Am Zirkus 1 [realisiert]

  • Gast14Jan, GENAU das hab ich mir auch schon vor ein paar Wochen gedacht! Sieht wie eine Burg aus Baucontainern aus.
    Dafür, dass es sich um ein Luxusprojekt handelt, ist der Look erstaunlich billig geworden. Wie das nicht all zu weit entfernte Spreedreieck ein Griff ins Klo...?

  • Das Ergebnis ist mehr als unbefriedigend. Die Visualisierung sah irgendwie auch anders aus. Der Bau wird sich bei der Lage aber trotzdem ohne Probleme vermieten lassen.

  • An dem Vergleich mit den Baucontainern mag ja vielleicht was dran sein, aber jetzt schon wieder das übliche verfrühte Genörgele über "Wirkung" und "Ergebnis" kann ich nicht nachvollziehen. Der Bau ist noch nicht fertig!
    Selbst bei den abgerüsteten Bereichen (z.B. Süd) fehlen noch Elemente in der Fassade.
    Es kann sich doch noch gar kein Gesamteindruck entfalten. Im Vordergrund liegt Schutt, in den Scheiben klebt noch die blaue Schutzfolie, hinter den Scheiben ist noch kein Leben eingekehrt.
    Die Fassade der Staffelgeschosse ist unvollendet. Wenn der obere Bereich noch hell und filigran verkleidet wird, kann man ne Menge an Leichtigkeit rausholen. ;)
    Lasst das Gebäude doch erstmal fertig werden und teilt dann gerne Eure Meinung in Bezug auf "Wirkung" bzw. "Ergebnis" mit.

  • Zwischenstand beim Zirkus, der Baufortschritt ist langsam. Die Ostseite und ein Teil der Nordseite sind gerüstfrei, die Straße am Zirkus hat eine erste neue Asphaltschicht:



  • Unsere liebste Baucontainerburg mit den Flugzeugfenstern dürfte doch mittlerweile zumindest äußerlich fertig sein? Hat jemand Infos ob sie die Wohnungen in dem überdimensionierten Klotz verkauft gekriegt haben?

  • Es wirkt so unspektakulär und langweilig außer wohl durch die Größe....Für mich sieht es aus wie eine Platte oder erinnert mich stark eine Gesamtschule (äußerlich )....Die Lage mag ganz toll sein, aber für diesen Bau 8000-10.000 auszugeben ist wohl ein Scherz. Der Profit muss wohl gewaltig sein. Tja, was Visualsierungen alles verbergen können, sogar extrem täuschen und Täuschung kann auch vom Lügen stammen.....für mich ist dieser Bau ein extremer FLOP!

  • Für mich die größte Enttäuschung der letzten Jahre. Das Portfolio der Architekten verspricht aber genau das, was wir jetzt zu sehen bekommen.
    Warum die Fertigstellung der Fassade gefühlte Ewigkeiten dauert, versteh ich auch nicht.

  • Ein Fotoupdate wird bestimmt noch kommen. ...


    Ich bin vor ein paar Tagen dort vorbeigekommen, der sichtbare Baufortschritt war gegenüber den letzten Bildern aber nicht so gewaltig und daher habe ich dieses Mal auf Fotos verzichtet. Demnächst aber gerne wieder. ;)

  • Naja, Luftsprünge mache ich wegen diesem Klopper auch nicht, hätte man nicht auf die Nachbarn bezugnehmend ein weniger mehr Naturstein verwenden können? Kann auf den Bildern nur schlecht erkennen auf was für Materialien zurückgegriffen wurde.

  • Oha, mein erster Eindruck nachdem ich lange die Baustelle nicht mitverfolgt habe ist: So sehen die weniger ambitionierten Gewerbe-Projekte in Adlershof auch etwa aus (also wenn der Eindruck in etwa so bleibt und sich nicht noch was bahnbrechend verbessert). Und das soll dann Luxuswohnen sein? Da spielt dann aber sicher der Name des Architekten eine große Rolle. Entweder bin ich ein Banause oder viel dieser modernen Architektur läuft nach dem Schema des Kaisers neue Kleider wo viele zwanghaft was Großartiges reininterpretieren, um nicht als dumm oder unfähig zu gelten... :nono:

  • Mich verwundert, dass ein so teures Wohnhaus keinerlei Wohnlichkeit ausstrahlt. Durch die technoide Materialwahl und die gleichförmige Rhythmisierung der Fenster hätte ich feste auf ein Laborgebäude der Universität getippt. Aber Privatheit kann ich mir hinter diesen Mauern nicht vorstellen; schon gar keine elegante, komfortable Privatheit.


    Darüber hinaus ist die Fassade als vis à vis für die alten Bauten im intimen Straßenraum eine heftige Ohrfeige. Die Straße wirkt dadurch in der Mitte unangenehm zerrissen.

  • Eine große Bausünde...Wie kann man so etwas durchwinken. Das hat nichts mit Luxuswohnungen zu tun und dadurch wurde auch die Umgebung total misshandelt. Furchtbar und einfach nur Profit des Investors. Die Eigentümer werden sich schön in den A. beißen...6000-10.000 wollten die auf den m²

  • Wieso sollte sich hier ein Eigentümer in den A. beissen. Die Wohnungen werden sicherlich verkauft werden. Wenn man diesen Klotz erst mal betreten hat bzw. mit seinem SUV in die Tiefgarage eingefahren ist, sieht man die unansehnliche Fassade ja nicht mehr und muss die grobschlächtige Wirkung auf die Umgebung auch nicht ertragen :)

  • Meine Hoffnung war, daß durch die nach oben zurückgesetzten Geschosse die Wirkung einer Pyramide erreicht wird. Und zwar denke ich an keine ägyptische Pyramide, sondern an eine amerikanische Maya- oder Inka-Pyramide, die als oberen Abschluss keine Spitze sondern eine flache Dachebene besitzt.


    Hätte die Wirkung einer Pyramide funktioniert, wäre es auch nicht schlimm gewesen, dass der Bau deutlich höher und wuchtiger ist als die umliegenden Gebäude. Im Gegenteil, der Zirkus-Bau hätte in spektakulärer Weise ein paar Stockwerke aus der umliegenden Bebauung herausgeragt und hätte die Blicke auf sich gezogen.

  • Auf mich wirkt das, wie mehrere gestapelte Klaviaturen. Mir tun eher die Bewohner der Häuser drumherum leid. Wenn ich mir das zweite Foto oben anschaue, dann bekommen die wohl kein Licht mehr ab und außerdem können die wohl auch nicht mehr aus dem Fenster schauen, ohne sich zu ärgern. Mal schauen, ob und wann die vielleicht leerstehen werden.


    Ich bin ja immer noch dafür, dass man die Grünfläche als Berthold-Brecht-Platz/-Park hätte schön herrichen sollen.