg

    https://www.denkmalimmobilie24…nkmal-in-der-suedvorstadt


    Im Waldstraßenviertel finden zur Zeit Innenarbeiten bei der Tschaikowskistraße 22 statt:

    tschaikowskistrae22c2k6t.jpg

    Eigenes Bild

  • In Gohlis finden z.Zt. Arbeiten an der Etkar-André-Straße 4 statt. Zumindest war aus der Entfernung zu erkennen, dass das Dach neu gedeckt wird:

    etkar-andr-strae42bbje8.jpg


    So sah das Gebäude vorher aus:

    etkar-andr-strae44qkhm.jpg

    Beide Bilder von mir


  • Geheimtipp Leipzig berichtet am 31.3.:

    "Die schöne Mockauer Post sieht wieder aus wie geleckt! Und nebenan in der gleichnamigen Apotheke gab es gestern Toilettenpapier ..." Geheimtipp Leipzig

  • An der Pfaffendorfer Straße Nr. 12, eines der wenigen unsanierten Objekte so nah am Zentrum, hängt seit kurzem ein Plakat von GRK (nicht Instone).
    Bisher saßen dort Büros drin, keine Wohnungen.


    An der Pfaffendorfer Straße Nr. 23 sind seit Wochen keine bis minimale Fortschritte zu sehen.

    Die 21 ist teils bewohnt und noch unsaniert. Zum Glück gehört sie wohl nicht mehr Dolphin Capital (oder eine der anderen dutzenden Namenskonstrukte), die ja die 19 ewig nicht saniert und dann bis auf dei Fassade abgerissen hatte...

  • Bei der Ernst-Pinkert-Straße 10 scheint es jetzt endlich loszugehen. Die Fassade wurde eingerüstet.


    ernst-pinkert-strae10cdkjy.jpg

    Eigenes Bild

  • ^ In der Ernst Pinkert Straße 10 entstehen 13 Wohnungen. Leider verschwinden damit wieder zwei Ladeneinheiten. So sehr diese Sanierung zu berüßen ist, das Verschwinden von Gewerbe in den Erdgeschossen bei den meisten Sanierungen ist sehr ärgerlich und lässt die Quartiere immer einförmiger werden.

  • ^ Die Einschätzung, dass bei den meisten Sanierungen die Ladeneinheiten aufgegeben werden teile ich nicht. Was früher usus war zeichnet sich heutzutage durch ein sehr viel ausgewogeneres Verhältnis aus. Dennoch ist es natürlich zu bedauern wenn immer wieder Einheiten unwiederbringlich verschwinden.


    In der Credéstraße in Neulindenau werden durch die VLW nun nach langem Stillstand auch die restlichen Wohnungen im sog. Radius-Hof saniert. In zwei Bauabschnitten soll die komplette Fertigstellung bis Frühjahr 2022 erfolgen. Bis 2024 will die VLW darüber hinaus über 100 Mio. Euro in die Wiedernutzbarmachung von ca. 500 Wohnungen investieren, auch ein Neubau sei geplant.


    https://www.lvz.de/Leipzig/Lok…er-in-Leipzig-Neulindenau


    "Radius-Hof" in der Credéstraße

    credstraewohnblockferzkj75.jpg


    credstraewohnblockfer44jnp.jpg

    Eigene Bilder